Jump to content

Sony FE 14 mm F1.8 GM offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Ich war gestern Nacht mal draussen und habe mit dem neuen 14mm GM den Nachthimmel fotografiert. 
Die Bedingungen waren gut, ausser dem Wind. Die Messstationen zeigen ein Mittel von ca. 20km/h an mit Böen von bis zu 40km/h (mind. 1s lang).
Bei der ersten Durchsicht habe ich gesehen, dass das bei einigen Bildern Spuren hinterlassen hat ...
Anyway, einen Eindruck von der Schärfe des Objektivs gibt es trotzdem und meine Erwartungen erfüllt das Objektiv mal auf den ersten Blick.

Habe verschiedene Serien gemacht, mit der α1 und der α7C. Bei letzteren auch mit dem Nachtfilter von Kase, der ins E-Mount Bajonett der Kamera eingesetzt wird. 

Dieses Foto wurde mit Offenblende gemacht, ISO 1600, Belichtung 10s

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, bei der α1 bei 15s erste Sternspuren zu erkennen ... muss ich noch verifizieren.

Hier ein 15s Bild mit der α7C bei Offenblende und ISO 2000, ebenfalls völlig unbearbeitet.
Die Serien mit dem eingebauten Kase-Filter sind für die Tonne, in den äusseren Dritteln der Bilder nimmt die Schärfe massiv ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Ich hatte den Eindruck, bei der α1 bei 15s erste Sternspuren zu erkennen ... muss ich noch verifizieren.

Hier ein 15s Bild mit der α7C bei Offenblende und ISO 2000, ebenfalls völlig unbearbeitet.
Die Serien mit dem eingebauten Kase-Filter sind für die Tonne, in den äusseren Dritteln der Bilder nimmt die Schärfe massiv ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht aber doch richtig gut aus. DHL war so freundlich, mir zu bestätigen, dass sie dann heute liefern würden. Freue mich schon.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

...DHL war so freundlich, mir zu bestätigen, dass sie dann heute liefern würden. Freue mich schon.

Ich auch... ganz uneigennützig verspreche ich mir dann nämlich auch Motive außerhalb Astro. Nicht dass die mir nicht gefallen täten, aber meine Interessen/Einsatzgebiete lägen da doch eher anders. Ich glaube ich muss schon mal einen Wunschzettel für Black Friday/Weihnachten anfangen. In den von mir mal aufgemachten Thread, welche Objektive man auf der Wunschliste hat, schaue ich schon gar nicht mehr rein 😬 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bearbeitung her würde ich es in etwa so machen, das kommt meinem Eindruck der Stimmung ziemlich nahe.
Aber Bearbeitung ist Geschmackssache, jeder hat seine Vorlieben. Und natürlich auch davon abhängig, wie und wem man das Bild präsentieren möchte. Wenn's an die Wand soll, dann reicht eine 5 Minuten Bearbeitung natürlich nicht ... Aber für meine persönliche Foto-Agenda ist es so tip-top!

Bild musste für's Forum verkleinert werden, 12.7MB JPG passen nicht 😜

Noch die technischen Daten dieses Bildes: α1 - B 14mm - S 15s - F 1.8 - ISO 500 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: Habe noch etwas mit den verschiedenen Serien rumgespielt. Bin wirklich erstaunt, wie gut das SEL14F18GM mit der α1 harmoniert. Ich habe die Serien, die ich gemacht habe, von ISO 2000 bis auf ISO 500 gemacht, einfach der Vollständigkeit halber und weil ISO 500 ja eigentlich die zweite native ISO Einstellung der α1 ist. 

Obiges Foto ist mit ISO 500 schon sehr erstaunlich und für mich überraschend ... no need bei einer Nachtaufnahme gross an den Rauschreglern zu drehen  ...

bearbeitet von hpk
  • Like 12
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Ich bin diesmal unschukdig @ Frau Murat 😊

Meine Frau dachte zuerst das du wieder schuld wärst aber ich habe dich in Schutz genommen. Diesmal waren es die anderen 😂

Aber der Spruch von Ihr war gleich: "Wieder der Norbert natürlich"!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank hpk für diese Bilder und auch dafür, dass Du die Bilder unbearbeitet eingestellt hast und dafür, dass Du 10s Belichtungen zeigst. Damit verzichtet Du auf Effekthascherei. 15s sind für die Beurteilung von Koma auch bei 14mm Brennweite doch schon an der Grenze.

Was ich sehe, bestätigt was ich schon  erwartet hatte. Das ist eine andere Leistungsklasse, als das Laowa 2/15 oder das Irix 2.4/15mm. Mit diesen Objektiven hatte ich viele vergleichbare Aufnahmen gemacht, war aber mit den Ergebnissen nie wirklich zufrieden. 

Wirklich schade, dass mein Objektiv in HD ist. Hier in München hätte ich mit dem Panorama des Olympiaparks und den Stadtlichtern dahinter beim Übergang von Tag zu Nacht ein ausgesprochen attraktives Testmotiv für Aufnahmen bei Offenblende. Dies bei der idealen Wetterbedingungen selbst mit Sternen. Die Lichtverschmutzung ist nicht so hoch wie ich angenommen hätte und das Seeing gerade ziemlich klar. 

Das 1.8/20mm G wird für mich sicher die wichtigere Nacht- und Dämmerungsbrennweite bleiben. Aber hier wäre das 14mm GM genau richtig. Auch hier beim Hotel an der Isar gäbe es tolle Stellen für das 14er GM. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

@rororoKommst bestimmt noch mal hin. Wenn du in Abwesenheit Hilfe zur Vorab-Nutzung in HD brauchst stehe ich natürlich zur Verfügung 😁

Ich fürchte auch, dass ich nochmal hier her komme 🙄 Es ist schon die dritte umgeplante Münchenreise mit langen Arbeitstagen seit Anfang Mai. Die nette und offene Art der Menschen und das Ambiente der Bayern-Metrople entschädigen. Zuletzt waren auch noch sonnige Feiertage 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 09:30 schrieb Absalom:

mich würden dann noch die bearbeiteten Bilder der a7c interessieren.

Hier ein Beispiel mit der α7C. Aufnahmedaten: 15s / F 1.8 / ISO 1250

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines wieder Storniert. Es bringt mein Objektiv Park komplett durcheinander. Auch wenn es wirklich gut ist. Aber mein meistbenutztes Weitwinkel bzw. Brennweite ist das 20mm. Es würde nur ab und zu zum Einsatz kommen, dafür wäre es zu schade. Auf Reisen kommen auch nur die 20mm, 35mm (oder das neue 40mm) und das 85mm (oder das 135mm). Mehr brauche ich nicht. Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

Ich habe meines wieder Storniert. Es bringt mein Objektiv Park komplett durcheinander. Auch wenn es wirklich gut ist. Aber mein meistbenutztes Weitwinkel bzw. Brennweite ist das 20mm. Es würde nur ab und zu zum Einsatz kommen, dafür wäre es zu schade. Auf Reisen kommen auch nur die 20mm, 35mm (oder das neue 40mm) und das 85mm (oder das 135mm). Mehr brauche ich nicht. Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit. 

Es würde mich nicht wirklich wundern wenn demnächst auch ein 20mm GM käme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...