Jump to content

Sony SEL 16-55mm f2.8 G an Vollformat


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe nach einem geeigneten Thread gesucht und versuche es mal hier mit dieser Frage:

Ich habe eine Sony a6500 und das Sony SEL 16-55mm f2.8 G, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn man nun dieses Objektiv (oder generell ein APS-C Objektiv) an eine Alpha 7R III oder Alpha 7 III anbringt - was passiert dann und mit welchen Einschränkungen hat man es dann zu tun? Wenn ich mir eine E-Mount Vollformatkamera kaufen würde, macht es dann Sinn, dieses Objektiv noch zu behalten?

Grüße,
Matthias

Edited by Dillinger
Link to post
Share on other sites

Wenn du ein APS-C Objektiv an eine KB Kamera hängst, gibt es zwei Möglichkeiten: 

A. Du läßt die Kamera auf automatische Auswahl des APS-C-Modus stehen, dann nimmt sie nur mit einem Ausschnitt des Sensors auf, welcher der APS-C-Größe entspricht. Natürlich reduziert sich dadurch, genauso wie wenn du einen nachträglichen Ausschnitt machen würdest, die Auflösung entsprechend. Von den ursprünglich 24 Megapixeln der A7III bleiben dann 10,7 übrig.

B. Du schaltest dieses automatische Umschalten ab und läßt die Kamera auf KB Modus stehen. Dann erhältst du ein Bild mit voller Auflösung, aber mit massiven Abschattungen an den Rändern und Ecken, weil das Objektiv nur einen kleineren Bildkreis ausleuchten kann. Je nach Objektiv und Zoomstellung kann es dann zwar sein, dass du einen etwas größeren Ausschnitt nachträglich machen kannst, als ihn die Kamera im APS-C-Modus vornehmen würde. Das ist dann der Fall, wenn das Objektiv einen etwas größeren Bildkreis als APS-C doch noch ganz brauchbar ausleuchtet. Meiner bisherigen Erfahrung nach lohnt sich das aber meistens nicht.

Aus meiner Sicht ergibt das 16-55 an einer A7x keinen Sinn. Für die wäre dann ein 24-70, 28-75 oder 24-105 KB-Objektiv die bessere Wahl.

Edited by leicanik
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...