Jump to content

Topaz DeNoise AI


Empfohlene Beiträge

Ich habe es zwar installiert, aber nichts, auf den ersten Blick, negatives festgestellt. Allerdings nutze ich Topaz so selten, das ich keinen Bilder Vergleich zu einer älteren Version, machen konnte.

Bei einem "schnell Test" (RAW R IV) war es trotz Reset langsam. Ich werde aber den Support diesbezüglich anschreiben. Nur langsam habe ich die Nase voll von den Verwirrungen der letzten Versionen. M.M.n. wurde nicht sorgfältig gearbeitet.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war wieder einmal in der  Topazlabs Community. Seit 2.2.10 scheinen sich die Wogen beruhigt zu haben, werde es mir dann auch installieren.

Allerdings hab ich einen interessanten Post gelesen. Mir war nicht so deutlich bewusst, dass man in LR den Schärferegler auf  "Zero" haben soll, bevor man DenoiseAI (oder SharpenAI) aufruft, da das sonst zu Artefakten führen kann. Ich hab eine Standard Einstellung in LR und ruf gelegentlich den Denoiser als Plugin auf, hab aber bisher nicht darauf geachtet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WIzard:

Allerdings hab ich einen interessanten Post gelesen. Mir war nicht so deutlich bewusst, dass man in LR den Schärferegler auf  "Zero" haben soll, bevor man DenoiseAI (oder SharpenAI) aufruft, da das sonst zu Artefakten führen kann.

Mache ich auch so. Ist meist unproblematisch, aber manchmal halt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WIzard:

...Allerdings hab ich einen interessanten Post gelesen. Mir war nicht so deutlich bewusst, dass man in LR den Schärferegler auf  "Zero" haben soll, bevor man DenoiseAI (oder SharpenAI) aufruft, da das sonst zu Artefakten führen kann. Ich hab eine Standard Einstellung in LR und ruf gelegentlich den Denoiser als Plugin auf, hab aber bisher nicht darauf geachtet

Das ist ja auch logisch, da Entrauschen und Schärfen eng miteinander verbunden sind. Das heißt je mehr LR beim Schärfen schon eingegriffen hat, desto mehr Mühe hat Topaz, sauber zu entrauschen.

Und Schärfen kann Topaz Denoise AI in der meisten Fällen ohnehin besser als LR.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Das ist ja auch logisch, da Entrauschen und Schärfen eng miteinander verbunden sind. Das heißt je mehr LR beim Schärfen schon eingegriffen hat, desto mehr Mühe hat Topaz, sauber zu entrauschen.

Und Schärfen kann Topaz Denoise AI in der meisten Fällen ohnehin besser als LR.

Ich sag ja nicht, dass es unlogisch ist, hab bisher einfach darauf nicht geachtet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibts Version 2.3.0

Hab sie mir gerade eben heruntergeladne und gleich ausprobiert. Scheint jetzt wieder problemlos mit LR zu funktionieren.

Haben auch einige neue Features eingebaut.

Die Lupe lässt jetzt sofort im Bild statt nur oben rechts verschieben. Zoom ist jetzt auch stufenlos.

Hier der Changelog von der Topaz Webseite:

Change log:

v2.3.0 (September 23rd, 2020)
Major features:

  • Added comparison view, which allows you to compare 3 modes at once
    – You can find this under view modes, or the View menu
  • Added GPU optimization for Nvidia cards
    – This can be found in Preferences > Advanced
  • Added new model that does no sharpening
    – To use this model, use Low Light mode with 0 sharpening
  • General AI model improvements

Other changes:

  • Changed the interface for the initial open images screen
  • Changed right panel so that it disables instead of hides itself on initial load
  • Changed minimum sharpness for DeNoise AI to be 1 instead of 0
    – This is to highlight the new no sharpening model
  • Moved Low Light from under DeNoise AI and made it its own top level mode
  • Added a crash reporter which can automatically log crash information
  • Added the ability to drag and drop folders to import images
  • Added a color change on the drag and drop area when dragging images onto it
  • Added new sample images on the initial open images screen
  • Added ability to use the mouse wheel on sliders
  • Added ability to pan on all preview windows, not just the original
  • Added a way to delay the showing of license upgrade and program update prompts
    – This change has been backported to previous minor release (2.2.12)
  • Fixed an issue that made holding down an arrow key to change a slider reset it to default instead
  • Fixed color profile selection coming up in the save dialog when not appropriate
  • Fixed some minor UI spacing issues
  • Fixed grid artifacts when saving images
  • Fixed crashes due to large images when using post processing sliders
  • Fixed a crash when saving in some cases
  • Fixed arrow keys messing up the right control panel
  • Fixed some instances where the preview would not proc if it was queued after a previous one
  • Fixed OpenVINO loading non-OpenVINO models in some cases
  • Fixed scroll bars showing up on the file list view and right panel controls when not needed
  • Fixed the plugin and external editor file menu accept button not working
    – This button was also renamed to Apply to match the buttons
  • Updated Qt to 5.15.1

Known Issues:

  • Photoshop last filter option will not save Low Light settings
    – We are working on updating our plugin to a new Adobe SDK version which should resolve this
  • Occasionally, the right panel and selection indicators in comparison view will switch rapidly when processing
    – This should be fixed if you pan or click on one of the non-original previews
    – This is just a visual artifact and does not break anything
  • Changing a slider via the mouse wheel will not turn off auto toggle

Sieht zunächst ganz gut aus nach dem kleinen Chaos.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere doch schon wieder mit der aktuellen 2.3.0 Version im Vergleich zu 2.2.2

Habe gestern Abend und heute einige mehr kritische Bilder mit Vogelgefieder etc. entrauscht und stelle fest, dass im Automodus vermehrt "Verschmierungen" stattfinden und "unsauber" entrauscht wird. Das Schärfen wird dagegen häufig übertrieben.

Neben den Bugs in 2.2.3 aufwärts, war das auch ein Problem dieser Versionen. 2.2.2 bringt mir immer noch das beste Entrauschen UND Schärfen.

Werde ich wohl doch wieder zu 2.2.2 zurückgehen.... 🙄

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Direktvergleich 2.3.0 vs. 2.2.2 (links 2.3.0). Beide mit AI Auto entrauscht und geschärft).

Die neuere Version entrauscht&schärft -insbesondere im Auto Modus- deutlich schlechter als V2.2.2

Ich gehe (erneut) zurück zu 2.2.2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

In der Tat. Willst du das Foto an Topaz schicken?

Nee ehrlich gesagt komme ich mir eh schon vor wie der Betatester. Das würde noch mehr Kommunikationsaufwand bedeuten.

Solange die eine sehr gut funktoinierende Version 2.2.2 haben, ist für mich alles gut. Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen - die 2.2.2 ist jeden Cent wert und ich empfehle Topaz weiterhin wärmstens. Die Unterschiede zu den Bordmitteln von Lightroom sind gigantisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Nee ehrlich gesagt komme ich mir eh schon vor wie der Betatester. Das würde noch mehr Kommunikationsaufwand bedeuten.

Solange die eine sehr gut funktoinierende Version 2.2.2 haben, ist für mich alles gut. Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen - die 2.2.2 ist jeden Cent wert und ich empfehle Topaz weiterhin wärmstens. Die Unterschiede zu den Bordmitteln von Lightroom sind gigantisch.

Exakt so sehe ich das auch - aber es wäre Topaz zu wünschen, dass sie die Probleme nach nunmehr einigen Monaten in den Griff bekommen, weil Kunden die jetzt neu dazukommen auf diese Art vertrieben werden. Und die kommen nicht so schnell wieder zurück...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade eben auf meinem mobilen Rechner auch wieder 2.2.2 installiert und festgestellt, dass die Berechnung der Vorschauen wesentlich länger als bei 2.3.0 dauert, aber dafür die Ergebnisse WESENTLICH besser ausfallen. Ich vermute also, dass sie den Algorythmus der Post-2.2.2. Versionen auf Schnelligkeit statt Präzision getrimmt haben. Vielleicht haben sich viele User mit weniger performanten Rechnern beschwert, dass der Aufbau der Vorschauen und das Exportieren zu lange dauert. Keine Ahnung - nur eine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich denn die 2.2.2 her. für mac ?

 

edit lustig habe gerade auf meinem macbook danach gesucht, exakt diese 2.2.2 habe ich noch auf der platte 😉

 

ich habs auch gekauft, habe einen imac, wo nunmehr 2.3 drauf ist und mein macbook noch mit 2.2.7,

bei 2.3. sehe ich auch keinen fortschritt eher einen rückschritt zu den 2.2 er varianten

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die nächste Version 2.3.1 ist raus.

Habs gleich aufgespielt, den Einstellungsreset gemacht und sehe wieder keine Verbesserung. AI bringt zwar von allen Dreien im Auto Modus immer wieder die besten Ergebnisse, aber es bleiben irgendwie immer noch mehr Schmierereien über als bei der 2.2.2. - besonders an Randbereichen.

Und es wird immer noch deutlich stärker geschärft als bei 2.2.2 sieht man insbesondere bei Federn.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...