Jump to content

Sony Alpha 7R V - ILCE-7RM5 - A7RV


Empfohlene Beiträge

Am 11.5.2021 um 07:34 schrieb awdor:

Inzwischen habe ich die TK's beiseite gelegt und fotografiere die Vögel nur nach Größe und Entfernung mit dem passenden Objektiv. Die Qualität ist mir dadurch sicher. Anschließend mit Gigapixel 2-fach vergrößert, ergeben bessere Bilder mit Cropreserve, als mit TK.

Hallo Horst,

ist zwar hier OT, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp! Ich habe es gestern mal ausprobiert. An der APS-C-Kamera hatte ich fast immer das 200-600mm mit 1,4x Konverter benutzt. Nach dem Umstieg auf die A9 sah ich mich meistens genötigt sogar den 2x Konverter zu verwenden. Gestern habe ich durch Deine Anregung inspriert mal auf den 2x verzichtet und nur den 1,4x verwendet. Hinterher habe ich die Bilder dann mittels GP 2x hochskaliert und einen Ausschnitt genommen der dem 2x-Konverter entsprochen hätte. Diesen Ausschnitt, der noch deutlich größer als 6000x4000 Pixel war, haben ich dann in Affinity Photo wieder auf 6000x4000 verkleinert. DIe Ergebnisse können sich tatsächlich sehen lassen finde ich.
Die Ergebnisse werde ich unter dem 200-600er Objektiv-Thread hochladen, damit hier das OT nicht aus dem Ruder läuft.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 11:10 schrieb Alux:

Hallo Horst,

ist zwar hier OT, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp! Ich habe es gestern mal ausprobiert. An der APS-C-Kamera hatte ich fast immer das 200-600mm mit 1,4x Konverter benutzt. Nach dem Umstieg auf die A9 sah ich mich meistens genötigt sogar den 2x Konverter zu verwenden. Gestern habe ich durch Deine Anregung inspriert mal auf den 2x verzichtet und nur den 1,4x verwendet. Hinterher habe ich die Bilder dann mittels GP 2x hochskaliert und einen Ausschnitt genommen der dem 2x-Konverter entsprochen hätte. Diesen Ausschnitt, der noch deutlich größer als 6000x4000 Pixel war, haben ich dann in Affinity Photo wieder auf 6000x4000 verkleinert. DIe Ergebnisse können sich tatsächlich sehen lassen finde ich.
Die Ergebnisse werde ich unter dem 200-600er Objektiv-Thread hochladen, damit hier das OT nicht aus dem Ruder läuft.

Hi Horst,

was du hier über Gigapixel berichtest finde ich sehr interessant. Habe ebenfalls die Software ausprobiert indem ich einen Mäusebussard mit einem Tele am Himmel fotorgrafierte und anschließend das Bild mit DeNoise entrauschte, um es dann letztendlich mit Gigapixel zu vergrößern. Hier habe ich einfach in Gigapixel die Crop-Funktion genutzt. Dann war ich aber vom Ergebnis enttäuscht. Ich finde die Farben werden zu künstlich herborgehoben. Der Vogel sieht aus wie "gemalt". 😉 Wie ist denn dein Entwicklungsprozess? Gehst du direkt über die Crop-Funktion in Gigapixel?

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein workflow:

1.) Ausgangsmaterial muss top sein, wird bearbeitet und schon etwas gecroppt bis auf ca 4000 Pixel der langen Seite. (alles in LR)

2.) Wechsel von LR nach Gigapixel. Dort alles mit Standard einstellen und auf 2x vergrößern gehen (nicht Cropp)

3.) Nach dem Rücksprung nach LR kann man dann weiter croppen.

Je mehr gutes Material zur Verfügung steht, um so besser wird das Ergebnis. 

Ich hatte mal mit dem 200-600 eine Kachelwand einer Garage in 25 m Entfernung fotografiert. Da hatte eine Kachel einen Haarriss. Der kam nach der Vergrößerung  in Größe und Kurvenrichtung einwandfrei heraus, wie die ganze wellige Kachel-Oberflächenstruktur.

Grüße Horst

Noch etwas zur LR-Entwicklung: Auf "Auto" und leicht auf "Klarheit". Dann die Grenzen hell und dunkel nach dem Diagramm korrigieren. An den Farben und am Weißabgleich mache ich nichts.

bearbeitet von awdor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So. Nach der Präsentation ist vor der Präsentation. Jetzt kann man spekulieren ob die 7R V auch so videoorientiert wie die 7IV sein wird oder ob Sony die 7R V für Fotografen optimiert und z.b. ein normales Klappdisplay einbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann so sein mit der günstigeren Fortführung den Vorgänger-Bodys ( wenn die alten Komponenten weiterhin verfügbar sind oder noch Lagerbestände da sind ), kann aber auch anders kommen !? Wenn sich die "Altenteile" noch gut Verkaufen ist ja alles gut, wenn nicht muß SONY anders reagieren ( wenn man in diesem Preissegment die gebotene Leistung der Mitbewerber sieht ( AF, Displays, Akkureichweite etc. )).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A5 geistert doch schon seit Monaten und Jahren durch die "Kommentare", und während sie an und für sich logisch erscheint, es entspricht schlicht nicht dem, was Sony bisher gemacht hat - nämlich ältere Modelle relativ lange im Programm zu lassen. Insofern ist, nach aktuellem Stand, die A7M3 die A5 - sie heißt halt nur nicht so. Ich habe hier ja auch schon mal in den Raum geworfen, dass sich das sehr schnell ändern könnte, wenn Sony merkt, dass es den Leuten eher ums Alter denn um die Leistung geht. Aber aktuell scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Was die A7R5 angeht, da bin ich wirklich gespannt. Ich hätte eher nicht gedacht, dass Sony die normale A7-Reihe so stark in Richtung Hybrid orientiert, obwohl mir klar ist, wie groß der Videomarkt inzwischen geworden ist. Die Frage ist, was eine A7R5 tatsächlich im Videobereich bieten könnte, ohne eine A1 zu stark zu gefährden. Wer weiß, vielleicht bringen sie auch gar keine A7R5 im nächsten Jahr, lassen die A1 im Preis abfallen und schieben Anfang 2023 eine A1M2 nach. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kamen pro (Vollformat)Sensor eigentlich meistens zwei  Kameras (z.B. 7III und 7C). Mit dem 61 MP Sensor gab es bis jetzt  nur die 7RIV. Ich schätze, dass eine 7RV eine verbesserte 7RIV ist. Soviel müssten sie ja gar nicht daran machen.  Es wir ja auch über einen 100MP Sensor spekuliert. Fragt sich wieviel Sinn das macht. Möglich wäre es natürlich schon und mit 100MP würde sich die 7RV oder 7RVI von einer Alpha 1 deutlich abheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Soviel müssten sie ja gar nicht daran machen.

Nö, Sucher der S3/A1, Bionz XR (neues Menü, verlustfrei komprimiertes RAW, etwas aufgehübschte Videomöglichkeiten, neue AF-Funktionen), CFexpress, vielleicht noch sowas wie sRAW, das würde schon reichen. Das wäre aber dann eben kein großartiger Ruck Richtung Video/Hybrid, denn durch den Sensor wäre sie in vielen Punkten gegenüber der A1 weiterhin im Nachteil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn neuer Sensor, dann tippe ich auf etwas über 80MP. Das würde zum prognostizierten Sensor für die nächste Fuji-Generation passen, die teilen sich dann wie aktuell schon bei 150MP Phase One, 100MP GFX, 60MP FE & 26MP X-Trans den gleichen Pixelpitch (3,76µm) und damit die Technologiekosten bei Sony Semiconductor. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich ein ähnliches Thema mit dem Fokus "Sony für Fotografen?" starten, habe mich jetzt aber für einen Post in diesem Spekulations-Thread entschieden.

Hintergrund: Als Nutzer der a7RIV habe ich den Trubel um die a7IV interessiert verfolgt, bin aber nicht sonderlich begeistert. Mir stellt sich die Frage: Wird es nun nur noch Hybrid Kameras geben oder wird Sony auch noch schwerpunktmäßig Fotografen bedienen? Sollte es noch fotozentrierte Kameras geben, dann wäre imho die R-Reihe und damit die a7RV dafür prädestiniert.

Bisher wurde in vielen Diskussionen der Wunsch nach einer ggf. sogar reinen Fotekamera von Videographen immer mit dem Argument erstickt, dass die Mehrkosten für die Videofunktion sich doch auf Softwareentwicklung beschränken, die Hardware kann es doch eh.

Zuletzt ist aber auffällig, dass viele Designentscheidungen des Gehäuses dem Video geschuldet sind. Bei der a7IV nun besonders sichtbar, ein Schwenkdisplay (das in meiner Wahrnehmung die Mehrzahl der Fotografen ablehnt), der Video-Recordbutton statt C2 um den Auslöser herum und das neue Wahlrad zwischen Foto / Video / S&Q. Alles Dinge, die einem Fotografen nicht nur nicht helfen, sondern die Bedienbarkeit eher verschlechtern bzw. Chancen verschenken - man könnte ja z.B. statt Foto/Video/S&Q auch zwischen den Arten der Belichtungsmessung oder anderen Fotofunktionen hin- und herschalten.

Ich persönlich würde mir für die mögliche a7RV eine klare Fotozentrierung wünschen:

  • Sucher mind. den der a7SIII, Qualität geht hier vor Frequenz
  • Klappdisplay in Art von Fuji/Panasonic und jetzt offenbar auch Nikon Z9 - m.E. das Optimum für Fotografie
  • Display mit der höchstmöglich verfügbaren Qualität und Auflösung
  • Gehäuselayout der Alpha 1 mit dem Wahlrad links vom Sucher + das neue Wahlrad unter dem Modedial von der a7rIV 
  • Diese Wahlräder z.B. für Drive Mode (also Einzelbild, Serienbild etc.) ,Bracketing oder Belichtungsmeßmethode
  • Belichtungswahlrad wie bisher, wobei ich da die a7IV Variante noch ok finde
  • Das neue Menü ist denke ich eh gesetzt, losless compressed RAW dürfen sie gerne noch bei der a7rIV nachliefern..
  • Endlich Fokus-Bracketing ermöglichen, Fokusschritte auswählbar
  • Gerne mehr Assistenz für manuellen Fokus (sh. Canon R5 z.B.)

Soviel erstmal von mir, was denkt ihr darüber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Sony da eine gewisse Strategie verfolgt:

1. Systemeinstieg über noch verfügbare ältere, preisgünstigere Modelle. Die sind unbestreitbar gut und müssen nicht neu entwickelt werden.

2. Aktueller Einstiegsbody A7 als Hybrid Foto/Video, die beides gut kann, aber hierdurch Kompromisse eingeht. Hierdurch Effizienzgewinne in der Entwicklung und Fertigung. Höherer Preis als bisher gewöhnt aufgrund von 1. 

3. Ausdifferenzierung über die „A7 Spitzenmodelle“

4. Spezialangebote darüber hinaus für bestimmte Anwendungen: (schon preislich) nicht für den Massenmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Post @raph- 

Viele Punkte, mit denen ich mangels Durchblick nichts anzufangen weiß, aber das wird vlt. noch mal. 

Das mit dem Display hatte ich noch nie so auf dem Schirm. Ich komme ja von A-Mount A57 und A77 II und ich meine bei der A77 II war das eins was man auch zur Seite klappen konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es auch umklappen konnte, sodass es mit dem Display zum Body zeigte. Das finde ich wiederum gut. 

Bei der A7 II u. III habe ich jetzt so ein Klappdisplay was steif nur nach hinten, oben unten geklappt werden kann, aber nicht zur Seite und war gleich mit vertraut, also mir ist das nie negativ aufgefallen. Wenn ich das jetzt richtig sehe ist es bei der A7 IV ein seitliches ausklappbares was aber nicht auch wie bei der II u. III einfach als Klappdisplay geht? Doof ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Also das seitliche bräuchte ich wohl auch nicht, ob es mich stören würde weiß ich gar nicht. Die A7 C hat wohl auch das seitliche. 

Generell fände ich es auch besser, wenn es wieder mehr Richtung Fotografie und nicht Videografie gehen würde, da gebe ich dir recht. Und wenn sie sich bei der R-Reihe etwas mehr daran orientieren, wäre dann vlt. sogar eine A7R V für mich interessant, oder eben hoffen dass die IV noch im Preis sinkt und abwägen, was für mich bis dahin ausreicht. 

Es bleibt interessant und ich frage mich, ob die Videografie in diesem höherpreisigen Segment eine R-Reihe oder der 1er wirklich soooo wichtig ist oder jemand der filmen möchte nicht gleich zu einer spezialisierten Videokamera greift und nur im niedrigeren Preissegment eine FX3 oder das neuere Vlogger-Ding interessant wären. Dem entgegen würde aber wieder die S-Reihe stehen, die ja auch nicht unbedingt günstig ist, aber die verkauft sich doch wohl auch nicht soooo doll. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich auch sehr für, wieder mehr Richtung Fotografie zu gehen.

Ich nutze die Videofunktionen so gut wie gar nicht, kenne sie auch kaum, egal ob an früher A7R3/4 oder nun A1 und A9.

Wenn dann geht es um Doku.. da ist fullhd 60 und schnelle einfache Bedienung für mich mehr als ausreichend... gut lass es 4k/60 werden..aber einfach!!

Die Grundbeschreibung von Raph würde ich gerne mitgehen. Was die inneren Werte angeht: 

doch sucherfrequenz ist wichtig.. weil ich bei der A7R5 nun auch blackoutfrei mir wünsche ,

dazu den A1 zumindest A9 AF , das ganze mit weniger speed und etwas weniger buffer evtl.

Das Gehäuse der A1 ist ok, dennoch da ich aus dem Nikon /Canon Stal komme.. die Gehäuse der beiden sind gefälliger.. egal ab Z6 II oder R5.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raph-:

...eine klare Fotozentrierung...

Soviel erstmal von mir, was denkt ihr darüber?

Das Problem ist das die meisten die sich sowas wünschen immer davon ausgehen das die Kamera dann auch günstiger wird, das Gegenteil ist aber viel wahrscheinlicher..

Ansonsten sind ein paar Punkte natürlich Valide, Sony hat halt im Grunde auf diejenigen gehört welche in den letzten Jahren am lautesten geschrien haben.. bestes Beispiel ist das Schwenkdisplay.. ich würde auch das der X-T3 bevorzugen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PFM:

Das Problem ist das die meisten die sich sowas wünschen immer davon ausgehen das die Kamera dann auch günstiger wird, das Gegenteil ist aber viel wahrscheinlicher..

Ansonsten sind ein paar Punkte natürlich Valide, Sony hat halt im Grunde auf diejenigen gehört welche in den letzten Jahren am lautesten geschrien haben.. bestes Beispiel ist das Schwenkdisplay.. ich würde auch das der X-T3 bevorzugen..

Bei der A1 hat aber Sony ein Klappdisplay verbaut. Könnte mir schon vorstellen, dass Sony sich bei der R5 eher auf Fotografie bezieht.

 

Leider hat Canon mit der 8k Kampagne schon etwas losgetreten, wo die anderen Hersteller mitziehen müssen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raph-:

Wird es nun nur noch Hybrid Kameras geben oder wird Sony auch noch schwerpunktmäßig Fotografen bedienen? Sollte es noch fotozentrierte Kameras geben, dann wäre imho die R-Reihe und damit die a7RV dafür prädestiniert.

Es wird sicher nur noch Hybridkameras geben. Das ist schon länger so. Aber ich sehe das wie du und vermute, dass die R eher auf Fotografen ausgerichtet sein wird. Bis jetzt sind die 7C und die 7IV nebgen der 7SIII die einzigen, die mit Schwenkdisplay und dem Videoauslöser auf der Oberseite kamen.

vor 2 Stunden schrieb raph-:

Klappdisplay in Art von Fuji/Panasonic und jetzt offenbar auch Nikon Z9 - m.E. das Optimum für Fotografie

Da muss man allerdings etwas aufpassen mit der Fuji. Das Display das du meinst, wurde nur in der X-T3 und der X-H1 verbaut.  Die X-T4 hat ein Schwenkdiplay und die anderen ein normales Kippdisplay wie die A7III.

vor 2 Stunden schrieb raph-:

Gehäuselayout der Alpha 1 mit dem Wahlrad links vom Sucher + das neue Wahlrad unter dem Modedial von der a7rIV 

Ich glaube nicht, dass Sony die Bedieunungselemente links vom Sucher in andere Modelle verbauen wird. Die Alpha 1 und  9 Reihe muss sich ja durch etwas abheben.

vor 34 Minuten schrieb eric:

doch sucherfrequenz ist wichtig.. weil ich bei der A7R5 nun auch blackoutfrei mir wünsche ,

Dann wäre es ja eine Alpha 1 mit 61 MP oder noch mehr. Zum blackoutfreien Sucher gehört der Stacked Sensor und den wird Sony in der Alpha 7 Reihe kaum bringen. Warum sollten sie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raph-:

 

Ich persönlich würde mir für die mögliche a7RV eine klare Fotozentrierung wünschen:

  • Sucher mind. den der a7SIII, Qualität geht hier vor Frequenz
  • Klappdisplay in Art von Fuji/Panasonic und jetzt offenbar auch Nikon Z9 - m.E. das Optimum für Fotografie
  • Display mit der höchstmöglich verfügbaren Qualität und Auflösung
  • Gehäuselayout der Alpha 1 mit dem Wahlrad links vom Sucher + das neue Wahlrad unter dem Modedial von der a7rIV 
  • Diese Wahlräder z.B. für Drive Mode (also Einzelbild, Serienbild etc.) ,Bracketing oder Belichtungsmeßmethode
  • Belichtungswahlrad wie bisher, wobei ich da die a7IV Variante noch ok finde
  • Das neue Menü ist denke ich eh gesetzt, losless compressed RAW dürfen sie gerne noch bei der a7rIV nachliefern..
  • Endlich Fokus-Bracketing ermöglichen, Fokusschritte auswählbar
  • Gerne mehr Assistenz für manuellen Fokus (sh. Canon R5 z.B.)

Soviel erstmal von mir, was denkt ihr darüber?

Hallo @raph, du sprichst mir aus der Seele! Leider stehendie Marketingstrategen der Fotohersteller auf der anderen Flussseite.  Der Trend geht Richtung Alleskönner, insbesondere wenn der zusätzliche Aufwand durch Elektronik und Software erleichtert wird. Selbe Entwicklung bei den Smartphones, nur umgekehrt Richtung Foto. 

Wird eine zukünftige 7RV eher eine Fotokamera? Da wäre ich nicht so sicher. Der Schwenk der neuen A7IV Richtung Video war überdeutlich, vor allem wenn man sie mit dem Vorgänger A7III vergleicht.  Bei der A7c das Selbe. Ich fürchte, dass die reinen Fotografen in Zukunft vor dieser Wahl stehen werden: entweder eine überteuerte Hybrid Cam kaufen , deren Features sie nicht brauchen oder sogar stören oder ....  die alten Modelle kaufen, die fototechnisch nicht auf der höhe der Zeit sind (siehe deine Wunschliste, die ich sofort unterschreiben würde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb vidalber:

entweder eine überteuerte Hybrid Cam kaufen , deren Features sie nicht brauchen oder sogar stören oder ..

Wie schon vielfach geschrieben, die Spezialisierung einer Kamera auf Foto wird nicht billiger.. Den größten Teil der Technik müssen sie so oder so einbauen, das fängt beim Sensor an und hört beim Prozessor auf.. 

Ich halte es auch für falsch Hybridkameras als "Marketing"abzutun nur weil man selbst nichts damit anfangen kann. Die Kameras müssen heute einfach beides abdecken weil sonst die Zielgruppe zu klein wird.. Eine Foto only Kamera wie hier im Forum oft gewünscht wäre heutzutage eine reines Nischenmodell..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele vergessen, dass Sony, Canon und Panasonic auch professionelle Videokameras herstellen. Das ist ihr Vorteil und der Nachteil von Nikon und Olympus.

Nur logisch, dass Sony und die Mitbewerber viel Videotechnik in ihre spiegellosen Systemkameras einbauen. Es gibt viele Leute, die das schätzen. Ich selber gehöre auch nicht dazu.  Die 7C wurde übrigens explizit als Vloggerkamera vermarktet. Gekauft wurde sie wegen ihrer Kompaktheit auch von vielen Fotografen (auch von mir). Billiger wird es ohne Videotechnik ganz sicher nicht. Wer das umsverrecken will muss zu Leica gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PFM:

Wie schon vielfach geschrieben, die Spezialisierung einer Kamera auf Foto wird nicht billiger.. Den größten Teil der Technik müssen sie so oder so einbauen, das fängt beim Sensor an und hört beim Prozessor auf.. 

Ich halte es auch für falsch Hybridkameras als "Marketing"abzutun nur weil man selbst nichts damit anfangen kann. Die Kameras müssen heute einfach beides abdecken weil sonst die Zielgruppe zu klein wird.. Eine Foto only Kamera wie hier im Forum oft gewünscht wäre heutzutage eine reines Nischenmodell..

Sagen wir es so:  Hybrid bringt die Rechtfertigung mit sich, die Cam teurer zu verkaufen.  Und: ein Modell  auf eine Zielgruppe auszurichten ist eine Marketingentscheidung, was sonst? Die Frage ist nur, ob es für dich oder mich die richtige ist.  😁 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...