Jump to content

Sony 28mm F/1.8 G


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb wuschler:

Dabei kann man doch mit 28mm keine gescheiten Fotos machen...

Erklär mir bitte, was ich wissen muss, um den Witz zu verstehen. Wo ich doch gerade in meine neue GRiii verliebt bin, die bei APS-C extra 18,3 als Brennweite angibt, damit es umgerechnet genau 28 sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was da Sony  in den letzten Monaten raushaut ist echt beeindruckend! Ich meine die Objektive natürlich. Bei den Gehäusen  gefällt mir die Denkrichtung weniger: mehr für Vlogger und Videographen  (A7c+ eine neue Vlogger APS-C) und weniger für die Fotographen (die 7IV lässt auf sich warten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Isar:

...um den Witz zu verstehen

Da mußt du nur in Objektivneuvorstellungen von Zooms schauen, die mit 28mm anfangen... 28mm geht gar nicht, daß muß immer 24mm sein. Ich denke dabei bspw. an die damalige Vorstellung vom 28-75er Tamron oder dem 28-200 🙂

Mit der R IV und ein bisschen Crop hätte man praktisch ein 28er und direkt noch ein "35er"

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam muss ich mich echt abfinden das 24F1.4 GM zu kaufen 😄 

Sony weigert sich vehement ein 24F1.8G zu bringen 😉 

14, 20, 28, 24F2.8, 35in drei Varianten und F1.2 Klobber. 

 

 

war das alte 28F2 eigentlich schlecht?  Hab nichts negatives dazu gehört. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb wuschler:

Da mußt du nur in Objektivneuvorstellungen von Zooms schauen, die mit 28mm anfangen... 28mm geht gar nicht, daß muß immer 24mm sein. Ich denke dabei bspw. an die damalige Vorstellung vom 28-75er Tamron oder dem 28-200 🙂

Mit der R IV und ein bisschen Crop hätte man praktisch ein 28er und direkt noch ein "35er"

Da hast Du jetzt aber mit "28mm" und "Crop" mal gleich zwei Kanister Öl ins Feuer geworfen :classic_biggrin:

Ansonsten schließe ich mich da Leicanik an; 28 und 55 wären schon eine gute Kombination, jedenfalls wenn man was um die 50mm nutzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Absalom:

So langsam muss ich mich echt abfinden das 24F1.4 GM zu kaufen 😄 

Da soll dir echt nichts Schlimmeres passieren, als dieses Objektiv in deinen Fuhrpark einzugliedern.....😊

Ist übrigens gerade bei Foto Koch in der Deal Zone um 1200.-

bearbeitet von WIzard
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv war abzusehen, genauso wie ein 50/1,8 G absehbar ist. Oben herum wird es interessant, ein 100/1,8 oder 100/2 G könnte ich mir vorstellen, denn das 85/1,8 werden sie so schnell vermutlich nicht ersetzen. Mein Wunsch wäre natürlich eher ein 40 oder 45/1,8 G und ein 75/1,8 G, zu einem 85/1,2 GM könnte das als Abstufung durchaus passen. Wir werden es sehen. 

vor 42 Minuten schrieb Absalom:

Sony weigert sich vehement ein 24F1.8G zu bringen 😉 

Und diese Weigerung wird wohl noch andauern, warum sollten sie ein solches Objektiv bringen? Ein 28/1,8 ergibt da viel mehr Sinn, und damit ein 24/1,8 noch weniger als vorher schon. Aber mach dir nichts draus, meine Wunschobjektive baut Sony mir auch nicht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

... 28mm geht gar nicht, daß muß immer 24mm sein.

Ja, wenn ich bei einem Zoom wenig wechseln und tragen will ist das so. Besonders in der Stadt und für dynamische spannende Bildkompositionen in der Natur.

28mm sind der Klassiker für Horizont betonte Aufnahmen, wo weit Entferntes nicht zu klein aber dennoch durch den großen Bildwinkel viel Landschaft eingefangen wird. Da die BW praktisch in fast jeden Standardzoom drin ist reizt mich das Objektiv gerade nicht besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein 28mm durchaus interessant. Es kommt mal vor das eben 35mm ein wenig zu knapp ist. Da ist ein 28mm durchaus praktisch. Vor allem Im Urlaub, wenn man an einem tag/Abend  nur 1 Objektiv mit nehmen möchte. 

78mm x 85mm... Klein ist das nicht. Sicherlich jedoch sehr gut. Es sollte dem Leica 28mm f1.7 gerecht werden. 😉

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leica soll ja 28mm fest verbaut in einer Autofokuskamera ziemlich beliebt sein, trotz üppiger Verzeichnung. Ich mag 28mm KB-Blickwinkel, schön universell (besser für Personen als 24mm und weiter als 35mm).

Ich würde ja als nächstes G auf eine Ablösung des FE55/1.8ZA tippen (Blendenring + schöneres Bokeh als Upgrade...). Denn das billige FE50/1.8 muss als günstiger Appetithappen bleiben, nochmal 50/1.8 würde verwirren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vidalber:

Bei den Gehäusen  gefällt mir die Denkrichtung weniger:

Also die Alpha 1 gefällt mir super und die 7C auch. Nur die neue APS-C wird uninteressant werden für die meisten Fotografen.

Das 28er ist zwar für mich nicht interessant aber ich freue mich trotzdem über jedes neue E-Mount Objektiv. Sony füllt die letzten Lücken. Passt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Finde ich nicht, da bringen mir 24mm auch nicht viel mehr als 28mm.

Wenn Du in der Stadt unterwegs bist, oder in Innenräumen sind 24 zu 28mm ein deutlicher Unterschied.. vor allem auch in meiner Fototasche, denn mit 28mm brauche ich definitiv ein zusätzliches Weitwinkel, bei 24mm nicht mehr unbedingt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt würde ich eh mehr Richtung 16-35, 12-24 usw tendieren.

Ob jetzt eine Festbrennweite von 24, 28 oder 30mm besser ist, liegt halt an den eigenen Ansprüchen.

Persönlich hätte ich lieber mehr Weitwinkel als Zoom, weil Croppen ist einfacher als zusammensetzen 😄

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PFM:

Wenn Du in der Stadt unterwegs bist, oder in Innenräumen sind 24 zu 28mm ein deutlicher Unterschied.

Ich hatte ja mal ein 24-70er Kit und jetzt das 28-60er Sony; weiß also schon wovon ich rede. :classic_wink:
Ein 24er ist für mich keine Alternative zu 20 oder 21mm
Ein 28er würde ich mir als FB aber auch nicht kaufen, da sind 35mm gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich hatte ja mal ein 24-70er Kit und jetzt das 28-60er Sony; weiß also schon wovon ich rede. :classic_wink:

Und ich bin trotz merklichem Gewichtszuwachs vom 28-75 extra aufs 24-70 gewechselt weil mich die 28mm (Haupteinsatz Events und Shootings) zu sehr eingeschränkt haben, weiß also auch wovon ich rede.. 😉

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ein 24er ist für mich keine Alternative zu 20 oder 21mm

Und 20mm wäre für mich keine Alternative zu 16mm..  (so wie 28 nur eine einschränkende Alternative zu 24 sind) da kann man beliebig im Kreis Diskutieren..  😉

Kommt aber halt auch daran an was man macht, ich bin auch oft mit dem 16-35 unterwegs, dann habe ich aber das Standardzoom nicht dabei und umgekehrt.. je nach Einsatzzweck..

28mm als Festbrennweite ist jetzt auch nicht so meins, das 28/2 hatte ich lange Zeit, stand aber nur im Schrank..  aber es gab ja schon einige welche sich hier etwas besseres gewünscht haben, daher schön das auch hier etwas kommt. 50/55 und 85 in der G Serie wären dann die logische Fortsetzung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PFM:

...Kommt aber halt auch daran an was man macht...

Für mich sind die 20mm halt noch gerade so gut brauchbar, ohne den UWW Effekt zu haben.
24mm sind für mich da gegen langweilig und 16mm viel zu extrem für immer dabei.

Wir reden hier ja von VBs und nicht von Zooms! :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28mm sind toll, aber wer einmal mit der "Lady von Büsum" oder der "Funny Girl" unterwegs war wird merken, dass diese Brennweite nur in oder entgegen der Fahrtrichtung einsetzbar ist.

Oder hinter der Bordwand 😁

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Absalom:

In der Stadt würde ich eh mehr Richtung 16-35, 12-24 usw tendieren

ich auch. Ausser nachts. Aber was soll ich dort tagsüber mit Festbrennweiten? 12-24 und 28-200 oder 24-105 ist da meine Standardkombi. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...