Jump to content

Topaz DeNoise AI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube ich nicht. Denn das jeweilige Adobe Produkt bestimmt bei den Plug-Ins über die Art des JPG, die an das Plug-In weitergegeben wird.

Denoise wird dann mit diesem JPG arbeiten (müssen).

Wenn du aber das RAW schon in der Photobearbeitungssoftware von RAW auf ein kleines JPG verkleinerst und dann nochmal als JPG exportierst, wird die Datenqualität bestimmt nicht besser.

Warum aber aus einem 3,3MB kleinen JPG dann ein 20MB grosses Denoise JPG wird, erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, man kann ein ARW bei Topaz Denoise laden, das kann man dann schärfen und entrauschen. Das ergibt ein DNG, das Adobe Camera Raw natürlich verarbeiten kann.

Aber das Ergebnis mit 'Denoise zuerst ' war bei mir nicht nicht besser als der Weg ARW -> JPeg -> Topaz Denoise (ich habe das aber auch nur mit einer Datei ausprobiert).

Was natürlich einen Schritt spart ist, dass ich nun Denoise als Plugin im PSE habe.

bearbeitet von emwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob Topaz auch aus Photoshop Elements aufgerufen werden kann (hab ich nicht, kann's auch nicht nachprüfen), aus dem normalen Photoshop stellt sich die Frage nicht - wenn du ein RAW öffnest, läuft das ganze ja über den Adobe RAW Converter, und dann innerhalb von Photoshop kann man die Topaz Sachen wie einen normalen Filter aufrufen - mir sind da keine Einstellungen (auch in nicht in Preferences aufgefallen)

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich muss mal wieder meine Begeisterung über Topaz DenoiseAI und AIClear (!) zum Ausdruck bringen. Nach einem Workflow Video Hinweis von Topaz in der letzten Woche, hab ich mir das englische Video gestern Abend mal angeguckt.

 

Interessant fand ich den Hinweis von Joel, dass er Topaz Denoise quasi grundlegend auch zum Schärfen von Bildern OHNE Rauschen verwendet, indem er das integrierte ClearAI verwendet. Ich hab das gestern mal bei einigen Fotos ausprobiert und auch da finde ich es erstaunlich was AIClear beim "normalen" Schärfen aus den Bildern noch herausholt.

Ich wiederhole mich, aber selten hat mich eine Software derart überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WIzard:

... ich hab auch noch das Sharpen AI von Topaz. Macht auch Entrauschen, aber Schwerpunkt liegt am Nachschärfen. Ich verwende beide je nach Bedarf

Das hatte ich mir auch mal kurz zum Testen heruntergeladen, war aber jetzt nicht sooo angetan, wie bei Denoise. ich müsste das vielleicht nochmal in Ruhe mit ein paar verwackelten Bildern ausprobieren. Dafür nutzt es Joel wohl auch ausschließlich, denn zum Nachschärfen verwendet er Denoise AIClear.

Hatte auch schon an das ganze Bundle gedacht, denn wenn man mehr als 2 Apps nutzt, lohnt sich das Bundle schon. Mal schaun, es wird bestimmt immer wieder Upgrade Angebote von Topaz geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 1.8.2020 um 06:49 schrieb norby:

Ich hatte gestern bei der Bildbearbeitung 2 Schwarze Bilder als ich die Bilder von Lightroom nach Topaz gesendet habe .

 

Aber danach lief alles wieder einwandfrei.

 

 

Bei mir bleiben beide Bilder schwarz nach dem Import von Lightroom - hat jemand eine Idee wie ich das Programm unter Lightroom wieder nutzbar machen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb felix181:

Bei mir bleiben beide Bilder schwarz nach dem Import von Lightroom - hat jemand eine Idee wie ich das Programm unter Lightroom wieder nutzbar machen kann?

Also in dem Thread in der Topaz community weiter oben, wird wohl die (ext)GPU als ein Hauptgrund identifiziert, obwohl der Grund nicht klar zu sein scheint. Wenn du also eine externe Grafikkarte hast, solltest die mal ausschalten und nur die interne verwenden. Vielleicht hilft das erstmal. Ich denke die arbeiten fieberhaft an einem Fix.

Dort sind aber auch Links für einen Downgrade zu V2.2.2 angegeben. Ich kopiere die mal hierein:

MAC: https://topazlabs.s3.amazonaws.com/deploy/TopazDeNoiseAI/2.2.2/TopazDeNoiseAI-2.2.2-osx-Full-Installer.dmg

Leider finde ich dort keinen Link für die WIN Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Bei mir bleiben beide Bilder schwarz nach dem Import von Lightroom - hat jemand eine Idee wie ich das Programm unter Lightroom wieder nutzbar machen kann?

Sind alle Bilder dann bei die Schwarz?. Bei mir war es mal ein Bild und danach lief es dann wieder 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die ein ähnliches Problem wie ich haben - ich habe gestern abends bei Topaz angefragt und heute diese Antwort erhalten:

Thanks for reaching out. This is actually a small bug that cropped up unexpectedly. We are aware of it, and I"m expecting an update as early as tomorrow.

Please keep an eye out for that update to resolve this conflict and we appreciate your patience.

Thank you,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topaz hat wohl gerade eben ein neues Update V2.2.5 herausgebracht.

https://community.topazlabs.com/t/denoise-ai-2-2-0/14947

Leider gehts wohl jetzt gerade drunter&drüber bei Topaz. Denn jetzt funktioniert die Entrauschung bei nicht mehr richtig. Bekomme bei DenoiseAI auf einmal so komische Strukturen angezeigt...und Strukturen werden massiv glattgebügelt... 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...