Jump to content

Kommt evtl. ein neues 70-200 GM?


Empfohlene Beiträge

Das "alte" wird man sicher noch los.

Grad mal nachgesehen. Das alte hatte hier auch einen UVP von CHF 3299. Bezahlt hatte ich vor vier Jahren CHF 2500.  Und soviel bzw. bis zu 2600 kostet es immer noch. Aktuell gibt es CHF 200 Cashback. Da werden jetzt wohl die Restbestände verkauft.

Hmm. Altes 70-200 und das 100-400 verkaufen. Neues 70-200 kaufen und wenn man 400mm braucht einfach den 2fach Telekonverter montieren, wenn das jetzt so gut funktioniert. Beim alten hat mich das nicht begeistert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

 

Hmm. Altes 70-200 und das 100-400 verkaufen. Neues 70-200 kaufen und wenn man 400mm braucht einfach den 2fach Telekonverter montieren, wenn das jetzt so gut funktioniert. Beim alten hat mich das nicht begeistert.

der zweifach Konverter ( 208 Gramm ) eliminiert den Gewichtsvorteil glücklicherweise nicht, aber 1030 Gramm bei der Qualität ist schon ein Anreiz  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat es geschafft, das 70-200/2,8 RF trotz ausfahrendem Zoom so robust zu bauen wie die EF-Vorgänger, da bin ich gespannt, wie das Sony aufgebaut ist und wie sie die Gewichtseinsparung realisiert haben (zum Teil über die optische Rechnung, das ist ja jetzt schon ersichtlich). Für mich ist das nämlich ein sehr entscheidendes Kriterium und der Grund, warum ich die erste Version nicht angeschafft und mit dem Wechsel zu Sony noch gewartet habe. Dass Sony gut und robust konstruieren kann haben sie ja mit anderen Objektiven bewiesen, von daher habe ich keine Zweifel, dass sie diesen Kritikpunkt ausgeräumt haben.

Für mich aktuell noch der einzige Knackpunkt: das Tamron 35-150/2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Objektiv. Hätte es vor 1 Jahr schon gegeben so wäre es garantiert das neue 70-200 geworden. So bin ich aktuell beim Tamron 70-180 weil das alte 70-200 mir zu schwer für Reisen war. Puh jetzt darf ich nicht schwach werden und mein Tamron 70-180 gegen das 70-200 zutauschen. 😱 Der Vorteil mit meinen 1,4 Telekonverter auf Reisen nutzen zu können ist mein Schwachpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb raychan:

... Der Vorteil mit meinen 1,4 Telekonverter auf Reisen nutzen zu können ist mein Schwachpunkt.

Ja das ist in der Tat DER Zusatznutzen im Vergleich zu den Fremdobjektiven wie dem tamron 70-180 oder auch dem vielleicht irgendwann erhältlichen Sigma. Und da selbst der TC 2x sehr gut mit dem MK II funktionieren soll, verbreitert sich das Einsatzgebiet sogar bis hin zu Wildlife. Mit 400mm f5.6 und einer A7R4 oder A1, geht schon einiges. Außerdem die geringe Naheinstellgrenze inkl. TC !

Aber nein, ich will mir das Teil gar nicht erst schönreden. Ich nutze den Brennweitenbereich 70-200 in meinem Hobbyalltag definitiv viel zu wenig. Und um die 400mm Brennweite bin ich eh schon überversorgt. Da kann ich einfach keine 3k€ für ein Neues rechtfertigen. Vielleicht irgendwann nächstes Jahr, wenn erste Gebrauchte auftauchen und der Early Adopter Aufschlag wegfällt.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich das Canon 70-200 F2,8 II gerne in Kombination mit den Sigma Merills und Quattros genutzt für den Telebereich

Mittlerweile habe ich aber eben das 24-70 und das 100-400 an den beiden R-Bodies und ich hab mich doch an die 400mm Reichweite gewöhnt. Lichtstärke und Freistellung brauche ich aktuell eher selten.

ABER!!! Es ist schön dass es so ein Top Objektiv überhaupt gibt denn so habe ich die Möglichkeit es mir überhaupt mal kaufen zu können wenn ich den Bedarf UND das Geld dafür habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Die einzige Frage die für mich bleibt: Wozu brauche ich zwei 70200er? 😄

Die Frage verstehe ich nicht. Zwei A1, was passt da besser als zwei 70-200?

Da würde dieses lästige hin und her zoomen wegfallen.

Wird nur schwierig, die jeweiligen Brennweiten zu unterscheiden, müsstest dann wohl eine Kombi markieren 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel hin und her, hat jetzt mein verflossenes Sigma 14-24 die Entscheidung getroffen. Das hatte ich einige Monate und es war großartig, mir fehlte nur nach oben im Alltag ein wenig Brennweite und ich habe es abgegeben, um es gegen 16-35 zu tauschen. Mein Verlust für die Zeit "125EUR". Jetzt habe ich das 70200 bestellt, ich gehe davon aus, dass die Mangelsituation in den nächsten Monaten in allen Bereichen sich nicht stark verbessert, so dass die Preise nicht wirklich (gerade für diesen "Standardbereich") stark fallen werden und wenn ich feststelle, dass es zu oft bei mir pausiert, wird es wieder abgegeben.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb potz:

 

nein nein neinnn...unterm Christbaum hats kein Platz mehr..........:classic_blush:..........eins auf die Finger hau......🤬

Naja Kosten-Nutzen-Rechnung. Rund 80% meiner Bilder letzten 15 Jahre sind mit einem 70-200/2.8 geschossen. Wenn es nur ein Objektiv unter Vielen ist, würde ich mir das mehr als zwei Mal überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 15:16 schrieb batho66:

Und kommt da heute noch was Offizielles?

vor 57 Minuten schrieb Gerhard_:

Da mit der Registrierung der Kamera auch die Anmeldung zum Newsletter einher ging, habe ich auch natürlich auch eine entsprechende Mail bekommen. Nun lässt sich der Vergleich zwischen alter und neuer Version direkt ziehen:

alt: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70200gm/specifications
neu: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70200gm2/specifications

Zur neuen Version gibt es anscheinend noch keine offizielle UVP. Bleibt abzuwarten, inwieweit der Preis der bisherigen Version in nächster Zeit fallen wird.

Am 12.10.2021 um 08:39 schrieb Absalom:

Schaut kürzer aus als die alte Version. 

Die Abmessungen haben sich gemäß der technischen Daten offensichtlich nicht geändert. Zufall?

 

Am 13.10.2021 um 12:26 schrieb Absalom:

und Sigma ist noch immer nicht bereit für ein 70200 E-Mount 😞 

Schön wäre es gewesen. Das GM kostete in seiner bisherigen Version etwa 3000 Euro. Deutlich zuviel Geld insbesondere für einen Brennweitenbereich, den ich für vielleicht ein Sechstel meiner Aufnahmen benutze. Hinzu kam, dass mir das bisherige GM für Aufnahmen aus der Hand einfach zu schwer ist. Bleibt noch das 70-180mm von Tamron. Da wurde leider am falschen Ende gespart. Daher muss für mich das F4 G reichen.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ja klar ist das auch viel Marketing-Bla-Bla, aber erneut die Bestätigung mit Bildern (!), dass der TC 2x wohl hervorragend mit dem MK II harmoniert und auch schnelle Action  wie bei dem Eisvogel, einfangen kann. Sind wirklich ganz hervorragende Bilder, die der Petar Sabol da gemacht hat!

Und wenn sich das wirklich bestätigt mit dem TC 2x, hat man für den Preis das wahrscheinlich aktuell schnellste Sony Objektiv und zwar von 70-400mm (mit TC). Hinzu kommt noch das Crop-Potential einer A1 oder A7R4. Dann relativiert sich der hohe Preis wieder. Dennoch bleibt das natürlich ein Batzen Geld für ein 70-200.

 

P.S.: Habe gerade mal auf der Sony Alpha Blog Webseite nach Petar gesucht und dieses Bild hier von Sony gefunden. Mein lieber Scholli hat der Oberarme!! 😲

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...