Jump to content

Objektiv SELP1650 hat Spiel am Tubus


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Luebecktom, bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Ich war bis vor kurzen noch analog Fotograf. Neben diversen billig digital Kompaktkameras der letzten 20 Jahre, hauptsächlich für schnelle E-Bay Bilder, habe ich mir jetzt eine Sony alpha 6000 geholt, die meine bisher richtige Kamera Praktica BX-20 ablösen soll. Mir ist aufgefallen das der Tubus vom mitgelieferten Objektiv SELP1650 im ausgefahrenen Zustand ein leichtes Spiel hat (siehe Bild). Frage: ist das normal? Ich meine das sind präzise Optiken, da darf doch nichts Spiel haben. Ich habe da keine Erfahrung. Nur eines ist klar, keines meiner Zoom-Objektive für die BX-20 hat Spiel, da läuft alles Superweich und ist fest, und die Dinger sind alle über 30 Jahre alt. Wie sieht das bei euren Objektiven dieses Typs aus. Bin für Antworten sehr Dankbar, ich versuche gerade raus zu bekommen ob das ein Garantiefall ist oder eher nicht.

 

Gruß Luebecktom

Link to post
Share on other sites

Hallo @Luebecktom, herzlich willkommen. Es ist so aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen, wie stark das Spiel bei deinem Objektiv ist. Aber das es Spiel hat, ist grundsätzlich normal, meins hat auch Spiel. Es hat auch ein bisschen damit zu tun, dass es automatisch ausfährt. Ich würde einfach damit fotografieren und schauen, ob du mit dem Bildergebnis zufrieden bist. Es scheint gerade bei diesem Objektiv eine deutliche Serienstreuung zu geben. Natürlich hält es nicht mit Festbrennweiten oder z.B. dem 16-55/2.8 mit, aber ich finde meines durchaus gut brauchbar. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

herzlich willkommen! Mit dem Kitzoom hast Du Dir sicher das Objektiv ausgesucht, was den am wenigsten wertigen Eindruck macht. Vor allem verglichen mit den analogen Schätzchen... Aber die Bilder des Objektivs sind besser als in den Foren diskutiert...

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...