Jump to content

Sony A1 - "what a beast" - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.5.2021 um 13:23 schrieb konsol:

Das ist es ja. Ich muss nicht bessere Fotos machen, um die Bilder kritisieren zu dürfen. Wenn ich in einem Restaurant Essen bestelle, und es schmeckt mir nicht, dann muss ich auch kein besserer Koch sein, um das kritisieren zu dürfen..

In meinem Post habe ich übrigens über uns alle als Fotografen gesprochen. Darüber, das wir uns vielleicht nochmal hinterfragen ob wir zu 100%hinter dem Bild stehen was wir da gleich veröffentlichen. Das Internet und die Foren sind voll von schlechten Bildern, das wird auch zurecht immer wieder beklagt. Auf diesen Sachverhalt wollte ich nur mal Hinweisen. Vielleicht Sehe ich das ja auch zu ehrgeizig, das kann schon sein. Ich denke mir aber: wenn ich soviel Geld für eine Kamera/Objektiv ausgebe: Habe ich dann nicht erst recht auch einen Anspruch, entsprechende Bilder zu machen? Ich hätte die Bilder übrigens auch kritisiert, wenn sie mit einer 350D gemacht worden wären....Und damit man mich nicht falsch versteht: 3DKraft kann das ganz sicher auch. Aber wenn man Bilder in dieser Art zeigt, bringt das wirklich niemandem was. Ich sehe gerade, das wird hier zu offTopic. Ich sage in diesem Thread nix mehr dazu.

Du hast einfach nicht begriffen, wie wichtig der Aspekt ist, der in 3D-Krafts Foto dargestellt wurde.
Die hohe Auflösung in Verbindung mit dem AF gibt mir zB die Möglichkeit, auf große Entfernungen fliegende Vögel aufzunehmen, die ich nur als schwarze Punkte am Himmel wahrnehme, und zuhause kann ich dann vergrößern und sehen, was das für ein Vogel war. So ein Bild wollte ich auch schon mal hier einstellen. Ich mache nahezu ausschließlich Vogel-  und wildlife-Fotos, für mich ist das (guter AF+hohe Auflösung)der entscheidende Punkt bei der A1.
Du magst nette Street und Hochzeitsfotos machen, aber das gibt Dir nicht das Recht, von irgendjemand anders bessere Fotos zu fordern, der in völlig anderen Kategorien denkt.
Und wieviel Geld ich für meinen Fotokrempel ausgebe, spielt dabei in keinem Fall eine Rolle.
Wenn ich TEUR 30 ausgebe, um meine Katze 100 mal am  Tag mit einem 35/2.8 zu fotografieren, geht das niemanden was an.

Beispiel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Mir hat der Thread aber auf jeden Fall geholfen, ich weiß jetzt das ich mir das Geld sparen kann 🙂

 

Solange Du keine sich schnell bewegenden Motive fotografierst liegst Du zu 100% richtig. Die A1 hat ausschliesslich dort ihr Alleinstellungsmerkmal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Gegenwind in diesem Thread liegt insbesondere im reißerischen Titel begründet. Die A1 mag wirklich die anderen KB-Sonys in allen Disziplinen toppen, aber man muss das auf der einen Seite auch auszureizen wissen, auf der anderen überhaupt benötigen (-> Profis/Sportfotografie etc.). Die hier demonstrierten "Alleinstellungsmerkmale" machen mich doch eher ratlos.

Wie konnte es mir mit der alten R3 und dem popeligen 75er Samyang nur gelingen, ein ebensolches Bild wie Atur hinzubekommen - Schwalbe im Flug? 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb melusine:

Ich denke, der Gegenwind in diesem Thread liegt insbesondere im reißerischen Titel begründet. Die A1 mag wirklich die anderen KB-Sonys in allen Disziplinen toppen, aber man muss das auf der einen Seite auch auszureizen wissen, auf der anderen überhaupt benötigen (-> Profis/Sportfotografie etc.). Die hier demonstrierten "Alleinstellungsmerkmale" machen mich doch eher ratlos.

Wie konnte es mir mit der alten R3 und dem popeligen 75er Samyang nur gelingen, ein ebensolches Bild wie Atur hinzubekommen - Schwalbe im Flug? 🤔

 

vor 21 Minuten schrieb melusine:

Ich denke, der Gegenwind in diesem Thread liegt insbesondere im reißerischen Titel begründet. Die A1 mag wirklich die anderen KB-Sonys in allen Disziplinen toppen, aber man muss das auf der einen Seite auch auszureizen wissen, auf der anderen überhaupt benötigen (-> Profis/Sportfotografie etc.). Die hier demonstrierten "Alleinstellungsmerkmale" machen mich doch eher ratlos.

Wie konnte es mir mit der alten R3 und dem popeligen 75er Samyang nur gelingen, ein ebensolches Bild wie Atur hinzubekommen - Schwalbe im Flug? 🤔

 

solche Fotos kann man mit vielen Kameras machen, aber die Trefferquote ist bei der A1 höher und die Auflösung auch. Wenn Du das x-fach vergrößerst, siehst Du bei der A1 nocht Details, die die Bestimmung des Vogels ermöglichen (in meinem Fall Feldlerche oder Baumpieper?). Ich denke, das geht mit vielen Kameras ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Das ist sicher ein sehr spezieller Anwendungsfall, aber es ist halt meiner

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Ich denke, der Gegenwind in diesem Thread liegt insbesondere im reißerischen Titel begründet. Die A1 mag wirklich die anderen KB-Sonys in allen Disziplinen toppen, aber man muss das auf der einen Seite auch auszureizen wissen, auf der anderen überhaupt benötigen (-> Profis/Sportfotografie etc.). Die hier demonstrierten "Alleinstellungsmerkmale" machen mich doch eher ratlos.

Wie konnte es mir mit der alten R3 und dem popeligen 75er Samyang nur gelingen, ein ebensolches Bild wie Atur hinzubekommen - Schwalbe im Flug? 🤔

dazu vielleicht noch ein Detail:

mein Foto war mit 600mm + APSC-Modus, wenn ich mich recht erinnere. Das sind 840 mm Reichweite, dann "zoome" ich in LR und erhalte wahrscheinlich einen Ausschnitt wie bei einem Spektiv, so um die 2500-3000 mm, schätze ich, vielleicht mehr. Das geht mit Deinem 75er wohl eher nicht.
Hierbei geht es natürlich nicht um die fotografische Qualität der Aufnahme, sondern nur um die technische BQ.
Die A1 ersetzt mir das Spektiv, wenn Du so willst, aber da sie das Bild "aufhebt", ist es noch mehr als das, ich kann zuhause Bücher wälzen zur Bestimmung des Vogels, was mit Spektiv nicht geht. Mir geht es nicht um das Foto, sondern um den Vogel. Die A1 ist in dem Fall nur ein Werkzeug zur Vogelbestimmung.

Bei meinem Foto kommt dann im crop das hier raus, was ich ganz beachtlich finde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Das passiert, wenn man im Threadtitel "what a beast" verwendet und dann Bilder zeigt (#38) die man auch mit einer RII hätte machen können.

Mir hat der Thread aber auf jeden Fall geholfen, ich weiß jetzt das ich mir das Geld sparen kann 🙂

 

Ich glaube, ihr versteift euch hier gerade etwas zu sehr auf das Thema Auflösung/Crop-Reserve. Da kann zwar die RII, wie von @wuschler genannt, auch schon recht gut mithalten, aber der Sprung von 42 auf 50 MP allein hätte mich nicht zum Wechsel bewegt. Wenn es nur darum ginge, täte es auch eine A7RIV - sogar mit noch ein paar mehr Pixeln. Wer noch mehr Pixel will, kann dann zumindest für Stilleben auch immer noch den Sensor-Shift bemühen, den ja auch die RIV schon hatte.

Dieser Thread zeigt aber bereits eine Reihe weiterer Stärken, z.B. die Möglichkeiten des 8K Video Modus, die ich in Post #18 aufzeigte (oder etwas ausführlicher noch in meinem Blog) oder eben die Leistungssteigerung beim AF...
...und genau um dieses Gesamtpaket geht es hier!

Ich erlebe es aber leider auch immer wieder, dass Leute solche Kameras oder deren Besitzer bashen und dann gerne Mängel aus dem Kontext reißen oder sich an kleinsten Schwächen hochziehen. In manchen Fällen scheint auch ein "nich-Gönnen" dabei mitzuspielen. Da muss dann eben am Klappdisplay rumgemäkelt werden oder an der Tatsache, dass die Kamera ein 55er Objektiv immer noch nicht zur Wildlife-Linse macht und in einem Foto eines Vogels, der sich gerade zum Flug aufschwingt, eine Bewegungsunschärfe in den Flügeln ist (die von @konsol dann fälschlicherweise noch als verwackeltes Foto klassifiert wurde) oder Bilder, die technische Eigenschaften demonstrieren sollen, nicht immer so perfekt gestaltet sind, wie bezahlte Hochzeitsfotos.

Kommt also bitte mal wieder ein wenig runter und lasst uns hier weiter auf Beispiele fokussieren, die aus eurer Sicht an der A1 bemerkenswert sind. Es ist immerhin als Beispielbilder-Thread gestartet worden und nicht als Hick-Hack persönlicher Eitelkeiten.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 09:58 schrieb 3D-Kraft.com:

Prima, danke. Vielleicht magst Du uns noch kurz erläutern, was bei den gezeigten Aufnahmen die Besonderheit war, von der Du meinst, dass die A1 da einen Vorteil gegenüber vorherigen Modellen (oder meinetwegen auch Canikonympus) brachte. Weitergehende Diskussionen würde ich in diesem Thread allerdings gerne vermeiden - dafür haben wir ja schon den Erfahrungsaustausch-Thread.

Ich zitiere einmal Dein Posting mit dem Du selbst den Sinn dieses Threads beschrieben hast. Ich habe übrigens keinerlei Neid auf A1 Besitzer, weil ich selbst einer bin, aber ich kann die Anmerkungen einiger Forumskollegen zu Deinen Fotos schon verstehen. Zumindest sehe ich bei Deinen Bildern (z.B.: Posting #38) auch nicht den von Dir selbst gewünschten erkennbaren Vorteil einer A1. Bei z.B.: schwimmenden Gänsen ist das tatsächlich auch schwer möglich... 😉

Ich denke Du hast einfach selbst die von Dir gesteckten Anforderungen an den Thread aus den Augen verloren, oder?

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion entartet und polarisiert zusehends (so, wie wohl auch die Kamera) und die Bereitschaft, die Position des anderen nachzuvollziehen, scheint nicht mehr gegeben. Da es hier nun auch schon seit einiger Zeit an technisch und gestalterisch perfekten Bildern mangelt und sich mit dem Thema Video hier offenbar auch sonst keiner auseinandersetzt, sollten wir diesen Thread wohl am besten schließen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Die Diskussion entartet und polarisiert zusehends (so, wie wohl auch die Kamera) und die Bereitschaft, die Position des anderen nachzuvollziehen, scheint nicht mehr gegeben. Da es hier nun auch schon seit einiger Zeit an technisch und gestalterisch perfekten Bildern mangelt und sich mit dem Thema Video hier offenbar auch sonst keiner auseinandersetzt, sollten wir diesen Thread wohl am besten schließen lassen.

Ich kann kein "Entarten" feststellen, sondern erlebe eine recht zivilisierte Diskussion. Ich kann auch Deine Position nachvollziehen, nur hatte ich Dich einfach in Deinem Eingangsposting anders verstanden. Ich hatte Deine Intention eben nicht so verstanden, dass einfach irgendwelche Fotos der A1 gepostet werden sollen, sondern solche, die das "Beast" und die Alleinstellung der A1 am besten zeigen. Ich würde das "Beast" eben am ehesten in der AF-Performance sehen, weil Pixelshift und z.B.: viele MP hat meine RIV eben auch schon und Du wolltest ja zu Fotos animieren, die man mit einer Vorgängerkamera nicht leicht zustande bringen würde...

Zumindest ich würde mich aber ehrlich freuen, wenn Du uns technisch und gestalterisch perfekte Fotos mit der A1 zeigst. Mit einem Wort: her damit!

P.S.: Dein Anliegen Videos per Beispielbildern zu zeigen überfordert mich insoferne, als ich einerseits keine Videos mache und andererseits meines Wissens nach keine Videos in die Postings eingebettet werden können - das weisst Du aber sicher besser, weil ich hab´s noch nie probiert....

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige, der Off Topic darf bin ich – allerdings nicht aus Jux & Dollerei, sondern um Diskussionen so in der Spur zu halten, dass alle Spass dran haben.

Insofern die klare Bitte:

Bleibt in diesem Thread beim Thema:

  • Möglichst aussagekräftige Bilder, die belegen, was die A1 leisten kann.
  • Direkte Erläuterungen dazu und
  • Direkte Kommentare

Die Erfahrung zeigt, dass das schwer einzuhalten ist. Es hilft aber gar nix, das kritisch zu kommentieren oder andere anzuklagen, weil das nur weiter ins Off Topic führt.

Das einzig sinnvolle ist: Beiträge melden oder uns Moderatoren anderweitig bescheid sagen.

Dieses bitte ich nicht weiter zu kommentieren – gerne per PN oder an anderer Stelle.

Hier bitte nur noch an die o.g. engen Leitplanken für diesen Thread halten.

Gruß
Andreas

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb felix181:

Ich würde das "Beast" eben am ehesten in der AF-Performance sehen, weil Pixelshift und z.B.: viele MP hat meine RIV eben auch schon und Du wolltest ja zu Fotos animieren, die man mit einer Vorgängerkamera nicht leicht zustande bringen würde...

 Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Die Stärke der A1 ist ihr Gesamtpaket. In einzelnen Disziplinen (Auflösung, vielleicht auch Dynamikumfang) hat eine A7RIV immer noch die Nase vorn. Beim Pixelshift fehlt mir der Vergleich. Da kann ich zur A1 nur sagen, dass er (wie gezeigt) tatsächlich so funktioniert, wie erwartet (inklusive der Schwächen, die sich bei Bewegungen im Motiv zwangsläufig ergeben) - er liefert die 200 MP tatsächlich ab, wenn das Glas mitmacht.

Um die Leistung des AFs zu zeigen, wird es schwieriger. Dann müsste man hier schon ganze Serien einstellen, um statistische Auswertungen zu ermöglichen. Natürlich landet man auch mit der A7RIV Treffer und selbst mit meiner - immer noch guten - alten A7RII gelang schon mal der eine oder andere Treffer...

Vielleicht fällt Dir aber eine andere Möglichkeit ein, die "Mehrleistung" des AF anhand von Beispielbildern zu illustrieren.

vor 3 Stunden schrieb felix181:

P.S.: Dein Anliegen Videos per Beispielbildern zu zeigen überfordert mich insoferne, als ich einerseits keine Videos mache und andererseits meines Wissens nach keine Videos in die Postings eingebettet werden können - das weisst Du aber sicher besser, weil ich hab´s noch nie probiert....

Klar können hier Videos eingebettet werden. Einfach die URL rein-pasten und die Forensoftware macht daraus automatisch eine Einbettung. Hier z.B. das 8K-Testvideo zu meinem Post #18 (Youtube kann inzwischen auch 8K):

Bringt nur für das, was ich in #18 thematisierte nicht viel - deswegen dort die Einzelframes und die entsprechenden Erläuterungen, um es z.B. anstelle von Bursts zu nutzen oder 4K 12 Bit 4:4:4 mit mehr Details als bei einer A7RIV rauszuholen. Das bietet momentan tatsächlich nur die A1 und dann - anstelle von Bursts - auch nahezu unbegrenzt, speichersparender und mit Objektiven, die ansonsten keine 30 fps Bursts unterstützen.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was es darüber überhaupt zu diskutieren gibt!  Ich finde es toll, dass es diese Super-Kamera gibt, auch wenn ich sie mir nicht leisten kann!  Deswegen bin ich darauf niemanden neidisch!  Das Wort NEID kenne ich überhaupt nicht!

Wenn ich von der Kamera und den passenden Objektiven sehr gute Bilder sehe, dann kann ich mich darüber neidlos erfreuen!  Punkt!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...

90m Enternung, Sony 200-600, mit 1.4 TK, crop Modus = 1260mm Blickwinkel, mit Topaz Sharpen bearbeitet.

ich staune immer wieder, was da an Details vorhanden ist (zB die Libelle)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Atur:

90m Enternung, Sony 200-600, mit 1.4 TK, crop Modus = 1260mm Blickwinkel, mit Topaz Sharpen bearbeitet.

ich staune immer wieder, was da an Details vorhanden ist (zB die Libelle)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine phantastische Kamera, Glückwunsch dazu 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Atur:

90m Enternung, Sony 200-600, mit 1.4 TK, crop Modus = 1260mm Blickwinkel, mit Topaz Sharpen bearbeitet.

ich staune immer wieder, was da an Details vorhanden ist (zB die Libelle)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Fischreiher sieht zwar sehr zerrupft aus, aber die Libelle auf seinem Kopf, ist der Hammer!!!  😉👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer einer A 7RIV vemisse ich den "fehlenden Rolling Shutter" und den angeblich besseren AF der A1. Hätte ich das Geld gäbe es für mich keine Diskussion, die A1 muß her. Gerade weil Alles in einer Kamera vereint ist, schnelle AF, viel Pixel,Crop, 8 K u. a. Andererseits geht vieles mit der RIV auch und als Spektiv nehme ich die RX 10 IV her. 24 fps hat die auch noch. In meinen Augen ist sie die A1 für "Arme" 🤣

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, daß mal ne Kamera wie die A1 kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hakoon:

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, daß mal ne Kamera wie die A1 kommt. 

Vor 10 Jahren noch niemand aber spätestens nach Ankündung der Alpha 9 war sowas zu erwarten. Nur wusste keiner wann sie kommt. Nur dass eine Alpha 9R kommen wird, war für mich klar. Sie heisst jetzt eben Alpha 1 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im anderen Sonyforum gab's die Diskussion bezüglich der Verzögerung des Displays. Normalerweise hat der EVF eine kleine Verzögerung gegenüber dem Livebild, was ja immer als Nachteil der Systemkameras gegenüber den DSLR mit optischem Sucher hervorgehoben wird. Ich habe das jetzt mal bei der A1 nachgemessen.

Das Display zeigte bei meinen Messungen keinen Delay, das heisst, es hinkt der Realität nicht hinterher.

Bei den ersten Messungen mit dem EVF hatte ich einen Delay von ca. 7/100s, gemessen mit den Standardeinstellungen für den EVF.
Nachdem ich den EVF aber auf FPS Hi+ gestellt habe, hatte ich keine messbare Verzögerung mehr.

Die Fotos hier mit dem Handy durch den EVF sind 13-14ms verzögert. Diese Verzögerung kommt jedoch vom Handy Display, das in etwa 13/100s der Realität nachhinkt.

Das erste Bild zeigt die Verzögerung des Handys. Das Display läuft der Realität etwa 13/100s nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im zweiten Bild sieht man, dass das A1 Display selbst bei 30fps keine messbare Verzögerung zeigt.

 

Im dritten Bild sieht man, dass der A1 EVF selbst bei 30fps keine messbare Verzögerung zeigt. Alle Messungen, die ich durchgeführt habe, zeigen 13-14/100s Delay, verursacht durch die Verzögerung des Handydisplays.

 

Last but not least: Dasselbe beim Livebild durch den EVF. Ausser der Verzögerung des Handydisplays kein Nachhinken hinter der Realität.


Ich denke, das dürfte zur Zeit auch ein Alleinstellungsmerkmal der A1 sein ...

bearbeitet von hpk
  • Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hpk:

Im anderen Sonyforum gab's die Diskussion bezüglich der Verzögerung des Displays. Normalerweise hat der EVF eine kleine Verzögerung gegenüber dem Livebild, was ja immer als Nachteil der Systemkameras gegenüber den DSLR mit optischem Sucher hervorgehoben wird. Ich habe das jetzt mal bei der A1 nachgemessen.

Das Display zeigte bei meinen Messungen keinen Delay, das heisst, es hinkt der Realität nicht hinterher.

Bei den ersten Messungen mit dem EVF hatte ich einen Delay von ca. 7/100s, gemessen mit den Standardeinstellungen für den EVF.
Nachdem ich den EVF aber auf FPS Hi+ gestellt habe, hatte ich keine messbare Verzögerung mehr.

Die Fotos hier mit dem Handy durch den EVF sind 13-14ms verzögert. Diese Verzögerung kommt jedoch vom Handy Display, das in etwa 13/100s der Realität nachhinkt.

Das erste Bild zeigt die Verzögerung des Handys. Das Display läuft der Realität etwa 13/100s nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im zweiten Bild sieht man, dass das A1 Display selbst bei 30fps keine messbare Verzögerung zeigt.

 

Im dritten Bild sieht man, dass der A1 EVF selbst bei 30fps keine messbare Verzögerung zeigt. Alle Messungen, die ich durchgeführt habe, zeigen 13-14/100s Delay, verursacht durch die Verzögerung des Handydisplays.

 

Last but not least: Dasselbe beim Livebild durch den EVF. Ausser der Verzögerung des Handydisplays kein Nachhinken hinter der Realität.


Ich denke, das dürfte zur Zeit auch ein Alleinstellungsmerkmal der A1 sein ...

klasse gemacht! ich hätte gar nicht gewusst, wie ich das messe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...