Jump to content

SK TV: Die Wahrheit über Fotoforen – der Insider-Report


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Ausgabe von Systemkamera TV ist für mich ein inneres Anliegen:

Die Wahrheit über Fotoforen – der Insider-Report

Insider-Report aus den Fotoforen – ein Report voller Drama & großer Gefühle. Andreas klärt auf über Macht, Gier, Dummheit, Zensur und Manipulation in Fotoforen.

00:00 Einführung

01:06 Überblick Foren-Mythen

01:44 Foren sind kaputte Frage-Antwort-Maschinen

04:12 Forenmitglieder haben keine Ahnung

06:24 In Foren wird durch Hersteller manipuliert

09:00 In Foren herrscht Zensur

11:28 Der Forenbetreiber verdient sich auf Kosten seiner Mitglieder eine goldene Nase

14:58 Zum Schluss: Eine unerwartetete Liebeserklärung an Fotoforen

17:52 Bilder aus Fotoforen

  • Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war "Klartext" und so etwas begrüße ich sehr. Es ist keine Frage, dass bei Foren viel Schrott gepostet wird. Und es gibt auch die Situation, dass eine "Laienfrage" gleich ins Lächerliche gezogen wird, und dies obwohl schon aus der Frage erkennbar ist, dass hier ein "Jungfotograf" dran ist. Ebenso gilt das manchmal auch mit Bildern anderer Foren. Deshalb teile ich meine Bilder nicht mit solchen Foren. 

Den Beitrag finde ich gut, weil mal Klartext gesprochen wurde. Vielen Dank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Beitrag. Wenn man schon in gewissen anderen Foren, die nicht von Andreas betrieben werden, unterwegs war, kann man manche Vorurteile durchaus nachvollziehen. Die sind nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe anderswo ebenso keine Vorurteile, aber das mag meine pers. Einstellung bzw. Meinung sein.

Leider ist es auch hier so, das wenig auf Bilder eingegangen wird, denn nur 💗 und 🍹 sind dann auch nicht sehr viel.

Ich gebe zu, wenig zu Bildern zu schreiben, außer Sie gefallen mir so, das mir dazu auch etwas einfällt, was sehr selten der Fall

ist, bin dann aber auch manchmal etwas unsicher, und möchte niemanden auf die Füße treten.

Das liegt aber eventuell auch daran, das mir meine eigenen Bilder "nicht" gefallen, warum kann ich aber dann auch nicht sagen, aber

irgendetwas mache ich wohl verkehrt.

 

Das Video finde ich übrigens gelungen, es zeigt vieles auf was in Foren so los ist, dies hier ist nun nicht mein "Heimatforum", aber

mir gefällt es soweit, und ich werde wohl auch dabei bleiben, aber die meiste "Zeit" dann doch dort wo ich schon seit 2003 dabei bin

mehr unterwegs sein. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gelungenes,Video zum Thema 🙂

Ich bin ja schon seit über zwanzig Jahren, angefangen mit dem Leica-Forum, Mitglied in Deinen Foren und muss sagen Du hast sie in den Jahren gut weiterentwickelt. Vor allem hast Du es gut verstanden "Wildwuchs" in der Diskussionskultur kleinzuhalten, ohne dabei zu penetrant oder zu kleinlich rüberzukommen. Das ist in anderen Foren oft weniger gut.

Kurz und gut: Mir gefällt es hier 🙂 Mach weiter so, dann bin ich in zwanzig Jahren immer noch da... soll jetzt nicht als Drohung verstanden werden. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb baerlin:

Ich sehe anderswo ebenso keine Vorurteile, aber das mag meine pers. Einstellung bzw. Meinung sein.

Dann warst du vermutlich noch nie im blauen Forum. Das hatte ich eigentlich damit gemeint.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alux:

Vor allem hast Du es gut verstanden "Wildwuchs" in der Diskussionskultur kleinzuhalten, ohne dabei zu penetrant oder zu kleinlich rüberzukommen. Das ist in anderen Foren oft weniger gut....

 

Ja dem schließe ich mich an und füge in diesem Zuge quasi Roß&Reiter hinzu - die Moderation -oder auch Zensur 😁- im blauen Forum ist echt nicht mehr zu ertragen. Ok ist sicherlich eine andere Dimension was die Anzahl Forumsmitglieder anbelangt, aber trotzdem was sich da einige Mods herausnehmen... 🙄

Auf jeden Fall bin ich hier sehr erfreut über die -nennen wir es- menschliche Komponente, dass selten eingegriffen wird. Auch wenn die OT-Kommentare manchmal temporär ausufern, finden wir ja doch immer wieder zurück zum eigentlichen Thema. Und das finde ich eben menschlich. Wie du richtig sagst, ist ein Fotoforum ein bisschen wie die Kneipe um Ecke - da wird halt auch mal Blödsinn erzählt und es menschelt halt.

In anderen Foren fühlt man sich manchmal an das Milgram Experiment erinnert...gib den Menschen Macht und dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb baerlin:

Lebt das denn überhaupt noch?

Solange die zehn Jahre alte Uraltsoftware noch irgendwie läuft...  (ist ja nicht das einzige Forum mit diesem Problem 😬). Ich möchte das ja nicht verantworten als Betreiber.

Deshalb bin ich froh, dass hier ein Profi das Forum betreibt und zeitnah Updates einspielt. Ich glaube das unterschätzen viele, die nichts mit IT am Hut haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...