Jump to content

Zweitbody für Sony FE 200-600


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb wuschler:

Die erste A9 ist halt beim Dynamikumfang nicht auf dem Niveau aktueller Sonys, daher muß man schon schauen, in welchen Bereichen die Kamera eingesetzt werden soll.

Gitl auch für die zweite Alpha 9. Da bessere Alternativen für Sport, BIF, Wildlife fehlen, nimmt man das eben in Kauf. In der Praxis ist das kaum relevant. Ich habe auch schon ganze Events ohne Blitz fotografiert. Der Dynamikumfang war ausreichend.

Für Landschaft gibt es bessere Kameras aber darum geht es  hier nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Komisch... wenn ich mir das eine oder andere BIF/Wildlifebild hier im Forum anschaue habe ich manchmal einen anderen Eindruck.

Der Dynamikumfang nimmt halt bei höheren ISO Zahlen ab, da fällt das dann doppelt ins Gewicht. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das eher schlechtes Licht in Kombination mit starkem Crop und den üblichen Verdächtigen wie Hitzeflimmern etc. zu genau den von dir beschriebenen Bildern führt. Das 200-600 ist zwar ein tolles Zoom, welches bei gutem Licht performt, aber es gibt halt nicht umsonst Objektive wie das 600 F4. Mit Topaz kann man zwar eine Menge retten, aber halt nicht alles.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexander K.:

...aber es gibt halt nicht umsonst Objektive wie das 600 F4.

Deshalb habe ich damals das Canon 300mm F/4 IS an APS-C genutzt. Zu der Zeit war ja bei Iso1600 quasi Feierabend 😄

Wie gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen. Du selbst weißt ja am besten, welche Priorität das für dich hat 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Primär ergibt am 200600G eine a9/a9ii oder a1 am meisten Sinn, wenn man Wildlife fotografiert. 
 

als Zweitbody würde ich dann eine a6600   oder a7c nehmen. 
a6600 wenn 600mm immer zu kurz sind

a7c wenn LowLight gefragt ist. 
 

 

Wer warten kann, sieht sich vorher die a7iv an 🙂 

 

und was jammert ihr wegen Lowlight und yiSO? Bei Canon hat man F11 Festbrennweiten:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Bilder darf ich hier ja leider nicht zeigen.

Doch klar! Musst nur dazuschreiben, dass sie mit komischen Equipment gemacht wurden. Halte ich mirgelegentlichen Fuji-Bildern auch so. Ein bisschen kann man ja schon über den Tellerrand luschern. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 14:06 schrieb Alexander K.:

In die Auswahl kämen die A9, die a6400 oder die a6600. Bei der A9 gefallen mir Gehäuse, Trackingfeatures und Sucher besser, die anderen beiden beiden halt mehr Crop. Wie sind denn die Erfahrungen?

Zwei empfehlenswerte Links zu Erfahrungen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/126779-sony-fe-200-600mm-f56-63-g-oss-sel200600g/page/4/?tab=comments#comment-1654549

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Wenn es um die Ausbeute mit perfektem Fokus geht, sollte die A9 deutlich überlegen sein, sicher auch mit TK. Den Sony APS-C-Modellen unterstelle ich, dass sie immer ein wenig hinterherhinken, die A9 aktualisiert den Fokus schneller.

Alternativ zur A9 kann ich Topaz Sharpen AI empfehlen, damit kann man leichte Unschärfen oft erstaunlich gut korrigieren.

EDIT: gerade für BIF ist natürlich auch der unterbrechungsfreie Sucher der A9 viel wert, das macht das Mitziehen bei Serienbildern deutlich einfacher. Alternativ: Leuchtpunktvisier (z.B: Olympus EE-1).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MaTiHH:

komischen Equipment

He, das war Hightech... damals 😄 8 MP und 9! AF-Felder. Einige mit dem Sigma 100-300 F/4 oder Canon 70-200 F/2.8 bzw. 300mm F/4 IS. Mehr als umgerechnet 672mm KB (mit 1,4x TK) hatte ich nie zur Verfügung.

Gutes Equipment macht das fotografieren natürlich einfacher, keine Frage. Zwingend notwendig ist es m.M.n. aber nicht. Gerade auch bei Wildlife kommen viele, weitaus wichtigere, Aspekte für gelungene Fotos dazu.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, trotzdem sehr coole Fotos @wuschler.

Gibt es eigentlich schon Tendenzen, wann die A7IV released wird? Ggf. könnte das noch eine interessante Alternative sein, für den Fall das die einen Sensor mit über 30MP bekommt. Und wenn nicht, dann kann ich immer noch die A9 kaufen, die wird ja bis dahin nicht schlechter.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alexander K.:

A7IV

Bei den Rumorseiten wird immer Herbst genannt.

...und Danke 🙂 Ein Foto habe ich noch, wenn die Brennweite nicht passt, hat man sich einfach den falschen Vogel ausgesucht 😄 120mm...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Tracking der A6600 ist nun wirklich nicht schlecht ☺️

Als der Reiher um den Baum flog dachte ich nur noch schiiiit. Aber trotz all dem klebte der AF am Reiher. Jetzt werden vielleicht einige sagen, das der Reiher doch recht groß ist. Aber es klappt auch mit einem Greifvogel. Die werde ich hier auch noch zeigen, sobald diese fertig sind. 

Dennoch hätte ich gerne die Augen Erkennung der A1. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lodos61:

Also das Tracking der A6600 ist nun wirklich nicht schlecht ☺️

Mit dem Tracking bin ich schon mit der a6500 sehr zufrieden in dem Sinn, dass sie ein einmal erfasstes Ziel sicher verfolgen kann. Was mich an der a6500 stört, ist die langsame Fokuserfassung bzw. das langsame durchfahren des Fokusbereichs, bis das Motiv gefunden ist und, das kann ich aber nur vom Bauchgefühl wiedergeben, dass der Fokus für sehr schnelle Motive nicht oft genug nachgemessen wird. Beides mag sich mit der a6600 auch schon verbessert haben und müsste technisch auch zusammenhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mit dem Greifvogel. Schade das ich hier nicht das TC14 drauf hatte. Nachdem letzten Bild war der Buffer voll. Deshalb ging es nicht weiter. Hätte mich interessiert ob das Tracking weiterhin drangeblieben wäre. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...