Jump to content

A7rIIIa + A7rIVa


Empfohlene Beiträge

Also diese ganze Displaydiskussion verstehe ich ohnehin nicht , da ich das Display außer bei tiefen Standpunkten so gut wie gar nicht nutze. Da alle Displays für die Bildbeurteilung ungeeignet sind - aufgrund von Tageslicht. Ich mache das alles -inklusive Menübedienung- im Sucher.

Aber was mich bei dieser Sache viel mehr aufregt, ist das mit diesen Hardware-Updates, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Firmware Updates mehr für die alten Versionen erfolgen werden. Meine gerade mal 1,5 Jahre alte 4000€ A7R4 ist damit ein totes Pferd wenn es um Verbesserungen geht. 😠

Denn bei der sparsamen FW Politik von Sony, glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass sie auch noch zwei Ausfertigungen der FW entwickeln werden. Sehr ägerlich für mich. Ein Grund mehr die A1 zu ignorieren und Sony durch Nicht-Kauf zu "bestrafen".

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 12:14 schrieb Absalom:

Sehr verwirrend das ganze. 
wieso sollte eine A1 davon ausgeschlossen werden und eine R4 nicht? 

Weil Sony seiner Premium-Kundschaft, die gerade über 7T€ für „Die Einzigartige“ hingeblättert hat, nur schwer wird erklären können, warum es wenige Wochen nach Erscheinen schon einen verbesserten Nachfolger gibt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb G-FOTO.de:

Meine gerade mal 1,5 Jahre alte 4000€ A7R4 ist damit ein totes Pferd wenn es um Verbesserungen geht. 😠

Das war sie ja auch bisher schon. Jedenfalls ist mir kein Update mit substanziellen Verbesserungen in Erinnerung. Was soll’s, ich habe beim Kauf der RIV geahnt, dass nicht viel an Updates zu erwarten ist. Zum Glück hat die Kamera die Features, die mir am wichtigsten sind, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb voti:

Premium-Kundschaft

Mir geht ja bereits das Getue um sogenannte "Premium"-Ware gegen den Strich. Was soll das genau bedeuten? Reicht ein gutes Produkt alleine nicht mehr als Kaufanreiz?

Dann gibt es auch schon Premium-Bier. Und das obwohl die allermeisten Menschen bei einer Blindverkostung Oettinger nicht von einer "Premium"-Marke unterscheiden können.

Aber Premium-Kundschaft? Sind das Leute die überteuerte Produkte kaufen um sich von der angeblichen Masse abzusetzen? Oder sind das Leute die glauben durch Konsum einen höheren Status zu erlangen? Auf diese Wortschöpfung kann ich leicht verzichten.

PS.: @Voti: Dieser Einwurf richtet sich natürlich nicht gegen dich, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also diese ganze Displaydiskussion verstehe ich ohnehin nicht , da ich das Display außer bei tiefen Standpunkten so gut wie gar nicht nutze. Da alle Displays für die Bildbeurteilung ungeeignet sind - aufgrund von Tageslicht. Ich mache das alles -inklusive Menübedienung- im Sucher.

Das sehe ich genauso. Mit dem marginalen Unterschied, dass ich das Menü schon öfters über Displaysichtung als durch den Sucher bediene.

USB 3.2 bringt theoretisch die mehrfache Geschwindigkeit. Nach allem was ich bisher gelesen habe, bleibt die faktische Geschwindigkeit der Schnittstelle aber die gleiche wie bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gaenzlich:

Dann gibt es auch schon Premium-Bier. Und das obwohl die allermeisten Menschen bei einer Blindverkostung Oettinger nicht von einer "Premium"-Marke unterscheiden können

Das liegt dann aber nicht am Produkt sondern an den „Nutzern“, es gibt auch jede Menge Leute die nicht verstehen können wie man 40€/kg für Fleisch ausgeben kann wenn Aldi die minutensteaks Grillfertig für einen Bruchteil davon verkauft..

vor 12 Minuten schrieb Gaenzlich:

USB 3.2 bringt theoretisch die mehrfache Geschwindigkeit

Die mehrfache Ladegeschwindigkeit wäre das einzige was mich interessieren würde, für was anderes nutze ich den USB Anschluss nicht 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Die mehrfache Ladegeschwindigkeit wäre das einzige was mich interessieren würde, für was anderes nutze ich den USB Anschluss nicht 😇

Ich nehm die Karten immer aus der Kamera und geb sie in den Reader, ausser beim Tethering via USB wär's mir egal. Ausserdem, wenn echt die Schnittstellengeschwindigkeit gleich bleibt, schliesst eine höhere Auflösung vom Schirm gemeinsame FW nicht aus. Du kannst auch einen besseren Schirm an deinen Computer hängen, und trotzdem ein neues Betriebssystemupdate draufladen....

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

schliesst eine höhere Auflösung vom Schirm gemeinsame FW nicht aus. 

Wollte es gerade sagen, ich bin ja nun in der Softwarebranche tätig und es würde mich sehr wundern, wenn das eine mit dem anderen irgend etwas zu tun hat. Ich hatte es im anderen Thread bereits geschrieben, dass ich es sehr seltsam finden würde wenn Sony für die Modelle a1, a9 II, a7R IV, a7c und a6600/6400 kein Updates mehr bringen würde. Sind ja nun jeweils die neusten Modelle, wenn also nicht dafür, wofür dann?

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb voti:

Weil Sony seiner Premium-Kundschaft, die gerade über 7T€ für „Die Einzigartige“ hingeblättert hat, nur schwer wird erklären können, warum es wenige Wochen nach Erscheinen schon einen verbesserten Nachfolger gibt. 😉

Denke nicht das die A1A noch 2021 erscheinen wird 🙂 wieso auch? Gibt wenig „bessere“ Kameras am Markt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Display 😬. Heul. Ich glaube ich storniere die Bestellung 🤪

Sony wird wohl die Uraldisplays nun aufgebraucht haben und jetzt kommen die neuen. War ja schon mit den Gehäusen für die 6300 so. Die mussten sie auch noch bei der 6400 aufbrauchen 😬.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Also diese ganze Displaydiskussion verstehe ich ohnehin nicht , da ich das Display außer bei tiefen Standpunkten so gut wie gar nicht nutze. Da alle Displays für die Bildbeurteilung ungeeignet sind - aufgrund von Tageslicht. Ich mache das alles -inklusive Menübedienung- im Sucher.

So etwas können wohl nur User schreiben, die weder gute Touchbedienung (zB mit Auslösung/Fokussierung) kennen oder gute/helle Displays kennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexander K.:

Wollte es gerade sagen, ich bin ja nun in der Softwarebranche tätig und es würde mich sehr wundern, wenn das eine mit dem anderen irgend etwas zu tun hat. Ich hatte es im anderen Thread bereits geschrieben, dass ich es sehr seltsam finden würde wenn Sony für die Modelle a1, a9 II, a7R IV, a7c und a6600/6400 kein Updates mehr bringen würde. Sind ja nun jeweils die neusten Modelle, wenn also nicht dafür, wofür dann?

Dein Wort in Gottes Ohr. Als jemand, der kürzlich eine a7RIV gekauft hat, kann ich die Änderungen verkraften, auch wenn ein besseres Display manchmal nett wäre. Aber wenn zukünftig der Leistungsumfang der "A" Modelle via Firmware erweitert werden sollte und die ursprünglichen Modelle hinten anstehen, dann war es das für mich mit Sony. 

Ohnehin hat Sony nach einem kurzen Zwischenhoch (Firmware mit neuen AF Features für A9 usw.) wieder die gewohnte Lethargie in Sachen Firmware erreicht, neue Features - und da gäbe es reichlich bei den 3. und 4. Generationen - Fehlanzeige..sehr schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

Wollte es gerade sagen, ich bin ja nun in der Softwarebranche tätig und es würde mich sehr wundern, wenn das eine mit dem anderen irgend etwas zu tun hat. Ich hatte es im anderen Thread bereits geschrieben, dass ich es sehr seltsam finden würde wenn Sony für die Modelle a1, a9 II, a7R IV, a7c und a6600/6400 kein Updates mehr bringen würde. Sind ja nun jeweils die neusten Modelle, wenn also nicht dafür, wofür dann?

Ich bin ja auch gerne optimistisch, aber es gibt wirklich nichts, was mich glauben lässt, dass Sony die bisherige Firmware-Politik ändern wird. Bei der A1 sehe ich noch die besten Chancen. Die RIV ist fast 2 Jahre auf dem Markt. Da passiert nicht mehr viel - da gehe ich jede Wette ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ist ja schon erstaunlich, bspw. bei Foto Erhardt gibt es sowohl die R IV als auch die R IVA seit Wochen zum gleichen Preis, also den Preis den man jetzt bezahlt und es gibt bei beiden die gleichen Rabatte. Alles verstehen muss ich ja nicht, aber wenn  jemand die sich neu kauft, wer kauft dann noch das Vorgänger-Modell? 

Bin ich froh, dass ich nichts brauch'. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 16:03 schrieb Alexander K.:

Ich hatte es im anderen Thread bereits geschrieben, dass ich es sehr seltsam finden würde wenn Sony für die Modelle a1, a9 II, a7R IV, a7c und a6600/6400 kein Updates mehr bringen würde.

Für die APS-C Kameras hat Sony noch kein einziges Mal wirklich relevante Updates gebracht. Da gab es maximal Fehlerbehebungen. Und das wird auch diesmal nicht anders sein. Für die 7C wird auch nicht viel kommen. Wetten? Für die Topmodelle Alpha 1 und 9II wird es sicher Verbesserungen geben. Für alle anderen nicht. Auch nicht für die 7RIV. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist meine A7R IIIA angekommen.

Im Kameramenü wird der Firmwarestand der Neuen „A“-Version mit Version 1.0 angegeben.

Interessemäßig bin ich auf die Sony-Produktseite gegangen: dort wird in der Produktübersicht der Sony-Kamerasparte die A7R III angezeigt, jedoch mit dem (neuen) internen Produktkürzel A7RM3A. Geht man nun auf Support und gelangt zur Firmwareseite, wird dort für die A7RM3A nach wie vor die alte Firmwareversion 3.10 von 2019 aufgelistet ( die für die alte Version A7RM3 ohne „A“ gedacht war).

Ich finde das ziemlich verwirrend - der Firmwarestand 3.10 sollte doch in der A7RM3A von 2021 bereits enthalten sein (davon gehe ich jetzt jedenfalls erstmal aus).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ak.lenswork
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal abgefahren: eben nochmal auf der Firmware-Seite gewesen und jetzt wird tatsächlich für die A7RM3A kein Firmwareupdate mehr angeboten, also so, wie es sein soll. Sollte das eben geändert worden sein? Egal, hat sich ja anscheinend geklärt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...