Jump to content

Sony Alpha7: Einzelaufnahme löst nicht aus, Selbstauslöser nach 2 Sekunden schon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wenn die Kamera erfolgreich auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde, müsste doch eigentlich auch die Mitteltaste ohne Funktion sein. Kann es sein, dass noch irgendeine Einstellung auf der Speicherkarte schlummert, die hier sinnlos dazwischen funkt? Vielleicht noch einmal komplett zurück setzen, Speicherkarte Formatieren und dann noch einmal probieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und erstmal Danke für die wirklich ausführlichen Antworten und neuen Arbeitsaufträge. Ich bin heute bis 19 Uhr im Dienst. Ich habe eure Antworten gelesen und werde später dann darauf eingehen. Bei so viel Energie, die ihr in die Fehelersuche investiert, wollte ich zumindest eben eine kurze Rückmeldung geben.

Vielen Dank und einen schönen Samstag.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn das Nfc Symbol an ist, denke ich auch dass es so ein Problem sein könnte.

Ich habe hier noch die A7 meiner Tochter. Bei der wird das NFC Symbol ebenfalls angezeigt, wenn man alle Einstellungen auf dem Display einblendet. Ist also normal.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb voti:

Gute Frage. Erstmal sehr merkwürdig. Bei elektronischem ersten Verschlussvorgang hört man ja den ersten Verschlussvorgang nicht, sondern man hört das Verschlussgeräusch erst zum Ende der Belichtung. Bei kurzen Belichtungszeiten fällt das nicht weiter auf, aber bei langen Belichtungszeiten hat es den Effekt, dass beim Auslösen erstmal nichts zu hören ist, was man als Auslöseverzögerung fehlinterpretieren kann. Daher meine Frage, um sicherzugehen: wenn Du diesen 2sec-Verzögerungseffekt hast, bekommst Du dann korrekt belichtete und verwacklungsfreie Aufnahmen? Ich möchte nur sichergehen, dass die Kamera nicht einfach 2sec belichtet und wir hier nach einem Phantom suchen. Btw: In welchem Modus steht die Kamera (Moduswahlrad)? Wenn Du weitere Versuche machst, stell bitte das Moduswahlrad auf M und stelle die kürztmögliche Verschlusszeit (1/8000s) ein. Und dann stelle bitte den AF aus, also auf MF. Damit schließen wir schonmal aus, dass es an irgendwelchen AF-Einstellungen liegt. Dann schalte nochmal zwischen elektronischem und mechanischem ersten Verschlussvorgang hin und her und prüfe, ob es tatsächlich und reproduzierbar diese 2sec Verzögerung beeinflusst.

 

Warum es das Auslöseverzögerungsproblem beseitigt, wenn Du den Augen AF aktivierst, ist allerdings auch interessant. Das würde ich nochmal überprüfen. Der Augen-AF ist übrigens nur aktiv, solange Du die Taste gedrückt hältst. Sobald Du sie wieder loslässt, ist er wieder deaktiviert.
Wie auch immer - grundsätzlich ist es OK, die Mitteltaste mit "Augen-AF" zu belegen. Das sollte keine Auslöseverzögerung verursachen.

Das ist auch normal bei der A7. Sobald Du die Mitteltaste loslässt, sollte das NFC Symbol wieder erscheinen und der grüne Punkt verschwinden.

Ja - s.o. Es sollte auf das Auslöseverhalten keinen Einfuss haben, ob die Taste mit "Augen-AF" belegt ist oder keine Belegung hat.

OK, wenn ich das richtig verstehe: wenn Du mit mechanischem ersten Verschlussvorhang fotografierst, löst die Kamera zwar sofort aus, aber es werden keine AF-Felder angezeigt. Tritt das im AF-S und AF-C Modus auf?

Der 2. Satz ("Bei der 2Sek. Verzögerung jedoch alles wie gehabt mit Fokus-Feldern.") bezieht sich auf auf die Auslösung mit elektronischen ersten Verschlussvorhang? Also da siehst Du ganz normal die AF-Felder, hast aber die 2sec Verzögerung, richtig?

Also das Problem ist echt ne harte Nuss. 😀 Ich kann mir absolut nicht erklären, warum abhängig von elekronischem oder mechanischem ersten Verschlussvorhang die Auslöseverzögerung auftritt bzw. nicht auftritt. Wenn ansonsten wirklich alles gleich eingestellt ist sollte das eigentlich keinen Unterschied machen und deutet auf einen Defekt hin.

@voti Ich befürchte, ich habe mich mit der 2 Sekunden-Geschichte etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist tatsächlich so, wie @leicanik sagt. Von mir war keine Zeitverzögerung gemeint, sondern der Selbstauslösemodus mit 2 oder 10 Sekunden ( @leicanik hatte ich bereits getestet und dort ebenfalls sofort mit AF-Feldern ausgelöst) Im Einzelbildmodus und Serienbildmodus tut sich nichts. Egal ob AF oder MF.

 

 

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

@voti ich hatte die Beschreibung von @pkhb zum Verhalten der Kamera und zu seinem Vorgehen anders verstanden: Die Kamera löst mit aktiviertem elektronischem ersten Verschlussvorhang gar nicht aus (auch nicht mit Zeitverzögerung), es sei denn er aktiviert den Selbstauslösermodus mit 2 Sekunden Vorlaufzeit. Ohne den Selbstauslöser tut sie es nur, wenn er den EV abschaltet — oder aber, wenn er vorher die Mitteltaste drückt.

@pkhb stell den Selbstauslöser doch versuchsweise mal auf 10 Sekunden.

Letztlich vermute ich aber einen Defekt und keine störende Einstellung, denn eigentlich müsste nach einem vollständigen Reset auf Werkseinstellungen sonst das Problem doch weg sein.

Das befürchte ich leider auch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...