Jump to content

Hilfe?! Glaspilz Sigma 150-600 C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe heute mein gebrauchtes Sigma 150-600 C bekommen und musste leider mit Ernüchterung feststellen, dass die Frontlinse innen einen Pilzbefall hat. Leuchtet man in den Body sieht es so aus, als das nur die Frontlinse betroffen ist.

Kennt Ihr außer Sigma selbst Werkstätten, die mir diesen entfernen könnten, vllt. sogar mit Erfahrungen?

Auf den ersten Testbildern in der Wohnung war der Pilz nicht auf den Bildern zu sehen. Morgen kommt der richtige Test...

 

Danke Euch, viele Grüße

Dominik

PXL_20210517_204455622.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Pilz sieht das nicht aus. Aber nach einer versabberten Frontlinse. Evtl. hat das Objekiv einen Wasserschaden. Sowas habe ich allerdings noch nie gesehen.  Ich würde das zurückschicken, wenn es dir als einwandfrei verkauft wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Also nach Pilz sieht das nicht aus. Aber nach einer versabberten Frontlinse. Evtl. hat das Objekiv einen Wasserschaden. Sowas habe ich allerdings noch nie gesehen.  Ich würde das zurückschicken, wenn es dir als einwandfrei verkauft wurde.

Leider habe ich das Objektiv begutachtet und abgeholt. Habe das aber in dem Licht leider nicht gesehen 🙄😳😓😩. Wie gesagt, leuchtet man rein sind sie anderen Linsen Blitzeblank sauber. 

Alle Funktionen funktionieren auch, also wenn es ein Wasserschaden war, dann nur die Frontlinse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Verkäufer? Hat er das erwähnt? Normal ist das auf jeden Fall nicht und er wird wissen, was er damit gemacht hat. Es sei denn, dass er das auch gebraucht gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Was sagt denn der Verkäufer? Hat er das erwähnt? Normal ist das auf jeden Fall nicht und er wird wissen, was er damit gemacht hat. Es sei denn, dass er das auch gebraucht gekauft hat.

So ist es, er ist 2. Besitzer und er machte nicht den Eindruck etwas zu verheimlichen. Wir haben lange geredet und ich habe mir das Objektiv angeschaut. Ich glaube er hat es nicht gesehen, ich ja auch erst nicht. Nur unter einem bestimmten Winkel 🙈

Ich Frage morgen bei Sigma an, ob die mir das Reinigen können...  Und/ oder es kennt hier einen Alternativen Reparateur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Pilz sieht mir das auch nicht aus. Außen an der Vorderlinse sehe ich Putzspuren (bläulich) - damit würde ich mich aber nicht sehr beschäftigen. Und dann im rechten Teil dieses grünliche  Schimmern kommt wohl von der Innenseite der Linse oder von dem Kit zwischen zwei verkitteten Vorderlinsen. Keine Ahnung, wie so etwas entstehen kann, und erst recht keine Ahnung, ob man das zu tragbaren Kosten entfernen kann. Ich denke aber, Du hast gute Chancen, daß dieses "Was-auch-immer" die Abbildungsleistung nicht spürbar beeinträchtigt. Schmutz, Pilz, Materialunreinheiten und sogar Kratzer an Frontlinsen haben oft überraschend wenig Einfluß auf die Bildqualität. Hinterlinsen sind da wesentlich kritischer.

Mach Deine Testaufnahmen mit der stärkstmöglichen Abblendung. Das sollte alle Schwächen zu Tage bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Schmutz, Pilz, Materialunreinheiten und sogar Kratzer an Frontlinsen haben oft überraschend wenig Einfluß auf die Bildqualität.

Das liest man immer, und es gibt auch Internetartikel mit Beispielbildern dazu. Andererseits liest man mindestens genauso oft, dass Leute vor der unnötigen Verwendung von Schutzfiltern warnen. Passt ja eigentlich auch nicht so ganz zusammen. Bzw. denke ich, dass es dann u.U. ziemlich auf die Motive und die Beleuchtung ankommt, ob etwas auffällt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf keinen Fall Glasspilz, ich habe viele uralte Kameras, das sieht ganz anders aus.

Eher Putzspuren, würde auch erstmal Bilder machen und nur wenn es richtig stört, weitere Gedanken anstellen. Der Qualitätsfetisch in Dachen Abbildungsleistung wird in Foren gerne weit getrieben. 
Freu Dich erstmal an der Brennweite 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kaiwin:

Ist auf keinen Fall Glasspilz, ich habe viele uralte Kameras, das sieht ganz anders aus.

Eher Putzspuren, würde auch erstmal Bilder machen und nur wenn es richtig stört, weitere Gedanken anstellen. Der Qualitätsfetisch in Dachen Abbildungsleistung wird in Foren gerne weit getrieben. 
Freu Dich erstmal an der Brennweite 😎

Haha, ja mein Innerer Monk spielt hier ganz glar auch mit und zwar weil ich den Dreck sehe und nicht ran komme 😄 werde ich heute Abend machen

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...