Jump to content

Anfängerfragen zur Alpha 7Riv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb weses175d:

Ich habe das gerade bei meiner RIV ausprobiert. Auch da werden die Karten als Laufwerk angezeigt, wenn Du USB-Mode Massenspeicher wählst. Du kannst dann im dementsprechenden Verzeichnis die Bilder Deiner Wahl löschen.

Aber auch da wird jede Karte wahrscheinlich als ein Laufwerk angezeigt. Und wenn jetzt ein JPEG von einer Karte gelöscht wird, dann wird das dazugehörige RAW von der anderen Karte nicht mit gelöscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Aber auch da wird jede Karte wahrscheinlich als ein Laufwerk angezeigt. Und wenn jetzt ein JPEG von einer Karte gelöscht wird, dann wird das dazugehörige RAW von der anderen Karte nicht mit gelöscht.

Genau so ist es und natürlich muss man auf jeder Karte (Laufwerk) das auswählen, was man löschen will. So wie bei einem "normalen" an den Computer angeschlossenen Laufwerk auch. Aber man hat auch bei den Karten die Möglichkeit ganze Verzeichnisse zu löschen. Dann sind es nur wenige Klicks mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

jep

Deshalb fragt die Kamera ja auch, ob du wirklich ALLE Daten von der Karte löschen möchtest. Mit ALLES ist dann wirklich alles gemeint. Auch irgendwie geschützte Bilder oder geheime Notizen.

ALLES!

Ich habe meine R4 auf Slot 1 RAW. Wenn ich ein Bild lösche dann wird bei mir die RAW Datei gelöscht und die JEPG‘s bleiben drauf

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schafft es Sony ja eines Tages, eine einfache Löschfunktion anzubieten, die alle Bilder einer Speicherkarte löscht, aber andere gespeicherte Daten, also vor allem gespeicherte Custom Profiles, in Ruhe lässt. Immerhin kann man bereits alle Bilder eines bestimmten Aufnahmedatums löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weses175d:

Ich habe das gerade bei meiner RIV ausprobiert. Auch da werden die Karten als Laufwerk angezeigt, wenn Du USB-Mode Massenspeicher wählst. Du kannst dann im dementsprechenden Verzeichnis die Bilder Deiner Wahl löschen.

Ah, das ist der "Trick"; vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb WIzard:

Ich lösche/formatiere immer nur in der Kamera

Ja, so mache ich es auch

Aber das ist für diejenigen, die ihre Custom Einstellungen auch der gleichen Karte haben, so nicht möglich oder mit höherem Aufwand verbunden.

Meine Karten kommen nur zum Übertragen der Bilder an den Computer (Import nach C1 ohne Löschen). Alle anderen Aktionen, die irgendwie in die Daten-/Kartenstruktur eingreifen, mache ich nur in der Kamera. Damit bin ich bisher am besten gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Wenn du nach dem fotografieren ein Bild auf der Kamera anschaust und beschließt, dies zu löschen, kannst du das mit dem Knopf unten rechts tun. Aber mit diesem Vorgang wird nur ein JPEG von einer Karte gelöscht. Das vermurkste RAW von der anderen Karte bleibt.

Das ist mir sehr wohl bekannt. Ich mache das aber aus Prinzip nicht. Ich lösche niemals Bilder auf der Kamera. Das mag seine Berechtigung gehabt haben zu Zeiten wo man noch mit 1 GB Speicherkarten hantiert hat aber heute sehe ich den Sinn nicht mehr. Zudem kann man Bilder gar nicht richtig beurteilen auf dem kleinen Display mit mieser Auflösung. Und dann löscht man unter Umständen noch brauchbare Bilder. 

Ich ziehe mit leerer Karte los. Nach dem Fotografieren werden die Bilder auf den PC kopiert und aufs NAS gesichert. Danach werden beide Karten formatiert.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge eine Cam nur einmal direkt an den PC, damit z.b. "play memory home" die Daten hat...nachher seit Jahr und Tag wird die Karte jeweils entnommen um die Pics zu importieren/kopieren.......dann geht sie zurück in in die Cam und wird bei dedarf durch diese formatiert.......

in der Cam habe ich wohl vor 10 und noch mehr Jahren zum letzten mal Pics direkt gelöscht...............und vom PC aus direkt in der Cam auch vor ganz langer Zeit und nur 1x und danach nie wieder !

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder der Speicherkarte auf dem PC zu löschen ist keine gute Option. Denn es bleiben bei RAW immer irgendwelche Dateien auf der Speicherkarte. Wenn man dann auf der Kamera sich die RAW Bilder anschauen möchte dann sind immer noch Schwarze Dateien von den gelöschten Bilder auf der Karte. Man muss also schon Formatieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich mache das aber aus Prinzip nicht. Ich lösche niemals Bilder auf der Kamera. Das mag seine Berechtigung gehabt haben zu Zeiten wo man noch mit 1 GB Speicherkarten hantiert hat aber heute sehe ich den Sinn nicht mehr. Zudem kann man Bilder gar nicht richtig beurteilen auf dem kleinen Display mit mieser Auflösung. Und dann löscht man unter Umständen noch brauchbare Bilder.

Bei mir hat es noch seine Berechtigung um Langeweile zu vertreiben. Wenn ich auf irgendwelche Vögel ansitze und es tut sich absolut gar nichts vor der Kamera, dann vertreibe ich mir gern die Zeit mit dem Löschen von Aufnahmen wo der AF gar nicht gepasst hat oder der Vogel gar aus dem "Bild" geflogen ist - ich mach das, um die Zeit totzuschlagen.

In solchen Fällen komme ich dann mit 900 Fotos auf der Speicherkarte zurück anstatt 1000 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Kamera so eingestellt, dass sie Unterordner per Datum erstellt. Habe ich diese auf den Mac gezogen, lösche ich alle Bilderordner beider Karten vom Mac aus. Damit sind RAWs und JPEGs gelöscht.

Probleme mit den Speicherkarten hatte ich dabei noch nicht.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Nach dem Fotografieren werden die Bilder auf den PC kopiert und aufs NAS gesichert. Danach werden beide Karten formatiert.  

Ist halt nur blöd, wenn man zusätzliche Custom Profiles auf der Karte gespeichert hat. Leider bieten moderne Kameras ja nur sage und schreibe 2-3 Custom Profiles, die man per Moduswahlrad auswählen kann. Immerhin erlaubt Sony, darüber hinaus sagenhafte 4 weitere auf den Speicherplätze M1-M4 abzulegen, die sie dann schlauerweise auf der Karte speichern, statt den internen Speicher zu nutzen, so dass sie bei jedem Formatieren (was ja der von Sony empfohlene Weg ist, alle Bilder zu löschen) verloren gehen.
Aber naja, solche Design-Flaws, die über etliche Kameragenerationen gehegt und gepflegt werden, haben ja auch was liebenswertes. 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb voti:

Ist halt nur blöd, wenn man zusätzliche Custom Profiles auf der Karte gespeichert hat.

Stimmt. Nutze ich nicht. Wenn man nur eine Kamera hat mag das ja noch gehen. Mit mehreren Bodys  bin ich da zu faul dazu. Gibt eh nur ein Durcheinander.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer erstaunlich das Ihr eure SD-Karten immer Formatiert. Mir wäre es zu lästig wegen meinen Custom Profiles.

Man kann in der Kamera auch alle Fotos/Videos auf einmal löschen ohne die SD-Karte zu formatieren. Das geht über den Betrachtungsmodus.

Hier die Anleitung dazu https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002689702.html

So mache ich das schon seit Jahren. Geht sowohl auf der a7III als auch a7rIV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kannst du dann alle Fotos in einem Ordner löschen, wenn aber mehrere Ordner (mit unterschiedlichem Datum) drauf sind geht es erst recht nicht. Canon hatte die (praktische) Option "Alle Bilder auf der Karte", die hab ich eigentlich immer genutzt und die kenne ich bei Sony nicht, lasse sie mir aber sehr, sehr gerne zeigen !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das kommt jetzt von den jeweiligen Workflow an. Ich hatte noch nie Fotos mehrer Tage auf meiner Kamera. Da ich immer am ende meiner Tour die Fotos/Videos auf mein PC gesichert habe. Danach habe ich alle Fotos/Videos übers Datum gelöscht.

Aber ja wenn man mehrere Aufnahmedatums und Ordner hat muss man den Vorgang ein paar mal wiederholen oder halt formatieren wenn man keine gespeicherten Einstellungen nutzt.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raychan:

Aber ja wenn man mehrere Aufnahmedatums und Ordner hat muss man den Vorgang ein paar mal wiederholen oder halt formatieren wenn man keine gespeicherten Einstellungen nutzt.

Ich gehe ähnlich wie Du vor, bin mir aber sicher, dass die Aufnahmedaten wenn man nur einen Ordner verwendet egal sind.

Ich lösche auch Fotos von mehreren Daten auf einmal mit "Diesen Ordner löschen" (oder so ähnlich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...