Jump to content

Anfängerfragen zur Alpha 7Riv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da gestern die 7Riv nun endlich angekommen ist und die Unterschiede in der Bedienung gegenüber der alpha6000 doch recht groß zu sein scheinen, habe ich nach den ersten Testfotos ein paar Fragen und bitte euch um Antwort:

1) Die Kamera startet nach dem Einschalten immer mit der Sprachauswahl - kann man das iwie ändern? Nach einem kurzen Halbdrücken des Auslösers geht das Sprachauswahlmenü dann zwar weg, aber ich finde das halt komisch.

2) Eigentlich wollte ich die RAWs mit DxO entwickeln; mein DxO (v.2.4.0) erkennt aber die unkomprimierten RAW-Dateien nicht, mit komprimierten habe ich es noch nicht probiert. Kennt jemand das Problem?

3) Ich habe in beiden slots Speicherkarten; die Speichergeschwindigkeit ist mir egal. Gibt es eine Möglichkeit, auf Karte 1 JPEGs und auf Karte 2 die RAWs zu speichern?

4) Die wahrscheinlich dümmste Frage: Ich ziehe die Bilddateinen via USB-Anschluss der Kamera auf den Rechner. Wie kann ich die Bilddateien auf der Karte dann löschen; brauche ich dazu einen Kartenleser? Bei der alpha6000 funktionierte die Kamera als Laufwerk, sodass das Löschen direkt ging.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Wenn Du einmal durch einmal eine Sprache ausgewählt und gespeichert hast, kommt die Auswahl nicht mehr

zu 2) kenne DxO nicht - wahrscheinlich wird nur das komprimierte Format unterstützt

zu 3) ja, siehe hier (sollte für die RIV ebenso gehen)

zu 4) Am einfachsten ist es, die Karte in der Kamera zu formatieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

zu Deinen Fragen, soweit ich dazu eine Antwort geben kann:

Zu 1.) Um das zu verhindern müsstes Du m.E. im Menü Einstellungen 4 (das ist das 5. von links mit dem Koffersysmbol und dort der vierte Bildschirm) unter Sprache Deutsch festlegen und auch Datum und Uhrzeit festlegen. Vermutlich ist das bei Deiner Ersteinrichtung nicht gespeichert worden. Bei mir tritt das so nicht auf, sondern war nur bei der Ersteinrichtung notwendig. U.U. musst Du auch unter Einstellungen 5 die Gebietseinstellung festlegen.

Zu 2.) Dazu kann ich nichts sagen, da ich DxO nicht nutze. Meistens liegt aes aber daran, dass Du nicht die aktuelle Version benutzt.

Zu 3.) Auch hier ist das unter Einstellung 5 unter Aufn.-Medien-Einst. anpassbar. Dort unter Aufnahmemodus anstatt Standard Sort (JPEG/RAW) wählen.

Zu 4.) Ich lösche meine Karten immer in der Kamera indem ich sie neu formatiere.

Und es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten😉. Ich hoffe, dass meine Antworten Dir weiterhelfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du JPEG und RAW auf zwei verschiedene Karten packst, wird aber immer nur das JPEG gelöscht, wenn du das mit der Kamera machst. Ich mache auch deshalb alles nur noch in RAW. 

Noch ein Tipp: packe Immer in beide Laufwerke eine Karte. Dann hast du eine als Ersatz, wenn du mit einer leeren Zweit Kamera unterwegs bist. 

Kenne einen, dem ist das heute passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Wenn du JPEG und RAW auf zwei verschiedene Karten packst, wird aber immer nur das JPEG gelöscht, wenn du das mit der Kamera machst.

Deshalb soll man ja formatieren und nicht löschen. Beim formatieren wird ja gefragt welcher Schacht gewählt werden soll. Das macht man zweimal und dann ist alles weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb voti:

zu 1) Wenn Du einmal durch einmal eine Sprache ausgewählt und gespeichert hast, kommt die Auswahl nicht mehr

...

zu 3) ja, siehe hier (sollte für die RIV ebenso gehen)

zu 4) Am einfachsten ist es, die Karte in der Kamera zu formatieren

Danke dir; Sprache war eingestellt aber nicht die Datum und Zeit - jetzt funktioniert es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weses175d:

Hallo Chris,

zu Deinen Fragen, soweit ich dazu eine Antwort geben kann:

Zu 1.) Um das zu verhindern müsstes Du m.E. im Menü Einstellungen 4 (das ist das 5. von links mit dem Koffersysmbol und dort der vierte Bildschirm) unter Sprache Deutsch festlegen und auch Datum und Uhrzeit festlegen. Vermutlich ist das bei Deiner Ersteinrichtung nicht gespeichert worden. Bei mir tritt das so nicht auf, sondern war nur bei der Ersteinrichtung notwendig. U.U. musst Du auch unter Einstellungen 5 die Gebietseinstellung festlegen.

Zu 2.) Dazu kann ich nichts sagen, da ich DxO nicht nutze. Meistens liegt aes aber daran, dass Du nicht die aktuelle Version benutzt.

Zu 3.) Auch hier ist das unter Einstellung 5 unter Aufn.-Medien-Einst. anpassbar. Dort unter Aufnahmemodus anstatt Standard Sort (JPEG/RAW) wählen.

Zu 4.) Ich lösche meine Karten immer in der Kamera indem ich sie neu formatiere.

Und es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten😉. Ich hoffe, dass meine Antworten Dir weiterhelfen

Danke dir; Sprache war eingestellt aber nicht die Datum und Zeit - jetzt funktioniert es; auch die Sortierung von RAW und JPEG; es ist ein Träumchen mit euch.

bearbeitet von ChrisA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb weses175d:

Nachtrag zu 2.)

Laut DxO Webseite müsste das DxO ARW und ARW compressed unterstützen (vgl. Screenshot)

Danke dir, muss ich mal gucken, ob ich auf 3.0 updaten/-graden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Deshalb soll man ja formatieren und nicht löschen. Beim formatieren wird ja gefragt welcher Schacht gewählt werden soll. Das macht man zweimal und dann ist alles weg. 

Danke, so werde ich das jetzt machen, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. Hab mir vor vielen Jahren mal eine Karte damit versaut, dass ich sie defragmentiert habe; formatieren/defragmentieren ist natürlich etwas vollkommen verschiedenes. Merkt man eigentlich sehr, dass ich beim Umgang mit Computern völlig bekloppt bin?🤪😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb keb:

Ich empfehle das Buch von Kyra und Christian Sänger. Gibt es bei Amazon und beim Bildner Verlag und ist eine gute Investition. Die 7R IV bietet doch sehr viele Möglichkeiten und das Buch hilft beim Vertrautmachen mit der Kamera.

Danke dir, habs mir eben bestellt. Ist ja auch selten dämlich, sich eine teure Kamera zu kaufen und dann aber 1% des Kaufpreises der Kamera für das Buch sparen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChrisA:

...Ist ja auch selten dämlich, sich eine teure Kamera zu kaufen und dann aber 1% des Kaufpreises der Kamera für das Buch sparen zu wollen.

Ich kenne einen der hat das mit der A7 III auch so gehandhabt, aber jetzt kürzlich doch auch das Buch von den Sängers dazu bestellt. Und das ist wirklich gut geschrieben und erklärt, soweit ich darin gestöbert habe. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich kenne einen der hat das mit der A7 III auch so gehandhabt, aber jetzt kürzlich doch auch das Buch von den Sängers dazu bestellt. Und das ist wirklich gut geschrieben und erklärt, soweit ich darin gestöbert habe. 

Danke dir! Die Nex5 war ja noch einfach, von der auf die alpha6000 zu gehen ging auch ohne Buch noch gut, aber der Umstieg von Familienvan auf Ferrari scheint seine Tücken zu haben😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ChrisA:

Hab mir vor vielen Jahren mal eine Karte damit versaut, dass ich sie defragmentiert habe; formatieren/defragmentieren ist natürlich etwas vollkommen verschiedenes.

Ja defragmentieren ist eine schlechte Idee bei Speicherkarten und SSDs. Das ist nur für die konventionellen Harddisks nützlich. Oder war mal nützlich früher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Ja defragmentieren ist eine schlechte Idee bei Speicherkarten und SSDs. Das ist nur für die konventionellen Harddisks nützlich. Oder war mal nützlich früher. 

Ja, zum Glück hat mir das dann auch jemand gesagt nach der Karte und Computernoob Chris hats nicht gleich noch mit ner SSD versucht😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Deshalb soll man ja formatieren und nicht löschen. Beim formatieren wird ja gefragt welcher Schacht gewählt werden soll. Das macht man zweimal und dann ist alles weg. 

Ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn du nach dem fotografieren ein Bild auf der Kamera anschaust und beschließt, dies zu löschen, kannst du das mit dem Knopf unten rechts tun. Aber mit diesem Vorgang wird nur ein JPEG von einer Karte gelöscht. Das vermurkste RAW von der anderen Karte bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Deshalb soll man ja formatieren und nicht löschen. Beim formatieren wird ja gefragt welcher Schacht gewählt werden soll. Das macht man zweimal und dann ist alles weg. 

Aber auch die auf einer der Karten gespeicherten Einstellungen. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DirkB:

Ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn du nach dem fotografieren ein Bild auf der Kamera anschaust und beschließt, dies zu löschen, kannst du das mit dem Knopf unten rechts tun. Aber mit diesem Vorgang wird nur ein JPEG von einer Karte gelöscht. Das vermurkste RAW von der anderen Karte bleibt.

Das stimmt natürlich sicherlich, aber auf mich trifft das nicht zu, denn ich habe ehrlich gesagt noch nie Bilder auf der Kamera aussortiert. Hab 30 Jahre lang analog fotografiert, da gabs das nicht, und deshalb gibt es das jetzt für mich auch nicht. Das muss dieser Altersstarrsinn sein😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrisA:

Bei der alpha6000 funktionierte die Kamera als Laufwerk, sodass das Löschen direkt ging.

 

Ich habe das gerade bei meiner RIV ausprobiert. Auch da werden die Karten als Laufwerk angezeigt, wenn Du USB-Mode Massenspeicher wählst. Du kannst dann im dementsprechenden Verzeichnis die Bilder Deiner Wahl löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb keb:

Aber auch die auf einer der Karten gespeicherten Einstellungen. Oder?

jep

Deshalb fragt die Kamera ja auch, ob du wirklich ALLE Daten von der Karte löschen möchtest. Mit ALLES ist dann wirklich alles gemeint. Auch irgendwie geschützte Bilder oder geheime Notizen.

ALLES!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...