Jump to content

Ultratelezoom für Sony VF: Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Alexander K.:

interessant

Echt? Für mich ist das "Der hat mir mein Förmchen geklaut" Kinderkacke.

In einem Thread zu einem neuen Tamron-Objektiv ist das absolut Offtopic.

 

Wen das noch einen interessiert kann er den Beitrag ja melden und in einen eigenen verschieben lassen 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so bin wieder heim... 
was soll ich sagen.. das Tamron ist wirklich gut.. vergesst den Quark meinerseits vom letzten Mal.. icon_crazy.gif

für den Preis 1499,- und vermutlich bald weniger auf der Strasse ist das Ding ein Killer.

Ja ich hab 490mm irgendwie nie getroffen, aber bis 480mm definitiv Blende 6.3, aber auch 6.7 bei 500 ist voll nutzbar. es ist extrem vergleichbar zum Sony 100-400GM was Grösse (etwas kleiner), speed und Schärfe angeht. also dem 200-600 wohl etwas überlegen, ausser ab 501 mm und kein konverter passt, nicht kompatibel, mechanisch

Die schelle ist arca Swiss komp. und es funzt an a9 ebenso wie an a1... 
bin gerade erst heim und am auswerten.. 
der tag heute war etwas dunkel.. aber es war nunmal der test avisiert.

 

lasst bilder sprechen:

 


 

 

  • Like 18
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eric:

so bin wieder heim... 
was soll ich sagen.. das Tamron ist wirklich gut.. vergesst den Quark meinerseits vom letzten Mal.. 



für den Preis 1499,- und vermutlich bald weniger auf der Strasse ist das Ding ein Killer.

Ja ich hab 490mm irgendwie nie getroffen, aber bis 480mm definitiv Blende 6.3, aber auch 6.7 bei 500 ist voll nutzbar. es ist extrem vergleichbar zum Sony 100-400GM was Grösse (etwas kleiner), speed und Schärfe angeht. also dem 200-600 wohl etwas überlegen, ausser ab 501 mm und kein konverter passt, nicht kompatibel, mechanisch

Die schelle ist arca Swiss komp. und es funzt an a9 ebenso wie an a1... 
bin gerade erst heim und am auswerten.. 
der tag heute war etwas dunkel.. aber es war nunmal der test avisiert.

 

lasst bilder sprechen:

 


 

 

Das sieht doch richtig gut aus! An welcher Kamera hattest du das Objektiv? 

bearbeitet von jesterton07
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alexander K.:

Klingt ja nach einer echten Alternative, für alle, welche das FE 200-600 noch nicht haben und etwas weniger schleppen wollen.

Es ist eher eine Alternative zum 100-400. Das 200-600 kann man mit Telekonverter noch auf 840 oder gar 1200mm aufblasen. Beim Tamron entfällt das.  Aber das braucht auch nicht jeder.

Aber wenn der AF und die Bildqualität so gut sind und der Preis viel tiefer ist als beim 100-400, dann ist es in der Tat eine gute Alternative. Auch der Arca Swiss kompatible Fuss gefällt mir. Das bringt Sony leider nicht fertig.

Es könnte sich wirklich gut als kompakte Wildlife Alternative eignen. Evtl. auch an einer APS-C Kamera (mal sehen was  Sony bringen wird).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Telekonverter

Stimmt wohl. Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich das am 200-600 schon grenzwertig finde, da muss das Licht schon extrem gut passen. Zudem finde ich die Beispiele mit dem 2x TK nicht wirklich überzeugend und die Problematik mit Luftfllimmern nimmt noch  zu......

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 2fach TK nutze ich  auch so gut wie gar nicht. Den 1,4 fach jedoch sehr oft. Den habe ich am 100-400 auch oft benutzt als ich noch kein 200-600 hatte. Da kam das dann auf 560mm. Die 500mm des Tamron sind dann auch nicht weit weg. Deshalb ist das wirklich interessant z.B. auch an einer Alpha 1 oder der neuen kommenden Alpha 6X00.

Man könnte es auch mit dem Tamron 28-200 kombinieren oder mit dem 24-105. Dann ist man mit zwei Objektiven von 28mm bzw. 24mm bis 500mm ausgerüstet. Z.b. wenn man das Zeug jeden Tag mitschleppt (mache ich nicht mit dem 200-600). Da geht schon was. Und das bei noch halbwegs überschaubarem Gewicht und Packmass. Werde ich mir tatsächlich  überlegen.  Mal sehen was Black Friday bringt. Eilt gar nicht. Das 100-400 kann ich sowieso nicht mehr verkaufen. Das  hat einen Sturzschaden. Zudem hat es eine kürzere Naheinstellgrenze. Für Insekten ist das meine erste Wahl. Aber das 70-300 könnte dann gehen. Das wurde de facto praktisch vom 28-200 abgelöst.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb eric:

was soll ich sagen.. das Tamron ist wirklich gut.. vergesst den Quark meinerseits vom letzten Mal.. 



für den Preis 1499,- und vermutlich bald weniger auf der Strasse ist das Ding ein Killer.

Danke für den Test. Bei dir weiss ich, dass du es richtig getestet hast und wenn du sagst es ist gut, dann kann man sicher sein, dass es das wirklich ist. Bei den diversen Youtubern weiss man das jeweils nicht so richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ja ich muss ehrlich sagen, dass mich das Tamron doch beeindruckt. Habe aktuell das Sigma, was gut ist, keine Frage, von den Tests her scheint das Tamron aber besser.

Mir würden dann von 70 - 150 was fehlen (Wobei würde es das ? ) aber die Größe und die Performance überzeugen

@ericWoher hast du deines ?

 

Direkt von Tamron Köln, echter Feldtest, wir hatten Zwei niegelnagel neue 150-500er -keine Vorauswahl, direkt 2 Kartons und fertig...

ich sagte doch ich war mit einem Tamron Ambassador unterwegs.. (oder nicht?) ,

der hatte aber keine Ahnung von Sony also gab es gestern noch ne Einweisung zur A9 von mir dazu 😁

Hier das Tamron mit a1 und 6.3er blende..

 

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eric:

ich sagte doch ich war mit einem Tamron Ambassador unterwegs.. (oder nicht?)

Doch hast du geschrieben. War ein kluger Schachzug von Tamron, dich testen zu lassen. Du machst hier jedenfalls beste Werbung für das Objektiv 😁.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Octane said:

Man könnte es auch mit dem Tamron 28-200 kombinieren oder mit dem 24-105. 

Da hätte ich gerne eine Meinung von dir, da ich deine Beiträge immer als recht fundiert wahrnehme. Sonst lobst du ja eher das Sony an vielen Ecken, welches würdest du denn persönlich empfehlen, wenn die fehlenden mm im Weitwinkel nicht stören? Besonders der Autofokus für den gelegentlich rennenden Hund interessiert mich bei dem Tamron.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aurvanas das ist hier off topic. Am besten startest du dafür einen neuen Thread. Das Thema ist sicher auch für andere interessant und es gibt hier vor allem noch andere Leute, die beide Objektive kennen. Zu rennenden Hunden kann ich mangels Hund aber eh nichts sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...