Jump to content

Zweitbody für Sony FE 200-600


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Wie hast du denn das geschafft? Die gelten doch als quasi unkaputtbar.

Mir ist im Betrieb am Kartenleser die USB Verbindung rausgerutscht. Die Karte führt seitdem in der Fuji zum Absturz, die Sony und der Mac sagen nach einlegen direkt, ich soll das Teil wieder rausnehmen. Auch formatieren lässt sie sich nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Alexander K.:

Am Anfang habe ich das auch ausgeschlossen.
Hab halt lange überlegt. Was mich an der A9 am meisten gestört hat, waren die "nur" 24 Megapixel. Also wäre ein Telekonverter zwingend erforderlich gewesen, wenn ich sehe wieviel ich bisher gecroppt habe. Die APS-C Lösungen haben mich dann doch nicht wirklich überzeugt. Die A7RIV war mir eigentlich zu teuer und die hohe Megapixelanzahl hat mich abgeschreckt. Aber ich habe heute ein so gutes und auch vertrauenswürdiges Angebot bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Somit habe ich nun auch meine A7RII direkt mit ersetzt und damit eine topaktuelle Kamera mit sehr gutem Autofokus, den größeren Akkus, besserer Ergonomie etc. Wenn ich dann im schlimmsten Falle gar nicht zufrieden sein sollte, dann kann ich immer noch die A9 nehmen. Meinen Zweitbodyplan habe ich zwar damit jetzt auch wieder über den Haufen geworfen, aber kommt Zeit kommt Rat.

Wie immer auf jeden Fall auch hier wieder danke für die ganzen Anregungen.

 

Ergänzung: 

Was ebenfalls noch zur Entscheidung beigetragen hat, waren die Tests an der A7RIV, welche ich online von den verschiedenen Linsen die ich besitze, finden konnte.
Ganz so dramatisch scheint mir das ganze nicht zu sein, nach dem was ich recherchieren konnte, sollten mein Zeiss Batis 18mm F2.8 und mein Sony FE 35mm 1.8 gar keine Probleme haben (was ich beim 35er sehr interessant finde, da das teurere 35mm 1.4 von Sony-Zeiss dort schlechter abschneidet).

Hier eine gute Übersicht:

https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Meine beiden Zooms ( FE24-105 und FE200-600) liegen so an der Grenze und können definitiv nicht 100% die Performance des 61MP Sensors bedienen, das habe ich allerdings auch nicht erwartet. Die meisten Berichte dazu waren aber sehr positiv, gravierende Schwächen zeigt wohl auch dort kein Objektiv. Ich glaube @wuschler hatte mal beschrieben, dass beim FE 24-105 leichte Schwächen an den Rändern festzustellen sind, das würde ich dann mal gegenprüfen und entsprechend berichten.

Mein ursprüngliche Sorge scheint sich da zumindest nach den Online Tests nicht zu bestätigen, aber auch hier gilt: probieren geht über studieren.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher auch nur SanDisk Karten (nur UHS-I) und mir ist auch nie eine kaputtgegangen. Von den Sony Tough SF-M Karten ist bis jetzt allerdings auch noch keine kaputtgegangen bis jetzt. Ich nutze drei davon seit etwa einem Jahr.

Adata UHS-II Karten hatte ich auch mal. Prädikat: Schrott. Da gabs ständig Schreibfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

 

@Alexander K. Da zum 24-105 derzeit keine Alternative existiert ist es praktisch aber auch egal, ob die Linse an den Rändern bei der RIV schwächelt. Für Print oder Web fällt das eh nicht auf, nur bei 100%.

So sehe ich das auch. Ich werde es trotzdem mal genauer unter die Lupe nehmen, die einen schreiben so, die anderen so. Ggf. schlägt da ja auch wieder, die von Sony allseits bekannte Serienstreuung zu. An der A7RII konnte ich nichts davon feststellen, ich war im Gegenteil immer begeistert was das Objektiv leistete. Aber da muss ja wie gesagt an der A7RIV nichts bedeuten....

Aber grundsätzlich sind wir alle viel zu sehr Pixelpeeper, im Vollbild wird das sicher nicht relevant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alexander K.:

Serienstreuung

Manchmal tippe ich ja eher auf „schönreden“ wenn ich mir dann die Fotos anschaue.

Ich pers. halte nichts davon und versuche, die Leistung (für mich) halbwegs realistisch einzuordnen. Das ändert schlußendlich aber nichts daran, daß ich das 24-105 in der Praxis, bspw. im Urlaub, sehr gerne einsetze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Alexander K.:

 

Meine beiden Zooms ( FE24-105 und FE200-600) liegen so an der Grenze und können definitiv nicht 100% die Performance des 61MP Sensors bedienen, das habe ich allerdings auch nicht erwartet. 

Beim 200600G muss man nur vorsichtig sein 🙂 gerade bei Sonne ist man bei APSC schnell in Bereichen wo das Hitzeflimmern die Fotos unansehnlich macht  

bei den 26MP der R4 im APSC Modus wird es noch mehr auffallen 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Markenspeicherkarten ist es eher eine statistische Anomalie, wenn da mal eine kaputt geht, dafür kann das grundsätzlich halt vorkommen. Mir sind bisher zwei SanDisk-Karten kaputt gegangen, eine weitere Kaufentscheidung hat das nie beeinflusst, weil es anderswo halt genauso passieren kann. Einen echten Konstruktionsfehler habe ich nur bei bestimmten Lexar-Karten feststellen können, weil dort der Schreibschutz-Schieber nach einiger Zeit nicht mehr richtig einrastet - die Karten selbst funktionieren noch problemlos (sofern man beim einlegen vorsichtig ist, weshalb ich sie nur noch selten verwende). 

vor 43 Minuten schrieb Alexander K.:

Meine beiden Zooms ( FE24-105 und FE200-600) liegen so an der Grenze und können definitiv nicht 100% die Performance des 61MP Sensors bedienen

Das kann kein Objektiv, umgekehrt kann kein Sensor die Leistung der beiden Zooms bedienen. Klingt komisch, ist aber so und lässt sich nicht vermeiden. Beide Objektive sind gut genug, dass man mit dem 61-MP-Sensor einen sichtbaren Gewinn gegenüber dem 42-MP-Sensor erzielt, und das ist in meinen Augen bereits eine sehr gute Leistung. Wenn ich bedenke, was ich über all die Jahre an Standardzooms an den Kameras hatte ist das 24-105 G ein Segen, auch mit Blick auf die Flächenhomogenität, auch an der A7R4. Perfekt ist es natürlich nicht, gerade bei offener Blende schwächelt es etwas am Rand, im Nahbereich mehr als in der Ferne, und im Weitwinkel- mehr als im Telebereich. Abblenden hilft da aber jeweils recht gut. Ob es passt ist natürlich Ansichtssache, aber falls nicht wird es generell bei den Zoomobjektiven schwierig. Zumal es ja nicht nur um Auflösung geht, auch die sonstigen Bildfehler sind recht gut korrigiert. Deswegen habe ich mich auch mit den Kommentaren von @wuschler hier und da etwas schwer getan, bis wir halt mal darüber gesprochen haben worum es überhaupt genau geht. In der Photographie ist vieles eine Frage der Perspektive. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine gute Seite die aufzeigt welche Objektiv was leisten. https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Zum Thema 61MP Sensor kann bestimmtes Objektiv nicht auflösen, halte ich für eine falsche denkweise. Den es geht darum je höher die Auflösung umso mehr werden die schwächen des Objektivs verstärkt. Zudem kommt hinzu das 61MP genaueres arbeiten von einen verlangt wird. Ich hatte am Anfang mich gewundert warum meine Fotos von der schärfe schlechter waren als die a7III. Das lag daran das 61MP mehr auf Stabilität geachtet werden muss. Jetzt nach viel Übung ist es wesentlich besser und bin begeistert was die a7rIV aus den 200-600 herauskitzelt.

Zu den SD Karten kann ich die Kingstom Canvas React Plus empfehlen. Haben wie SanDisk lebenslang Garantie und sind aktuell die günstigsten und schnellsten. Und zum ausfallen einer SD Karte. Jede SD Karte kann dir defekt gehen. Ich hatte schon von SanDisk und Sony defekte Karten das passiert einfach. Backup ist halt wichtig 🙂

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb raychan:

Zum Thema 61MP Sensor kann bestimmtes Objektiv nicht auflösen, halte ich für eine falsche denkweise. Den es geht darum je höher die Auflösung umso mehr werden die schwächen des Objektivs verstärkt. Zudem kommt hinzu das 61MP genaueres arbeiten von einen verlangt wird. Ich hatte am Anfang mich gewundert warum meine Fotos von der schärfe schlechter waren als die a7III. Das lag daran das 61MP mehr auf Stabilität geachtet werden muss. Jetzt nach viel Übung ist es wesentlich besser und bin begeistert was die a7rIV aus den 200-600 herauskitzelt. 

 

Danke für deine Feedback Amigo. So ist es.

Es ist schon so das man die Sony 7rIV mit dem 200-600er "erabreiten" muss, was einige Zeit beansprucht. Die Resultate dieser Combo sprechen für sich!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Deswegen habe ich mich auch mit den Kommentaren von @wuschler hier und da etwas schwer getan, bis wir halt mal darüber gesprochen haben worum es überhaupt genau geht.

Wie gesagt, ich denke das ist hier meckern auf ganz hohem Niveau. Solange das nicht wie damals beim SEL1670Z an APS-C ist, wo man teil bei Vollbild schon sehen konnte, dass das Objektiv Schwächen in den Ecken hatte, ist alles in Ordnung. Ich verlange von einem 24-105 keine Eckschärfe an 61 MP auf 100%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alexander K.:

Ich verlange von einem 24-105 keine Eckschärfe an 61 MP auf 100%

Ich pers. bin halt, im Vergleich zur RIII, allgemein nicht mehr so glücklich mit dem Objektiv wenn es um die Abbildungsleistung geht. Bei der Bearbeitung nutze ich auch immer wieder die 100% und da fallen die Fehler natürlich ins Auge. Auf der anderen Seite punktet die Linse ganz klar mit ihrer Flexibilität und OSS in Kombination mit ihrer immer noch guten Bildqualität.

Hier mal aus dem letzten Urlaub in Originalgröße (aus C1) , ich denke da kann man sehen was ich meine: https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2021/04/DSC02303-1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Hier mal aus dem letzten Urlaub in Originalgröße (aus C1) , ich denke da kann man sehen was ich meine: https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2021/04/DSC02303-1.jpg

Ja, das sieht man schon deutlich wenn man reincroppt. Aber das ist um Längen nicht so schlimm wie damals am 16-70. Von daher alles OK, wenn es schlimmer nichts ist.
Aber zeigt natürlich das es da bei manchen Objektivkonstruktionen Grenzen gibt. Das 24-105 wird aj auch sehr stark per Software korrigiert (Vignettierung etc.) und das ganze ist halt damals noch nicht für 61 MP gerechnet worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht nicht gut aus. Ich habe den Eindruck, dass es selbst im Zentrum (Baum) nicht richtig scharf ist. Ich meine, mein 24-105 ist schärfer (schwer ohne identische Testbilder zu beurteilen). Vielleicht hilft es ja, das 24-105 mal zum Service zu geben? Diesen krassen Unterschied habe ich beim Wechsel von RIII zur RIV bei mir nicht feststellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alexander K.:

Ist jetzt die hier  geworden:

Sony SF-M128T SD-Speicherkarte (128 GB, UHS-II, SD Tough, M Serie)

Kontrolliere die Seriennummer, wenn du sie erhältst. Es gibt eine Rückruf Aktion.  Meine ist auch von der fehlerhaften Serie  https://www.sony.de/electronics/support/memory-cards-sd-cards/sf-m256t/articles/00246876

vor 9 Stunden schrieb Alexander K.:

Die Liste taugt leider nur für die Fotografie von Bücherregalen. 
Aber mit dem Batis bist du sicher auf der guten Seite. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 mm sind auch nicht gerade die Domäne der Linse, siehe Randabfall und Vignettierung nebst erkennbarer Verzeichnung. Da bin ich halt vom16-35GM anderes gewohnt.

Ich finde auch den Bereich gegen die 105 mm nicht so prickelnd. Über die Schärfe will ich nicht einmal so schimpfen, aber den Kontrast empfinde ich als mäßig. Da ist das 100-400GM bei 100 mm um Längen besser.

Falls der Brennweitenbereich einen besseren Nachfolger finden wird oder die angeblich in der Roadmap befindliche Neuausgabe des 24-70GM bessere Ergebnisse liefert, dann wird das 24-105G bei mir vermutlich nicht bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MaTiHH:

Die Liste taugt leider nur für die Fotografie von Bücherregalen.

Ich hatte es mir verkniffen das explizit zu erwähnen. "Tests" nur im Nahbereich, auch noch ohne Aussage zur Bildfeldwölbung, was soll das?

Bei der verlinkten Liste teile ich allerdings sehr häufig seine Wertung zu den Objektiven. Meine Einschätzung ist allerdings subjektiv, die von Herrn Alhadeff aber sicherlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...