Jump to content

Offiziell: Drei neue G-Objektive von Sony: 50, 40 und 24 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb x_holger:

Ja, ich habe seit gestern das 2,5/40 G. Ich finde es ganz hervorragend, sehr scharf, offenblendtauglich, handlich, leicht, schneller AF ....

Gefällt mir wesentlich besser als das Sony Sonnar FE 35 mm F2,8 ZA; vom Preis her sind beide ähnlich (und der Preis wird beim 2.5/40 G sicherlich auch noch etwas sinken ...)

Vielen dank für die Info! Wäre Cool und nett falls du auch ein paar Bilder damit zeigst. Denke auch das der Preis noch fallen wird. Ich werde noch etwas warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Lodos61 said:

Vielen dank für die Info! Wäre Cool und nett falls du auch ein paar Bilder damit zeigst. Denke auch das der Preis noch fallen wird. Ich werde noch etwas warten. 

Ich habe erst mal ein paar Testaufnahmen gemacht, um zu schauen ob das Objektiv gut zentriert ist und der AF sitzt ... nichts Photogenes, um hier etwas zu zeigen ... Häuserfassaden

Im Vergleich zu den anderen 35er und 40er Objektiven, die ich zur Verfügung habe, ist das 2,5/40G bei 2.5 oder 2.8 deutlich schärfer als die anderen Modelle mit Lichtstärke 2.8 .... bzw. mindestens genauso scharf wie die 1.8/35er Objektive (Sony und Samyang) wenn sie auf 2.8 abgeblendet sind. Das will schon etwas heißen ....

bearbeitet von x_holger
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, nick.bln said:

@x_holger

Wie ist die Plastizität des Objektives? 3d Pop, Mikrokontraste usw. bei f2.5? 

Häuserfassaden sind eher kein 3D Motiv, also kann ich dazu auch noch nichts sagen. Der Mikrokontrast ist sehr gut und das gleichbleibend bis zum Bildrand. Am Bildrand ist es besser im Mikrokontrast als das Sony FE 1.8/35 bei gleichen Blendenwerten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend würde ich sagen, das 2.5/40G ist eine nahezu perfekte Kombination aus klein,  leicht und scharf im Bereich 35-40mm. Das neue 1.4/35 GM könnte abgeblendet auf Blende 2.8 oder 4.0 noch einen Tick schärfer als das 2.5/40G sein, auch abgeblendet, aber das wird wahrscheinlich erst richtig an der A7R4 sichtbar sein. Ich nutze ja nur Kameras mit 24 MP und da lässt das 40er in Punkto Schärfe keine Wünsche offen.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 50mm 2.5 letzte Woche einen Abend getestet und dann wieder abgegeben. Mich hat es nicht überzeugt. Die Bildqualität ist spitze, aber die Haptik hat mir nicht gefallen. Der Blendenring wirkte etwas hakelig und scharfkantig. Das ganze objektiv wirkte irgendwie unförmig an der a7c, dazu diese ungewöhnliche Gegenlichtblende.

Mir gefällt die klare Oberfläche des 55mm Zeiss einfach besser. Außerdem rede ich mir ein, dass man den Unterschied bei der Freistellung wegen der größeren Blende deutlich merkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb akop:

dazu diese ungewöhnliche Gegenlichtblende.

Deren Prinzip finde ich eigentlich prima, das gibt es ja auch beim 2.8/35 Sonyzeiss. Allerdings finde ich bei diesem die Form harmonischer und viel gefälliger, schade dass sie das nicht übernommen haben. Jetzt sind das so "Zipfelmützen".

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, akop said:

Ich hab das 50mm 2.5 letzte Woche einen Abend getestet und dann wieder abgegeben. Mich hat es nicht überzeugt. Die Bildqualität ist spitze, aber die Haptik hat mir nicht gefallen. Der Blendenring wirkte etwas hakelig und scharfkantig. Das ganze objektiv wirkte irgendwie unförmig an der a7c, dazu diese ungewöhnliche Gegenlichtblende.

Mir gefällt die klare Oberfläche des 55mm Zeiss einfach besser. Außerdem rede ich mir ein, dass man den Unterschied bei der Freistellung wegen der größeren Blende deutlich merkt.

Beim 2.5/50 drängt sich ein Vergleich zum Sony Zeiss 1.8/55 und FE 1.8/50 ja auch auf, Design und Haptik sind eher eine individuelle Geschmacksfrage.

Sicherlich ist die Freistellung eines 1.8/55 deutlich größer als bei einem 2.5/50, da ist der Unterschied auch ausgeprägter als zwischen einem 1.8/35 und dem 2.5/40 ....

Das Sony Zeiss hat einen relativ überschaubaren Aufbau aus 7 Linsen in 5 Gruppen, das neue 2.5/50 hingegen 9 Linsen in 9 Gruppen, schon möglich dass das neue an einem 61 MP-Sensor schärfer am Rand ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...