Jump to content

Zweitbody für Sony FE 200-600


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Alexander K.:

Mir geht es ja einfach nur um Praxiserfahrungen mit beiden Varianten

Ich habe die 6600 am 200-600 genau ein einziges Mal für BIF benutzt und nachher nie wieder. Das ist meine Praxiserfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wuschler:

A7c? Relativ günstig, lt. @Octane sehr guter AF, vermutlich gute Iso-Performance und beim Dynamikumfang über der A9.

Ja der AF ist meines Einschätzung nach auf dem Stand der Alpha 9. Der Sucher und der Buffer nicht. Immerhin gibt es einen UHS-II Slot. Sie ist einer A6X00 deutlich überlegen. Der Sensor ist das bekannt gute Modell aus der 7III. Und bei Bedarf hat man mit einem kleinen Objektiv eine unschlagbar kompakte KB Kombi.

Für BIF ist sie natürlich trotzdem nicht erste Wahl aber auch nicht die letzte.

Hier in der Schweiz ist die Kombi A7C mit Tamron 28-200 inzwischen günstiger als eine 6600 mit Tamron 17-70 f2.8 (kostet hier über 1100 CHF). Der Vergleich hinkt zwar etwas aber interessant allemal.

Leider ist die 6600 in der Tat die aktuell beste APS-C E-Mount Kamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

aber gerade im Sommer habe ich die Erfahrung gemacht das man dank Hitzeflimmern am besten morgens früh fotografiert

Wobei das ja nicht BIF betrifft, in der Luft bei BIF siehst du kein Flimmern ausser der Vogel ist nahe am Boden/Hausdach/etc. Bei ruhenden Vögeln ist das natürlich ein Problem, vor allem bei grösserer Distanz und am Boden/Wasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Wobei das ja nicht BIF betrifft, in der Luft bei BIF siehst du kein Flimmern ausser der Vogel ist nahe am Boden/Hausdach/etc. Bei ruhenden Vögeln ist das natürlich ein Problem, vor allem bei grösserer Distanz und am Boden/Wasser.

Betrifft ja nicht nur Vögel - Rehe, Hasen etc. können sich auch sehr schnell bewegen. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man mit der alten Technik auch Vögel im Flug fotografieren können. Sicherlich ist es mit der A9 einfacher. Aber so schwer mit der A6600 ist es auch nicht. Nicht jeder möchte für eine gebrauchte a9 2000,- bezahlen. Die A6600 hatte ich schon neu für 1200,- gesehen.  Dazu kommt das die A9 schon 3 oder 4 Jahren alt ist. Ein Update wird bestimmt auch nicht mehr kommen. Aber ich glaube allen A9 Besitzern das der AF wirklich besser ist. Hier ist aber ein Preis unterschied von mehr als 1000,- gegenüber eine guten erhaltenen Gebrauchten Kamera.  

Bin zwar kein Profi aber bei Wildlife bzw. Vogelfotografie ist jede Brennweite willkommen. Da nehme ich lieber eine APS-C Kamera. Zurzeit ist die A6600 die beste APS-C Kamera. Da sind wir alle glaube ich an einer Wellenlänge. Bei der A9 müsste ich erst den Konverter dran machen. Da bin ich sofort bei 9er Blende. Bei der 200-600mm kann ich beruhigt mit der Anfangsblende fotografieren (A6600), weil Sie schon da scharf genug ist. Auch das Rauschen wäre wieder ausgeglichen. Oder liege ich falsch??? 

Ich hätte schon gerne einen größeren Sucher (gebe Alexander recht), den größeren Buffer und gerne den Vogel EYE AF. 

Ich bin mir sicher, dass Sony was in diese Richtung machen wird. Vielleicht in der langerwünschten A7000 ☺️ ???

Wenn ich jetzt eine Kamera kaufen müsste, würde ich noch warten @Alexander K.. Soll aber nicht heißen, dass ich von der A6600 enttäuscht bin. Die wird mir noch weiterhin treue Dienste verschaffen. Bin sehr sehr zufrieden. Habe bei schlechtem Licht den Eisvogel im Flug mehrmals in der Luft (guck mal in meiner Galerie) erwischt. Das sagt schon was aus. Aber manchmal möchte man einfach mehr. @Nobby1965würde jetzt sagen "Ich brauche ja nix".

 @Matilde und @Frederic Kern konnten auch nicht warten und haben sich die A6600 gekauft. Vielleicht können die auch was dazu sagen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lodos61:

Wenn ich jetzt eine Kamera kaufen müsste, würde ich noch warten @Alexander K..

Danke für deine Einschätzung, deine Fotos haben mir seht gut gefallen. Ich muss keine neue Kamera kaufen und habe da auch überhaupt keinen Stress.

Ich wollte nur mal Erfahrungen hören um zu prüfen in welche Richtung es gehen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lodos61:

Wenn ich jetzt eine Kamera kaufen müsste, würde ich noch warten

Warten kann man immer. Fragt sich auf was. Auf die Alpha 7IV könnte sich lohnen.

vor 19 Stunden schrieb Lodos61:

Dazu kommt das die A9 schon 3 oder 4 Jahren alt ist.

Vier. Sie wurde im April 2017 vorgestellt. Sie funktioniert aber immer noch top.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 00:21 schrieb Alexander K.:

Danke für deine Einschätzung, deine Fotos haben mir seht gut gefallen. Ich muss keine neue Kamera kaufen und habe da auch überhaupt keinen Stress.

Ich wollte nur mal Erfahrungen hören um zu prüfen in welche Richtung es gehen soll.

Warum machst Du die Erfahrungen nicht selber?
Einfach mal ein Wochenende eine A6600 mieten und dann entscheiden ob es reicht oder nicht.
Deine Anforderugen kennst Du selber am besten.

PS: Mieten ist gar nicht so teuer, wie man denkt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Idee. Allerdings kann ich mir da auch einfach vom Bekannten meine alte a6500 leihen, welche ich ihm damals verkauft habe. Wenn es mit der gut geht, dann sollte es mit der a6600 genauso gut gehen. Btw: warum hat die a6600 eigentlich schlechtere Bufferkapazitäten als die a6500? 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Alexander K.:

Auch eine gute Idee. Allerdings kann ich mir da auch einfach vom Bekannten meine alte a6500 leihen, welche ich ihm damals verkauft habe. Wenn es mit der gut geht, dann sollte es mit der a6600 genauso gut gehen. Btw: warum hat die a6600 eigentlich schlechtere Bufferkapazitäten als die a6500? 

Wenn es Dir nur um das Handling geht, dann kannst Du die A6500 zum Vergleich gut nehmen.
Beim AF liegen aber vermutlich Welten zur A6600, denn die A6500 hat noch kein Real Time Tracking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Alexander K.:

Btw: warum hat die a6600 eigentlich schlechtere Bufferkapazitäten als die a6500? 

Das musst du Sony fragen. Die wollten halt sparen und wo spart man am einfachsten ohne dass es der Kunde gleich merkt? Eben. Der Buffer ist nicht nur etwas kleiner als bei der A6500 sondern massivst! Der ist nur etwa einen Drittel so gross. Mit der 6500 habe ich mal ein Motocross rennen fotografiert. Der Buffer war da immer gross genug. Bei der 6600 ist man ständig am warten wenn man oft im Serienbildmodus fotografiert. Der langsame UHS-I Slot ist da auch nicht hilfreich.

Und noch was. Wenn man oft BIF, Sport oder was auch immer im Serienbildmodus fotografiert, hat man relativ schell zigtaustende von Auslösungen auf dem Verschluss der 6600. Mit der Alpha 9 nutzt man nur noch den elektronischen Verschluss der keinen Verschleiss kennt. Meine Alpha 9 hat um die 100'000 Auslösungen. Wenn das auf dem mechanischen Verschluss wäre, müsste ich wohl bald mit einem defekten Verschluss rechnen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Octane:

Meine Alpha 9 hat um die 100'000 Auslösungen. Wenn das auf dem mechanischen Verschluss wäre, müsste ich wohl bald mit einem defekten Verschluss rechnen.

Moderne Verschlüsse sind dahingehend robuster als früher, 100.000 mechanische Auslösungen stellen im Normalfall (also statistisch) für die A9 nicht ansatzweise ein Problem dar. Für eine A6600 tendenziell auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Octane:

Das musst du Sony fragen. Die wollten halt sparen und wo spart man am einfachsten ohne dass es der Kunde gleich merkt? Eben. Der Buffer ist nicht nur etwas kleiner als bei der A6500 sondern massivst! Der ist nur etwa einen Drittel so gross. Mit der 6500 habe ich mal ein Motocross rennen fotografiert. Der Buffer war da immer gross genug. Bei der 6600 ist man ständig am warten wenn man oft im Serienbildmodus fotografiert. Der langsame UHS-I Slot ist da auch nicht hilfreich.

Und noch was. Wenn man oft BIF, Sport oder was auch immer im Serienbildmodus fotografiert, hat man relativ schell zigtaustende von Auslösungen auf dem Verschluss der 6600. Mit der Alpha 9 nutzt man nur noch den elektronischen Verschluss der keinen Verschleiss kennt. Meine Alpha 9 hat um die 100'000 Auslösungen. Wenn das auf dem mechanischen Verschluss wäre, müsste ich wohl bald mit einem defekten Verschluss rechnen.

Der lautlose  elektronische Verschluss ist für mich der Grund überhaupt für die A9. Gerade bei Rehen, Hasen etc. führt das laute Auslösen oft schon dazu, dass die Viecher abhauen. Und die A7RII kann bei elektronischen Verschluss nur ein paar Bilder in Serie, das ist dann oft zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lodos61:

Die A6600 ist auch Lautlos. 

Ja, aber dann müsste bei schnell bewegten Objekten doch relativ schnell Rolling Shutter zu sehen sein. Oder ist die a6600 da auch auf einem sehr hohen Niveau?
Wie hast du denn z.B. den Eisvogel im Flug fotografiert? Mit mechanischem oder elektronischem Verschluss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

100.000 mechanische Auslösungen stellen im Normalfall (also statistisch) für die A9 nicht ansatzweise ein Problem dar.

Ja das kann schon sein. Wer bei einer Alpha 9 allerdings meistens mit dem mechanischen Verschluss fotografiert hat die Kamera nicht verstanden. Sie kann eh nur 5fps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Alexander K.:

Und die A7RII kann bei elektronischen Verschluss nur ein paar Bilder in Serie, das ist dann oft zu wenig.

Sie kann überhaupt keine Serienbilder mit dem elektronischen Verschluss. Da ist bei 1fps Schluss. Und auch wenn es schneller wäre hättest du das Rolling Shutter Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Wer bei einer Alpha 9 allerdings meistens mit dem mechanischen Verschluss fotografiert hat die Kamera nicht verstanden.

Oder er hat sie verstanden und gemerkt, dass bei aller Geschwindigkeit der mechanische Verschluss halt doch noch schneller ist. Auch wenn es mit der A9 nur noch selten der Fall ist, unter Umständen kann das den Unterschied ausmachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...