Jump to content

Samyang Fisheye f:2,8/12mm (EF Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich starte mal einen neuen Thread für dieses Fisheye, das eine sehr gute Abbildungsleistung aufweist:

Morning glow at the Griessee

Leider gibt es ja noch kein natives Sony-Fisheye, aber die manuelle Scharfstellung ist auch so keine große Herausforderung. Exifs wären halt schön. Wenn man das Fisheye sorgfältig horizontal ausrichtet lassen sich erstaunlich natürliche Aufnahmen erzielen.

Aber auch wenn der Horizont nicht in der Bildmitte liegt, kann man durch teilweises "entfischen" einen natürlichen Bildeindruck erzielen. Ich berwende dafür Fisheye-Hemi von Imadio. Der Detailverlust durch die Transformation ist erstaunlich gering:

Test image Samyang 12mm f:2.8 Fisheye - "defished"

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wußte ich nicht. Aber da es keine Kontakte hat bringt es eigentlich ggü. einem adaptierten Exemplar keinen wirklichen Vorteil, außer vielleicht ein paar Gramm weniger... Als "nativ" würde ich die E-Mount Version deshalb auch nicht bezeichnen. Es ist eine Spiegelreflex-Konstruktion für langes Auflagemaß mit einem fest verbauten Adapter...

 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch ein sehr kleines Samyang 8mm/2.8 mit nativem Auflagemaß. Auch wenn es offiziell nur für APS ist, habe ich eigentlich nur an KB Kameras eingesetzt. Die feste kleine Geli lässt sich leicht mit einem Schleifer entfernen. 

(Ich bin sogar mit auf dem Bild :classic_laugh: )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 15:47 schrieb Alux:

Ok, wußte ich nicht. Aber da es keine Kontakte hat bringt es eigentlich ggü. einem adaptierten Exemplar keinen wirklichen Vorteil, außer vielleicht ein paar Gramm weniger... Als "nativ" würde ich die E-Mount Version deshalb auch nicht bezeichnen. Es ist eine Spiegelreflex-Konstruktion für langes Auflagemaß mit einem fest verbauten Adapter...

 

Gut da gebe ich dir Recht, Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera findet natürlich nicht statt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 21:13 schrieb freiraum7:

@aidualk:

Habe ich mit einer rasierten Variante (8mm Fish) den kompletten KB Bildkreis oder schwarze Ränder?

Nein, kein kompletter KB Bildkreis - so wie oben gezeigt. Wenn man aber eine Aufnahme im Quer- und eine im Hochformat stackt, bekommt man ein komplett rundes Bild (ist mir aber oft zu mühsam).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...