Jump to content

Sony A1 - "what a beast" - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das schöne Beispiel mit dem Rotmilan.

Wer mit den Video-Modi experimentiert und bislang noch keine bis wenig Erfahrung mit den "Picture Profiles" wie z.B. S-Log 3, Cine-4, HLG etc. hat, sollte auch ruhig mal einen Blick darauf werfen. Da man ja keine 14 Bit RAWs hat, bei denen nachträglich noch stark an den Reglern für Schatten und Lichter gedreht werden kann, lassen sich Gegenlicht-Situationen nur in den Griff bekommen, wenn man eines der "abflachenden" Bildprofile nutzt. Dann hat man anschließend genug Spielraum für das "Grading". Ganz gut erklärt wird dies z.B. in diesem Video von Gerald Undone: https://www.youtube.com/watch?v=D2iqEDUe1qg

Hier mal ein Beispiel, wo das Bild zunächst mit Picture Profile 10 (konkret HLG2) aufgenommen wurde, um es dann anschließend mittels Color Grading wieder in einen, dem menschlichen Empfinden entsprechenden Bereich zu bringen:

 

Nach dem Grading:

Würde man das aus einem Video ohne Nutzung eines Picture Profiles ziehen, wäre der Himmel mit Sicherheit stärker ausgebrannt und die Schatten stärker abgedunkelt, ohne viel Reserve, da noch etwas zurückzuholen.

Das Objektiv in dem obigen Beispiel war übrigens das exzellente Sony G 20mm f/1.8.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen Quick & Dirty 10 Minuten Test gemacht zum Thema Focus Stacking. 
Das ist ja eine Funktion, die fehlt. Die Eidechse habe ich 2 x aufgenommen. 
Bild 1 ist ein Foto, Bild 2 ein Stack eines 2s 8K Videos. Ich habe manuell auf's Auge eingestellt, das Video gestartet und bin in 2s mit dem manuellen Fokus vom Kopf zum Schwanz gefahren. Nachträglich sehe ich, dass ich noch etwas 'weiter vorne' hätte starten sollen. 
Anschliessend habe ich jedes 10. Bild in der Kamera exportiert und die 6 Bilder in Photoshop gestackt ... 

Wenn man da etwas sorgfältiger arbeitet als ich in diesem Beispiel, sind sicher top Resultate möglich. 
Und dieser Workflow geht natürlich nur mit einem 8K Video aus der α1. Focus Stacking etwas aufwändiger, aber immer noch innerhalb von ca. 2s machbar, mit etwas Übung vielleicht noch schneller ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

By the way: Die gestackten Fotos sind nicht bearbeitet, also out of camera. Habe beim 8K Video PP11 eingestellt. Da gibt es natürlich noch viel Spielraum. Aber einfach mal so eine Idee, zum Weiterverfolgen.

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hpk:

Habe mal einen Quick & Dirty 10 Minuten Test gemacht zum Thema Focus Stacking. 
Das ist ja eine Funktion, die fehlt. Die Eidechse habe ich 2 x aufgenommen. 
Bild 1 ist ein Foto, Bild 2 ein Stack eines 2s 8K Videos. Ich habe manuell auf's Auge eingestellt, das Video gestartet und bin in 2s mit dem manuellen Fokus vom Kopf zum Schwanz gefahren. Nachträglich sehe ich, dass ich noch etwas 'weiter vorne' hätte starten sollen. 
Anschliessend habe ich jedes 10. Bild in der Kamera exportiert und die 6 Bilder in Photoshop gestackt ... 

Wenn man da etwas sorgfältiger arbeitet als ich in diesem Beispiel, sind sicher top Resultate möglich. 
Und dieser Workflow geht natürlich nur mit einem 8K Video aus der α1. Focus Stacking etwas aufwändiger, aber immer noch innerhalb von ca. 2s machbar, mit etwas Übung vielleicht noch schneller ...

 

So ähnlich mache ich es jetzt schon, halt nur mit Dauerfeuer und gleichzeitig am Fokusring drehen😉 dafür braucht man nicht unbedingt 8k Video... aber fein, dass es so gut funktioniert! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachstehend ein paar Beispiele mit dem Auto-Augenfokus für Vögel.

Es ist nur ein Bild. Bei den anderen muss ich erst die Dateigröße verkleinern.🤑

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von awdor
Wieder gescheitert. Versuche es später
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf meinem Flickr-Konto 36 Bilder in dem Album. Dieses Album dient dem Auto-Vogel-AF. Es war ein WE in der Eifel, wo ich das 100-400 mit TK1,4 und das 200-600 an der A1 ausprobiert habe. Die meisten Bilder waren mit 20 Bilder/sek gemacht, wobei ca 2300 zusammenkamen.

Letztes Jahr war ich dort mit der A9 unterwegs und habe gelernt, welche Studien man bei den flinken Gesellen treiben kann. Ihr soziales Verhalten an der Futterstelle. Ohne schnelle Kamera wäre mir das nie vergönnt gewesen, weil bei den Fifis einfach alles zu schnell abläuft. Jetzt die Treffer bei der A1 um vieles besser. Auch kurze Videos mit 8-facher Zeitlupe habe ich gemacht. Bin von den Möglichkeiten einfach nur beeindruckt und bereue die Ausgaben als Hobbyist nicht.

Grüße Horst

bearbeitet von awdor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute beim Vogelbeobachten jemanden getroffen, der versuchte, einen Falken zu bestimmen, der in ca. 700 oder 800 m Entfernung über dem See Insekten jagte (Entfernung habe ich mit google maps nachher ermittelt).
Anhand der Fotos konnten wir feststellen, dass es ein Baumfalke war.
Angesichts der Entfernung und der damit verbundenen Störungen (Luftflimmern) finde ich das Ergebnis erstaunlich gut.
Man kann  sogar erkennen, dass die Möwe den Falken leicht skeptisch anschaut 🙂
Die Kamera ersetzt ein Fernglas und ein Spektiv.
A1 + 200-600 + 1,4 TK + Crop Modus => 1.260 mm
Ich habe die Fotos nicht lange bearbeitet, nur ausgeschnitten und Kontrast und Sättigung etwas erhöht.
Da könnte man sicher noch etwas mehr machen, insb die violetten Flecken entfernen 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

ich habe heute beim Vogelbeobachten jemanden getroffen, der versuchte, einen Falken zu bestimmen, der in ca. 700 oder 800 m Entfernung über dem See Insekten jagte (Entfernung habe ich mit google maps nachher ermittelt).
Anhand der Fotos konnten wir feststellen, dass es ein Baumfalke war.
Angesichts der Entfernung und der damit verbundenen Störungen (Luftflimmern) finde ich das Ergebnis erstaunlich gut.
Man kann  sogar erkennen, dass die Möwe den Falken leicht skeptisch anschaut 🙂
Die Kamera ersetzt ein Fernglas und ein Spektiv.
A1 + 200-600 + 1,4 TK + Crop Modus => 1.260 mm
Ich habe die Fotos nicht lange bearbeitet, nur ausgeschnitten und Kontrast und Sättigung etwas erhöht.
Da könnte man sicher noch etwas mehr machen, insb die violetten Flecken entfernen 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht es schön - der Baumfalke hat eine Hose an (rotbraun). Ist auch bei uns gerade aus dem Winterquartier zurück. Tolle Beobachtung 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Auf die Distanz ein durchaus ansehnliches Ergebnis, wobei der "Eye" AF da vermutlich nichts mehr entdecken konnte, oder?

Mit den neuen KI-Verfahren zum Hochskalieren könnte man da vermutlich noch einiges mehr rausholen.

nein, der Augen-AF sollte nicht überbewertet werden bei allem was fliegt.
und auf die Entfernung geht gar nichts. Der braucht idR schon ein deutlich erkennbares Auge, ausreichend groß und mit ein wenig kOntrast.
Im Flug muss ich das nochmal näher ansehen. Eine Möwe mit gelbem oder orangen Auge die halbwegs nahe ruhig dahinsegelt müsste gehen.
Aber eine schnell fliegende dunkle Reiherente zB wird wohl nicht so leicht funktionieren.
Der braucht auch meistens ein bißchen, bis er das Auge findet, auch bei ruhigen Motiven.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matilde:

Man sieht es schön - der Baumfalke hat eine Hose an (rotbraun). Ist auch bei uns gerade aus dem Winterquartier zurück. Tolle Beobachtung 🙂

das geht besser, sagen  wir mal so. die haben ja diese typische Haltung, wenn sie im Flug die Eintagsfliegen fressen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein bisschen "Urban Wildlife" - mitten in Hamburg. Leider hatte ich nur das 55er Zeiss dabei, aber mit der Crop-Reserve der A1 kann man zum Glück immer noch einiges rausholen.
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.5.2021 um 19:24 schrieb 3D-Kraft.com:

Ein bisschen "Urban Wildlife" - mitten in Hamburg. Leider hatte ich nur das 55er Zeiss dabei, aber mit der Crop-Reserve der A1 kann man zum Glück immer noch einiges rausholen.
 

 

 

Das erste Bild ist sehr verwackelt, beim 2. die Lichter ausgebrannt. Beide Bilder sind schlecht gestaltet und sind nicht mehr als Schnappschüsse. Sicher ist die A1 ne tolle Kamera, aber sehen kann ich das hier nicht. Ich werde sicher gleich gesteinigt aber ich muss das sagen: Wir Fotografen sollten an den Skills arbeiten, und nur Bilder zeigen die wirklich gut sind. Und wir sollten Bilder offen und ehrlich kritisieren wenn sie schlecht gestaltet sind oder andere Unzulänglichkeiten haben. Ich könnte das unter viele Bilder hier im Forum schreiben, das es gerade die Bilder getroffen hat ist fast Zufall. Leute: strengt euch mal mehr an und postet in Zukunft wirklich gute Bilder. Danke. 

bearbeitet von konsol
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun man könnte den Thread Titel etwas frei mit „was für ein Viech“ übersetzen und es auf die Motive übertragen…aber ist schon schwierig in einem „höher/weiter/länger“ Thread immer eine Steigerung abzubilden.

Die Kritik vorhin war jetzt für mich eher wenig angebracht weil sie sich auf Motiv etc bezog. Eigentlich fand ich die Bilder in diesem Thread unpassend, weil sie eben nicht diese Qualitäten der A1 aufzeigen. Aber stören tut es ja niemanden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wuschler:

In der Signatur sind zwei Links 😉

 

Stimmt, sieht man im Samrtphone nicht...

Die Bilder von @konsol sind super, keine Frage - aber auch Können und Expertise ersetzen soziale Kompetenz nicht. Mir war da etwas viel erhobener Zeigefinger, aber Ehrlichkeit hat natürlich auch was...

Muss am Ende Andreas entscheiden, ob wir, die es nicht so gut können, hier weiter posten dürfen, oder ob es dafür eine Unterecke im Forum geben soll 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

Hmm, Du zeigst uns sicher gleich ein paar richtig gute Beispiele. 
Gestaltung, Kunst und fotografisches  Können... ich freu mich schon drauf 😉

Das ist es ja. Ich muss nicht bessere Fotos machen, um die Bilder kritisieren zu dürfen. Wenn ich in einem Restaurant Essen bestelle, und es schmeckt mir nicht, dann muss ich auch kein besserer Koch sein, um das kritisieren zu dürfen..

In meinem Post habe ich übrigens über uns alle als Fotografen gesprochen. Darüber, das wir uns vielleicht nochmal hinterfragen ob wir zu 100%hinter dem Bild stehen was wir da gleich veröffentlichen. Das Internet und die Foren sind voll von schlechten Bildern, das wird auch zurecht immer wieder beklagt. Auf diesen Sachverhalt wollte ich nur mal Hinweisen. Vielleicht Sehe ich das ja auch zu ehrgeizig, das kann schon sein. Ich denke mir aber: wenn ich soviel Geld für eine Kamera/Objektiv ausgebe: Habe ich dann nicht erst recht auch einen Anspruch, entsprechende Bilder zu machen? Ich hätte die Bilder übrigens auch kritisiert, wenn sie mit einer 350D gemacht worden wären....Und damit man mich nicht falsch versteht: 3DKraft kann das ganz sicher auch. Aber wenn man Bilder in dieser Art zeigt, bringt das wirklich niemandem was. Ich sehe gerade, das wird hier zu offTopic. Ich sage in diesem Thread nix mehr dazu.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb konsol:

... Ich denke mir aber: wenn ich soviel Geld für eine Kamera/Objektiv ausgebe: Habe ich dann nicht erst recht auch einen Anspruch, entsprechende Bilder zu machen? ...

Ich denke es gibt genug Menschen, die leidenschaftlich gerne fotografieren, ohne fotografische Regeln zu kennen. Die machen für sich persönlich gute Fotos, ohne Anspruch auf Professionalität. Letztendlich ist das Foto das schöne, dass man schießt und das einem gefällt, wohlweislich, dass ein ausgebildeter Fotograf das anders sieht. Und warum nicht mit einer A1 und teuren GM Objektiven, wenn man das Geld über hat.

Ich kenne auch „Urlaubsfotografen“, die haben einen mittleren 5-stelligen Betrag für ihr Leica Equipment ausgegeben. Ansprüche sind relativ und es ist schön, wenn es ein Hobby ohne Leistungsdruck bleiben kann.

Jedem das Seine, so wie er mag.

Aber wer meint fachliche Kritik üben zu müssen, der kann das ja in den Bilderthreads zu genüge machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich eine tolle Kamera wobei ich das klappdisplay bei einer solchen Kamera echt etwas altbacken finde (ich fotografiere Hunde oftmals aus einer Position knapp über dem Boden) dennoch würden mich hier die bildtechnischen Vorteile / Verbesserungen ggü. A7III, A9 etc interessieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@konsolhat schon Recht mit seiner Kritik. Ich habe selber einige Zeit gegrübelt, ob ich die Bilder gerade hier zeigen sollte. Wer meine Webseite und meine Beiträge der letzten Jahre in anderen Foren kennt, sollte es entsprechend einordnen können.

Ich habe mich trotzdem entschieden, sie zu zeigen - und erläutert, warum. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Es waren Schnappschüsse während eines Spaziergangs am Alsterlauf, bei dem ich nur das 55er dabei hatte und nicht damit gerechnet hatte, derartiges Wildlife mitten in der Stadt zu sehen. Das 55er ist ok, wenn man am Stadtpark-Tümpel ein paar Enten auf Portrait-Distanz fotografiert und eigentlich vollkommen ungeeignet für Wildlife. Dennoch konnte aufgrund der Crop-Reserve etwas rausgezogen werden, das man zumindest noch in seinen WhatsApp Status hätte packen könnte (sofern man es denn noch nutzt -  ich bin da mittlerweile raus).

So, genug OT - ich gelobe Besserung und werde hier nur noch Bilder zeigen, die der A1 und dem kritischen Urteil von konsol würdig und dem Motto dieses Threads gerecht werden.😉

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 22:33 schrieb Nook1e:

Sicherlich eine tolle Kamera wobei ich das klappdisplay bei einer solchen Kamera echt etwas altbacken finde (ich fotografiere Hunde oftmals aus einer Position knapp über dem Boden) dennoch würden mich hier die bildtechnischen Vorteile / Verbesserungen ggü. A7III, A9 etc interessieren...

So ein Display, welches man auch im Hochformat kippen kann, wäre schon super. Machen andere Hersteller ja auch, Sony war sogar einer der, oder der erste der sowas verbaut hat. (A77/A99) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...