Jump to content

A7c Problem Auslöseverzögerung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich bin grds. mega zufrieden mit der A7c

Es gibt ein kleineres Problem wie folgt:

manchmal will die Kamera nicht auslösen, obwohl der Autofocus  grün also scharf eingestellt angezeigt wird. Ich muss dann mit ganz kurzen Auslöseverzögerungen rechnen und den Auslöseknopf noch einmal drücken, scharf stellen und dann geht es.

ein andermal klappt’s ohne jegliche Probleme.

 

woran könnte das liegen? Auslösepriorität habe ich eingestellt. Problem gibt es sowohl am 135 mm1.8 GM als auch am Sigma Art 85 mm 1.8

Beim 20 mm 1.8 von Sony weniger...

eventuell Auslöseknopf defekt oder vielleicht doch normal oder Einstellungssache?
PS ich belichte manuell und bei den Motiven die ich aufnehme mit meist -0,7.

 

Danke im Voraus.

 

gruss

Daniel 

Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb Nook1e:

muss dann mit ganz kurzen Auslöseverzögerungen rechnen und den Auslöseknopf noch einmal drücken

Wenn Du stattdessen die cam kurz ausmachst, kurz wartest und wieder einschaltet geht dann alles normal? Wie oft sind die Intervalle wenn es wie beschrieben nicht geht? Gefühlt Regelmassig oder ab und an mal irgendwann? 

Link to post
Share on other sites

Alles im AF-C und nicht regelmäßig und dauerhaft ... immer mal wieder ... dann wieder gut und dann wieder...

sie löst schon aus, aber nicht beim ersten Mal direkt durchdrücken des Auslösers...

dachte mir schon dass es ggfs. mit der Unterbelichtung zusammenhängt, aber das dürfte doch nicht sein. Ich meine es ist nicht -2,0 sondern -0,7 bis -1,0 aber zumindest habe ich das schon immer so auch mit anderen Kameras gemacht.

 

das mit dem Ausschalten werde ich morgen testen... 

Link to post
Share on other sites

Also passiert auch im AF-s ... 10 mal klappt es perfekt und dann drücke ich durch (Fokus wird grün angezeigt) und kein Verschluss oder Verschluss kommt deutlich verzögert wenn ich den Auslöseknopf richtig fest durchdrücke ... 

Einstellungen habe ich zurückgesetzt, auslösepriorität für AF-S und AF -C ist gesetzt. 
Da müsste die Kamera doch immer auslösen egal ob scharf oder unscharf, oder?
Langsam aber sicher glaube ich an einen technischen Defekt... 

hat jemand ähnliche Probleme oder kennt diese? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb potz:

ev. hängt der Auslöseknopf hin und wieder bzw. der Kontakt inwändig ?

Das ist einfach überprüfbar: MF  kein AF und testen. Kann ich mir fast nicht vorstellen. 

#Nook1e Hast Du die max AF Punkte eingestellt? Sonstige Automatiken? ISO Auto, DRO, welche Belichtungsmessung? 

Auch mit dem 135 1.8 und anderen GM habe ich keine Probleme. Einstellungen zurücksetzen reicht manchmal nicht, besser in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Manchmal wenn man eine neue Kamera hat, probiert man viele Einstellungen und Kombinationen aus, die dann verlangsamen oder verweigern können. 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

das mit mf werde ich testen. Gute Idee! 

wo kann ich die Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich hatte zurücksetzen initial gewählt und musste auch Datum etc neu setzen. Gibt es etwas darüber hinaus? Hard reset vielleicht? 
 

ich knipse in M, speicherplatz1 mit iso fix auf 100 (solange es geht) und blende und Zeit stelle ich selbst ein. Meist etwas unterbelichtet und beim  beim 135er mindestens 1/320... problem trat aber auch bei 1/4000 auf... 

verschluss reagiert nicht oder verzögert  und dann wieder perfekt wie es sein soll.

Kamera hat ca. 8000 Auslösungen...

DRO ist aus, belichtungsmessung auf Multi oder Spot  (mit fokuspunkt verknüpft auf L ) 

Was sind die Max Fokus Punkte? Ich nutze das flexible Spotfeld mit diesen kleinen Quadraten um den Fokuspunkt und AF-c. 
Augenfokus wenn ich Hunde fotografiere...

Fokus wird im fokusfeld grün angezeigt und unten links mit dem Punkt und den (()) und trotzdem passiert das manchmal ..

 

damke für eure Hilfe. Bevor ich die Kamera einschicke will ich alle Fehler meinerseits ausschließen. 

Link to post
Share on other sites

Nur FN Menü eingestellt, Fokus auf afc, dokusfeld gewählt, raw eingestellt und damit versucht. Keine Veränderungen was Fokus oder sonstiges angeht...

Achse ja, DRO aus, ISO fest auf 100 und das war’s...

hab mir überlegt, dass ich dem Fokus evtl. zu wenig Zeit gebe ... und länger warten müsste aber es passiert auch wenn Fokusfeld grün ist und der Punkt plus (()) angezeigt wird.

echt seltsam.

 

bin morgen gespannt auf MF. 

Link to post
Share on other sites

Um den Fehler besser einkreisen zu können, wäre es m.M.n. besser nach der Rückstellung auf Werkseinstellung, nur das Datum / Uhrzeit ein zu stellen und nichts anderes, auch kein AFC. Dann testen, danach 1 Einstellung vornehmen und wieder testen. Wenn Du mehrere Einstellungen auf einmal vornimmst kann man schlecht eingrenzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eines ist mir aufgefallen. Es passiert wenn ich im einzelbildmodus relativ schnell hintereinander auslöse.

kann es vielleicht sein, dass die Kamera 170 Mbit Karte in diesem Moment hängt? 
manchmal sehe ich noch das Schreiben Symbol im Display wenn’s passiert.

ist in MF übrigens auch so, hakt ab und an... zurückgesetzt ohne etwas zu verändern außer auf mf zu stellen...

 

Ob dass das Problem ist? 

Link to post
Share on other sites

Wenn der Puffer der Kamera voll ist, braucht es eine kurze Zeit, auf die SD Karte zu schreiben. Obwohl die 7 C eine hohe Seriengeschwindigkeit hat, wenn man Serie einstellt, ist es schon ungewöhnlich, schnell 10 x hintereinander auf den Auslöser zu drücken. Das Schreibsymbol im Display zeigt ja in diesem Moment an, das vom Puffer auf die SD Karte geschrieben wird, und dann verzögert sich die nächste Auslösung.

Letzter Test, da ich denke das war dein Fehler: Kamera auf MF, nur Jpeg, M Modus (Blende, Zeit, ISO fix) Serie High einstellen, Motiv innen, ohne Belichtungsschwankungen und den Finger auf dem Auslöser halten, bis die Kamera die Auslösungen stoppt, weil der Puffer voll ist. Sag uns dann bitte wieviel Aufnahmen die Kamera gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Bei 119 Bildern habe ich aufgehört weil ich dachte das endet nie 🙂

problem tritt auch im AF-s auf ... findet Fokus, Signal, ich drücke durch nichts... neu fokussieren und dann klappt es...

Sony Repair (Geißler) ist aber kein grds, Problem bekannt. Denke trotzdem, dass ich die Kamera besser einschicke.

anfangs war das Problem nicht da. Habe die Kamera seit November.

einzig umsteigen von A Modus auf Manuell ... 

Link to post
Share on other sites

Gut, ein Maschinengewehr 😁 Nun haben wir alles wesentliche überprüft. Es ging ja darum heraus zu finden ob ein Anwender oder Hardwarefehler vorliegt. M.M.n. ist die Kamera in Ordnung. Wenn Du aber unsicher bist, dann hilft nur noch einschicken. Wenn man eine Kamera längere Zeit hat und sich gut mit der Bedienung auskennt, nimmt man bestimmte Dinge anders wahr, womit ich nicht an deinen Fähigkeiten Zweifel.

Es wäre nett, wenn Du uns über das Ergebnis des Service hier informieren würdest.

Link to post
Share on other sites

Maschinengewehr trifft es gut... 

wenn du meinst, die Kamera wäre OK, dann passiert das bei Dir auch, dass der Verschluss verzögert kommt oder manchmal auch gar nicht bzw. Nur bei richtig festem Druck?
Das mit dem verzögerten Verschluss kenne ich bei langen Belichtungszeiten aber nicht bei 1/1000 oder höher... oder der Fokus sitzt noch nicht richtig und ich bin zu schnell ... wobei mir zumindest IMMER das grüne Fokusfeld angezeigt wird...

Lust auf Enschicken habe ich wenig soviel ist klar, deshalb hoffe ich noch darauf dass je,and schreibt. Hey normal ist bei mir auch so ;)))

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Nook1e:

kann es vielleicht sein, dass die Kamera 170 Mbit Karte in diesem Moment hängt? 

Sandisk Extreme pro? Auch wenn es gross auf der Karte steht. Die liest nur mit 170 MBit. Schreiben kann sie nur mit max. 90MB/s. Das ist eine UHS-I Karte. Die 7C  hat aber einen UHS-II Kartenschacht. Mit einer UHS-II Karte wird es schneller.

Link to post
Share on other sites

Ist auch einfach so der Fall, wenn ich ein Motiv anfokussiere, dass der Verschluss manchmal nicht oder verspätet auslöst unabhängig davon ob Einzelbild oder Serie.

das mit der Karte werde ich testen. 
Mir ist das mit der Verzögerung irgendwann aufgefallen... anfangs fokussiert durchgedrückt Zack. Und mittlerweile mal so mal so. Danke für den Hinweis zur SD Karte 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Octane:

So fotografiere ich nie. Ich nutze jedoch oft den Serienbildmodus. 

 

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Sandisk Extreme pro? Auch wenn es gross auf der Karte steht. Die liest nur mit 170 MBit. Schreiben kann sie nur mit max. 90MB/s. Das ist eine UHS-I Karte. Die 7C  hat aber einen UHS-II Kartenschacht. Mit einer UHS-II Karte wird es schneller.

Ich schließe mich in beiden Punkten #Octane an. Allerdings nutze ich kaum den Serienbildmodus. Einzig, bis der Puffer voll ist, ist die Schreibgeschwindigkeit der Karte nebensächlich, erst danach kommt die langsame Karte zum tragen. Das kann natürlich bei Jpeg und RAW erheblich schneller der Fall sein, als bei deinem Jpeg Test, wo ja problemlos 119 Bilder gemacht wurden. Und nein, wenn ich mehrmals kurz hintereinander auslöse, gibt es keine signifikante Verzögerung, wo bei mir auch nicht ganz klar ist warum man das machen sollte. Gut 1 -3 Aufnahmen, mach ich auch gelegentlich, will ich aber mehr , würde ich immer Serie einstellen.

Aber es ist ganz einfach: Wenn Du dich unsicher fühlst, schick sie ein, kostet ja nur kurzfristig einen Verzicht.  Und wenn Du noch native Objektive hast, würde ich diese mitschicken zur Justage, wenn Du noch Garantie hast, oder es Dir die Sache wert ist.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Und wenn Du noch native Objektive hast, würde ich diese mitschicken zur Justage, wenn Du noch Garantie hast, oder es Dir die Sache wert ist.

Was soll denn da justiert werden?

 

Ich kann mir bei diesem Problem wirklich keinen Defekt der Kamera vorstellen. Das liegt an der Art und Weise der Benutzung. Da würde ich sonstwas wetten.

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...