Jump to content

Bildqualität AR3 zur AR4 jeweils 20 MP Crop


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich mache gerne Fotos von Vögeln. Da bin ich mit meiner 7R3 und dem Sony 200-600/2,8 manchmal nicht nahe genug dran und crope mir hinterher den gewünschten Ausschnitt aus, vielfach auf (50%) ca. 20 MP. Das Ergebnis der Abbildungsleistung (Auflösung, Dynamik, Rauschen) ist nach meiner Erfahrung sogar etwas besser, als wenn ich mit der A6400 fotografiere und dieses Foto nicht crope. Nun interessiert mich die Bildqualität bei der 7R4, die ja erheblich mehr, allerdings auch kleinere, Pixel hat, wenn ich einen Ausschnitt von (33,3%) 20 MP crope, im Vergleich zu der 7R3, auch auf 20 MP gecropt. Gibt es da Erfahrungen oder sogar Messwerte und wie sind diese. Über Informationen würde ich mich freuen.

Viele Grüße 

Schorsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7RIV hat Pixel die minimal kleiner sind als die einer A6400 von dem her kannst du das bereits sehr gut abschätzen. Kann es sein, dass du in der 100% Ansicht vergleichst, da sehen 20MP aus einer A7RIII natürlich etwas besser aus als 24MP aus einer A6400, ansonsten wüsste ich nicht, woher da unterschiede kommen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ihever:

Nun interessiert mich die Bildqualität bei der 7R4, die ja erheblich mehr, allerdings auch kleinere, Pixel hat, wenn ich einen Ausschnitt von (33,3%) 20 MP crope, im Vergleich zu der 7R3, auch auf 20 MP gecropt.

Rein von der Sensorfläche her betrachtet, welche neben der Objektivleistung wohl den Großteil bildqualitativer Unterschiede ausmachen wird, liegt die Qualität eines 20 MP Crops der A7R3 etwa auf dem Niveau einer APS-C, jene eines 20 MP Crops der A7R4 geringfügig über jenem einer mFT. Inwiefern die Auflösung diesbezüglich ausgebremst wird, hängt ganz vom verwendeten Objektiv ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es scheint ein wenig schwierig zu sein, diese Frage zu beantworten. Es wäre wohl nur ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen aussagekräftig und dieser Vergleich interessiert, so mein Eindruck, kaum jemand. Wenn ich meine A7R3 im APS-C-Modus verwende, habe ich den gleichen Sensor mit der gleichen Sensorgröße und Pixelgröße und -dichte, wie beim Vollformatfoto. Wenn ich das dann auf die APS-C-Größe crope, dürfte sich kein Unterschied ergeben. Im Vergleich der A7R3 mit der A7R4 sind anderen physikalische Gegenheiten durch die Pixelanzahl und -größe vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ihever:

Danke, es scheint ein wenig schwierig zu sein, diese Frage zu beantworten. Es wäre wohl nur ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen aussagekräftig und dieser Vergleich interessiert, so mein Eindruck, kaum jemand.

Im Detail und spezifische Modelle betrachtend ist diese Frage natürlich nur mittels eines direkten Vergleichs zu beantworten, da eine Menge Eigenheiten, wenngleich großteils wohl nur geringfügig, hierbei wirksam werden. Überschlagsmäßig betrachtet, und damit für praktische Zwecke üblicherweise ausreichend, läuft es jedoch letztlich hpts. auf unterschiedliche Sensorflächen raus (bei gleichem Objektiv und Sensorgeneration). Ob dieser spezielle Vergleich viele interessiert, weiß ich nicht, generelle Infos zur Qualität beim Croppen und Vergleiche zwischen Kameramodellen (KB vs KB oder auch KB-Crop vs „Crop-Sensoren“) stoßen jedoch sicher auf Interessenten.

vor 2 Stunden schrieb ihever:

Wenn ich meine A7R3 im APS-C-Modus verwende, habe ich den gleichen Sensor mit der gleichen Sensorgröße und Pixelgröße und -dichte, wie beim Vollformatfoto.

Wenn du die A7R3 im APS-C Modus betreibst, dann verwendest du eben nicht mehr dieselbe Sensorgröße wie beim Vollformatfoto, da du ansonsten ja keinen APS-C Crop hättest. Auf die Abbildung des fertigen Fotos bezogen, hast du dabei dann natürlich auch nicht mehr die gleiche Pixelgröße und -dichte (rein physisch am Sensor natürlich schon).

Die hauptsächlichen bildqualitativen Unterschiede resultieren in diesem Fall wie erwähnt aus den unterschiedlichen effektiven Sensorflächen (siehe oben „für praktische Zwecke“) und natürlich aus dem Crop eventuell resultierenden Auflösungsverlusten durchs Objektiv. Andere Faktoren spielen hierfür, bei gleicher Sensortechnik/-generation, eine weitaus geringere Rolle. Zumindest entsprachen derelei Vergleiche meiner KB-, APS-C, mFT- und 1"-Kameras und Vergleiche mit Crops aus größeren Sensoren bislang immer dieser Annahme. Rein meßtechnisch scheint dies ebenfalls zuzutreffen, wie du u.a. hier sehen kannst: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm      Wähle bspw. mal die A7R3 und A7R4, jeweils nativ und im APS-C Crop aus, dazu noch eine der neueren Sony APS-Cs, wie die A6400/A6500 und du siehst, dass die gemessene Sensorleistung (bei diesem Beispiel Dynamikumfang) grob der jeweils verwendeten Sensorfläche entspricht – unabhängig davon ob Crop oder nicht. Beschneidest du die Sensorfläche der A7R4 mittels eines 20 MP Crops nun mehr als die Sensorfläche der A7R3 mittels eines 20 MP Crops, so mag die effektive Auflösung des resultierenden Bildes im Idealfall zwar gleich sein (wenn das Objektiv die dafür nötige höhere Leistung bringt), die technische Bildqualität wird eben durch die kleinere effektiv berücksichtigte Sensorfläche aber zwangsweise reduziert. Kann sich aber natürlich dennoch auszahlen, wenn die Qualität für den Zweck reicht und einem der engere Bildwinkel dies wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, die verwendete Sensorgröße ist dann kleiner, eben APS-C, doch handelt es sich um den gleichen Sensor und verwendet wird ein Ausschnitt, in APS-C-Modusgröße. Dafür werden die inneren Pixel verwendet und die Qualität des Abbildes, aufgrund der optischen (z.B. anderer Licht - Einfallswinkel) Gegebenheiten, ist hier besser als im Randbereich. Da besteht für mich nicht das Problem. Eventuell habe ich mich nicht so klar ausgedrückt, doch mir geht es um den Bildqualitäts-Vergleich der 7AR3 mit der A7R4, weil hier erheblich mehr Pixel verwendet werden und ich damit „Brennweite“ durch verstärktes Cropen hinzugewinnen kann. Anderseits sind die Pixel kleiner und es könnte sich beim Cropen auswirken in der Bildqualität. Bisher habe ich Tests und Berichte gelesen die unterschiedliche Aussagen zur Bildqualität geben, sprich mal ist diese bei der A7R4 besser und mal bei der A7R4. Doch wie sieht es bei einem jeweiligen 20MP-Crop aus? Eventuell ist das gar nicht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ihever:

Ja, die verwendete Sensorgröße ist dann kleiner, eben APS-C, doch handelt es sich um den gleichen Sensor und verwendet wird ein Ausschnitt, in APS-C-Modusgröße.

vor 16 Minuten schrieb ihever:

Doch wie sieht es bei einem jeweiligen 20MP-Crop aus?

Vergleichst du jeweils APS-C Crops aus A7R3 und A7R4, dann erhältst du nicht an beiden 20 MP Bilder. Vergleichst du jeweils 20 MP Crops aus A7R3 und A7R4, dann erhältst du nicht an beiden APS-C Crops. Eben darum habe ich, aufrund deiner Absicht eines Vergleichs von 20 MP Crops an beiden Kameras, den Punkt unterschiedlicher effektiver Sensorgrößen erwähnt. Diesen halte ich wie erwähnt hierbei als hpts. bildqualitativ relevant (aber hier auch nicht dramatisch) – definitiv relevanter als die jeweiligen Pixelgrößen. Die Sensoren selbst scheinen sich hinsichtlich Leistung und Abstimmung nicht groß voneinander zu unterscheiden (siehe u.a. obiger Link, auch zum Einfluß der Pixelgrößen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...