Jump to content

Kaufberatung (ausgelagert aus: Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Nobby1965:

@D700

Du meintest aber das Objektiv an einer APS-C Kamera, bspw. A6600, nicht an einer FF Kamera im APS-C Modus? Letzteres habe ich zwar noch nicht probiert, könnte ich aber mal für dich tun an der A7 III

Danke, zum Cropmode hatte ich mal was gefunden; ich  meinte eher an irgdendeiner A6xxx.
Ist wahrscheinlich zu exotisch :classic_wink:

Eigentlich sollte das auch kein Problem sein, es gibt aber Objektive, die an KB Top sind und am APS-C Sensor schwächeln.
Daher meine Frage.

Bist Du sonst zufrieden mit der LInse?
Wie sieht es mit der Ballance aus?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 Ich bin sehr zufrieden damit, hatte sie im Oktober im Allgäu dabei, dieses Mal nur die u. das FE 16-35/f4 ZA u. das FE 20mm/f1.8 G. Hat mir voll ausgereicht und das 28-200 ist war das mit Abstand meistgenutzte Objektiv. Finde es in Kombi mit dem 16-35 supi, auch die Abdeckung, wenn auch etwas überlappend. Aber für mich ideal. 

Balance? Du meinst Gewichtsbalance? Ich find's gut. @Octanenutzt es ja gerne an der A7 C und findet es wohl gut. Vlt. ist die C noch besser zur APS-C vergleichbar wegen der Balance. 

PS: Wenn du hier in der Ecke wohnen würdest, hätte ich es dir ja mal geliehen zum Testen. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 09:40 schrieb Nobby1965:

 @Octanenutzt es ja gerne an der A7 C und findet es wohl gut. Vlt. ist die C noch besser zur APS-C vergleichbar wegen der Balance...

Stimmt, das sollte passen!
Danke für das Angebot mit dem Testen, aber das wäre was arg weit :classic_wink:

Ich denke, daß ich es so machen werde.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 14:45 schrieb D700:

Es geht mir wirklich nur um eine Verkleinerung zum Canon für unterwegs und im Urlaub.

PS: Hier mal der Vergleich von heute mit dem Tamron (mangels Darstellung an der A6xxx habe ich für das 55-250 eine passende EOS M gewählt)
https://camerasize.com/compact/#863.389.2,831.859,831.90,ha,t

Also wegen den paar Zentimetern? Geht aber wohl unter GAS 😁. Sorry...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Also wegen den paar Zentimetern? Geht aber wohl unter GAS 😁. Sorry...

Nee, das ist schon was mehr und mir geht es mit der kleinen Kamera auch um die Jackentasche; da zählt jeder cm, wenn die Fototasche zuhause bleiben kann.
Die Kamera hängt dann diagonal um den Körper und die zweite Linse ist in irgendeiner Tasche.
Mein Setup wäre dann Sigma/Tamron 18-50 und 28-200.
Das hat in dem Fall mal nix mit GAS zu tun, denn das heutige Canon Tele ist ansonsten optisch top!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb akop:

Also bevor ich solch eine Kombination mitnehme, würde ich dem Tamron 18-300 ja doch mal eine Chance geben. Da sparst du wohl den meisten Platz:

 
Was stört dich denn an den Bildern?

Dicker, schwerer und den Brennweitenbereich brauche ich auch nicht.
Insofern für mich absolut kein Thema!

Ein kopmpaktes 28/35/50-200 Zoom für APS-C würde ich hingegen schon nehmen,

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 13:49 schrieb D700:

... Die Frage ist: Hat hier mal jemand das Tamron am APS-C Sensor ausprobiert? ...

Ich kann das Tamron 28-200mm sehr empfehlen, sowohl an FF als auch an APS-C. Es ist aus meiner Sicht um Längen besser als das 18-300mm, das ich derzeit noch hier habe, aber vermutlich wieder zurück senden werde (beiderseitige Randunschärfe bis 35/50mm).

Das 20-200mm (169 Aufnahmen) hatte ich 2020 im einwöchigen Allgäu-/Unterfranken-Familienkurzurlaub an meiner damaligen A6500 zusammen mit dem Sony 10-18mm (82) und dem Sigma 16mm (39) im Einsatz und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Bei 10 Tagen in diesem Jahr (gleiche Lokationen) und mehr Platz hatte ich es an meiner A7C im Einsatz (48 Aufnahmen damit, 42 mit dem Samyang 24mm 1.8, 20 mit dem Sony 28-60). Meistenteils war ich jedoch mit APS-C unterwegs, hier jetzt mit dem Tamron 11-20 (26), dem Sony 16-55 (153) und dem Sony 70-350 (46).

Meine Hoffnung, die beiden APS-C Sonys mit dem 18-300 für Familienurlaube zu ersetzen, dürfte ich aufgrund der Qualität des letztern vermutlich ad acta legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Seit ich die Kombi 1655/70350 für APS-C habe, verwende ich das 28-200 eigentlich nur noch an Vollformat. Ich werde sicher seinerzeit mal einen Test gemacht haben, habe aber die Aufnahmen längst gelöscht. Die Tatsache, dass ich beide Objektive behalten habe, zeigt, dass ich mit  beiden für ihren Einsatzzweck zufrieden war. 

Wenn denn endlich wieder klareres Wetter für Aufnahmen mit größeren Entfernungen ist, kann ich den Test mal nachholen. Ich will ja auch dem 18-300er noch einmal in dem Bereich auf den Zahn fühlen, um dann zu entscheiden, ob ich es zurück schicke.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RalfTTMan:

Gute Frage! Seit ich die Kombi 1655/70350 für APS-C habe, verwende ich das 28-200 eigentlich nur noch an Vollformat...

O.k., das ist klar, wenn Du das 70-350 hast.
Mir geht es eher um ein kurzes Tele so um die 200mm, denn mit einem 70-350 wollte ich keinen Stadtbummel machen und auch unterwegs brauche ich den Brennweitenberich nicht.
Für Zoo und Wildlife habe ich ja noch mein 150-600er Zoom.

Danke auf jeden Fall für Deine Infos, Du bist der erste, der mit dem Tamron auch mal an APS-C fotografiert hat.
Ein weiterer Vorteil der Lösung ist, daß man sie auch am KB Sensor nutzen kann, wenn das später mal wieder angesagt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Mir geht es eher um ein kurzes Tele so um die 200mm, denn mit einem 70-350 wollte ich keinen Stadtbummel machen und auch unterwegs brauche ich den Brennweitenberich nicht.

Ich wollte den Thread nicht "entführen" und dir auch nicht das 70-350 vorschlagen :classic_smile: Schon klar, worum es dir geht. Es war nur als kurze Zischenfrage gedacht, weil mich deine Idee auch reizen könnte, zumal das 18-300 ja sowieso in den unteren Brennweitenbereichen schwächeln soll. Ich selbst würde das 28-200 aber für mich nur in Betracht ziehen, wenn es mit dem 70-350 mithält.

Ich ärgere mich übrigens etwas, dass ich auf die Idee nicht früher gekommen bin und das 28-200 an der A6600 mal ausprobiert habe, als ich es noch da hatte. An der A7III gefiel mir meines damals halt doch nicht so gut wie das 24-105, weswegen ich es wieder zurück gegeben habe. Das 24-105 werde ich demnächst übrigens auch mal an der A6600 ausprobieren, aber das wird dir zu kurz sein. Echt schade, dass keiner ein verbessertes 55-210 rausbringt, vielleicht auch mit f: 3,5-4,5 ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Ich wollte den Thread nicht "entführen" und dir auch nicht das 70-350 vorschlagen...

..Echt schade, dass keiner ein verbessertes 55-210 rausbringt, vielleicht auch mit f: 3,5-4,5 ...

Hast Du doch gar nicht  :classic_wink:

Das mit dem Nachfolger für das 55-210 ist in der Tat eine Idee, aber das wird sich für Sony vermutlich nicht lohnen.
Hatte mich schon gewundert, daß sie ein 70-350 rausgebracht haben.

Mir gefällt mittlerweile der Gedanke mit dem 28-200 immer besser.
Man hat mit dem erweiterten kurzen Ende bei Bedarf auch mal die Option nach unten, wenn es nötig sein sollte.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Absalom:

Eigentlich keine doofe Idee mit 28-200 an APSC. 
dazu noch das 11-20 und man hat verdammt viel abgedeckt. 
leider keine 24mm 😞 

Stimmt, wenn das 11-20 ein 11-24 wäre, dann würde es mir auch besser gefallen.
Beim 28-200 fehlen mir die 24mm nicht, das könnte auch 35-200mm sein.
Da brauche ich eh' immer noch ein WW- oder ein Standardzoom dazu.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Eigentlich keine doofe Idee mit 28-200 an APSC. 
dazu noch das 11-20 und man hat verdammt viel abgedeckt. 
leider keine 24mm 😞 

Genau so stelle ich mir das auch gerade vor. Dazu könnte sich dann ja noch eine 24 / 28  / 30 / 35 mm Festbrennweite gesellen, je nach Geschmack. Oder eben das Sigma 18-50. Diese Überschneidung fände ich gar nicht schlecht, da muss man seltener wechseln.

Für mich ergibt sich eigentlich nur ein Einwand: Bei mir ist ja das 24-105 vorhanden, und es würde mir schwer fallen, das wegzugeben (finde es einfach zu gut). Das wäre aber eine ziemliche Doppelung zum 28-200, und eigentlich wollte ich die Ausrüstung gerade verschlanken und übersichtlicher gestalten – also so etwas wie 24-104 + 28-200 im Schrank vermeiden. Aber das ist letztlich dann eine Entscheidungssache. Hätte ich ausschließlich APS-C, spräche im Augenblick sehr vieles für das 28-200. Gerade auch die 28 mm untenrum funde ich gut. 40 wäre auch noch o.k. Aber dass das 70-350 erst bei 70 mm losgeht, hat mich schon oft gestört.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Genau so stelle ich mir das auch gerade vor. Dazu könnte sich dann ja noch eine 24 / 28  / 30 / 35 mm Festbrennweite gesellen, je nach Geschmack. Oder eben das Sigma 18-50. Diese Überschneidung fände ich gar nicht schlecht, da muss man seltener wechseln.

Für mich ergibt sich eigentlich nur ein Einwand: Bei mir ist ja das 24-105 vorhanden, und es würde mir schwer fallen, das wegzugeben (finde es einfach zu gut). Das wäre aber eine ziemliche Doppelung zum 28-200, und eigentlich wollte ich die Ausrüstung gerade verschlanken und übersichtlicher gestalten – also so etwas wie 24-104 + 28-200 im Schrank vermeiden. Aber das ist letztlich dann eine Entscheidungssache. Hätte ich ausschließlich APS-C, spräche im Augenblick sehr vieles für das 28-200. Gerade auch die 28 mm untenrum funde ich gut. 40 wäre auch noch o.k. Aber dass das 70-350 erst bei 70 mm losgeht, hat mich schon oft gestört.

Bei mir wird es wohl das neue Sigma 18-50 und das 28-200er Tamron.
Falls ich nochmal eine KB Sony kaufen sollte, was durchaus sein kann, wenn es mal eine A7Rc (45+MP mit eingebautem Cropfaktor) gibt, dann habe ich das Tamron schonmal ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, mein 28-200er Tamron ist heute gekommen.
Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und die ersten Knipser aus dem Fenster überzeugen auch.
Leider kein gutes Wetter heute draußen.

Für meinen Zweck, als kompaktes, handliches Tele an der A6600 für unterwegs ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Im Bilderthread dann die Tage mehr davon ...


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RalfTTMan:

... Als kleiner Tipp: Dazu passt sehr gut das Tamron 11-20mm. Dann ist bis auf 24mm alles abgedeckt.

Danke für den Tip, aber Ich habe ja noch mein 10-18 (Canon) und gerade den Bereich um 24mm brauche ich sehr oft, das merke ich , seit meine 24mm FB weg ist.
So gesehen passen 18-50mm schon gut zum Tamron.
Ich muss das mal in Ruhe über einen Zeitraum ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...