Jump to content

Kaufberatung - Sony Systemkamera (A7c?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Käthe:

Woooza! Ich wollte hier keinen Streit anzetteln. 🤭...

Ignorieren, so beruhigt es sich am schnellsten. Erfahrungsgem. bringt es eh' nix. 

Aber zum Thema, Lightroom ist wirklich nicht sooo schwer, das kann sogar ich. Ansonsten ist es wie bei Octane, habe das Abo, nutze aber Photoshop nicht. Sehe ich (noch) keine Notwendigkeit für, Lightroom reicht mir momentan für meine Zwecke.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Erfahrungsthreads ist üblicherweise auch viel Smalltalk und Offtopic drin. Lohnt sich nur bedingt das 44 Seiten zu lesen.

Dass Sony sich in erster Linie auf Vollformat konzentriert ist nicht nur eine Vermutung, sondern eine Tatsache. Natürlich können die Vollformatobjektive auch an den APS-C Kameras benutzt werden aber das macht auch nur bedingt Sinn. Und bei den APS-C Bodys gibt es noch anderes, das ich nicht optimal finde (kein USB-C Anschluss sondern nur einen lahmen Micro USB Anschluss, lahmer UHS-I Kartenslot, Kartenslot unten neben Akku, Tracking nicht einstellbar). Ich war froh, als die 7C kam.  Für Wildlife hätte APS-C gewisse Vorteile aber das hast du  ja nicht vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Käthe:

Ich würde es aber auch nicht kategorisch ausschließen, sondern brauche vermutlich einfach nur einen möglichst motivierenden Einstieg.

Deshalb einfach mal ausprobieren mit der kostenlosen C1 Express Version für Sony. Wenn es nicht klappt, ist kein Geld versenkt. Ich bin mir sicher, Du kommst damit zurecht. Und: es gibt hier keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

kein USB-C Anschluss sondern nur einen lahmen Micro USB Anschluss

Ha, das war übrigens noch ein Punkt für die A7c, dessen Erwähnung ich in meinem Eingangsbeitrag vergessen hatte! USB-C ist ein ganz großes Plus - nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch, weil ich mich über jedes Kabel weniger freue. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Käthe:

Mein Problem ist eher der Grad an Komplexität, den diese Programme mitbringen.

Bleib aufm top-level ohne von Anfang an Details lösen zu wollen. Versuch nur simples und wenn das mit einer Software geht, dann bleib bei ihr. Ich habe erst vor ein paar Jahren mot Dotografie angefangen und versuche auch heute meinen Workflow so simpel und kurz wie möglich zu halten. Gute Software haben gute Defaults. Und jede Software hat ihre eigenen Schwerpunkte/Vorteile. Da findet jeder was ihr passt. Zu den meisten gibt es gute Tutorials.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Käthe:

USB-C ist ein ganz großes Plus - nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch, weil ich mich über jedes Kabel weniger freue. 

So ist es. Die erste Sony Vollformatkamera mit USB-C war die 7RIII von 2017. Die nachfolgenden hatten den alle. Die Alpha 9 war die letzte Vollformat Sony ohne USB-C Anschluss. Deshalb habe ich nicht verstanden, weshalb Sony 2019 drei neue APS-C Kameras wieder mit diesem blöden Micro USB Anschluss brachte. Der Fernauslöer ist der einzige Grund dafür. Einen anderen gibt es nicht. Bei der 7C nutze ich nun einen günstigen Bluetooth Fernauslöser weil der Micro USB Anschluss fehlt (Sony nennt ihn irgendwas mit Multi und er ist auch kein Standard Micro USB Anschluss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe die A7C seit zwei Tagen im Einsatz und bin auch sehr positiv überrascht. Meine A7r ii habe ich jetzt verkaufen können. Hatte aber auch genau vor einem Monat die a6400 testen können. Kann Octane nur bestätigen, der AF der a7C ist um einiges besser. Auch ich fotografiere im Moment viel meine quirligen Jungs und das macht mit der Kamera richtig Spaß. Hätte ich nicht gedacht, da ich immer gelesen hatte, dass der AF der A7c auf a6400 Niveau wäre. Vor allem so scheint es mir, ist der AF intelligenter und somit treffsicherer.

Auch das ISO-Verhalten in Innenräumen ist wesentlich besser als bei der a6400. Die Bildqualität ist wirklich gut. Die Farben sind wirklich anders als sonst bei Sony (obwohl ich sie vorher auch mochte - sieht jetzt aber doch realistischer aus). Im Vergelich zu der a6000er Reihe sind die Bilder plastischer, haben viel mehr Dynamikumfang. Der Body, die Knöpfe, das Auslösungsgeräusch .... alles viel hochwertiger und vor allem ist das äußere Display heller, so das man es auch im Freien gut benutzen kann.

Ich bin nur gespannt, (da ich ja von der a7r II komme) ob mir nicht doch der ein oder andere Pixel fehlen wird. 😉 An was ich mich auf jeden Fall gewöhnen muss, ist das kompakte Gehäuse. Mal schauen..

Wer sich eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität und guten AF anschaffen möchte, kommt an der A7C nicht vorbei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb parykamel78:

... da ich immer gelesen hatte, dass der AF der A7c auf a6400 Niveau wäre. ...

 @Octane hatte schon öfter geschrieben der AF der A7 C sei besser als der, der A6600 und hier im Thread schreibt er sogar, dass er an den der A9 rankommt. Und er hat beide und hatte vorher die A6600, das ist dann schon eine Referenz als Aussage denke ich. 

Aber auf alle Fälle viel Spaß mit der Kamera 👍 Hast das Kit genommen mit dem 28-60mm? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

 @Octane hatte schon öfter geschrieben der AF der A7 C sei besser als der, der A6600 und hier im Thread schreibt er sogar, dass er an den der A9 rankommt. Und er hat beide und hatte vorher die A6600, das ist dann schon eine Referenz als Aussage denke ich. 

Aber auf alle Fälle viel Spaß mit der Kamera 👍 Hast das Kit genommen mit dem 28-60mm? 

Nein, ist es empfehlenswert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb parykamel78:

Hätte ich nicht gedacht, da ich immer gelesen hatte, dass der AF der A7c auf a6400 Niveau wäre.

Wer das schreibt, hat nicht selber getestet oder falsch getestet oder keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute im Geschäft und habe sie mir angesehen.

Im Laden habe ich die Kamera beim Rumprobieren kurz auf den Hinterkopf meines Hundes gerichtet, als der sich urplötzlich umdrehte. Ich habe ausgelöst und währenddessen gemerkt, dass die grünen Fokuspunkte bereits auf seinen Augen saßen! Das war beeindruckend schnell! Ähnlich schnell war dann mein Bankkonto wenig später um einen nicht unerheblichen Betrag leichter. 😄

Ich hatte eigentlich nur mal schauen wollen und auf eine Rabattaktion oder generell sinkende Preise in naher Zukunft spekuliert, aber so ist das halt... 😇

bearbeitet von Käthe
  • Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Käthe:

So, ich war heute im Geschäft und habe sie mir angesehen.

Im Laden habe ich die Kamera beim Rumprobieren kurz auf den Hinterkopf meines Hundes gerichtet, als der sich urplötzlich umdrehte. Ich habe ausgelöst und währenddessen gemerkt, dass die grünen Fokuspunkte bereits auf seinen Augen saßen! Das war beeindruckend schnell! Ähnlich schnell war dann mein Bankkonto wenig später um einen nicht unerheblichen Betrag leichter. 😄

Ich hatte eigentlich nur mal schauen wollen und auf eine Rabattaktion oder generell sinkende Preise in naher Zukunft spekuliert, aber so ist das halt... 😇

Gratuliere, wirst es nicht bereuen... 😉 War eben noch mal draußen mit der Kamera: Mein 4 jähriger Sohn kam auf mich zugesprintet, und ich machte eine schnelle Bildserie. Alle Bilder sind scharf! 

Wahrscheinlich musst du dir erstmal eine Taste programmieren, wie du ganz schnell von Augenfokus Mensch auf Tier wechseln kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb weses175d:

Gratuliere zum Kauf der Sony A7C. Du wirst es nicht bereuen. Spontankäufe sind doch die schönsten. Wer immer nur auf den nächsten Rabatt wartet, kommt nicht zum Fotografieren (uh, meine schwäbischen Landleute bürgern mich jetzt aus😉).

Wir freuen uns sicher allle auf Deine tollen Fotos hier im Forum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Alpha 7c jetzt schon  fast ein viertel Jahr, die Kamera macht einfach Spaß  ,super knackig  scharfe Bilder, super Af aber eine Sache an der Kamera ist nicht  gut das sie keine Augenmuschel hat  . Kann mir  von euch inzwischen jemand  Abhilfe schaffen  weiß einer wo ich so eine Augenmuschel  vielleicht  her bekommen  kann?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb weses175d:

Wer immer nur auf den nächsten Rabatt wartet, kommt nicht zum Fotografieren

Und irgendwie ist’s auch anstrengend: Da wartet man und wartet man und wenn es irgendwann nen wirklich guten Rabatt gibt, ist man unsicher, ob man jetzt nicht vielleicht doch noch direkt auf den Nachfolger warten soll. 😂

 

Nun lädt gerade der Akku und ich vertreibe mir die Zeit damit, hier im Forum zu lesen und mir die Fingernägel zu feilen. Die sind nämlich zu lang, um die Kamera bequem greifen zu können. Aber man muss eben manchmal auch Abstriche machen. 😛

bearbeitet von Käthe
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Käthe:

Und irgendwie ist’s auch anstrengend: Da wartet man und wartet man und wenn es irgendwann nen wirklich guten Rabatt gibt, ist man unsicher, ob man jetzt nicht vielleicht doch noch direkt auf den Nachfolger warten soll. 😂

Mehr als was Du gemacht hast geht doch kaum. Im Internet informiert, die Kaufberatung ins Leben gerufen, im Erfahrungsthread gelesen und beim Händler getestet. 

Damit ist dein Risiko einer Fehleinschätzung auf ein Minimum reduziert. Als die A7 C heraus kam konnten wir uns nur auf erste Reviews verlassen, beim Händler kurz testen und haben gekauft. Im Nachhinein war auch diese Entscheidung richtig. Viel Spaß, jetzt kommt die Kennenlern Phase und sicherlich auch noch die eine oder andere Frage, die wir hier wie immer gern beantworten. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb willfotos:

Ich habe die Alpha 7c jetzt schon  fast ein viertel Jahr, die Kamera macht einfach Spaß  ,super knackig  scharfe Bilder, super Af aber eine Sache an der Kamera ist nicht  gut das sie keine Augenmuschel hat  . Kann mir  von euch inzwischen jemand  Abhilfe schaffen  weiß einer wo ich so eine Augenmuschel  vielleicht  her bekommen  kann?

 

Guckst Du hier: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Käthe:

Im Laden habe ich die Kamera beim Rumprobieren kurz auf den Hinterkopf meines Hundes gerichtet, als der sich urplötzlich umdrehte. Ich habe ausgelöst und währenddessen gemerkt, dass die grünen Fokuspunkte bereits auf seinen Augen saßen!

Genau das können eine Alpha 7III oder eine A6X00 nicht (Tieraugen AF im Tracking bzw. Echtzeittracking).  Das können aktuell nur die 7C, 9, 9II, 1  und wohl auch 7SIII. Die kosten alle deutlich mehr als die 7C. Deshalb finde  ich die 7C eben top und der immer wieder gerne genommene Vergleich zur 7III hinkt.

vor 1 Stunde schrieb Käthe:

Ähnlich schnell war dann mein Bankkonto wenig später um einen nicht unerheblichen Betrag leichter. 😄

Ich hatte eigentlich nur mal schauen wollen und auf eine Rabattaktion oder generell sinkende Preise in naher Zukunft spekuliert, aber so ist das halt...

Dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Kauf. Dann hast du das gute 28-60 Kitzoom mitgenommen? Wenn es dich tröstet wegen dem Preis kann ich dir sagen, dass ich Ende Oktober 2020 2548 CHF bezahlt habe. Immerhin bekam ich eine gute SD Karte dazugeschenkt (ca. CHF 60). Aktuell gibt es das Kit hier für CHF 1825. Grr...

Die wichtigsten Sachen kannst du dir ins FN Menü reinpappen.  Da gibts hier im Forum sicher auch noch Tipps, wenn du welche brauchst. Die AF On Taste schaltet ja direkt auf das Tracking um auch wenn man im AF-S ist. Das ist ganz praktisch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Kauf. Dann hast du das gute 28-60 Kitzoom mitgenommen? Wenn es dich tröstet wegen dem Preis kann ich dir sagen, dass ich Ende Oktober 2020 2548 CHF bezahlt habe. Immerhin bekam ich eine gute SD Karte dazugeschenkt (ca. CHF 60).

Lieben Dank!

Ich habe gerade mal umgerechnet, für den Preis bekommst du hier das Kit nicht mal in den Kleinanzeigen! 😳

Die obligatorische Speicherkarte gab es bei mir auch gratis. Für die Kamera selbst habe ich 150 unter UVP gezahlt. Nicht weltbewegend, aber immerhin das, was auch Amaz* und Co. aufrufen. 

Schön war auch, beide Farben mal live nebeneinander sehen zu können. 
 

So, ich wühle mich mal durch Menü, App und Einstellungen. 

@Octane

Ganz vergessen: Ja, ich habe die Kamera im Kit mit dem 28-60 gekauft.

bearbeitet von Käthe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...