Jump to content

FE 50mm F1.2 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Meischder78:

Ich stelle gerade fest, hätte besser nicht gefragt. 😄

Ach nein, ich mache das auch manchmal so. Wenn ich noch leichte Restzweifel haben sollte oder mir sicher bin, dann lasse ich mir gern eine Bestätigung meiner Entscheidung geben. Und ich mag es dann gar nicht, wenn mir jemand empfiehlt nicht zu kaufen. Dann kaufe ich aus Trotz 😁

  • Like 1
  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Meischder78:

Der Nobby bekommt bei jedem deutschen Händler bestimmt Provision. 😄

Ich glaube er hält ca 10% der Sony Aktien. Darum ist er auch nur manchmal hier. Die restliche Zeit ist er in Video und Gaming Foren zu finden. Wo er dafür sorgt das die Leute glauben, sie kämen von selbst auf die Idee ne PlayStation 5 und den neuen 4K Oled TV zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meischder78:

Habe mir jetzt das 50 GM bestellt. 😁 Mit den ganzen Cashback-Aktionen komme ich auf unter 1700 Euro. Immer noch viel Geld, aber bei dem Preis kann ich mich bestimmt nicht beklagen.

Da besteht ja die Hoffnung das wir in naher Zukunft viele neue Bilder vom 50 1,2 hier sehen!

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Hatte ich erwähnt, dass ich die Freistellung dieses Objektivs einfach liebe?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie soll man sich bei diesem Motiv auf irgendetwas anderes konzentrieren. 😁 Kinder und Tiere sind schon fast unfair, da es unmöglich ist, sich auf technische Bertachtung ein zu lassen.

Und erst recht dieses Objektiv in deiner Hand !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...jetzt muß ich in diesem Thread auch mal meinen Senf dazu geben. Genau DIESES Objektiv war auch mit ein Grund, warum ich zu Sony gewechselt bin 🙂. Habe es gebraucht (wie neu mit Rechnung) um wirklich faire 1600 Euro erstanden, was mit die Kaufentscheidung sehr erleichtert hat. 

Finde es genial für Action bei Low Light. Und dieses Bokeh!!!!! 

Alls Aufnahmen sind mit 1.2 oder 1.6 bei ISO 5000-10000 an der A7R5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die dritte Corona Infektion half mir dabei so richtig unvernünftig zu sein (zumindest in diesem Hobby). Jetzt muss ich es nur noch schaffen der Linse auch gerecht zu werden... 😅 🙄

Anbei Laien Jpegs direkt aus der Kamera (muss man nicht gesehen haben).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich hab da wirklich lange überlegt und mir viele viele Berichte zu den neuen 1.4er Objektiven angeschaut (vor allem die zwei Videos vom Magic Wedding Photographer finde ich am Ende dann sehr hilfreich).

Den Bildlook aus dem 1.2er hat man halt auch nur mit dem 1.2er - ich hatte auch die Befürchtung dann immer unzufrieden zu sein wenn ich jetzt nur aus Geldgründen zu einer 1.4er gegriffen hätte. Das Ding ist schon sauteuer aber z.B. ein Sigma kostet ja jetzt auch nicht gerade wenig Geld.

Zum Glück habe ich noch einen Cashback-Code und zumindest ein Händler hat mir noch einen recht guten Preis gemacht. Am Ende also kein Superschnäppchen aber schon merkbar unter UVP und gar nicht so weit von aktuellen Gebrauchtpreisen weg.

Beide Bilder hab ich am PC auf die halbe Auflösung verkleinert. Das zweite Bild ist mit Blende 1,2 - man muss das aber erst mal in einem neuen Tab öffnen um überhaupt die volle Größe sehen zu können.

 

 

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das für dich passt Simon @SimonSambuca ist doch alles gut. Man muss nicht immer Kompromisse machen, sondern manchmal Augen zu und durch. Ich hatte das mit dem f1.2 bei dir eigentlich im anderen Thread schon rausgehörtgelesen, dass dich das mehr anfixen würde. Freue ich für dich und wünsche dir allzeit viel Spaß damit. Nur noch eine kurze Frage, die jpegs out of cam hast du jetzt aber nur mal so gezeigt, damit es schnell geht!? Normal machst du schon auch RAWs und bearbeitest sie nach? Weil ich denke bei so einer Linse hat man dann doch mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung noch zu optimieren, wenngleich die jpeg-engines heutzutage schon sehr gut sind und die meisten Bilder man sich nur am Monitor anschaut. 

PS.: Hoffe auch du hast die 3. Corona-Infektion einigermaßen easy rumbekommen und keine Nachwirkungen. 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

also mir helfen "jpegs out of cam" meist am besten ein Objektiv beurteilen zu können. Genau aus dem Grund sind die hier auch so gelandet.  Irgendwo war das sogar mal gefordert mit den unbearbeiteten Bilder (anderes Forum) 😅

Ich habe natürlich ein LR Abo und verwende RAWs 😉 daher ist die Belichtung in den Jpegs natürlich in den meisten Fällen voll daneben.

Bisher hab ich halt nur Familienbilder mit der Neuanschaffung gemacht - zeige ich im Netz nie. Ich hätte mir den Beitrag und die Bilder auch sparen können/sollen - das Objetkiv ist ja alt bekannt und man findet tausende fertige Bilder bei Flickr 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Video schon gesehen. Sowohl vom 50ZA, als auch vom 55/1.8 müssen sie sehr schlechte Exemplare bekommen haben. Gerade das 50ZA ist sehr scharf und kontraststark, also das genaue Gegenteil ihrer Wertung. Ich kenne auch die meisten dieser Objektive (ausser den Samyang). Meine top 3 dieser AF Objektive wären das 50/1.2GM, 50ZA und 50/2.5G. Wobei die noch nicht verfügbaren Sigma und Sony 1.4er da sicher auch ganz vorne mitspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Vergleich GMs und ZA (am Ende der Seite):

https://education.magicweddingphotographer.com/sony-50mm-f-1-4-gm-review-wedding-photography-test/

Ein 55/1.8 hatte ich ja auch mal - war offen recht gut aber kein Vergleich zu den GM35/GM50/Sigma 85 (an 24Mp).

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...