Jump to content

Versuchslabor für Forums-Funktionen (hier kann man kurz was ausprobieren)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristi,

ich habe mir gedacht, ab und zu gibt es mal kurz etwas auszuprobieren im Zusammenhang mit den Funktionen des Forums. Aber es lohnt vielleicht nicht, jedesmal dafür einen neuen Thread aufzumachen. So wäre ein kleines „Labor“ dafür vielleicht nicht schlecht. Was meint ihr? Man kann vielleicht auch kurze Fragen stellen und sie kurz beantworten … (Falls es sowas schon hier gibt, bitte sagen, dann kann man das hier ja wieder löschen 🙂 )

Mein erster Versuch: Immer, wenn ich mit dem IPad im Forum das Kürzel GAS schreibe, wird das automatisch unterstrichen, ob ich will oder nicht. Den Strich kann ich auch nicht nachträglich mit der Bearbeitungsfunktion weglöschen. Wenn ich die Buchstaben mit einer Leerstelle trenne G A S geht es. Mit Punkten auch G.A.S. Woran das wohl liegt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Immer, wenn ich mit dem IPad im Forum das Kürzel GAS schreibe, wird das automatisch unterstrichen, ob ich will oder nicht. Den Strich kann ich auch nicht nachträglich mit der Bearbeitungsfunktion weglöschen. Wenn ich die Buchstaben mit einer Leerstelle trenne G A S geht es. Mit Punkten auch G.A.S. Woran das wohl liegt?

Das ist nicht nur auf dem iPad so, sondern unabhängig von Gerät und Browser.
Es  ist wahrscheinlich ein Feature der Forensoftware. Bestimmte Schlagworte im Text werden automatisch erkannt und beim Überfahren mit der Maus erklärt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Begriffe, die erkannt werden und die Erklärungen dazu können wahrscheinlich die Admins festlegen.

EDIT: Mouseover-Funktionen haben allerdings den Nachteil, dass sie auf Touch-Devices nicht funktionieren 😉 Hier sieht man nur die Unterstreichung, kann aber nicht den Erklärungstext aufrufen. Wäre ja sinnvoll, wenn das auch durch Antippen eines erkannten Begriffs funktionieren würde.

EDIT2: Vielleicht bekomme ich ja zur Belohnung für diese (hoffentlich richtige Erklärung) endlich mein Favicon zurück. 😂

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen!

Ihr will über die Funktion "Andere Medien einfügen" ein Bild aus Flickr direkt verlinken, sodass nicht der Link sondern das Bild gezeigt wird! 

Wenn ich den Flickr-Link eingebe und auf "in Beitrag einfügen" klicke, passiert nichts und das Textfeld wird rot hinterlegt... 

Hier der Link: https://flic.kr/p/2mn4ix5

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe! 😀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trondeinar:

Hier der Link: https://flic.kr/p/2mn4ix5

Was mache ich falsch?

Na du benutzt einen fremden Link der zu meinem Bild führt 😛

Mehr als kopieren (aus der App oder dem Browser) und einfügen kann man nicht.  

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das obige Bild habe ich die URL aus der App an einem Tablet eingefügt.  Hier noch aus dem  Browser. Funktioniert ebenso gut. Wenn noch irgendeine Formatierung oder was weiss ich  mitkommt wirds nicht funktionieren aber Copy Paste muss funktionieren.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Na du benutzt einen fremden Link der zu meinem Bild führt 😛

Mehr als kopieren (aus der App oder dem Browser) und einfügen kann man nicht.  

 

Oh, Tschuldigung, das war nicht meine Absicht, ich hab herumprobert, wie ihr das macht und hab dann versehentlich deinen Link in meinen Post kopiert 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! Ich werd's versuchen, aber ich glaube, ich bin zu blöd dafür...🤷‍♂️🤣 

Edit: Hab's doch "geschafft" 🤣  Dass man die URL einfach ohne Schnickschnack direkt einfügt , war ja wirklich zu einfach 😅🤣

 Danke für Eure Hilfe! 🙏

 

bearbeitet von Trondeinar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Beim Erstellen eines Posts hat man ja auch die Möglichkeit, über <> Code einzugeben. 
Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Codes hier im Forum möglich sind und angewendet werden können?

Beispielsweise wäre es interessant, eine kleine Tabelle über Codes einzufügen. Das könnte der Übersichtlichkeit dienen.

@Andreas J.@Olaf W., wo kann man sich dazu einlesen?

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrscheinlich ein Missverständnis:

Die Funktion in der Menüleiste ist dazu da, um Programmiercode verschiedener Sprachen richtig darzustellen:

HTML

<strong>ich bin fetter Text</strong>

PHP

<?php echo("Ich bin fett gesetzter Text") ?>

Früher gab es in Foren den sogenannten BBCode, mit dem man rudimentär selber Formatierungs-Codes eingeben konnte:

[b]ich bin fetter Text[/b]

Dieser ist jedenfalls in meinen Foren abgeschafft: Man konnte sehr viele Dinge damit elegant lösen, die frühere Editoren nicht konnten.

Mittlerweile sind die Editoren so gut, dass man die BBCodes nicht mehr braucht. Für mich als Admin waren sie Horror in Tüten, man konnte mit ihnen das Layout der Seite zerschießen und bei Migrationen auf neue Software-Versionen haben sie mir extrem viel Kopfschmerzen und schlaflose Nächte bereitet.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...