Jump to content

Kaufberatung - Sony Systemkamera (A7c?)


Empfohlene Beiträge

So. Das Wetter ist seit Tagen sehr bescheiden und so richtig kommt draußen bei dem diesigen Grau in Grau keine Fotostimmung auf. Also werden hier fleißig Einstellungen getestet und ich habe mir die Lightroom-Testversion geladen, um etwas mit den RAW-Dateien zu spielen. Das war mein erster Versuch, das Foto entstand mit f14 1/30s und ISO12800 im schlecht beleuchteten Wohnzimmer

Mein Eindruck ist, dass ich tatsächlich um ein wenig Bildbearbeitung nicht herum kommen werde. Ooc waren die Bilder der Olympus damals farblich etwas “gefälliger” und im direkten Vergleich wirken die jpegs der Sony ein wenig fad. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur durch die interne EBV der Olys und iPhones so in meiner Wahrnehmung verkorkst, heutzutage verliert man zwischen den ganzen HDR-Insta-Posts ja schon langsam den Bezug zur Natürlichkeit. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käthe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Käthe:

das Foto entstand mit f14 1/30s und ISO12800 im schlecht beleuchteten Wohnzimmer

Wieso f14?

vor einer Stunde schrieb Käthe:

Ooc waren die Bilder der Olympus damals farblich etwas “gefälliger” und im direkten Vergleich wirken die jpegs der Sony ein wenig fad.

Du kannst die jpg Einstellungen in der Kamera nach Lust und Laune anpassen.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😅 f14 nur, weil ich quasi alle Blendenstufen und Verschlusszeiten mal durchgeknipst habe. Unter anderem, um zu schauen, was der IBIS freihändig so ausgleichen kann. Dass ich nun gerade dieses Bild für den ersten Lightroom-Versuch ausgesucht habe, lag nur daran, dass der Hund da noch entspannt auf dem Sofa schlief und es sich damit als zu bearbeitendes Motiv anbot. Es gibt also keine tiefere Bedeutung dahinter. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Käthe:

So. Das Wetter ist seit Tagen sehr bescheiden und so richtig kommt draußen bei dem diesigen Grau in Grau keine Fotostimmung auf. Also werden hier fleißig Einstellungen getestet und ich habe mir die Lightroom-Testversion geladen, um etwas mit den RAW-Dateien zu spielen. Das war mein erster Versuch, das Foto entstand mit f14 1/30s und ISO12800 im schlecht beleuchteten Wohnzimmer

Mein Eindruck ist, dass ich tatsächlich um ein wenig Bildbearbeitung nicht herum kommen werde. Ooc waren die Bilder der Olympus damals farblich etwas “gefälliger” und im direkten Vergleich wirken die jpegs der Sony ein wenig fad. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur durch die interne EBV der Olys und iPhones so in meiner Wahrnehmung verkorkst, heutzutage verliert man zwischen den ganzen HDR-Insta-Posts ja schon langsam den Bezug zur Natürlichkeit. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 12.800 ! Sieht doch hervorragend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Käthe:

Ooc waren die Bilder der Olympus damals farblich etwas “gefälliger” und im direkten Vergleich wirken die jpegs der Sony ein wenig fad.

Ich mag die Standard-Einstellungen auch nicht, auch wenn die a7c da etwas von den älteren Bodies abweicht. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, die Farben anzupassen. Ich nutze die Einstellung "Neutral" mit kleinen Anpassungen.

Zum Thema Bildbearbeitung: Ich nutze zwar auch seit Jahren Lightroom, aber wenn man gerade neu anfängt, sich in ein Programm einzuarbeiten, dann wäre vielleicht Capture One auch eine Überlegung wert. Da gibt es ja auch eine kostenfreie, abgespeckte Version für Sony-User: https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express/sony

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dank Euch ist nun Sony etwas reicher und ich etwas ärmer. 😃 Gestern die Kamera bekommen!
Ich habe eine Frage zum Touchdisplay. Wenn man dieses aktiviert hat, reagiert es auch wenn man durch den Monitor sieht...also eigentlich "abgeschalten" ist. Das ist natürlich blöd wenn man z.b. das Tracking auf Touch programmiert, durch den Sucher sieht, und dabei mir der Nase das Tracking aktiviert weil offenbar der Touchscreen doch nicht totgeschalten ist, sondern nur abdunkelt. Kennt das Problem jemand? Wenn ja, was tun, außer Touch deaktivieren? Habe einstweilen "nur" das Kitobjektiv genommen und das 20/1.8 ist in Bestellung.
Gerhard

bearbeitet von Gerhard_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche dir viel Spass mit deiner neuen 7C.

 

vor 18 Minuten schrieb Gerhard_:

Kennt das Problem jemand?

Nein kenne ich nicht. Als Rechtsäuger ist meine Nase neben der Kamera, wenn ich durch den Sucher gucke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gerhard_:

Hallo, dank Euch ist nun Sony etwas reicher und ich etwas ärmer. 😃 Gestern die Kamera bekommen!
Ich habe eine Frage zum Touchdisplay. Wenn man dieses aktiviert hat, reagiert es auch wenn man durch den Monitor sieht...also eigentlich "abgeschalten" ist. Das ist natürlich blöd wenn man z.b. das Tracking auf Touch programmiert, durch den Sucher sieht, und dabei mir der Nase das Tracking aktiviert weil offenbar der Touchscreen doch nicht totgeschalten ist, sondern nur abdunkelt. Kennt das Problem jemand? Wenn ja, was tun, außer Touch deaktivieren? Habe einstweilen "nur" das Kitobjektiv genommen und das 20/1.8 ist in Bestellung.
Gerhard

Gratuliere erstmal, und mir stellt sich das Problem auch nicht, ich mache es wie Octane. Das Tracking handle ich über den AF On button, AF Feld in der Mitte, AF ON gedrückt halten, verfolgen oder verschwenken, und auslösen. Das Display ist bei mir immer zugeklappt. Nach Belegung aller Tasten, dem Quick Menü, brauche ich nicht mehr ins Menü. Auch darum das "Messsucher Prinzip" Sucher links, mit dem re Auge durchsehen und mit dem Linken die Szenen beobachten, was kommt.

Sony 's Konzept ist genau das, deshalb gibt es auch keinen Joystick. Vielleicht solltest Du es mal so versuchen und sehen ob Du dich umstellen kannst.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere erstmal, und mir stellt sich das Problem auch nicht, ich mache es wie Octane. Das Tracking handle ich über den AF On button, AF Feld in der Mitte, AF ON gedrückt halten, verfolgen oder verschwenken, und auslösen. Das Display ist bei mir immer zugeklappt. Nach Belegung aller Tasten, dem Quick Menü, brauche ich nicht mehr ins Menü. Auch darum das "Messsucher Prinzip" Sucher links, mit dem re Auge durchsehen und mit dem Linken die Szenen beobachten, was kommt.

Sony 's Konzept ist genau das, deshalb gibt es auch keinen Joystick. Vielleicht solltest Du es mal so versuchen und sehen ob Du dich umstellen kannst.

Danke für die Info, und ja, keine Ahnung warum ich bei der Nikon 500 immer das linke Auge verwendet habe, ist möglicherweise die Macht der Gewohnheit, und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, kann er sich auch umgewöhnen 🤪 😃 Fokusfeld habe ich jetzt mal Flexibel Spot S ausgesucht...

bearbeitet von Gerhard_
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF ON Taste ist ja bei Sony eine Grundeinstellung für das Tracking. Man kann sie auch anders belegen, ich habe es dabei belassen. Probiere es einfach aus, ich hatte wenig Probleme in der Gewöhnung, und mit dem re. Auge durch den Sucher zu sehen war mir von Leica Messsucher Kameras vertraut. Ich mache alles mit dem Tracking der AF ON Taste, geht schneller als das Verstellen mit einem Joystick und wenn nicht fokussiere ich normal, durch halb durchdrücken des Auslösers.

Mit dem Kit Zoom, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen, ich habe es nicht, da ich viel FB adaptiere, oder native, die ich von der RIV hatte, nutze. Das 20 er ist auch gut, aber weit Weitwinkel ist immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Früher war mir 28 mm immer zu breit, aber irgendwann habe ich mich auf das 24 1.4 eingelassen und bereue es auch nicht. Langsam reizt mich mal ein 12 oder 16 er, aber das müsste ich erstmal eine Weile testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Mit dem Kit Zoom, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen, ich habe es nicht, da ich viel FB adaptiere, oder native, die ich von der RIV hatte, nutze. Das 20 er ist auch gut, aber weit Weitwinkel ist immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Früher war mir 28 mm immer zu breit, aber irgendwann habe ich mich auf das 24 1.4 eingelassen und bereue es auch nicht. Langsam reizt mich mal ein 12 oder 16 er, aber das müsste ich erstmal eine Weile testen.

Ich wil das 20er auch für Sternenfotos im Urlaub, das ist mir bisher nicht so toll gelungen. Mag aber auch an mir liegen und ich erwarte keine Wunder von der neuen Kamera. (oder nur kleine Wunder😃)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerhard_:

Hallo, dank Euch ist nun Sony etwas reicher und ich etwas ärmer. 😃 Gestern die Kamera bekommen!
Ich habe eine Frage zum Touchdisplay. Wenn man dieses aktiviert hat, reagiert es auch wenn man durch den Monitor sieht...also eigentlich "abgeschalten" ist. Das ist natürlich blöd wenn man z.b. das Tracking auf Touch programmiert, durch den Sucher sieht, und dabei mir der Nase das Tracking aktiviert weil offenbar der Touchscreen doch nicht totgeschalten ist, sondern nur abdunkelt. Kennt das Problem jemand? Wenn ja, was tun, außer Touch deaktivieren? Habe einstweilen "nur" das Kitobjektiv genommen und das 20/1.8 ist in Bestellung.
Gerhard

Du kannst den Touch in drei verschiedenen Varianten nutzen:
- Touchpad; während du durch den Sucher schaust
- Touchpanel; während du den Monitor nutzt
- Touchpad und Touchpanel; jetzt nervt es immer.

Ich habe auch alle drei Varianten probiert und habe die Touchfunktion abgeschaltet. Am ehesten machte dann noch die Touchpadfunktion Sinn, allerdings nur, wenn ich den Bereich auf die rechte obere Ecke eingegrenzt habe. Aber schneller oder gründlicher bin ich nicht geworden. Touchfunktion ist wieder aus und ich habe nur noch Tracking Feld und Tracking erw. flexibler Spot zur Auswahl.

Übrigens erleichtert es das Gewissen unheimlich, wenn man sich statt eines Objektivs zuerst Aktien von Sony kauft. Dann kann man sich die nächten Objektive in der Gewissheit kaufen, dass man sich selbst etwas Gutes tut.😊

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Ich habe auch alle drei Varianten probiert und habe die Touchfunktion abgeschaltet. Am ehesten machte dann noch die Touchpadfunktion Sinn, allerdings nur, wenn ich den Bereich auf die rechte obere Ecke eingegrenzt habe. Aber schneller oder gründlicher bin ich nicht geworden. Touchfunktion ist wieder aus und ich habe nur noch Tracking Feld und Tracking erw. flexibler Spot zur Auswahl.

Übrigens erleichtert es das Gewissen unheimlich, wenn man sich statt eines Objektivs zuerst Aktien von Sony kauft. Dann kann man sich die nächten Objektive in der Gewissheit kaufen, dass man sich selbst etwas Gutes tut.😊

Danke für die Erklärungen, habe den Touch jetzt mal abgeschalten! 😀

Mit 2000.- Euro Sonyaktien wird mein Gewissen auch nicht ruhiger, habe schon mehr Geld in den Sand gesetzt, will nach 20 Jahren einfach etwas Neues versuchen. 😃

Eine Frage hätte ich noch in die Runde. RAW komprimiert oder unkomprimiert speichern 👀, von Nikon her habe ich immer komprimiert gespeichert, da war außer der Dateigröße faktisch kein Unterschied. Ist das bei Sony auch so, oder eine Glaubensfrage?

Danke, Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gerhard_:

Eine Frage hätte ich noch in die Runde. RAW komprimiert oder unkomprimiert speichern 👀, von Nikon her habe ich immer komprimiert gespeichert, da war außer der Dateigröße faktisch kein Unterschied. Ist das bei Sony auch so, oder eine Glaubensfrage?

Danke, Gerhard

Es sind natürlich nur die unkomprimierten RAWs komplett verlustfrei (erst die A1 hat einen Modus "lossless" compressed, meine Erfahrung bei der RIV war allerdings, dass in normalen Situation für mich kein Unterschied feststellbar war. "Normal" mein ich, hinsichtlich zB Exp+5 oder so. Ich hab's für mich ausgetestet und kam zu dem Schluss, dass ich normalerweise "compressed" Raw verwendet habe. Allerdings war bei der RIV auch die Motivation da (120MB vs 60MB pro Foto), das ist bei der 7c wahrscheinlich nicht so dramatisch (rel schon, aber in absoluten Zahlen), die normale III hat dann um die 26 statt 50 MB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für den privaten Gebrauch wie @WIzard und @wuschler, da ich da auch keinen Unterschied sehe. Für Produktfotos, die manchmal sehr große Ausgabeformate benötigen, stelle ich auf unkomprimierte RAWs um.

Aber letztlich muss jeder selbst austesten, was er braucht und was am besten in seinen Workflow passt. Probier es doch einfach mal aus und entscheide dann für Dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Kameras konnten nicht jede Software unkomprimiertes Raw bearbeiten. Wie das bei der C ist weis ich nicht, da ich immer unkomprimiertes Raw nutze. Bei der R IV ist das ein wesentlicher Unterschied der Datei größe, bei der ist das für mich nicht relevant. Weiterhin wurde bei der R IV unkomprimiert 14 bit, komprimiert 12 bit aufgezeichnet, was aber auch nicht bei jeder Aufnahme sichtbar ist.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bei anderen Kameras konnten nicht jede Software unkomprimiertes Raw bearbeiten. Wie das bei der C ist weis ich nicht, da ich immer unkomprimiertes Raw nutze.

Die aktuelle LR Version kann selbstverständlich unkomprimierte Raw Dateien der 7C bearbeiten.  Bei anderer Sofware ist das sicher ähnlich. Falls das nicht möglich ist, hat man  halt nicht die aktuelle Version oder die falsche Software.

Aber vermutlich sieht man den Unterschied in den meisten Fällen eh nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Aber vermutlich sieht man den Unterschied in den meisten Fällen eh nicht.

Es gab einmal Tests, die versucht haben, den Unterschied zu demonstrieren. Dazu wurden starke Hell-Dunkel-Kontraste bei der Aufnahme gnadenlos unterbelichtet und nachher um viele LW hochgezogen. Selbst da, war kaum etwas zu sehen. Mein Versuch, einen vergleichbaren Versuchsaufbau nach zu stellen, war nicht erfolgreich 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gerhard_:

Hallo, dank Euch ist nun Sony etwas reicher und ich etwas ärmer. 😃 Gestern die Kamera bekommen!
Ich habe eine Frage zum Touchdisplay. Wenn man dieses aktiviert hat, reagiert es auch wenn man durch den Monitor sieht...also eigentlich "abgeschalten" ist. Das ist natürlich blöd wenn man z.b. das Tracking auf Touch programmiert, durch den Sucher sieht, und dabei mir der Nase das Tracking aktiviert weil offenbar der Touchscreen doch nicht totgeschalten ist, sondern nur abdunkelt. Kennt das Problem jemand? Wenn ja, was tun, außer Touch deaktivieren? Habe einstweilen "nur" das Kitobjektiv genommen und das 20/1.8 ist in Bestellung.
Gerhard

Ich habe mir eine Taste belegt mit der Umschaltung von Display auf Sucher und aktiviere gezielt das, was ich gerade benötige.

Meine AF-On-Taste ist derzeit mit dem Augenautofokus belegt, sobald ich sie drücke, wird also nach Augen gesucht und wenn nicht, dann habe ich den Spot-AF standardmäßig aktiviert.

Mal sehen, ob sich das im Alltag als praktikabel erweist.

Ich gebe zu, die diversen AF-Varianten überfordern mich noch etwas. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...