Andreas J. Posted March 19, 2021 Share #1 Posted March 19, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die neue Ausgabe von Systemkamera TV ist für mich ein inneres Anliegen: Die Wahrheit über Fotoforen – der Insider-Report Insider-Report aus den Fotoforen – ein Report voller Drama & großer Gefühle. Andreas klärt auf über Macht, Gier, Dummheit, Zensur und Manipulation in Fotoforen. 00:00 Einführung 01:06 Überblick Foren-Mythen 01:44 Foren sind kaputte Frage-Antwort-Maschinen 04:12 Forenmitglieder haben keine Ahnung 06:24 In Foren wird durch Hersteller manipuliert 09:00 In Foren herrscht Zensur 11:28 Der Forenbetreiber verdient sich auf Kosten seiner Mitglieder eine goldene Nase 14:58 Zum Schluss: Eine unerwartetete Liebeserklärung an Fotoforen 17:52 Bilder aus Fotoforen 16 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Preis für Sony A7 IV checken und vorbestellen bei: Amazon | Calumet | Foto Erhardt | Foto Koch
leicanik Posted March 19, 2021 Share #2 Posted March 19, 2021 Gefällt mir richtig gut. Sympathisch, lebendig, mit Herzblut, gut strukturiert – und nicht zuletzt auch optisch ansprechend. Daumen hoch. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nanu46 Posted March 19, 2021 Share #3 Posted March 19, 2021 danke für diesen Beitrag - ich fühle mich wohl in diesem Forum. und ich werde mich auch in den anderen Foren mal umschauen ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aldebro Posted March 19, 2021 Share #4 Posted March 19, 2021 Das war "Klartext" und so etwas begrüße ich sehr. Es ist keine Frage, dass bei Foren viel Schrott gepostet wird. Und es gibt auch die Situation, dass eine "Laienfrage" gleich ins Lächerliche gezogen wird, und dies obwohl schon aus der Frage erkennbar ist, dass hier ein "Jungfotograf" dran ist. Ebenso gilt das manchmal auch mit Bildern anderer Foren. Deshalb teile ich meine Bilder nicht mit solchen Foren. Den Beitrag finde ich gut, weil mal Klartext gesprochen wurde. Vielen Dank! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KDKPHOTO Posted March 19, 2021 Share #5 Posted March 19, 2021 vor einer Stunde schrieb nanu46: danke für diesen Beitrag - ich fühle mich wohl in diesem Forum. und ich werde mich auch in den anderen Foren mal umschauen ! Das empfinde ich auch so, mir fehlt hier nur der Gebrauchtmarkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby1965 Posted March 19, 2021 Share #6 Posted March 19, 2021 Herrlich - mit hohem Schmunzelfaktor - aber dafür sehr wahr 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 19, 2021 Share #7 Posted March 19, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Andreas wird langsam zum James May der Fotoforen! 🥸 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 19, 2021 Share #8 Posted March 19, 2021 vor 15 Minuten schrieb wasabi65: Andreas wird langsam zum James May der Fotoforen! 🥸 Hieß der nicht Karl? 😉 😄 1 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted March 19, 2021 Share #9 Posted March 19, 2021 Ein sehr schöner Beitrag. Wenn man schon in gewissen anderen Foren, die nicht von Andreas betrieben werden, unterwegs war, kann man manche Vorurteile durchaus nachvollziehen. Die sind nicht ganz aus der Luft gegriffen. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baerlin Posted March 20, 2021 Share #10 Posted March 20, 2021 Ich sehe anderswo ebenso keine Vorurteile, aber das mag meine pers. Einstellung bzw. Meinung sein. Leider ist es auch hier so, das wenig auf Bilder eingegangen wird, denn nur 💗 und 🍹 sind dann auch nicht sehr viel. Ich gebe zu, wenig zu Bildern zu schreiben, außer Sie gefallen mir so, das mir dazu auch etwas einfällt, was sehr selten der Fall ist, bin dann aber auch manchmal etwas unsicher, und möchte niemanden auf die Füße treten. Das liegt aber eventuell auch daran, das mir meine eigenen Bilder "nicht" gefallen, warum kann ich aber dann auch nicht sagen, aber irgendetwas mache ich wohl verkehrt. Das Video finde ich übrigens gelungen, es zeigt vieles auf was in Foren so los ist, dies hier ist nun nicht mein "Heimatforum", aber mir gefällt es soweit, und ich werde wohl auch dabei bleiben, aber die meiste "Zeit" dann doch dort wo ich schon seit 2003 dabei bin mehr unterwegs sein. 😎 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas J. Posted March 20, 2021 Author Share #11 Posted March 20, 2021 vor 17 Stunden schrieb leicanik: Hieß der nicht Karl? 😉 😄 Brian. 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 20, 2021 Share #12 Posted March 20, 2021 (edited) (gelöscht, hab falsch gelesen …) Edited March 20, 2021 by leicanik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alux Posted March 20, 2021 Share #13 Posted March 20, 2021 Das mit der Brian May Frisur wird eine echte Challenge 😁 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alux Posted March 20, 2021 Share #14 Posted March 20, 2021 Ein gelungenes,Video zum Thema 🙂 Ich bin ja schon seit über zwanzig Jahren, angefangen mit dem Leica-Forum, Mitglied in Deinen Foren und muss sagen Du hast sie in den Jahren gut weiterentwickelt. Vor allem hast Du es gut verstanden "Wildwuchs" in der Diskussionskultur kleinzuhalten, ohne dabei zu penetrant oder zu kleinlich rüberzukommen. Das ist in anderen Foren oft weniger gut. Kurz und gut: Mir gefällt es hier 🙂 Mach weiter so, dann bin ich in zwanzig Jahren immer noch da... soll jetzt nicht als Drohung verstanden werden. 😄 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted March 21, 2021 Share #15 Posted March 21, 2021 (edited) vor 21 Stunden schrieb baerlin: Ich sehe anderswo ebenso keine Vorurteile, aber das mag meine pers. Einstellung bzw. Meinung sein. Dann warst du vermutlich noch nie im blauen Forum. Das hatte ich eigentlich damit gemeint. Edited March 21, 2021 by Octane Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
G-FOTO.de Posted March 21, 2021 Share #16 Posted March 21, 2021 vor 1 Minute schrieb Alux: Vor allem hast Du es gut verstanden "Wildwuchs" in der Diskussionskultur kleinzuhalten, ohne dabei zu penetrant oder zu kleinlich rüberzukommen. Das ist in anderen Foren oft weniger gut.... Ja dem schließe ich mich an und füge in diesem Zuge quasi Roß&Reiter hinzu - die Moderation -oder auch Zensur 😁- im blauen Forum ist echt nicht mehr zu ertragen. Ok ist sicherlich eine andere Dimension was die Anzahl Forumsmitglieder anbelangt, aber trotzdem was sich da einige Mods herausnehmen... 🙄 Auf jeden Fall bin ich hier sehr erfreut über die -nennen wir es- menschliche Komponente, dass selten eingegriffen wird. Auch wenn die OT-Kommentare manchmal temporär ausufern, finden wir ja doch immer wieder zurück zum eigentlichen Thema. Und das finde ich eben menschlich. Wie du richtig sagst, ist ein Fotoforum ein bisschen wie die Kneipe um Ecke - da wird halt auch mal Blödsinn erzählt und es menschelt halt. In anderen Foren fühlt man sich manchmal an das Milgram Experiment erinnert...gib den Menschen Macht und dann... 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alux Posted March 21, 2021 Share #17 Posted March 21, 2021 Ja, genau deswegen habe ich mich auch schon vor einiger Zeit aus dem blauen Forum verabschiedet. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baerlin Posted March 21, 2021 Share #18 Posted March 21, 2021 vor 13 Stunden schrieb Octane: Dann warst du vermutlich noch nie im blauen Forum. Das hatte ich eigentlich damit gemeint. Lebt das denn überhaupt noch? 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas J. Posted March 21, 2021 Author Share #19 Posted March 21, 2021 vor 6 Minuten schrieb baerlin: Lebt das denn überhaupt noch? So weit man das von außen analysieren kann: Ja, da ist schon einiges los, aber deutlich weniger als zu Hochzeiten. Andreas 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alux Posted March 21, 2021 Share #20 Posted March 21, 2021 Die Hochzeit der DSLRs ist auch vorbei 😉 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted March 21, 2021 Share #21 Posted March 21, 2021 vor 16 Minuten schrieb Alux: Die Hochzeit der DSLRs Welche haben denn geheiratet? 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
voti Posted March 21, 2021 Share #22 Posted March 21, 2021 vor 30 Minuten schrieb Alux: Die Hochzeit der DSLRs ist auch vorbei 😉 vor 13 Minuten schrieb melusine: Welche haben denn geheiratet? Eine Fujica STX-1 wurde mit einem Smartphone verheiratet und heraus kam die X-T1. Der Rest ist Geschichte. 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted March 21, 2021 Share #23 Posted March 21, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb baerlin: Lebt das denn überhaupt noch? Solange die zehn Jahre alte Uraltsoftware noch irgendwie läuft... (ist ja nicht das einzige Forum mit diesem Problem 😬). Ich möchte das ja nicht verantworten als Betreiber. Deshalb bin ich froh, dass hier ein Profi das Forum betreibt und zeitnah Updates einspielt. Ich glaube das unterschätzen viele, die nichts mit IT am Hut haben. Edited March 21, 2021 by Octane 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB Posted March 21, 2021 Share #24 Posted March 21, 2021 Mir gefällt's hier und ich bleibe auch noch paar Tage. Dank an dieser Stelle an Andreas und die ganze Bande Menschlichkeit... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baerlin Posted March 21, 2021 Share #25 Posted March 21, 2021 vor 2 Stunden schrieb Octane: .. (ist ja nicht das einzige Forum mit diesem Problem 😬). Das Forum kenne ich wohl auch. 😉 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts