Alux Geschrieben 22. Juli Share #51 Geschrieben 22. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, das die Naheinstellgrenze ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ist und es ganz reale Anwendungen dafür gibt. Anosonten ist das Samyang, wie ich oben geschrieben habe, ein prima Objektiv. Klein, leicht, kostengünstig und gut. Und auch eine Blende lichtstärker als das Sigma. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Hallo Alux, schau mal hier Samyang AF 18mm f/2.8 FE. Dort wird jeder fündig!
stp Geschrieben 22. Juli Share #52 Geschrieben 22. Juli Das Sigma 17mm f4 hat aus meiner Sicht (ich habe es) bei | ab F4 ein bisschen mehr Bums als das Samyang. 2.8 bis 3.5 sind sagen wir mal .."angenehm"... beim Samyang. Es ist ein wenig heller, aber auch kompromissbehaftet. Was aber auch in Ordnung ist angesichts des Gesamtpaketes. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 24. Juli Share #53 Geschrieben 24. Juli Nachdem ich das Sigma 17 mm habe, steht das Samyang auf der Reserveliste und wird später verkauft. Die Durchzeichnung, Farbgebung und der Kontrast sind beim Sigma deutlich besser, ebenso der AF. Bei großen Serien ist der Ausschuss beim Samyang schon mal bei bis zu 15% (A7II), es ist somit für mich nicht genügend verlässlich (auch wenn ich immer mind. 2 Fotos vom selben Motiv aufnehme). Oft sieht man die Unschärfe auf dem Display nicht, da sie nur knapp daneben liegt. Die Verlässlichkeit variiert von Modell zu Modell. Die alte A7 kommt gut damit zurecht (nutze ich aber kaum noch), bei der A7 II ist der Ausschuss schon ärgerlich (habe in Südostasien dann nur noch manuell fokussiert) und bei der A7 RIII ist er wieder niedriger, aber die 42 MP löst das Objektiv nicht mehr gut genug auf, manchmal pumpt das Objektiv etwas in dieser Kombination. Beim Sigma stört mich der enge Sitz der Sonnenblende. Manche Filter lassen sich nur mit Mühe verwenden. Mich stört auch das Updaten mit der Lens Station beim Samyang. Die erste, die ich kaufte war defekt (kein Kontakt), bei der zweiten brach das Update ab. Da habe ich das Objektiv an Walser (Garantie für refurbish) gesendet, die haben problemlos das Update einspielen können. Offenbar waren beide Lens Stationen defekt. Beim Samyang ist die Schärfe bei Blende 2,8 und 4 nur bedingt brauchbar. Das Sigma produziert Flares bei ungünstigem Seitenlicht. Der Effekt ist aber gut im Sucher erkennbar und vermeidbar. Beim Samyang habe ich den Effekt noch nicht festgestellt, aber die kleine schwache Sonnenblende ist irgendwie nicht nachzukaufen. Fehlt sie, kann man das Objektiv kaum noch verwenden. Alle Aussagen beziehen sich auf die aktuelle Softwareversion 8 bei Samy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stp Geschrieben 30. Juli Share #54 Geschrieben 30. Juli Genau das mit der Schärfe war beim Samyang ein Thema. Viele Bilder waren nicht richtig scharf. Bei der Fotosession in Gentzrode habe ich praktisch jedes Bild kontrollieren müssen bei der A7R. Auch teilweise 3..4x fotografieren müssen, da die Schärfe auch zweimal hintereinander nicht passte, selbst mit Fokuspunkt auf Kontrastkante. Das Verhalten an der A7RII war ähnlich. Es ist schade das es so ein kleines feines 18mm 2.8 nicht von Sony gibt. Meinetwegen als G wie die 24, 40 & 50mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. Juli Share #55 Geschrieben 30. Juli Am 24.7.2025 um 20:46 schrieb Fotopunkberlin: Mich stört auch das Updaten mit der Lens Station beim Samyang. Die erste, die ich kaufte war defekt (kein Kontakt), bei der zweiten brach das Update ab. Da habe ich das Objektiv an Walser (Garantie für refurbish) gesendet, die haben problemlos das Update einspielen können. Offenbar waren beide Lens Stationen defekt. Das glaube ich eher nicht, die Lens Station ist nur eine Schnittstelle. Offenbar hattest du nicht die aktuelle Version vom Lens-Manager installiert, die ist 2.7.4 oder du hattest nicht die richtige Update-Datei heruntergeladen oder ein anderes PC Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. Juli Share #56 Geschrieben 30. Juli vor einer Stunde schrieb stp: Genau das mit der Schärfe war beim Samyang ein Thema. Viele Bilder waren nicht richtig scharf. Hast du eine aktuelle SW drauf? Eventuell kannst du die Schärfe über den Lens-Manager fein justieren. Das habe ich bei allen meinen Samyang Objektiven bisher gemacht und es hat sich gelohnt. Wobei das nicht ganz simpel ist und einige Geduld abverlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 30. Juli Share #57 Geschrieben 30. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.7.2025 um 20:46 schrieb Fotopunkberlin: Beim Samyang ist die Schärfe bei Blende 2,8 und 4 nur bedingt brauchbar. Moin die höfliche Ausdrucksweise eines Testers wäre: "legt in der Schärfe bis F5.6 noch weiter zu .." 😊 und genau das kannst Du in diversen Tests/Reviews auch nachlesen. Die Geli ist bischen knapp, fand ich - nicht nur bei APSC. Ich hatte dafür die Blende vom 35mm drauf (auf KB vermutlich zu groß) - zeigt, dass es durchaus empfindlich auf seitlichen Lichteinfall mit Kontrastverlust reagiert. Den AF nachjustieren auf persönliches Equiment ist dabei immer eine gute Idee - es hat als "frühes" Objektiv leider nur die Otion, einen Punkt (Unendlich) anzupassen - aber auch das hilft schon ordentlich. Auf der anderen Seite geht das relativ fix .... also versuchs mal. Gutes Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 30. Juli Share #58 Geschrieben 30. Juli vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer: Moin die höfliche Ausdrucksweise eines Testers wäre: "legt in der Schärfe bis F5.6 noch weiter zu .." 😊 und genau das kannst Du in diversen Tests/Reviews auch nachlesen. Die Geli ist bischen knapp, fand ich - nicht nur bei APSC. Ich hatte dafür die Blende vom 35mm drauf (auf KB vermutlich zu groß) - zeigt, dass es durchaus empfindlich auf seitlichen Lichteinfall mit Kontrastverlust reagiert. Den AF nachjustieren auf persönliches Equiment ist dabei immer eine gute Idee - es hat als "frühes" Objektiv leider nur die Otion, einen Punkt (Unendlich) anzupassen - aber auch das hilft schon ordentlich. Auf der anderen Seite geht das relativ fix .... also versuchs mal. Gutes Licht. Erst einmal vielen Dank für Eure ermutigenden Tipps! Hab gerade das Samy auf der A IIIR gehabt, AF gestellt und mir mit der Fokuslupe das Ergebnis bei 12,4 x Vergrößerung bei verschiedenen Distanzen angeschaut. Es ist so leidlich scharf, wie das Objektiv es eben kann. Mit dem manuellen Fokusring ließ es sich nicht besser scharf stellen. Ich gehe daher davon aus, dass die maximale Schärfe schon mit dem AF erreicht wird und eine Nachjustierung nicht viel bringt. Ich habe auch die Lens Stationen schon längst zurückgesendet, kann damit auch nicht mehr justieren. Die Fehlfokussierungen scheinen nicht unbedingt mit einer schlechten Einstellung zu tun zu haben. Es könnte auch an einer inkonsistenten Leistung des Steppermotors oder zu hohen Toleranzen bei der Führung der Linsensegmente liegen. Vielleicht sind auch die Grenzen der Verkleinerung erreicht, denn die Lagerung muss ja mit einem gewissen Spiel erfolgen, das bei Temperaturschwankungen zwängen könnte. Da ich das Objektiv wegen seines Gewichts nur auf Reisen (hier verwende ich zwei 16-35) nutze, habe ich kaum Erfahrungen in hiesigen Gefilden. Der Vergleich mit dem Sigma bei gleichen Bedingungen ist ernüchternd, es zeigt viel mehr Details, Schärfe und Kontrast, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich lohnt sich die Fehlersuche mit dem Samy daher nicht mehr. Ich brauche zuverlässige und gute Objektive. Letztes Jahr hatte ich das Samy auf der zweimonatigen Laos-Tour mit und damit viele spektakuläre Aufnahmen erstellt, allerdings alles in MF, weil ich dem AF nach mehreren Fehlleistungen nicht mehr traute. Unter den vier Objektiven (mit dabei waren noch das Sony 28-60, Pergear 2,8/14 und Tamron 70-300 zeigte das Samy die schlechteste Auflösung. Bei der anschließenden Ausstellung, die ich mit den Fotos organisierte, sah man bei (sehr naher) Betrachtung der 60 x 40-Abzüge, dass die Samy-Fotos gegenüber den anderen etwas abfielen. Der Aufwand, immer mit MF zu fotografieren, ist mir zu hoch, wobei Architektur und Innenräume mit WW eher mit Ruhe inszeniert, als spontan aufgenommen werden, folglich hielt sich der Zeitverlust in Grenzen und ich habe das Objektiv auch nicht gleich verkauft, ärgerlich ist der unzuverlässige AF aber schon. Im Dezember geht es für zwei Wochen zu einem größeren Shooting nach Ägypten, da wird das Sigma so richtig gefordert und das Samy ist dann allenfalls noch Reserve für riskante Kletterpartien etc der Zweitausstattung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 30. Juli Share #59 Geschrieben 30. Juli D'accord Alte Regel: you get what you pay ... Meines ist auch gegangen - wenn klein und günstig die Hauptpunkte sind, dann das DIng immer noch seine Berechtigung, finde ich. Es ist sehr ordentlich, eben nicht "outstanding" oder so. Heute gib es anderes, das den Fortschritt in der Objektiv-Entwicklungwiderspiegelt... wofür es dann Budget braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Juli Share #60 Geschrieben 30. Juli vor 27 Minuten schrieb Bambusbaer: Alte Regel: you get what you pay ... ... die aber heute oft nicht mehr stimmt! Allerdings sind die 2,8er Linsen aus der Samyang Tiny Reihe (2,8 18/24/35mm) nicht unbedingt top. Die ebenfalls preiswerten 1,8er (24/45/75mm) hingegen sind richtig gut! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge