Jump to content

Versuchslabor für Forums-Funktionen (hier kann man kurz was ausprobieren)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristi,

ich habe mir gedacht, ab und zu gibt es mal kurz etwas auszuprobieren im Zusammenhang mit den Funktionen des Forums. Aber es lohnt vielleicht nicht, jedesmal dafür einen neuen Thread aufzumachen. So wäre ein kleines „Labor“ dafür vielleicht nicht schlecht. Was meint ihr? Man kann vielleicht auch kurze Fragen stellen und sie kurz beantworten … (Falls es sowas schon hier gibt, bitte sagen, dann kann man das hier ja wieder löschen 🙂 )

Mein erster Versuch: Immer, wenn ich mit dem IPad im Forum das Kürzel GAS schreibe, wird das automatisch unterstrichen, ob ich will oder nicht. Den Strich kann ich auch nicht nachträglich mit der Bearbeitungsfunktion weglöschen. Wenn ich die Buchstaben mit einer Leerstelle trenne G A S geht es. Mit Punkten auch G.A.S. Woran das wohl liegt?

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Immer, wenn ich mit dem IPad im Forum das Kürzel GAS schreibe, wird das automatisch unterstrichen, ob ich will oder nicht. Den Strich kann ich auch nicht nachträglich mit der Bearbeitungsfunktion weglöschen. Wenn ich die Buchstaben mit einer Leerstelle trenne G A S geht es. Mit Punkten auch G.A.S. Woran das wohl liegt?

Das ist nicht nur auf dem iPad so, sondern unabhängig von Gerät und Browser.
Es  ist wahrscheinlich ein Feature der Forensoftware. Bestimmte Schlagworte im Text werden automatisch erkannt und beim Überfahren mit der Maus erklärt:

Die Begriffe, die erkannt werden und die Erklärungen dazu können wahrscheinlich die Admins festlegen.

EDIT: Mouseover-Funktionen haben allerdings den Nachteil, dass sie auf Touch-Devices nicht funktionieren 😉 Hier sieht man nur die Unterstreichung, kann aber nicht den Erklärungstext aufrufen. Wäre ja sinnvoll, wenn das auch durch Antippen eines erkannten Begriffs funktionieren würde.

EDIT2: Vielleicht bekomme ich ja zur Belohnung für diese (hoffentlich richtige Erklärung) endlich mein Favicon zurück. 😂

Edited by voti
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen!

Ihr will über die Funktion "Andere Medien einfügen" ein Bild aus Flickr direkt verlinken, sodass nicht der Link sondern das Bild gezeigt wird! 

Wenn ich den Flickr-Link eingebe und auf "in Beitrag einfügen" klicke, passiert nichts und das Textfeld wird rot hinterlegt... 

Hier der Link: https://flic.kr/p/2mn4ix5

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe! 😀 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Na du benutzt einen fremden Link der zu meinem Bild führt 😛

Mehr als kopieren (aus der App oder dem Browser) und einfügen kann man nicht.  

 

Oh, Tschuldigung, das war nicht meine Absicht, ich hab herumprobert, wie ihr das macht und hab dann versehentlich deinen Link in meinen Post kopiert 😅

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Tipps! Ich werd's versuchen, aber ich glaube, ich bin zu blöd dafür...🤷‍♂️🤣 

Edit: Hab's doch "geschafft" 🤣  Dass man die URL einfach ohne Schnickschnack direkt einfügt , war ja wirklich zu einfach 😅🤣

 Danke für Eure Hilfe! 🙏

 

Edited by Trondeinar
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...