Jump to content

Samyang Rumors / 1 x VF - 1 x APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Absalom:


Eigentlich zeigt die Kamera am Bildschirm auch schon unendlich an 🙂 

Ja, und das ist genauso exakt wie ich es auch ganz ohne Anzeige auf gut glück einstellen kann..  😉

vor 29 Minuten schrieb D700:

Wofür man in dem Brennweitenbereich AF braucht erschließt sich mir nicht wirklich. 

Nachdem Du schon tausendmal diese verständnislose Frage gestellt hast wird’s langsam etwas öde darauf einzugehen..

Es soll aber tatsächlich Leute geben die a) keine Lust haben mit der Lupe zu fokussieren, weil sie b) sich mit alles „ein bisjen aber nix richtig“ scharf nicht zufriedengeben oder einfach c) die Linse nicht ausschließlich für Landschaftsfotos auf unendlich verwenden.. 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PFM:

Ja, und das ist genauso exakt wie ich es auch ganz ohne Anzeige auf gut glück einstellen kann..  😉


ich erwarte jetzt halt nicht das Samyang dieses Problem löst 🙂 

beim 12mm Zeiss klappte das wunderbar trotz Fokus by Wire. 
beim 12mm Samyang hab ich eine eigene Sksla ins Objektiv gekratzt 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

beim 12mm Samyang hab ich eine eigene Sksla ins Objektiv gekratzt

Da hatte ich tatsächlich auch eine zusätzliche Markierung..

Funktioniert übrigens auch mit focus by wire Objektiven. Man braucht nur 2 Markierungen,   der Weg von „Anschlag“ der Fokusgruppe zurück zu unendlich ist nämlich immer gleich. Also einfach über unendlich hinaus drehen, eine Markierung machen und dann zurückdrehen bis es scharf ist, zweite Markierung. Hab ich schon mit mehreren AF Objektiven gemacht zum einfach unendlich einstellen im Dunkeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

...Nachdem Du schon tausendmal diese verständnislose Frage gestellt hast wird’s langsam etwas öde darauf einzugehen..

Es soll aber tatsächlich Leute geben die a) keine Lust haben mit der Lupe zu fokussieren, weil sie b) sich mit alles „ein bisjen aber nix richtig“ scharf nicht zufriedengeben oder einfach c) die Linse nicht ausschließlich für Landschaftsfotos auf unendlich verwenden.. 🤷🏻‍♂️

Du übertreibst mal wieder heftig!
Aber es gibt leider immer noch keine plausible Antwort :classic_mellow:

Sorry, aber AF bei 12mm finde ich solange erstmal nach wie vor einfach nutzlos ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Aber es gibt leider immer noch keine plausible Antwort

Dann kann ich Dir auch nicht helfen..  aber Du kannst ja mal mit einem manuellen 12mm f2 aps-c bei nem Live gig im Club und auf der Bühne fotografieren, oder bei einem Fashion Shooting, oder an der Half Pipe beim Skaten, Biken, Snowboarden usw.. usw.. vielleicht wird es dann plausibler warum es Leute gibt die auch bei Lichtstarken WW Linsen auf AF nicht verzichten möchten.. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PFM:

Da hatte ich tatsächlich auch eine zusätzliche Markierung..

Funktioniert übrigens auch mit focus by wire Objektiven. Man braucht nur 2 Markierungen,   der Weg von „Anschlag“ der Fokusgruppe zurück zu unendlich ist nämlich immer gleich. Also einfach über unendlich hinaus drehen, eine Markierung machen und dann zurückdrehen bis es scharf ist, zweite Markierung. Hab ich schon mit mehreren AF Objektiven gemacht zum einfach unendlich einstellen im Dunkeln.

Das wäre mir zu anstrengend 🙂

Der Fokusring ist bei Fokus by Wire ja immer sehr leichtgängig und das ist mir dann zu unsicher. Außerdem wäre der Haupzeinsatz dafür ja bei wenig Licht und dann kann ich gleich Fokuslupe nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Dafür:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das kriegt man aber auch mit MF gut hin 🙂

immerhin weiß man ja ziemlich genau wo der Sportsmann hinspringt. Trotzdem ist hier AF eine Erleichterung.

 

Trotzdem ist das Bild ganz große Klasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich Innenräume mit Personen mit Blende 2,8 oder 4 fotografiere, möchte ich schon die Schärfe schnell in den Augen haben (Augenautofokus). Das versuch mal manuell, hab ich bisher einen Riesenausschuss mit dem manuellen 12mm 2,0. Und die Personen müssen nicht immer erstarrt stehenbleiben, bis ich fokussiert habe.

Verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Das wäre mir zu anstrengend 🙂

Also ich finde das zigfache Scharfstellen auf Sterne/Unendlich in Stockdunkler Nacht deutlich anstrengender als ein einziges mal am Tag 10sec zu investieren um zwei Punkte zu markieren.. War aber auch nur ein tipp, muss keiner nachmachen 😉

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

First image of the new Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens...

Hm, leider sieht man auf den Bildern bisher keinerlei Taster oder Schalter.. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Also ich finde das zigfache Scharfstellen auf Sterne/Unendlich in Stockdunkler Nacht deutlich anstrengender als ein einziges mal am Tag 10sec zu investieren um zwei Punkte zu markieren.. War aber auch nur ein tipp, muss keiner nachmachen 😉

 

in stockdunkler NAcht sehe ich aber meine Markierungen nicht. Und mein MF Samyang hat sich noch nie verstellt 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vidalber:

@PFM  Der Trick mit dem "elektronischen Anschlag"  funktioniert aber nur zuverlässig, wenn dein AF Objektiv einen linearen Antrieb hat..

Naja, da wir hier bei den meisten Objektiven von gerade mal 1-2 cm sprechen ist es auch mit dynamischen kein Problem, damit der MF beschleunigt muss man ja auch schneller drehen, beim langsamen drehen ist er auch bei dynamischen konstant.

vor einer Stunde schrieb Absalom:

in stockdunkler NAcht sehe ich aber meine Markierungen nicht. Und mein MF Samyang hat sich noch nie verstellt 🙂 

Zum Glück leben wir im Zeitalter des elektrischen Feuers..  😉

Und wenn das nicht funktioniert sieht’s auch schlecht aus die Markierung beim MF objektiv zu sehen..  🤷🏻‍♂️

Und wie gesagt, es war nur ein Tip wie man es bei AF Objektiven machen könnte, da müssen wir jetzt nicht ewig in der Suppe rühren und Probleme konstruieren die es in der Praxis nicht gibt..  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PFM:

Naja, da wir hier bei den meisten Objektiven von gerade mal 1-2 cm sprechen ist es auch mit dynamischen kein Problem, damit der MF beschleunigt muss man ja auch schneller drehen, beim langsamen drehen ist er auch bei dynamischen konstant.

 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, z.B  beim Tamron  2,8/35. Es ist möglicherweise abhängig von Objektivtyp. Die neuen Sigma aus der I Serie sind dummerweise nicht linear und die neuen schnuckeligen Sony FE 24/40/50? Ich hoffe linear, weil sie auch für Video konzipiert wurden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 13:44 schrieb PFM:

Man kann Samyang zumindest nicht vorwerfen das sie ideenlos sind. ...

Ideen haben sie. Z.B. bringen sie in der Galerie zum neuen 24mm Objektiv ein Foto das 2 Jahre alt ist. Der Jupiter stand neben dem MS Zentrum im Frühjahr 2019.

Das Bild habe ich im April 2019 gemacht: click  - das fördert mein (ohnehin nicht mehr vorhandenes) Vertrauen in Samyang nachhaltig wenn man so offensichtlich veräppelt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PFM:

Zum Glück leben wir im Zeitalter des elektrischen Feuers..  😉

Und wenn das nicht funktioniert sieht’s auch schlecht aus die Markierung beim MF objektiv zu sehen..  🤷🏻‍♂️

Und wie gesagt, es war nur ein Tip wie man es bei AF Objektiven machen könnte, da müssen wir jetzt nicht ewig in der Suppe rühren und Probleme konstruieren die es in der Praxis nicht gibt..  😉

Zusätzliches Licht nutze ich da nicht. Dadurch brauchen meine Augen nur wieder zu lange um sich an die Dunkelheit anzupassen.

Und wie oben gesagt, verstellt es sich beim 12F2 auch nicht unabsichtlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aidualk:

Ideen haben sie. Z.B. bringen sie in der Galerie zum neuen 24mm Objektiv ein Foto das 2 Jahre alt ist. Der Jupiter stand neben dem MS Zentrum im Frühjahr 2019.

Das Bild habe ich im April 2019 gemacht: click  - das fördert mein (ohnehin nicht mehr vorhandenes) Vertrauen in Samyang nachhaltig wenn man so offensichtlich veräppelt wird. 

 

vor 20 Stunden schrieb Alux:

Eigenartig sind auch die Exif-Daten einiger Beispielfotos: Blende 1,4 und 1,6 bei einem 1,8/24er??

Als hätte man das 24F1.4 Sony für die Beispielbilder benutzt 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 10:24 schrieb Absalom:

Touit: Schärfe war in der Bildmitte ganz leicht besser und an den Rändern etwas schlechter. 
AF fand ich ganz schlecht. Laut und ich war oft nicht sicher ob er richtig sitzt. 
Flareresistenz war erheblich besser. Sonnenstern war viel schöner

also hat es nur der AF versaut 🙂 und der dreifache Preis. 

Ist zwar off topic, aber das muss ich doch anmerken:

Mein Touit war beim Service und die haben ein Update der Firmware gemacht, der Fokus ist nun schnell und sicher. Das AF-Problem trat wohl bei neueren Kameragenerationen auf.
Das Geräusch ist allerdings geblieben, nicht allzu laut, aber schlecht fürs Filmen mit dem eingebauten Micro.

"Für die Objektive Touit 2.8/12 und Touit 1.8/32 mit E-Mount-Anschluss ist ein Update auf die Firmware Version 02 verfügbar. Mit dieser Version unterstützen die Objektive auch den Phasenautofokus und den „Fast Hybrid Autofocus“ neuerer Sony E-mount Kameras."
https://www.zeiss.de/consumer-products/service/download-center/fotografie/software/touit-e-mount-firmware-update.html

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb blur: Update

Ich glaube ich hatte das Update schon in meiner verkauften Linse drauf. 
Erinnere mich aber nicht mehr gut daran. Sieht man das im Kameramenü? 
 

jedenfalls fand ich ihn nicht gut und es ist schon weg 🙂 

 

das neue 12mm Samyang gefällt mit erstmal sehr gut. 
Gegenlicht und Sonnenstern müssen besser werden bzw gehe ich davon aus. 

AF sehe ich kritisch. Kenne nur das das 24F2.8 und das war schlecht. 
vom 75er zB hört man aber gutes. 

Für eine Landschafts/Architektur Objektiv sollte es aber vollkommen ausreichen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...