Jump to content

Bildbearbeitung zum Mitmachen


DirkB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es war gar nicht so einfach, aber Martin @WIzardhat den Tipp mit G-Drive gegeben. Das sollte funktionieren.
 

Hier geht es nun darum, dass aus einer Datei ein Bild werden soll. Im S/W-Thread habe ich ein Foto in S/W und in Farbe eingestellt. Bei der Bilderstellung ging es darum, dass diese abendliche Stimmung mit Wolken, See und Steg etwas dramatisch vermittelt wird. Auf dem Steg wusste ich schon ungefähr, wie es aussehen sollte, auf dem Display selbst sah es auch ganz gut aus, aber im Endeffekt fehlt mir das Auge, Talent oder alles, um hier etwas schönes heraus zu zaubern. Und da die Vorschläge kamen, die RAW zur Verfügung zu stellen, dass sich mehr Leute an diesem Bild versuchen können, tue ich das hiermit.

Schön wäre, wenn die Bearbeitungsschritte beschrieben werden, sodass auch ich die verstehe - Geduld ist hier gefragt 😁

Und hier der Link: https://drive.google.com/drive/folders/1g1_TyxCzc6IyEjQ7mwqr8vDC8iCM9iLe

Wenn die Datei kaputt geht, ist es nicht ganz so schlimm, habe mehrere Bilder davon gemacht 😆

_DSC5232.jpg

_DSC5232-2.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb zenker_bln:

Google-Drive sagt, ich bräuchte eine Berechtigung?!?

Bei mir auch. Ich habe mal auf den blauen Button geklickt (keine erkennbare Reaktion) und harre nun der Dinge, die da kommen sollen. So wie ich mich erinnere - ich habe schon länger nichts mehr mit Google Drive gmacht - bekommt man, wenn man einen bestimmten Ablauf durchlaufen hat, einen Link zu dem eingestellten Bild (oder dem Ordner, in dem es liegt), und diesen Link kann man dann weitergeben und ohne weitere Rückfragen nutzen.

Anregung/Frage an @Andreas J.: Gibt es nicht in der Forensoft oder in deren Umfeld eine Möglichkeit, einen Upload-Service für RAW und ähnliches einzurichten? Wenn man die Haltezeiten relativ kurz setzt, müßte sich die Zusatzbelastung doch in Grenzen halten. Oder nur als Sonderleistung für zahlende Kunden. Für mich - ich brauche das vielleicht zweimal im Jahr - ist es auch jedesmal "a pain in the ass", wie man drübersee sagt, wenn ich wieder erforschen muß, wie Google Drive funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe vom Laptop das Bild eingestellt und mit dem Smartphone probiert. Klar, mit dem Klingelding bin ich ja auch bei Google registriert. Wenn gar nichts anderes geht, geht das Bild zu Dropbox und wer mitspielen möchte, muss mir eben eine Mailadresse schicken. Dann sollte das gehen. Umständlich eben :classic_blush:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch bei GoogleDrive reicht es nicht die Datei reinzustellen und den Link zu teilen. Du musst wohl auch die Freigabe Settings richtig einstellen. Also nur lesen vs edit vs download vs alle mit link oder spez User/Mailadressen. Bei Dropbox kannst du es so freigeben an jeden der den link hat. Diesen stellst du hier rein. Dazu braucht man keine Mailadresse.

Uebrigens bei Olympus wäre das ein klarer Fall für den „Dramatic“ Filter in der Kamera oder im OlyWorkplace…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon sehr oft Fotos mit G-Drive geteilt, ohne dass man das bestätigen musste. Ich hab's mir nochmal im Detail angesehen - File raufladen, rechte Maustaste auf die Datei, dann Link abrufen, den Link verschicken - haben fertig. Es reicht auch völlig, die Einstellung auf "eingeschränkt" zu lassen, zum Ansehen und Downloaden pass das (ausser man will, dass der andere die Originaldatei verändern darf, was im Normalfall nicht passieren soll)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich die falsch Option angeklickt!

Weil bei "Freigeben/Eingeschränkt" man erst die Emailadressen des gegenübers kennen muss (in G-Drive)

Ich probiere es mal hier: https://drive.google.com/file/d/1k4MoWDf4cAUen_If82Yygs49VfRFz2X7/view?usp=sharing

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von zenker_bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DirkB:

Das sieht schon eher so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Würde das auch in LR gehen? Theoretisch eigentlich schon, oder? 

Mit Sicherheit!

Nur hab ich kein LR (da mich deren ABO-Modell anp*sst).

Das Problem in der Hinsicht liegt aber sicherlich bei Dir, da du dich dazu aufraffen musst und dich per Tutorials durch die Möglichkeiten deiner vorhandenen Software kämpfen musst.

Bisher sind jedenfalls noch keine Meister vom Himmel gefallen. Also -> hinsetzen und lernen, lernen, lernen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstmal bei B&W geblieben, aber das Bild und verschiedene Varianten (B&W, Farbe) benötigen doch etwas Bearbeitungszeit.

Bearbeitung: Silver Efex Pro 2 (Nik), Basis Preset Film Noir 3, einige Anpassungen, dann C 1Pro, noch etwas Lichter, Schatten, Klarheit, die Zweige oben entfernt. usw. Absichtlich nicht den Schnitt verändert, wie #zenker_bln, da m.M.n. der Perfektionismus im Schnitt eher schädlich ist, ist aber auch Geschmackssache.

Das wäre auch nicht die finale Version, sondern nur mal eine erste schnelle Idee. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grundanpassungen + Staub/Zweige weg in LR. In PS Windräder weg, Beschnitt (wenn schon Symmetrie, dann auch richtig). Nik Silver Efex "Contrasty" + Orange-Filter, damit das Grün nicht so absäuft, + etwas Struktur.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz mit Lr aufm kleinen iPad entwickelt. Beschnitten, global mit Auto Einstellung belichtet. Dann über den Himmel einen Gradienten gelegt und darin mit Dehaze die Wolken etwas dramatischer gemacht. Keine Ahnung wie das an einem grossen Display wirkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal etwas gespielt, zuerst meine erste Version und dann ein bisschen mit ein paar Filtern hantiert. Damit sieht der Himmel auch nicht mehr so hell aus. Ich glaube, es wird so besser.

Ach ja, an die Äste habe ich diesmal gedacht 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich musste dann nochmal ran - schlimmer oder besser?

Vollkommen uninteressant!

Als aller erstes muss es Dir gefallen und dann erst letztlich dem Betrachter.

Denn Du möchtest ja deinen eigenen Stil zeigen bzw. "aufbauen" (für weitere Bilder), und nicht einer "Erwartungshaltung" des Betrachters gerecht werden....

Was man aber gerne machen kann (und Du ja auch machst!), ist natürlich nach Techniken für eine Umsetzung zu fragen, denn die sind vielleicht für deine "Ausdrucksweise" essentiell.

 

(Und nebenbei: Sieht doch gut aus...)

 

bearbeitet von zenker_bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...