Jump to content

Kommt evtl. ein neues 70-200 GM?


Empfohlene Beiträge

Das wird doch einfach nur noch einmal eine Bestätigung dafür sein, dass das 70-200/2,8 auf maximale Leistungsfähigkeit auch hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit ausgelegt ist und man da keine Kompromisse eingeht. Wer weiß, vielleicht kommt es auch mit zwei Motoren, und ggf. zwei unabhängig voneinander verstellbaren Linsengruppen, usw. Natürlich wird das speziell für die A1-Nutzer, aber letztlich doch für alle interessant sein (soweit zumindest einigermaßen aktuelle Modelle verwendet werden). Ich würde da in den marktschreierischen Aussagen nicht zu viel hinein interpretieren. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Nokishita hat Bilder gepostet:

https://twitter.com/nokishita_c/status/1447690791640469516?s=20

welche Funktion hat 6 und 10?

6=Full time DMF d.h. man kann beim AFC noch manuell nachfokussieren (gibts bisher nur beim 400mm und 600mm)
10 kann ich nicht erkennen, aber evtl. Klickblende an aus!?

Sieht sehr spannend aus und kein Drehzoom wie bei Canon - finde ich vernünftig für ein Arbeitstier wie das 70-200. Vermutlich haben sie dafür (noch) mehr hochwertigen Kunststoff beim Gehäuse verwendet, um die -30% Gewicht zu erreichen.

Und ich tippe mal aufgrund der geleakten Bilder, dass sie an der Linsenkonstruktion Gewicht eingespart und den AF-Motor verbessert haben. Vermutlich in perfekter Abstimmung mit dem Algorithmus der A1...Spekulationsmodus OFF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb G-FOTO.de:

10 kann ich nicht erkennen, aber evtl. Klickblende an aus!?

Dieser Schalter ist auf der anderen Seite.

vor 8 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Sieht sehr spannend aus und kein Drehzoom wie bei Canon - finde ich vernünftig für ein Arbeitstier wie das 70-200.

Wie kommst du darauf? Meinst du vielleicht "kein ausfahrbares Zoom"?  Das neue Sony scheint genau wie das alte ein Innenzoom und auch ein Drehzoom zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Octane:

..Meinst du vielleicht "kein ausfahrbares Zoom"?  Das neue Sony scheint genau wie das alte ein Innenzoom und auch ein Drehzoom zu sein.

 

Ja genau mit Drehzoom meine ich, dass der Tubus ausfährt. Aber irgendwie hatte ich beim Schreiben das 28-60 im Kopf, wo man ja erst drehen muss, damit die 28mm "eingeschaltet" werden.

Aber vielleicht habt ihr recht und es fährt evtl. doch ein wenig aus !? Dann wäre es aber im Vergleich zum Canon doch um einiges länger und hätte trotzdem auch den Nachteil der "Luftpumpe"... 🤔

Mal sehen was heute noch alles vor der Vorstellung geleakt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Ich würde eher darauf tippen das man damit den Blendenring fixieren kann

Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass es etwas kürzer ist, was für mich dann tendenziell eher ein ausfahrendes Zoom bedeutet hätte (es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, aber dies wäre die wahrscheinlichste). Da hätte ein Lock der Brennweitenverstellung Sinn ergeben. Vielleicht war da der Wunsch aber auch etwas Vater des Gedankens. Tatsächlich ist das Objektiv auf dem neuen Bild nach groben Übereinanderlegen ziemlich exakt so groß wie das alte 70-200, also Innenzoomend. Da ergibt deine Variante natürlich dann mehr Sinn. 🙂

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Aber vielleicht habt ihr recht und es fährt evtl. doch ein wenig aus !?

Das fährt ganz sicher nicht aus. Genau wie das alte auch nicht. Das ist auch nicht kürzer als das alte. Das täuscht etwas weil der Fokusring schmaler ist.

Und Schiebe- oder Drehzoom bezieht sich ja nur auf den Fokusring. Das alte Nikkor 80-200 D, das ich mal hatte, war ein Innenzoom aber als Schiebezoom ausgeführt. Der Nachfolger, war dann ein Drehzoom.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

Warum ist das eigentlich bei einem 70-200 so wichtig?

Wichtig ist relativ..  Innenzoomende Objektive sind vom Handling einfach besser da sie sich deutlich leichter und ohne große Gewichtsverlagerung zoomen lassen, mit dem Auge am Sucher ergibt sich zudem ein deutlich weniger wackelndes Bild beim Zoomen. Sie pumpen zudem weniger Luft sind Robuster und leichter abzudichten. In der Regel sind sie auch beim AF flotter.

bearbeitet von PFM
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Absalom:

Das 70200 GM scheint für viele Profis ein Brot und Butter Objektiv zu sein. 
da sind wahrscheinlich Geld und Größe erstmal zweitrangig. 
 

Das dürfte wohl in erster Linie vom fotografischen Schwerpunkt abhängen.

Bei Canon bspw. hat man sich beim RF 70-200 offensichtlich für einen anderen Weg entschieden was Größe und Gewicht betrifft und damit deutlich an beidem gespart. Ich bin sehr gespannt, was das GM als Innenzoom wiegen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Das dürfte wohl in erster Linie vom fotografischen Schwerpunkt abhängen.

Bei Canon bspw. hat man sich beim RF 70-200 offensichtlich für einen anderen Weg entschieden was Größe und Gewicht betrifft und damit deutlich an beidem gespart. Ich bin sehr gespannt, was das GM als Innenzoom wiegen wird.

Also bzgl. Gewicht gibt es ja laut SAR schon eine 100% verlässliche Angabe - ca. 1kg vs. 1480g MK I

Man sieht aber auch beim Vergleich der Linsenkonstruktion, dass es sich um eine völlige Neurechnung zu handeln scheint. 23 Elemente beim MKI vs. 17 beim MKII.

 

Screenshots von der Sony.de Seite:

70-200 MKI

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

70-200 MKII

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das dürfte wohl in erster Linie vom fotografischen Schwerpunkt abhängen.

Bei Canon bspw. hat man sich beim RF 70-200 offensichtlich für einen anderen Weg entschieden was Größe und Gewicht betrifft und damit deutlich an beidem gespart. Ich bin sehr gespannt, was das GM als Innenzoom wiegen wird.

Obwohl Canon momentan schon sehr experimentierfreudig ist. 

F11 Festbrennweiten 

70200 außenZoom

VR Fisheyes 

Zooms die kleiner aber lichtschwächer sind


 

 

aber keine 35mm Festbrennweite soweit ich sehe 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Absalom:

Als Reisezoom würde ich dann eher zum Tamron 28-200 oder 70-300 greifen. da hört man auch sehr viel gutes. 
 

Ja aber f4 bleibt f4...und das hat keines der Tamrons.

Aber wir schweifen vom f2.8 MK II ab...

Den abnehmbaren Fuß finde ich allerdings auch gut. Ich mag diese abnehmbaren Schellen nicht wirklich. Die sind auch meist sehr globig und vergleichsweise schwer.
Und vermutlich würde mein Drittherstellerfuß mit Arca Aufnahme vom 200-600 auch dranpassen...leicht aufkommendes G.A.S. ich das raushöre... 🙈

Nicht wirklich. 3k€ für ein leichtes Tele-Zoom sind mir definitiv zu viel. Den Bereich nutze ich eh zu wenig und würde ich eher mit Festbrennweiten wie einem 85er und 135er abdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...