Jump to content

Zweitbody für Sony FE 200-600


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

Nachdem letzten Bild war der Buffer voll. Deshalb ging es nicht weiter.

Leider sehr ärgerlich. Ich verstehe immer noch nicht weshalb Sony den Buffer gegenüber der 6500 so stark verkleinert hat. Vermutlich mussten Kosten gespart werden und dann macht man es dort, wo es die meisten Kunden nicht merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Leider sehr ärgerlich. Ich verstehe immer noch nicht weshalb Sony den Buffer gegenüber der 6500 so stark verkleinert hat. Vermutlich mussten Kosten gespart werden und dann macht man es dort, wo es die meisten Kunden nicht merken.

Naja damit keiner das merkt müsste Sony dich irgendwie loswerden 🤣. Spaß bei Seite ich wusste es nicht das es gegenüber der A6500 verkleinert wurde. Es ist schon ärgerlich, da gebe ich dir recht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Speicherkarten? Ich habe die SanDisk Extrem PRO 64GB UHSI 95Mb/s. Da die A7RIV eh nicht schneller als 95Mb/s schreiben kann, würde das prinzipiell reichen (für den 2. Schacht), aber eine neuere mit 128GB würde ich mir schon gerne noch besorgen, zwecks mehr Speicherplatz und für Serienbilder.

Hier werden einige empfohlen, hat jemand Praxistipps?

https://www.sonyalphaforum.de/sd-karten/sd-card-sony-alpha-7r-iv/

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Alexander K.:

Da die A7RIV eh nicht schneller als 95Mb/s schreiben kann,

Woher hast du diese Info? Wäre mir ganz neu. Die 7RIV hat zwei UHS-II Slots und die Karten werden mit ca. 150MB/s beschrieben (gemäss verschiedenen Quellen). ich würde die Sony Tough Karten nutzen. Es können auch die langsameren SF-M Modelle sein, die 150MB/s können (schreiben).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Werni @Octanehat einmal was davon geschrieben, dass diese Kameras nur die volle Geschwindigkeit schreiben, wenn in beiden Schächten die gleichen Karten sind. Ich habe meine zwei Sandisc 128 GB-Karten bequemerweise auf die A9II und die RIV aufgeteilt. Irgendwann demnächst muss ich doch mal noch zwei Kärtchen dazu holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Woher hast du diese Info? Wäre mir ganz neu. Die 7RIV hat zwei UHS-II Slots und die Karten werden mit ca. 150MB/s beschrieben (gemäss verschiedenen Quellen). ich würde die Sony Tough Karten nutzen. Es können auch die langsameren SF-M Modelle sein, die 150MB/s können (schreiben).

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Alpha_7R_IV/11529.aspx#:~:text=Selbst mit einer knapp 300,UHS-I-Niveau liegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Irgendwo anders gab es noch weitere Infos, aber danke dir, wenn du Praxiserfahrungen hast, dann macht das Sinn 2 neue zu kaufen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Alexander K.:

Irgendwo anders gab es noch weitere Infos, aber danke dir, wenn du Praxiserfahrungen hast, dann macht das Sinn 2 neue zu kaufen.

Ne habe ich nicht. Es gibt hier ja diverse 7RIV Besitzer (ich habe keine). Evtl. macht es Sinn einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Ich glaube @MaTiHH hat auch mal was darüber geschrieben.  105MB/s scheint mir doch eher langsam zu sein.
Wenn du eh neue Karten kaufen wolltest, würde ich aber in der Tat die Sony SF-M Tough nehmen. Habe ich auch gemacht. Allerdings bringt mir die schnellere Schreibgeschwindigkeit in der Alpha 9 und 7RIII nichts, weil die ja nur je einen UHS-II Slot haben und die langsamere Karte die schnellere ausbremst.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Ne habe ich nicht. Es gibt hier ja diverse 7RIV Besitzer (ich habe keine). Evtl. macht es Sinn einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Ich glaube @MaTiHH hat auch mal was darüber geschrieben.  105MB/s scheint mir doch eher langsam zu sein

Als Ex-Besitzer: bei mir schrieb sie deutlich schneller mit den schnellen Karten. Aber tatsächlich sollte man beide slots gleich besetzen. Meine Messungen sind nicht so genau, aber 150MB/s waren es mindestens. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, die Karte von @wuschler wird auch in Test etc. empfohlen, genauso wie die Sony M Modelle. Die Tough Serie finde ich jetzt bisschen drüber, ich habe es in 15 Jahren noch nie hinbekommen eine SD Karte zu himmeln. 😂

Kann man individuell einstellen, was auf den 2. Slot geschrieben werden soll? z.B. Videos und JPEGS auf den 2. und nur die RAWS auf den ersten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexander K.:

So, nach langem hin und her überlegen ist es dann, ganz entgegen meine ursprünglichen Plänen, doch die A7RIV geworden. 😂

Pfff, da wollte ich noch extra ausführen, dass die A7R4 die vermutlich beste Sony-APS-C-Kamera ist und du dir wegen dem 24-105/4 nicht zu viele Gedanken machen solltest (weil sich das sehr gut mit der A7R4 verträgt), und habe es dann doch gelassen, weil du ja mehr oder weniger klar zu verstehen gegeben hast, dass die Kamera für dich eh nicht in Frage kommt. Und dann machst du plötzlich den Nobby, und ich konnte meinen epischen Beitrag gar nicht mehr schreiben. Nenene, hier haben sich Sitten etabliert, die finde ich nicht gut... 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alexander K.:

Kann man individuell einstellen, was auf den 2. Slot geschrieben werden soll? z.B. Videos und JPEGS auf den 2. und nur die RAWS auf den ersten?

Jepp, kannst du alles. Kannst sogar einstellen, dass du ohne Speicherkarte auslösen kannst, dann sparst du neben den Karten auch noch sonst evtl. notwendige neue Rechentechnik 😁

Aber ganz im Ernst, wenn du zu den Leuten gehörst, die Fotos schon an der Kamera sortieren und löschen, würde ich nur noch RAW fotografieren oder RAW und JPEGS auf einer Karte. Sonst geht's die wie mir und du hast am Tagesende einen Berg RAW und nur 15 brauchbare JPEG. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Helios:

Pfff, da wollte ich noch extra ausführen, dass die A7R4 die vermutlich beste Sony-APS-C-Kamera ist und du dir wegen dem 24-105/4 nicht zu viele Gedanken machen solltest (weil sich das sehr gut mit der A7R4 verträgt), und habe es dann doch gelassen, weil du ja mehr oder weniger klar zu verstehen gegeben hast, dass die Kamera für dich eh nicht in Frage kommt. Und dann machst du plötzlich den Nobby, und ich konnte meinen epischen Beitrag gar nicht mehr schreiben. Nenene, hier haben sich Sitten etabliert, die finde ich nicht gut... 

Am Anfang habe ich das auch ausgeschlossen.
Hab halt lange überlegt. Was mich an der A9 am meisten gestört hat, waren die "nur" 24 Megapixel. Also wäre ein Telekonverter zwingend erforderlich gewesen, wenn ich sehe wieviel ich bisher gecroppt habe. Die APS-C Lösungen haben mich dann doch nicht wirklich überzeugt. Die A7RIV war mir eigentlich zu teuer und die hohe Megapixelanzahl hat mich abgeschreckt. Aber ich habe heute ein so gutes und auch vertrauenswürdiges Angebot bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Somit habe ich nun auch meine A7RII direkt mit ersetzt und damit eine topaktuelle Kamera mit sehr gutem Autofokus, den größeren Akkus, besserer Ergonomie etc. Wenn ich dann im schlimmsten Falle gar nicht zufrieden sein sollte, dann kann ich immer noch die A9 nehmen. Meinen Zweitbodyplan habe ich zwar damit jetzt auch wieder über den Haufen geworfen, aber kommt Zeit kommt Rat.

Wie immer auf jeden Fall auch hier wieder danke für die ganzen Anregungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...