Jump to content

Möglicher Umbau des vorhandenen Objektivparks


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Impulse beim möglichen Umbau meines Objektivparks.
Aktuell sieht er so aus:

Sigma 14-24mm 2.8 DG DN
Sigma 24-70mm 2.8 DG DN
Sony Zeiss 50mm 1.4
Sony 85 mm 1.4 GM
Sigma 105mm DG DN Macro

Genutzt wird das ganze mit der a7RIV.
Fokus liegt weit überwiegend auf Landschaft, dazu Städte- und Urlaubsfotografie gemischt mit Familie und Alltäglichem.

Grundsätzlich bin ich mit dieser Kombination schon sehr zufrieden, die Bildqualität aller Linsen ist zweifelsfrei hervorragend. Dennoch treiben mich einige Luxusprobleme um.
Das sind aktuell:

- Die Farben der beiden Sigma Zooms weichen deutlich von den neutraleren Sonys ab, mir alles etwas zu warm
- Das 24-70 2.8 ist echt schwer und mir für "Immerdabei" damit zu gewichtig
- Im Rucksack sind zwei Filtersysteme parallel, Rear-Filter für das 14-24 und 100mm System für alle anderen
- Warum hat Sigma die Rear-Filter-Halterung des 14-24 nicht auch am 24-70 ? Das wäre mal ein echter USP

Betrachte ich mal meine genutzten Brennweiten des 24-70, dann bin ich sehr oft bei 24-35 und bei 70mm, dazwischen nicht sonderlich häufig. Entsprechend häufig wechsele ich zwischen 14-24 und 24-70. Dazu kommt, dass die 70mm am langen Ende mir oft nicht genügen und dann doch 85 oder gar 105mm zum Einsatz kommen.

All das hat mich zu folgender Überlegung gebracht:

- Sony 16-35mm 2.8 GM - für mich deutlich universeller als 14-24, die 2mm weniger WW stören eher nicht
- Sony Zeiss 50mm 1.4, evtl. perspektivisch Umstieg auf 50 1.2 GM
- Sony 85mm 1.4 GM - ist in jeder Variante gesetzt 🙂
- Sigma 105mm 2.8 DG DN Macro - bleibt auch, ist einfach optisch zu gut 

oder 

- Sigma 14-24mm DG DN behalten und "Nachteile" in Kauf nehmen
- Sony 35mm 1.4 GM - wäre dann mein Immerdrauf bei Familie & Co
- Sony Zeiss 50mm 1.4, evtl. perspektivisch Umstieg auf 50 1.2 GM
- Sony 85mm 1.4 GM - ist in jeder Variante gesetzt 🙂
- Sigma 105mm 2.8 DG DN Macro - bleibt auch, ist einfach optisch zu gut 

Zu beiden Optionen würde sich recht kurzfristig ein 100-400 GM gesellen, aber das ist noch ein anderes Thema.

Würde mich freuen, wenn das ein oder andere "Für und Wider" von euch dazu kommen würde und ich vielleicht Impulse erhalte, die bisher von mir nicht betrachtet wurden.  

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb raph-:

Die Farben der beiden Sigma Zooms weichen deutlich von den neutraleren Sonys ab, mir alles etwas zu warm
- Das 24-70 2.8 ist echt schwer und mir für "Immerdabei" damit zu gewichtig

Aus diesen Gründen, liegt das Sigma bei mir meist nir noch im Schrank und dafür klebt das Sony 24-105 an der Kamera...

Link to post
Share on other sites

So gross sind die Unterschiede in den Optionen nicht, dass man wirklich beraten kann, das ist doch sehr individuell. Als Universalzoom finde ich das 16-35 GM schon schick, ob es dann noch eines weiteren lichtstarken 35/50er bedarf, musst du wissen. 85 und 105 in der Parallelnutzung wär mir auch zu nah, wenn Einsatzzwecke unterschiedlich dann ok.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb raph-:

Das 24-70 2.8 ist echt schwer und mir für "Immerdabei" damit zu gewichtig

Das ist für mich ein typisches Reportageobjektiv. Ich habe seit vier Jahren das GM. Nehme ich wirklich nur mit für Reportageaufträge und Events. Sonst nutze ich lieber das 24-105. f2.8 ist gut und recht aber wirklich lichtstark ist das auch nicht. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich das GM wohl nicht mehr kaufen.

vor 1 Stunde schrieb raph-:

Sony 16-35mm 2.8 GM - für mich deutlich universeller als 14-24, die 2mm weniger WW stören eher nicht

Das  ist reine Geschmackssache und das wirst du selber entscheiden müssen. Ich kenne das Problem aber nur zu gut.

Zuerst hatte ich das FE 16-35 f4 ZA. Das habe ich verkauft und habe mir das damals neue Sigma 14-24 f2.8 für Canon gekauft und mit dem MC-11 adaptiert. Ein 1,2kg Klopper. Zusätzlich zum 24-70 GM habe ich das nie mitgenommen weil einfach zu schwer.  Dann habe ich das verkauft und das 16-35mm GM gekauft. 16-35 ist ein praktischer Brennweitenbereich, der zum Teil ein Standardzoom ersetzt. D.h. habe ich nicht zusammen mit einem Standardzoom dabei. 16mm war mir dann aber doch zuwenig untenrum. So habe ich dann das 12-24 f4 G noch gekauft. Das ist weniger als 600 Gramm leicht und schön klein. Das nehme ich zusammen mit dem 24-105 oder dem 28-200 mit. Immer mit zwei Bodys. Passt für mich gut. Das 16-35 muss ich zugeben nutze ich nur noch selten.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb raph-:

 

- Sigma 14-24mm DG DN behalten und "Nachteile" in Kauf nehmen
- Sony 35mm 1.4 GM - wäre dann mein Immerdrauf bei Familie & Co
- Sony Zeiss 50mm 1.4, evtl. perspektivisch Umstieg auf 50 1.2 GM
- Sony 85mm 1.4 GM - ist in jeder Variante gesetzt 🙂
- Sigma 105mm 2.8 DG DN Macro - bleibt auch, ist einfach optisch zu gut 

Mit der RIV könntest du das 1424 durch 2 Sony FB ersetzen (zB das neue 14er und das 24er), dann wärst du das "Problem" Farbunterschiede los (wobei mich das eigentlich nicht stört). Auch die 2 unterschiedlichen FIltersysteme (ich habe beide) sind mir egal, da ich ja nicht immer alles mithabe.

Wie gesagt, mit der RIV hast du sicher genug "Luft", dir nur FB zu gönnen (ob dann das 24er GM oder das 20G ist dann eher Geschmacksfrage, welche Brennweite du öfter benötigst. Mit dem 2470GM (aber auch dem 70200GM) geht es mir ähnlich wie @Octane, die vervende ich eigentlich nur  bei Events , sonst viel FB, Ausnahme hier ist das 100400GM

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...