Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ich habe noch eine Kaufversion von LR 6 im Einsatz. Bisher funktionierte das alles wunderbar, Importieren/Exportieren, etc. war kein Problem, auch nicht mit meiner "neuen" A7II die ich seit Mitte des Jahres habe. Jetzt waren wir 2 Wochen in Urlaub und ich habe wie immer nur RAWs aufgenommen. Beim Import in Lightroom kam jetzt die Meldung: 

Beim Lesen dieses Fotos ist in LR ein Problem aufgetreten. Sie können keine Änderungen am Foto vornehmen.

(versehen mit einem Ausrufezeichen in schwarzem Kreis im Eck oben)

Bei der Suche nach dem Problem im WWW fand ich zwar zahlreiche Beiträge, ohne dass ich das Problem lösen konnte. Das einzige was ich mir 'theoretisch' denken könnte wäre: Vor'm Urlaub habe ich die Einstellung beim Dateityp von 'RAW komprimiert' auf 'RAW unkomprimiert' umgestellt. Jetzt habe ich eben einfach mal mit jeder der beiden Einstellung 4 Fotos geknipst und in LR 6 importiert und diese da, die komprimierten gehen wie vorher und unkomprimiert wie bei den Fotos vom Urlaub nicht.

Kennt das von euch jemand? Könnte es mit LR 6 zu tun haben, dass das die unkomprimierten Fotos nicht richtig verarbeiten kann? Und falls ja, meint ihr eine Umstellung auf die Abo-Version für 11 Euro irgendwas/Monat würde das Problem beseitigen? 

PS.: Ich habe  mir gestern Testversionen von Fix Foto und Affinity Photo runtergeladen und getestet, da geht es. 

Vielen Dank schon mal an Euch Fachleute, ich bin wie ihr sicher rauslest hier wahrscheinlich der mit der geringsten Ahnung vom Fotografieren und dem Workflow danach  😬

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nee einfach, von 6.0 das neueste Update dann ging es auch ohne den Umweg über DNG... ich glaube 6.14 ist das neueste. Hatte irgendwo gelesen, wohl ab Version 6.5 soll es schon gehen, aber weil ich es eh' updaten musste, habe ich gleich die neuste gemacht. 

bearbeitet von Gast
was vergessen
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...