Jump to content

Kommt evtl. ein neues 70-200 GM?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb ayreon:

...Die Frage ist ja, ob der Formfaktor sehr ähnlich ist oder ob es wie bei Canon kleiner wird?

Ich bin zwar nicht wirklich an einem 70-200 interessiert, aber in der Tat ist das auch für mich die entscheidende Frage. Ich war sehr überrascht als Canon das 70-200 f2.8 präsentierte. So etwas hätte ich beim f4 aber nicht beim f2.8 erwartet. Da hätte ich es auch für sinnvoller erachtet. Ein 70-200 f4 betrachte ich eher als Reisezoom, welches mit Kompaktheit per se trumpfen kann. Aber das f2.8 ist bei vielen Reportage-/Pressefotografen ein Arbeitstier und muss einiges aushalten. Bin mal gespannt was die AP-Fotografen Sony so im Vorfeld erzählt haben, ob das eine gute Idee ist oder nicht.

Nach meinem Dafürhalten sollte Sony es umgekehrt wie Canon machen - f2.8 klassisch und f4 als einfahrbares Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Aber das f2.8 ist bei vielen Reportage-/Pressefotografen ein Arbeitstier und muss einiges aushalten.

Alles eine Frage der Konstruktion, und die ist beim Canon RF 70-200/2,8 anscheinend ziemlich robust ausgefallen. Insofern sehe ich da erstmal kein generelles Problem, Sony müsste es allerdings genauso nachmachen. Meines Erachtens gibt es sowieso nur zwei sinnvolle Möglichkeiten (was nicht heißen muss, dass es so kommt): entweder schafft Sony es, eine etwas kompaktere, vor allem aber deutlich leichtere innenzoomende Version zu bauen, oder sie folgen Canon und setzen auf eine ausfahrende Konstruktion (oder ein Hybrid zwischen beidem, geht auch). Das Sony-System punktet besonders aufgrund von Abmessungen und Gewicht ohne relevante Leistungseinbußen (teilweise ja sogar Leistungsvorteilen), da wäre es nur folgerichtig, gerade bei den "Brot-und-Butter-Objektiven" nicht auf eine schwere, klassische Bauweise zu setzen.

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

ach meinem Dafürhalten sollte Sony es umgekehrt wie Canon machen - f2.8 klassisch und f4 als einfahrbares Zoom.

Bei Canon sind beide Objektive ausfahrende Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich glaube der vermeintlich schlechte Ruf des f4 liegt eher an dem gemächlicheren AF.

Ich habe damit an der Alpha 6000 MTB und mit der Alpha 6300 Motocross Rennen fotografiert. Von gemächlichem AF kann nicht die Rede sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles nach dem gleichen Prinzip, wie beim Canon 70-200 f2.8 an - 30% leichter als MK I

Aber vielleicht haben sie es auch geschafft das Teil ohne Drehzoom 30% leichter zu machen? Fände ich persönlich besser.

https://www.sonyalpharumors.com/new-70-200mm-f-2-8-gm-ii-lens-will-be-super-light-and-be-announced-on-october-13/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dafür gibts ja Fokus-Peaking.

Aber ich fände die Idee auch gut, dass man den Fokusring wahlweise per Menüprogrammierung anders nutzen könnte. Sollte eigentlich auch nachträglich per FW-Update programmierbar sein. Aber darauf bei Sony zu hoffen ist so, als warte man darauf das Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

Manchmal schiele ich diesbezgl. schon neidisch zu Nikon, die ja diesen Blenden-/Funktionsring bei fast allen neueren Objektiven haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...