Jump to content

Objektiv SELP1650 hat Spiel am Tubus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Luebecktom, bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Ich war bis vor kurzen noch analog Fotograf. Neben diversen billig digital Kompaktkameras der letzten 20 Jahre, hauptsächlich für schnelle E-Bay Bilder, habe ich mir jetzt eine Sony alpha 6000 geholt, die meine bisher richtige Kamera Praktica BX-20 ablösen soll. Mir ist aufgefallen das der Tubus vom mitgelieferten Objektiv SELP1650 im ausgefahrenen Zustand ein leichtes Spiel hat (siehe Bild). Frage: ist das normal? Ich meine das sind präzise Optiken, da darf doch nichts Spiel haben. Ich habe da keine Erfahrung. Nur eines ist klar, keines meiner Zoom-Objektive für die BX-20 hat Spiel, da läuft alles Superweich und ist fest, und die Dinger sind alle über 30 Jahre alt. Wie sieht das bei euren Objektiven dieses Typs aus. Bin für Antworten sehr Dankbar, ich versuche gerade raus zu bekommen ob das ein Garantiefall ist oder eher nicht.

 

Gruß Luebecktom

1620480658926.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Luebecktom, herzlich willkommen. Es ist so aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen, wie stark das Spiel bei deinem Objektiv ist. Aber das es Spiel hat, ist grundsätzlich normal, meins hat auch Spiel. Es hat auch ein bisschen damit zu tun, dass es automatisch ausfährt. Ich würde einfach damit fotografieren und schauen, ob du mit dem Bildergebnis zufrieden bist. Es scheint gerade bei diesem Objektiv eine deutliche Serienstreuung zu geben. Natürlich hält es nicht mit Festbrennweiten oder z.B. dem 16-55/2.8 mit, aber ich finde meines durchaus gut brauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...