Jump to content

Topaz DeNoise AI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb blur:

War das nicht so, dass sich mit den Updates bei Topaz Denoise die Qualität verschlechtert hatte.
Ich kann da schlecht was zu sagen, weil ich nach diesen Meldungen (warst nicht du das Guido?) mich den Updates verweigert hatte.

So dass wir hier über zwei unterschiedlichen Performances von Denoise sprechen.

Ja Bruno ich war das - oder besser bin das. Denn ich hab immer noch nicht (dauerhaft) von 2.2.2 upgedatet - sprich ich habe neue Versionen getestet bin aber doch immer wieder zu 2.2.2 zurück. Und es waren in der Tat nicht nur technische Probleme, wie schwarzer Bildschirm bei Übergabe an DenoiseAI, Bilder wurden nicht an LR zurückgegeben etc. sondern auch Performance Probleme. Die (Auto)Entrauschung in Ecken, Rändern etc. wurde nicht so sauber ausgeführt. Egal ob mit AI oder Clear, Erhöhung der Entrauschung oder mit High-ISO Schalter.

Nervig ist bei mir -auch mit 2.2.2- das die Exif Daten vom RAW nicht immer übernommen werden. Mal ja, mal nein. 🙄

Da ich gerade viel Wildlife mit der A7R4 bei schwachem Licht fotografiere, muss ich derzeit fast jedes Bild entrauschen. Insofern möchte ich mir keinen umständlichen manuellen Entrauschungsprozess ans Bein binden. Sonst würde ja auch keine Zeit mehr fürs Forum bleiben. 😁 

Früher habe ich jedes Plug-In gemieden wie die Pest. Dieser nervige Export-Vorgang aus LR, bis das 2. Programm startet, dann das elendige Rendern etc. Topaz ist neben NIK Silver Efex, das erste Plug-In was es dauerhaft in meinen Arbeitsablauf geschafft hat.
JPG OOC kommt für mich nicht in Frage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ja Bruno ich war das - oder besser bin das. Denn ich hab immer noch nicht (dauerhaft) von 2.2.2 upgedatet - sprich ich habe neue Versionen getestet bin aber doch immer wieder zu 2.2.2 zurück. Und es waren in der Tat nicht nur technische Probleme, wie schwarzer Bildschirm bei Übergabe an DenoiseAI, Bilder wurden nicht an LR zurückgegeben etc. sondern auch Performance Probleme. Die (Auto)Entrauschung in Ecken, Rändern etc. wurde nicht so sauber ausgeführt. Egal ob mit AI oder Clear, Erhöhung der Entrauschung oder mit High-ISO Schalter.

Diese Probleme hatte ich genau so - aber seit der letzten Version funktioniert es bei mir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm IMMER erst die Testversion, bevor ich irgendetwas kaufe.

Ja UI ist auf Englisch, aber bei 3 Schiebereglern und 3 Auswahltasten ist das Ganze überschaubar und schnell verständlich.

Probiere einfach alle Schieber/Tasten in den Extremen aus, dann siehst du auch schnell die Wirkung ohne die Beschriftung zu verstehen.

Bei hohen ISO Werten fange ich grundsätzlich immer erst mal mit dem Modus DeNoiseAi, klicke Low-Light Mode auf ON an und hake Auto-detect settings an. Dann schaue ich mir an was dabei heraus kommt. Meistens reicht mir das schon.

Wenn es zu glattgebügelt ist, drehe ich an den 3 Reglern für Remove Noise (Entrauschung)/Sharpen (Schärfung)/ Wiederherstellung (Recover Original Detail).

Das Thema Maskieren etc. lasse ich jetzt mal außen vor. Ist mir meist zu umständlich/aufwendig.

Einfach ausprobieren - du kannst ja das Original nicht zerstören.

Viel Spaß!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

UI ist auf Englisch, aber bei 3 Schiebereglern und 3 Auswahltasten ist das Ganze überschaubar und schnell verständlich.

Probiere einfach alle Schieber/Tasten in den Extremen aus, dann siehst du auch schnell die Wirkung ohne die Beschriftung zu verstehen.

Sehe ich auch so. Und zB bei der Maske ist selbst für Englisch sprechende ohne zu versuchen nicht erschitlich, ob der markierte Bereich der Maske bearbeitet wird oder eben nicht...

😉

Uebrigens finde ich das "automatische" (also AI getriebene) erkennen der Bereiche wo entrauscht wird oder wo weniger bei PL4/DP genauer. Hingegen bei Denoise bleibt häufig zB um einen Vogel vor klarem Himmel mehr Restrauschen (und man muss eine Maske zu Hilfe nehmen). Nicht immer aber oft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wasabi65:

...Uebrigens finde ich das "automatische" (also AI getriebene) erkennen der Bereiche wo entrauscht wird oder wo weniger bei PL4/DP genauer. Hingegen bei Denoise bleibt häufig zB um einen Vogel vor klarem Himmel mehr Restrauschen (und man muss eine Maske zu Hilfe nehmen). Nicht immer aber oft...

Genau dieses "Restrauschen" meinte ich weiter oben. Mit der Version 2.2.2 geht das in Verbindung mit dem High-ISO Schalter in 95% der Fälle weg. Man könnte vermuten, dass das die "DeepPrime" Funktion von Topaz ist. 😉

Selbst bei niedrigeren ISO nutze ich oft den Schalter und reguliere danach meist manuell die Entrauschung bis an meine Grenze weiter runter, um bestmögliche Schärfe zu erhalten. Denn schlussendlich sind Rauschen/Schärfe Gegenspieler. Wenn ich den Schalter nicht anklicke bin ich bei dir, dass die Ergebnisse -auch in der 2.2.2- häufiger nicht restlos sauber sind. Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass man diese Reste meist in der Normalansicht kaum mehr sieht. Denn selbst die 50% Vergrößerung in Denoise entspricht meiner Meinung ja eher der 1:1 Ansicht (hab das jetzt nicht direkt verglichen).

Leider habe ich auch nachwievor den Eindruck, dass die neueren Versionen "schlampiger" sind. Ich hatte ja bereits die Vermutung geäußert, dass sie den Algorithmus nach 2.2.2 in Richtung Schnelligkeit "optimiert" haben.  Was dann selbst im High-ISO Modus zu leicht unsauberen Ergebnissen führt, aber der Masse egal ist - Hauptsache man muss nicht 2 Minuten aufs Rendern warten. Hängt ja auch ganz erheblich vom Rechner ab. Auf meinem Laptop ist das mit A7R4 Dateien schon manchmal grenzwertig. Mein Desktop steckt das relativ locker weg, hat aber auch 32GB RAM und 5GB Graka.

Aber alles Spekulatius, da nur eine Vermutung meinerseits.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

Habt ihr als ihr Denoise und/oder Sharpen benutzt habt zuerst die Testversionen ausprobiert? Oder gleich voll rein ins Geschehen? Menü ist nur in englisch, korrekt?

Ich habe zuerst die Testversion installiert und dann gekauft. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr weiss, ob es einen Sprachwechsel zwischen Testversion und Vollversion gab.

Ich weiss nicht einmal, ob Sharpen oder Denoise überhaupt in Deutsch läuft - ich bilde mir fast ein, dass alles immer auf Englisch ist...

 

Edit: habe jetzt daheim nachgesehen - die Programme sind in Englisch

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rödel hier noch mit PS Elements 2018 herum

Freue mich aber auf Luminar AI - darauf habe ich gewartet, schnelle Ergebnisse ohne "tausend Knöpfe, Pinsel, Schwämme und Tupfer" :classic_biggrin:

Hoffentlich halten die Wort . Am 15.12. soll die Version veröffentlicht werden. 

 

bearbeitet von Schwarzfuß
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein danke. Habe die Testversion von Denoise runtergeladen und versucht es in LrC zum Starten zu bringen. Ging mit zig x hin und her nicht. Direkt im Programm ging es, aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu doof, das zig mal hin- und herzuladen zur Bearbeitung. Für sowas fehlt mir absolut die Geduld, da ärgere ich mich nur. Entweder es funktioniert einigermaßen schnell, oder nicht. Zugegeben, den einen Versuch war es wert, das Entrauschen eines ziemlich rauschigen Foto war schon beachtlich, aber wie gesagt. Da schau' ich mich lieber um, ob es was für kleine DAU's wie mich gibt und wenn nicht dann werde ich mich der rudimentären Möglichkeiten bedienen, die meine vorhandenen Programme bieten. Ging bis jetzt und geht auch in Zukunft. 

Nicht zu mißachten: ES LIEGT AN MIR 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooooool down 😎..... ich hab Denoise NIE separat für LR oder PS installiert (installieren müssen). Das Programm downloaden, klar, grundsätzlich installieren, ja, aber dann zB in LR auf ein Foto gehen (egal ob Library oder Develop Modul), rechte Maustaste und dann "Edit in.... Topaz Denoise)....Da war kein separates Installieren in LR notwendig. Und ich geb dir zu 100% recht, es ist mühsam, rein, raus,.... einfach aus LR öffnen, und wenn fertig, speichern und zurück in LR...

Ok, das gilt jetzt für meinen Mac, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Fenster-PC viel anders ist. Trink eine Gerstenkaltschale (nix Kaffee, das wühlt auf) und probiers noch mal. Wäre schade, wenn du das nicht ausprobiert hast....

My 2 Cents....☺️

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

das gilt jetzt für meinen Mac, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Fenster-PC viel anders ist.

Unter Win10 mit aktuellen Versionen von LrC, PS und Topaz ist das auch so. Je nach Rechner kann es nach sichern in Topaz ein paar Sekunden gehen, bis du das neue, editierte tif in LrC siehst. Bzw du musst schon genau hingucken, weil es ja den selben filename hat wie vor der Topazbearbeitung. Wenn du in LrC wie von Wizard vorgehst, macht LrC zuerst ein tif mit dem Suffix -edit (oder was du in Topaz aussuchst). Dieses geht dann an Topaz und auch wieder zurück. Ist übrigens für die meisten LrC plugins sehr ähnlich. Also auch wenn du PL4 aus LrC aufrufst (dort wird zuerst das raw in PL4 importiert, aber danach ein tif an LrC zurückgegeben).

Es gab frühere Topazversionen die bei Übergabe von Batches nicht mehr korrekt an LrC zurückgaben, wegen eines bugs. ist aktuell nicht so.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es gemacht, ich habe sogar ein Video auf YT gefunden was sogar für mich super erklärt war. Der Onkel hat gesagt, man soll zuerst in LrC im RAW bei Details die Schärfe und Luminanz jeweils auf "0" setzen (Luminanz ist bei mir beim Reingehen immer auf "0"). Und dann rechte Maustaste "Bearbeiten in" dann kommt die Auswahl, ob als tiff die Auflösung und wenn man dann startet macht es ein tif daraus und bleibt aber in der LrC Oberfläche. Dass es die 30-Tage Testversion ist kann nichts damit zu tun haben!? 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nicht erinnern, aber solltest du bei Topaz ja leicht rausfinden können. Nur um sicher zu sein, du hast bei der Installation LrC nicht offen gehabt, bzw neu gestartet.

Was ist das Problem genau? Wenn du den Editzyklus wie oben beschrieben startest:

1) wird ein tiff in LrC generiert, ja/nein

2) wird Topaz geöffnet mit diesem tif, ja/nein

3) wenn du in Topaz sicherst und es schliesst, wird das sich immer noch in LrC befindliche tif jetzt mit den edits angezeigt, ja/nein

Manchmal ist es hilfreich in Topaz extreme Settings zu wählen um ein editiertes tif zu haben, das man einfach vom Ausgangstif unterscheiden kann...

Hast du andere Plugins in LrC die funktionieren?

Falls du schon mehrfach Topaz installiert/deinstalliert hast, könnte in LrC das plugin falsch drin sein. Entweder händisch im Plugin Manager von LrC korrigieren (ist bei Topaz beschrieben). Oder Topaz deinstallieren ind danach alle Reste/Plugins in LrC und PS entfernen.iOBit kann auch helfen gründlich zu deinstallieren. Die Topaz Softwares sind immer etwas handgestrickt...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe erst mal den Beitrag oben korrigiert, das war etwas komische Rechtschreibung. Zu den Punkten

1) ja, in LrC wird ein tiff generiert

2) Die Topaz Denoise Oberfläche wird nicht geöffnet mit diesem tiff

3) geht ja nicht wg. 2) 

Ich muss nochmal schauen. Habe es ja deinstalliert vor lauter Frust. In LrC ist bei den  Plug ins nichts drin von Topaz Ich wollte das ja da reintüteln im Zusatzmodul Manager, aber das ging auch nicht. Aber auf das Bild mit rechte Maustaste und "Bearbeiten in..." - also das wir Martin oben schreibt. Das ging mit der Auswahl Topaz Denoise, das tiff erstellen auch, nur die Topaz Oberfläche hatte es nicht geöffnet. Hatte es aber nur das eine mal installiert gehabt. 

Und andere PlugIns funktionieren in LrC, bspw. LrC/Mogrify 2

Ich schau' mal, ob ich die Testversion nochmal installieren kann... ich ungeduldiger Zornigel. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... jetzt geht's. Muss ich nicht verstehen. Vlt. hatte ich ja LrC wirklich offen, als ich heute morgen installiert hatte. Jetzt arbeite ich mich mal vor, das tif ist jetzt in Denoise offen und ich habe ein Preview auf dem Schirm, nebeneinander gestellt zum Original. Da merkt man schon, da geht was. Da habe ich aber auch ein richtig schlechtes Bild rausgesucht, gut zum Testen. Ich mach mal was Guido weiter oben sagt, mal ganz extrem, rumdrehen. 

Danke einstweilen... die nächsten Fragen kommen bestimmt 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

...Der Onkel hat gesagt, man soll zuerst in LrC im RAW bei Details die Schärfe und Luminanz jeweils auf "0" setzen (Luminanz ist bei mir beim Reingehen immer auf "0")...

Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, das man die Schärfe (Betrag) nicht zwingend auf 0 zurücksetzen muss. Habe inzwischen mehrmals Bilder mit Betrag 0; 25; 40 und 60 verglichen. Bei 25 und 40 (Standard LRc) scheint Topaz "angemessen" darauf zu reagieren und passt die Schärfung entsprechend an. Bei höheren Werten -auch bei Radius/Details- leidet die Schärfung durch DenoiseAI. So zumindets mein Eindruck mit KB ARW. Bei der A7R4 verschäft sich dieser Effekt. Die 24MP Bodies sind da eher unproblematischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja von dem "Onkel" entdeckt, der in YT das Video hat über seine Bearbeitung, vlt. ist das noch für jemand hilfreich, habe mittlerweile 2 von ihm entdeckt. Vlt. kann noch jemand was damit anfangen. Ich finde die nicht schwierig erklärt und er spricht sehr schön und deutlich. Was ich nämlich auch gemerkt habe, wenn das in Denoise fertig ist und zurück in LrC, muss man ja das Ursprungs RAW mit dem tiff noch synchronisieren. Wohl dem, der sich mit LrC schon  besser befasst hat als ich in meiner rudimentären Art 🙄  Auch das erklärt er ganz gut. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der im Video geschrieben, der hat dann das Ursprungs RAW und das tiff aus Denoise angeklickt, rechts auf synchronisieren und dann öffnet's ein Fenster, wo alles angeklickt sein soll, außer Schärfen und Rauschminderung. Dann  klickt er auf Go und dann macht der aus RAW und TIFF ein neues. Angeblich soll man das danach dann bearbeiten mit den üblichen RAW Bearbeitungsschritten, die man anfangs ausgelassen hat und gut ist. Aber das was aus dem Mix der beiden rauskommt ist bei Vergleich Vorher-Nachher schon ein Unterschied. Aber immer noch ein tiff. Und da muss man dann die restlichen Bearbeitungen vor dem Export machen? Irgendwie kriege ich den Workflow nicht richtig zusammen.

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Diese Arbeit kannst du dir sparen, ausser du willst beide Versionen miteinander vergleichen. Entweder du entwickelst das raw bevor du es als tif an Topaz übergibst (alles ausser Schärfen/Entrauschen) - dann musst am tif in LrC nichts mehr machen (so mache ich das). Ich benutze beim Import in LrC ein Importpreset, welches grad die Autobelichtungsfunktion von LrC und einen Colofidelity Filter anwendet. Das heisst, danach mache ich Beschnitt und evtl Farb/Belichtungskorrektur und entscheide dann, ob ich nach Topaz übergebe oder nicht.

Der andere Workflow wäre das Topaz tif in LrC zu entwicklen. Bin jedoch nicht sicher, ob das die beste Idee ist für Farbraum und DynamicRange. Einfach die Settings vom raw aufs tif kopieren ist vielleicht auch keine gute Idee falls diese andere Auswirkungen haben (zB in Schatten und Farben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O. K. - vielen Dank. Dann habe ich mich zu sehr an den "Onkel" in YT gehalten, der schreibt er macht am RAW nix vor der Bearbeitung in Denoise. Also kann ich da alles wie immer machen, außer Schärfe u. Rauschreduzierung und wenn das tiff dann zurück ist, ist es quasi 'ready for export'. 

Nach dem Export als jpg, löscht ihr das die tiffs? Die sind ja schon ziemlich gewaltig groß. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...