Jump to content

Kaufberatung - Sony Systemkamera (A7c?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

 Weiterhin wurde bei der R IV unkomprimiert 14 bit, komprimiert 12 bit aufgezeichnet, was aber auch nicht bei jeder Aufnahme sichtbar ist.

Das stimmt so nicht, siehe auch die Sony Seite

https://www.sony.at/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/articles/0022

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

9990

14 bit sind auch mit komprimiert möglich, allerdings nur im EInzelbildmodus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MaTiHH:

Hatte ich früher auch immer, braucht man eigentlich aber nicht mehr, weil bei eingeschalteter Gesichtserkennung der Augen AF auch funktioniert, wenn man nur den Auslöser drückt. 

Ich habe im “Normalmodus” die Gesichtserkennung abgeschaltet und nur den Spot-AF/small als Grundeinstellung. Hintergrund ist, dass ich nicht unbedingt die Kamera bestimmen lassen möchte, welches der Kinder das Hauptmotiv ist oder ob ich gerade auf Baumstamm oder Hund fokussieren will. Mal sehen, ob sich das im Alltag als praktikabel herausstellen wird oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb MaTiHH:

Die Gesichtserkennung wählt das Kind, das dem Fokuspunkt am nächsten ist.  Ich wähle bei meinen Twins auch lieber selbst aus, welcher der beiden scharf sein soll.

 Für den Hund m musst du ja eh umschalten in der Motiverkennung. 

Ja, aber wenn das Hundeauge nicht gerade exakt im Spot-AF liegt, kann ich mit der derzeitigen Einstellung wenigstens erreichen, dass nicht jedes Mal das Hundeauge fokussiert wird, nur weil es im Sichtbereich auftaucht. Der Hund ist ja nicht immer das Hauptmotiv, sondern vielleicht möchte ich ja in diesem Moment beim Waldspaziergang den Fokus auf einen Baum und nicht den daneben stehenden Hund richten. 

Mit meiner jetzigen Einstellungen kann der Hund zwei Meter schräg hinter dem Baum stehen und ich kann durch einen Tastendruck erreichen, dass beim ersten Foto der Baum fokussiert wird und beim zweiten Foto mit gleichzeitigem Drücken von AF-On der Hund.

Edit:

Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Das obere ist der Standard mit Fokuspunkt auf dem iPhone. Drücke ich AF-On, legt die Kamera den Fokus auf das Auge des Hundes.

Der geringe Abstand zwischen Hund und Handy ist jetzt wahrscheinlich suboptimal, aber ich denke, der Ansatz wird trotzdem deutlich. ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käthe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch erstmal schauen, ob sich das im Alltag bewähren wird. Es gibt ja diverse Möglichkeiten, den AF zu nutzen, da muss ich überhaupt erstmal durchblicken. Gesicht, Augen, Tier, Mensch, mit und ohne Tracking, Objekttracking, in großen Bereichen, mittleren Bereichen, kleinen Bereichen etc. pp.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt das Schöne: Die Möglichkeiten zu entdecken, welche die 7 C bietet. Zu wissen das sie am 1. Tag nicht ausgeschöpft ist und viel Spielraum für die Zukunft bietet. Auch mir erging es so und geht mir heute nach 1,5 Jahren bei der R IV auch noch so. Immer wieder entdecke ich neue Gesichtspunkte und hab viel Luft nach oben. DAmit waren beide Käufe richtig, für eine hoffentlich jahrelange Nutzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich führe mal meinen eigenen Faden dort, da ich gerade die ersten Objektivüberlegungen anstelle.

Das Kit-Objektiv ist zwar völlig in Ordnung, aber mit seinem Brennweitenbereich jetzt auch nicht gerade die Offenbarung. In der Landschaft fehlt es unten an Brennweite, für richtig schöne Porträts fehlt es oben. Auch würde ich gerne ein bisschen mehr mit der Schärfentiefe spielen können, wenn ich schon bei Kleinbild gelandet bin. 

Also denke ich mal laut:

Auch wenn es verlockend ist, im unteren und mittleren Bereich zu beginnen (hier finde ich das Objektivangebot einfach enorm gut!), habe ich rückblickend betrachtet bei mft am liebsten mit den Porträtteles fotografiert. Die Lieblingsobjektive waren das 45 1.8 und noch mehr das 75 1.8, mit dem ich auch Street/Architektur fotografiert habe, auch wenn das sonst nicht unbedingt der gängigste Einsatzzweck zu sein scheint.

Bestellen werde ich mir sehr kurzfristig wohl das Viltrox 85/1.8 MKII, das hat mich in den Reviews für den Preis ziemlich beeindruckt und ist kein großes Wagnis.

Spannender wird es bei einem adäquaten Ersatz für mein 75er bei Olympus, denn da bin ich am Sony 135mm/1.8 GM hängengeblieben. Okay, es fehlen 15mm, es ist ein absoluter Klopper und beim Preis bekomme ich Schnappatmung, aber alle bislang gesehenen Beispielbilder dazu lassen mich ins Schwärmen kommen. Witzigerweise bin ich damals aus ähnlichen Gründen ewig um das 75mm herumgeschlichen, denn es kostete damals für meinen Geschmack mit knapp 1000 Euro absurd viel und war eigentlich gefühlt viel zu groß für die kleine PEN und später EM10. Am Ende habe ich mich fast geärgert, dass ich so lange gewartet habe und es wurde mein meistgenutztes Objektiv. 

Hm, soll ich mir dieses Mal das Geeire sparen und einfach zuschlagen? Hat jemand Erfahrungen mit dem 135/1.8 GM an der A7C? Machbar?

Im Weitwinkel und dem mittleren Brennweitenbereich denke ich über das Tamron 17-28/1.8, sowie mittelfristig das Sony 35 1.8 und das Sony Z 55 1.8 nach. Wenn ich doch Spaß am Weitwinkel bekomme, kann ich ja das Tamron durch ein oder zwei wirklich gute Festbrennweiten ersetzen. Dafür müsste ich auch erstmal schauen, was ich wie oft (aus)nutze, dafür scheint das Tamron ideal zu sein. Das Sony 35/1.4 GM oder das 50/1.2 sind natürlich auch ein Traum, aber dafür, dass das bisher nicht meine Lieblingsbrennweiten waren, scheinen mir Preis und Größe einfach nicht im Verhältnis zum Nutzen zu stehen, wenn parallel dazu qualitativ gute, kompakte und recht lichtstarke Alternativen auf dem Markt sind.

Zusammengefasst könnte das Setup also in den nächsten Monaten/Jahren so aussehen:

Tamron 17-28/2.8

Sony 35/1.8

Sony 55/1.8 Z

Viltrox 85/1.8 II

Sony 135/1.8 GM

Bis 50mm gibt es dann ja ausreichend lichtstarke oder -stärker G und GM Alternativen, bei denen ich mich austoben kann, falls beim Vorgenannten noch Wünsche offen bleiben oder neue auftauchen sollten.

Was meinen die alten Hasen? Ihr habt doch sicher alle durch, kennt die Für und Widers, habt davon einige gekauft oder sogar schon wieder verkauft. Habe ich grobe Denkfehler? Gibt es noch Geheimtipps? 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Käthe:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 135/1.8 GM an der A7C? Machbar?

Klar. Kein Problem.

vor 4 Minuten schrieb Käthe:

Tamron 17-28/2.8

Sony 35/1.8

Sony 55/1.8 Z

Viltrox 85/1.8 II

Sony 135/1.8 GM

Im UWW Bereich nutze ich das FE 12-24 G f4, das relativ leicht und kompakt ist.

Sony 35 und 55 1.8 habe ich auch. Passen sehr gut.

Bei 85mm habe ich das Sony Fe 85 f1.8 weil ich keine  Experimente machen wollte (hatte das früher schon mal)

Und ja das 135mm GM habe ich seit kurzem auch. Das habe ich allerdings in erster Linie für die Alpha 9 gekauft aber das funktioniert natürlich auch an der 7C einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Käthe:

Tamron 17-28/2.8

Sony 35/1.8

Sony 55/1.8 Z

Viltrox 85/1.8 II

Sony 135/1.8 GM

Sieh dir mal das Sigma 85 1.4 an (das neue DN) - das bringt schlanke 625g auf die Waage und liefert eine Top-Performance. Das 35 1.8 passt sicher gut auf die 7C, liefert auch ein gutes Preis/Leistung, bei mir musste es dem 35GM weichen. Das 55er Sony ist wunderbar scharf, das 135/1.8 genial. Ich bin kein grosser Tamron-Fan, mich stört das Bokeh, Preis/Leistung + Gewicht passen aber. 

Ich muss allerdings fairerweise dazusagen, dass ich keine 7C habe (ist mir schlicht zu klein), nur die "grossen" Vollformater, da ist das 135er sicher "leichter zu verkraften"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Bei 85mm habe ich das Sony Fe 85 f1.8 weil ich keine  Experimente machen wollte (hatte das früher schon mal)

Ich überlege auch noch, weil ich normalerweise am liebsten beim Kamerahersteller bleibe, aber das Viltrox scheint echt gut zu sein und die knapp 350 Euro hauen auch kein großes Loch in die Haushaltskasse, so dass ich es hier wohl einfach mal drauf ankommen lasse.

 

vor 23 Minuten schrieb WIzard:

Sieh dir mal das Sigma 85 1.4 an (das neue DN) - das bringt schlanke 625g auf die Waage und liefert eine Top-Performance.

Ja, schon gesehen, für sehr interessant befunden, aber (erstmal) gedanklich wegsortiert, da es das Dreifache des Viltrox kostet. 😳 Kommt aber auf den Merkzettel, danke! 

 

vor 25 Minuten schrieb WIzard:

Das 35 1.8 passt sicher gut auf die 7C, liefert auch ein gutes Preis/Leistung, bei mir musste es dem 35GM weichen. Das 55er Sony ist wunderbar scharf, das 135/1.8 genial. Ich bin kein grosser Tamron-Fan, mich stört das Bokeh, Preis/Leistung + Gewicht passen aber. 

Das Tamron und das 35 1.8 sind erstmal hauptsächlich Vernunftentscheidungen, da das bislang einfach nie mein liebster Brennweitenbereich war und es dann meines Erachtens keinen Sinn ergibt, gerade da mit den High-End-Linsen einzusteigen. Das 35 1.4 ist aber definitiv verlockend und ich habe hier im Forum schon tolle Aufnahmen gesehen. 
 

vor 27 Minuten schrieb batho66:

Sehr schöne Zusammenstellung. Mir wäre ein 135 allein dann wohl doch unflexibel und würde es durch ein Sony 4.0 70-200 / Tamron 2.8 70-180 ergänzen.

Guter Punkt. Stimmt, nach oben ist noch Luft. Darüber werde ich nochmal nachdenken. 
 

Ich fotografiere am liebsten mit Festbrennweiten stelle ich gerade mit dem Kitzoom mal wieder fest. 
Daher bin ich auch mit dem Tamron 17-28 nicht ganz schlüssig. Das Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, welche Festbrennweite in diesem Bereich mir den größten persönlichen Nutzen bringt. Im Grunde genommen liefe es dann auf ein 20 oder 24mm hinaus, aber da könnte ich mich aktuell nicht festlegen.

Außerdem bin ich bereits bei einem der beiden schon wieder (beinahe oder sicher) im vierstelligen Bereich.  😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Käthe:

Ich überlege auch noch, weil ich normalerweise am liebsten beim Kamerahersteller bleibe, aber das Viltrox scheint echt gut zu sein und die knapp 350 Euro hauen auch kein großes Loch in die Haushaltskasse, so dass ich es hier wohl einfach mal drauf ankommen lasse.

Ich kenne die deutschen Preise nicht aber für das Sony habe ich hier  mit Cashback auch nur CHF 399 bezahlt....  Da musste ich nicht gross überlegen.  Normal ist es etwas teurer.  Alternativ gäbe es noch ein Samyang mit 75mm und f1.8.

Nach unten kann ich das Fe 20 f1.8 auch sehr empfehlen. Das 24mm GM natürlich auch 😄. Und nach oben gäbe es auch noch das Fe 70-300 G. Das ist schön kompakt und noch relativ leicht und es hat vor allem einen Stabi im Gegensatz zum 70-180mm Tamron.

Das 35 f1.8 von Sony ist übrigens wirklich sehr gut und sein Geld mehr als wert. Ich habe die Bestellung für das 35mm GM wieder storniert. Das 1.8 er muss reichen und wird auch reichen.

 

 

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Ich kenne die deutschen Preise nicht aber für das Sony habe ich hier  mit Cashback auch nur CHF 399 bezahlt....  Da musste ich nicht gross überlegen.  Normal ist es etwas teurer.  Alternativ gäbe es noch ein Samyang mit 75mm und f1.8.

Ich falle mit meinem Kamerakauf nur in die Welcome to Alpha Aktion, da ist leider das 85 1.8 von Sony nicht dabei. 😏

Bei den gesehenen Vergleichen von Viltrox und Sony gefiel mir tatsächlich das Viltrox besser. Wäre es unentschieden, würde ich wohl zum Sony greifen, aber in diesem Fall lasse ich es wahrscheinlich einfach mal darauf ankommen. No risk, no fun 😜

Außerdem kann ich dann direkt hier im Forum meine Erfahrungen mitteilen. Wenn ich eine böse Überraschung erlebe, dann ist vielleicht ein anderer gewarnt und wenn es super ist, dann haben andere auch was davon. 
 

70-300G ist ein guter Tipp, danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Käthe:

So, ich gehe mal eben raus zum Esel und sage Bricklebrit. Anschließend bestelle ich dann einfach das 20mm/1.8 G,das 24/1.4 GM und das 35/1.4 GM und schaue, was mir davon am besten gefällt. 😜

ist halt nicht so mein Ding, 3 Objektive bestellen, mit dem Plan, vielleicht nur eines zu behalten. Ich kaufe, weil ich ein Ding haben will. Aber vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden und und selbst wenn nicht, ist es natürlich deine Entscheidung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb WIzard:

ist halt nicht so mein Ding, 3 Objektive bestellen, mit dem Plan, vielleicht nur eines zu behalten. Ich kaufe, weil ich ein Ding haben will. Aber vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden und und selbst wenn nicht, ist es natürlich deine Entscheidung

Äh ja, dann hast du mich falsch verstanden, denn ich habe mit dem Späßchen nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich mir ja gerade das Tamron 17-28 kaufen möchte, weil ich nicht bei Tischlein deck dich bin, wo ich mir alternativ einfach zwei bis drei GM Festbrennweiten kaufen könnte. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich würde als Alternative zum 135GM zum Batis raten. Die BQ ist gleich gut, den Unterschied in der Freistellung bemerkt man selten und es ist deutlich leichter und günstiger. 

NB. Ich nutze die Brennweite auch ganz gern mal für Street. 

Wahrscheinlich ist das der vernünftigste Rat, den man mir geben kann, nur weiß ich nicht, ob ich gerade bei dieser Brennweite vernünftig sein möchte. 😄

 

Ich bin durchaus bereit, in allen anderen Bereichen das Optimum zwischen Kosten und Nutzen zu erreichen (siehe beispielsweise 35mm 1.8 vs. 1.4 GM), aber ich befürchte, beim 135er wird es eine eher emotionale Entscheidung werden. Einfach, weil ich den Brennweitenbereich so liebe und da ungern Kompromisse eingehen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...