Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Wenn Sony kein Interesse mehr an APS-C hätte, dann würden sie auch keine neue mehr entwickeln. Sie entwickeln aber neue und haben das auch so kommuniziert, also haben sie auch noch Interesse daran.

Eine APS-C im 7C Gehäuse zum gleichen Preis wie eine 7C macht in der Tat keinen Sinn. Deswegen halte ich dieses Gerücht auch für Bullshit! Ich denke daß ein A6600 Nachfolger mit Zielgruppe "Vlogger" deutlich günstiger sein muß als eine 7C. High-end ist sie auch nicht. Ich denke da werden Gerüchte zu unterschiedlichen Kameras (A6600 + High-End APS-C) durcheinander gewürfelt und dann kommt so ein Schwachsinn bei raus.  🤣

So einen Schwachsinn  würde ich seit der 7c Nummer nicht mehr ausschließen. Sonys Interesse an APS-C hält sich schon sehr in Grenzen . Sollte diese neue APS-C Cam im 7c Gewand kommen, wäre es  mal wieder ein Griff aus der Marketingkiste. Nach der "kleinsten stabilisierten FF Systemkamera im RF Style " hätten wir jetzt "die erste APS-C  Cam mit 32 MP für Foto- und Videografen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb keb:

Und wer Wert auf kompakte Objektive legt, der kommt um APS-C nicht herum. Ich habe hier das SEL70350G.

Das ist auch das einzige gute APS-C Telezoom von Sony. Und das gibt es noch nicht solange. Vorher war da Ebbe. Ich habe vorher auch mal das 100-400 an APS-C Kameras verwendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alux:

Wenn Sony kein Interesse mehr an APS-C hätte, dann würden sie auch keine neue mehr entwickeln. Sie entwickeln aber neue und haben das auch so kommuniziert, also haben sie auch noch Interesse daran.

Na gut dann haben sie eben nicht kein sondern wenig Interesse daran, sonst würden da mehr und interessantere Kameras kommen. Das was die bis jetzt gebracht haben wurde mit angezogener Handbremse entwickelt. Wie wenn Sony widerwillig für APS-C noch was machen muss.  Aber die werden ihre Gründe haben. Ich behaupte nach wie vor, dass vermutlich 95% aller APS-C Käufer beim Kitzoom bleiben. 

vor 8 Stunden schrieb Alux:

Deswegen halte ich dieses Gerücht auch für Bullshit!

Ich hoffe, dass du recht behältst aber Sony hat uns leider immer wieder überrascht. Nicht immer positiv. Besonders im  APS-C Bereich. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

... Aber die werden ihre Gründe haben. Ich behaupte nach wie vor, dass vermutlich 95% aller APS-C Käufer beim Kitzoom bleiben...

Ja, der japanisch/asiatische Markt will diese kleinen Kameras überwieden haben und denen reicht meist ein Kitzoom.
So hatte sich vor zwei oder drei Jahren der Canon CEO geäussert.
Wenn diese Klientel mal erkannt hat, daß sie stattdessen auch ein SP nehmen können, dann ist der APS-C Markt für die Hersteller obsolete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Wenn diese Klientel mal erkannt hat, daß sie stattdessen auch ein SP nehmen können, dann ist der APS-C Markt für die Hersteller obsolete.

Aha, glaubst Du wirklich ausgerechnet die Asiaten sind wirklich so doof, daß sie noch nicht erkannt haben daß ein Smartphone die kompakteste und leichteste aller denkbaren Kameras ist? Ausgerechnet die Asiaten, die schon lange vor uns ein Smartphone hatten??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Das ist auch das einzige gute APS-C Telezoom von Sony. Und das gibt es noch nicht solange. Vorher war da Ebbe. Ich habe vorher auch mal das 100-400 an APS-C Kameras verwendet. 

Naja, aber das zeigt doch, dass offenbar eine Zukunft für APSC bei Sony besteht. Das genannte Telezoom hätte man nicht bringen müssen und schon gar nicht das teure 1655 2.8, wenn da wirklich kein Markt wäre und 95% mit dem Kit glücklich wären.

Und mal ehrlich, die 6600 ist weder veraltet noch von der Konkurrenz überholt. Welche APSC Kamera ist denn deutlich besser?

Und bitte nicht das einstellbare Tracking des C-AFs der Sony FF bringen, das scheint ja das einzige Problemchen der 6600 zu sein...

Und wenn da jetzt ein Update kommen würde, das sogar das beherrschen würde...

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kaiwin:

Und bitte nicht das einstellbare Tracking des C-AFs der Sony FF bringen, das scheint ja das einzige Problemchen der 6600 zu sein...

Schön wär's!! Unzureichender Pufferspeicher, kein Zeigefingerwahlrad, kein Joystick, zu kleiner Sucher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der zu kleine Sucher ja bei einem 7c Gehäuse nicht wirklich behoben wäre. Zu den anderen Optionen:

Habe noch die 6500 und nie den Puffer ausgereizt, aber der ist da angeblich noch etwas größer 

den Joystick ersetzt dich das Touchdisplay ganz gut

und das Zeigefingerrad wäre sicher schön, aber so richtig unhandlich ist die 6600 deswegen ja nicht

Also wenn das wirklich alles ist, ist das Ding doch noch ziemlich geil 😉

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Habe noch die 6500 und nie den Puffer ausgereizt, aber der ist da angeblich noch etwas größer 

Der ist dreimal grösser. Nicht nur angeblich. Den Puffer der 6500 habe ich auch nicht ausgereizt. Damit konnte ich prima ganze MX Rennen fotografieren. 

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Welche APSC Kamera ist denn deutlich besser?

Fuji X-T4 und zum Teil schon die X-T3 (letztere kenne ich aus eigener Erfahrung).  Dort muss Fuji nicht auf der Bremse stehen, weil sie keine Vollformatkameras haben und MF zu weit weg ist. 

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Und bitte nicht das einstellbare Tracking des C-AFs der Sony FF bringen, das scheint ja das einzige Problemchen der 6600 zu sein...

Doch genau das. Aber es ist nicht das einzige. Lahmer UHS-I Slot, fehlender Joystick (gilt auch für A7C) und viel zu kleiner Puffer für Wildlife und Sport. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Joystick so reagiert wie bei der A7III könnte ich auf den auch verzichten. Der wäre doch nur ein echter Unterschied/Pluspunkt, wenn er auch sehr direkt ansprechen würde. So wie jetzt nutze ich dann oft lieber das Touchdisplay. Und mit dem Auge am Sucher bin ich dann auch mit dem Steuerkreuz nicht wirklich langsamer als mit dem immer so leicht widerspenstigen Joystick. Stick ist er schon, aber Joy ...?

Insofern würde ich den als Unterscheidungsmerkmal jetzt nicht so wesentlich finden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

So lange der Joystick so reagiert wie bei der A7III... So wie jetzt nutze ich dann oft lieber das Touchdisplay. 

Sontag mit der RIV... wenn ich auf den Pönöpel drücke, um den AF zu zentrieren, passiert erst beim 3 oder 4 mal was... es sei denn, ich will den AF- Punkt verschieben, dann springt er sofort in die Mitte. Dafür war das Display aber durch die Sonne unbrauchbar 😄

Zumindest ist man Konsequent, wenn schon keine ordentlichen EVF dann auch keine guten Displays.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht provokativ sondern echt interessiert gefragt, was kann die XT4 denn besser?

Und zum Setzen des AF Punktes funktioniert bei mir der Daumen ganz wunderbar, wenn ich durch den Sucher schaue. Ob Gummiknubbel oder Touchdisplay ist nun wirklich Geschmackssache.

Also natürlich gibt es Dinge, die man an der 6600 besser machen könnte (deswegen ja auch der Nachfolger), aber die Ableitung, Sony stehe auf der Bremse oder habe kein Interesse an APSC, nur weil:

- einige sicheren großes Gehäuse wünschen

- andere nur Top-Objektive 

- wieder andere günstigere Objektive und kleinere Gehäuse

- dann eine A1 oder mindestens A9 als APSC brauchen...

sehe ich nicht wirklich. Zumindest mal für mich würde eine 6600 Nachfolgerin im ähnlichen damaligen Preisrahmen interessanter sein, als eine APSC Version der A1 oder A9 zu 4000-5000,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane ich gebe dir bei deiner Kritik an Sony APS-C und an der A6600 ja recht, aber bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht besser aus. Offenbar sind die Gewinnmargen bei den kleineren Sensoren zu gering, als dass man da wirklich viel investieren und bieten will. Bei Olympus und Panasonic (siehe Gerüchte zur GH5II) gab es schon sehr lange nichts neues mehr und bei Fuji gibt es auch einige Baustellen (Reisezooms und Teleobjektive, Objektive mit lautem langsamem Antrieb, nicht zuverlässiger AF im Video, der X-E3 Nachfolger, der nicht nur ohne erhofften IBIS kam, sondern in vielem auch noch beschnitten ist, usw.). Wenn man sich den Markt anschaut, kommt die A6600 (leider) noch ziemlich gut weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kaiwin:

Zumindest mal für mich würde eine 6600 Nachfolgerin im ähnlichen damaligen Preisrahmen interessanter sein, als eine APSC Version der A1 oder A9 zu 4000-5000,-

Ich gönne sie Dir ja durchaus... wenn ich dafür auf der anderen  Seite auch mein Wildlife-Gehäuse bekomme 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kaiwin:

Und zum Setzen des AF Punktes funktioniert bei mir der Daumen ganz wunderbar...

Das funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Objektivgewicht bzw. Objektivgröße, bei einem Tele wird die linke Hand i.d.R. das Objektiv halten und dann gehen einem die Daumen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Gar nicht provokativ sondern echt interessiert gefragt, was kann die XT4 denn besser?

Die hat zwei UHS-II Kartenslots (etwas das Sony erst ab der vierten Alpha 7 Generation und der zweiten Alpha 9 Generation verbaut), einen Joystick und mehr Bedienungselemente. Zudem hat sie einen aktuellen BSI Sensor mit 26MP. Gilt übrigens alles auch für die X-T3.  Der X-T3 fehlt nur der Stabi.  Und das Tracking ist einstellbar.  4k60p gibts auch.  War das genug?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kaiwin:

Also natürlich gibt es Dinge, die man an der 6600 besser machen könnte (deswegen ja auch der Nachfolger), aber die Ableitung, Sony stehe auf der Bremse oder habe kein Interesse an APSC, nur weil:

Ich habe meine Kritikpunkte genannt. Wenn du dir das schönreden willst, dann nur zu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Hex:

aber bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht besser aus.

Das ist mir bewusst. Nur Fuji beackert APS-C wacker.  mFT ist für mich ein Fragezeichen. Da frage ich mich ernsthaft was die noch bringen wollen. Seit Jahren dieselben Sensoren und nur marginale Modellpflege. Canon EF-M? Kann man vergessen. Nikon Z50 ist kein System mit ihren zwei Objektiven. Da frage ich mich was das soll. 

vor 44 Minuten schrieb Hex:

und bei Fuji gibt es auch einige Baustellen (Reisezooms und Teleobjektive, Objektive mit lautem langsamem Antrieb, nicht zuverlässiger AF im Video, der X-E3 Nachfolger, der nicht nur ohne erhofften IBIS kam, sondern in vielem auch noch beschnitten ist, usw.).

Auch das ist alles völlig richtig. Ich kenne das Fuji System ja auch gut und hatte drei Fujis. Im Fuji Forum redet man vieles schön aber es gibt auch dort kritische Stimmen. 

Deshalb habe ich keine APS-C Kamera mehr 😁. Aktuell ist Sony FE für mich das kompletteste System auch wenn das selbstverständlich auch noch Mängel hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Objektivgewicht bzw. Objektivgröße, bei einem Tele wird die linke Hand i.d.R. das Objektiv halten und dann gehen einem die Daumen aus

Hast du nur links einen Daumen? :classic_biggrin:

(Für den Joystick braucht man doch ebenso den rechten Daumen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...