Jump to content
GDTom

Autofokus mit Sony Festbrennweite?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite mit einer Sony Alpha 6400 inkl. dem Kit-Objektiv, sowie der 50mm Festbrennweite (SEL-50F18F) von Sony.

Beim normalen Kit-Objektiv habe ich grundsätzlich keine Probleme. Bei der Festbrennweite scheint der Autofokus allerdings nicht perfekt zu funktionieren

Wenn ich einen beliebigen AF-Modus (mit Gesichtserkennung) einstelle, dann wird das Gesicht zwar erkannt und eingerahmt, allerdings stellt die Kamera selbst nicht darauf scharf. Es wird erst fokussiert, wenn ich bspw. die Auswahltaste drücke.

Vor allem im Videomodus macht das natürlich recht wenig Sinn, wenn man entfernt vor der Kamera steht und möchte, dass der Fokus einem folgt. Aber auch im Fotomodus ist es äußerst störend, wenn man für den Fokus eine zusätzliche Taste betätigen muss.

Das Problem tritt in allen AF-Modi auf.

Die eigentlichen Kameraeinstellungen sind dabei absolut identisch zum Kit-Objektiv, bei dem der Fokus ohne Probleme funktioniert.

Das Objektiv hat keinen physischen Regler für AF/MF.

Übersehe ich hier etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

schau dir doch mal die Kompatibilitätsliste  der zu deiner Kamera passenden Objektive an. Bei dem 50f18 steht etwas zum AF-C. Dafür wäre ein SW-Update für die Objektiv-SW nötig. 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompatibiltätsliste ist nicht zielführend. Die neueste Firmware ist Version 3, was man prüfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung