Jump to content

Vollformat Objektive an VF Kamera im Modus APS-C nutzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber es gibt Fotografen, die gerne schon im Sucher den Bildaufbau vornehmen und da ist der Cropmode einfach besser.
Ich fotografiere sehr oft mit dem Cropmode im Telebereich; da macht es m.E. am meisten Sinn.

Noch besser wäre es, wenn die Kamerahersteller für diese Anforderung eine konfigurierbare Vergrößerung des Sucherbilds anbieten würden. Dann könnte man das Sucherbild auf APS-C einstellen, aber das Foto trotzdem mit voller Auflösung aufnehmen und man hätte in der Nachbearbeitung noch die Möglichkeiten, einen größeren oder anderen Bildausschnitt zu wählen, den Horizont auszurichten, ohne das Pixel verlorengehen etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb voti:

Noch besser wäre es, wenn die Kamerahersteller für diese Anforderung eine konfigurierbare Vergrößerung des Sucherbilds anbieten würden. Dann könnte man das Sucherbild auf APS-C einstellen, aber das Foto trotzdem mit voller Auflösung aufnehmen und man hätte in der Nachbearbeitung noch die Möglichkeiten, einen größeren oder anderen Bildausschnitt zu wählen, den Horizont auszurichten, ohne das Pixel verlorengehen etc.

Viel zu kompliziert, wofür?

Wer schon bei der Aufnahme seine Ergebnis sehen will, der nimmt den Cropmodus.
Wer lieber nachher rumcroppt, der nimmt Vollbild.
Darauf läuft es doch letztendlich raus.
Und selbst wenn bei der einen oder anderen Methode marginalste Unterschiede in der BQ wären, was ich nicht glaube, bzw. was man im realen Leben eh' nicht sieht, dann werden die Meisten deshalb ihre Vorgehensweise nicht ändern.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb voti:

Im KB-Modus nimmt man mit der vollen Sensorauflösung auf, aber inwiefern spielt das beider Frage eine Rolle? Die Pixel, die am PC weggeschnitten werden, machen den verbleibenden APS-C Bildausschnitt ja nicht schärfer.

Schade ich dachte Du kannst die Frage "Mit wieviel MP nimmst Du im KB Modus auf und in wie viel MP im APSC Modus?" bezogen auf eine R IV beantworten. Dann ergibt sich daraus, auch deiner Zitierten Frage, die Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Viel zu kompliziert, wofür?

Wer schon bei der Aufnahme seine Ergebnis sehen will, der nimmt den Cropmodus.
Wer lieber nachher rumcroppt, der nimmt Vollbild.

So kompliziert ist das nicht. Mit der von mir beschriebene Methode könnte man die Komposition im Sucher sehen, hätte aber zusätzlich in der Nachbearbeitung immer noch die Möglichkeit, den Bildausschnitt leicht zu verschieben oder das Bild verlustfrei gerade zu rücken. Außerdem wäre man nicht auf APS-C beschränkt, sondern könnte auch andere Crop-Faktoren wählen. Aber das Feature steht zugegeben auch nicht ganz oben auf meiner Wunschliste - da gibt es wichtigeres.

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Schade ich dachte Du kannst die Frage "Mit wieviel MP nimmst Du im KB Modus auf und in wie viel MP im APSC Modus?" bezogen auf eine R IV beantworten. Dann ergibt sich daraus, auch deiner Zitierten Frage, die Antwort.

Sorry, ich kann dir nicht folgen. Vor allem nicht dem letzten Satz.

Eine A7RIV nimmt im KB-Modus 61MP auf und im APS-C Modus 26 MP. Wenn ich dann aus dem 61 MP KB-Bild in der Nachbearbeitung ein APS-C Format croppe, erhalte ich logischerweise ebenfalls 26 MP. Warum sollte letzteres nun deiner Meinung nach schärfer sein?

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb voti:

..Sorry, ich kann dir nicht folgen. Vor allem nicht dem letzten Satz.

Eine A7RIV nimmt im KB-Modus 61MP auf und im APS-C Modus 26 MP. Wenn ich dann aus dem 61 MP KB-Bild in der Nachbearbeitung ein APS-C Format croppe, erhalte ich logischerweise ebenfalls 26 MP. Warum sollte letzteres nun deiner Meinung nach schärfer sein?

Ich versuche es mal mit einfachen Worten, aber ich bin nicht der Technik Freak:

Wenn Du mit 61 MP aufnimmst, hast Du einen höheren Dynamikumfang, mehr Bildinformationen, als im APSC Modus. Gesamtbetrachtet macht das Foto einen schärferen Eindruck. Ich habe den Effekt bei Bühnenfotografie mit dem 24 - 105 bei 105 mm festgestellt. Einige Aufnahmen mit KB, dann einige Aufnahmen mit APS Modus, weil ich den Ausschnitt im Sucher sehen wollte. 

Am Win PC, 4k 32 "Monitor und in C 1 habe ich dann beide Bilder (KB+APSC) nebeneinander (100%) angesehen. Das KB auf APSC gecroppt und es war geringfügig weniger scharf. Bei dem Motiv spielte das natürlich keine Rolle, aber wenn es auf absolute Schärfe ankommt, dann sollte man um diesen Effekt wissen. Das ist eine praktische , wenn auch nicht Labormäßige, Erfahrung, Übrigens habe ich es auch einmal mit der A7 C ausprobiert und da ist der Schärfe Unterschied noch etwas deutlicher. Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wenn Du mit 61 MP aufnimmst, hast Du einen höheren Dynamikumfang, mehr Bildinformationen, als im APSC Modus.

Was hat der Dynamikumfang mit der Schärfe zu tun (abgesehen davon, dass die  Aussage bezogen auf den APS-C Ausschnitt nicht stimmt)? Und das Mehr an Bildinformationen der KB-Aufnahme schneidest Du doch weg, wenn Du das 61MP Bild auf APS-C Größe cropst. Es ist ja nicht so, dass die Pixel, die um den APS-C-Ausschnitt herum liegen, in irgendeiner Form verwendet werden könnten, um den APS-C-Ausschnitt schärfer zu machen. Die 61MP wären nur dann von Vorteil, wenn Du das gesamte Bild auf 26MP verkleinern würdest (also ohne zu croppen). In schlichteren Worten: alle Pixel, die um die 26MP herum liegen, trittst Du beim croppen in die Tonne - so als wären sie nie da gewesen und damit genauso wie bei der Aufnahme im APS-C Modus, bei der die umliegenden Sensordaten garnicht erst ausgelesen werden.

Wenn Du beim Bäcker 61 Semmeln kaufst und vor dem Laden 35 davon in die Mülltonne wirfst, kommst Du mit 26 Semmeln nach Hause - genauso als hättest Du von vorneherein nur 26 Semmeln gekauft.

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Am Win PC, 4k 32 "Monitor und in C 1 habe ich dann beide Bilder (KB+APSC) nebeneinander (100%) angesehen. Das KB auf APSC gecroppt und es war geringfügig weniger scharf.

Ja was denn nun? Du hast doch in den letzten Posts immer wieder geschrieben, dass die am PC nachträglich gecropte Version schärfer wäre. Nun ist es umgekehrt?

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.

Leider nein, aber wir können es dabei belassen. Ich nehme dir ja deine Erfahrungen ja durchaus ab, nur bei der Erklärung des Phänomens bist Du m.E. auf dem Holzweg. Die Sache mit der unterschiedlichen Schärfe muss andere Gründe haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb voti:

Ja was denn nun? Du hast doch in den letzten Posts immer wieder geschrieben, dass die am PC nachträglich gecropte Version schärfer wäre. Nun ist es umgekehrt?

Leider nein, aber wir können es dabei belassen. Ich nehme dir ja deine Erfahrungen ja durchaus ab, nur bei der Erklärung des Phänomens bist Du m.E. auf dem Holzweg. Die Sache mit der unterschiedlichen Schärfe muss andere Gründe haben.

Ja, ist ein Dreher, KB cropp ist schärfer als das APSC. Ich bin bei Dir es ist genug hier. Hoffe trotzdem das Nobby der Thread geholfen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb voti:

Die Sache mit der unterschiedlichen Schärfe muss andere Gründe haben.

Das Ausgangsmaterial ist in beiden Fällen tatsächlich identisch, sofern die Aufnahmeparameter gleich waren. Bei einer unterschiedlichen Qualitätsanmutung lagen also entweder unterschiedliche Aufnahmebedingungen vor (was beispielsweise aufgrund der Belichtungsmessung gerade beim Vergleich APS-C/KB leicht passieren kann), oder es gab eine unterschiedliche Ver- oder Bearbeitung der Daten. 

vor 13 Stunden schrieb voti:

Noch besser wäre es, wenn die Kamerahersteller für diese Anforderung eine konfigurierbare Vergrößerung des Sucherbilds anbieten würden. Dann könnte man das Sucherbild auf APS-C einstellen, aber das Foto trotzdem mit voller Auflösung aufnehmen und man hätte in der Nachbearbeitung noch die Möglichkeiten, einen größeren oder anderen Bildausschnitt zu wählen, den Horizont auszurichten, ohne das Pixel verlorengehen etc.

Auch wenn andere das hier nicht nachvollziehen können, den Grundgedanken dahinter verstehe ich durchaus und bin auch bei dir, dass das in bestimmten Aufnahmesituationen durchaus sinnvoll sein kann, wenn auch nicht unbedingt in meiner Praxis. Für diese wäre eine umgekehrte Variante viel interessanter, also ein 100%iges KB-Sucherbild mit eingeblendetem APS-C-Rahmen und reiner APS-C-Aufnahme. Dies würde mein eigenes Reaktionsverhalten verbessern und ich müsste mich nicht mit unnötigen Daten herumschlagen (hohe Serienbildrate und maximale Auflösung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an meiner RIV immer dieses Gitter eingeblendet. Drei Linien hoch, drei Linien rüber. Und seltsamerweise ist dann noch ein Viereck mit eingeblendet. Und just in dem Moment, in dem ich auf mein Einstellrad die untere Taste drücke, wird das Sucherbild ziemlich genau in dieses Kästchen gestaucht. Ich denke, dass das solch ein eingeblendeter APS-C Rahmen sein könnte... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Und just in dem Moment, in dem ich auf mein Einstellrad die untere Taste drücke, wird das Sucherbild ziemlich genau in dieses Kästchen gestaucht. Ich denke, dass das solch ein eingeblendeter APS-C Rahmen sein könnte... 

Beim 4x4-Raster bilden diese Rasterlinien ein Rechteck, dass allerdings spürbar kleiner als der APS-C-Bereich ist. Daneben gibt es noch die Markierung für die AF-Feld-Abdeckung, die aber ein anderes Format besitzt. Ein APS-C-Rahmen wird nicht eingeblendet, allerdings würde das auch wenig nutzen - von der Information habe ich als Photograph ja nur das Wissen, dass ich bei bestimmten Motiven den APS-C-Modus nutzen könnte. Wenn ich aber die Zeit habe, das genau zu prüfen, kann ich auch einfach den Modus aktivieren.

Mir geht es darum, dass ich im APS-C-Modus (also auch nur mit APS-C-Aufzeichnung) gern die VF-Anzeige hätte. Das lässt sich nicht mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten herstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n.b.

geht glaub nur mit jpg....allenfalls mal mit dem klar Bild-Zoom arbeiten , wenn nicht das letzte Quentchen BQ gefragt ist.....da verliert man keine Auflösung aber die Bilder weden gleichzeitig extra auto. aufgepeppt....ausser ich bei der RX1 das sind dann zugleich auch gewisse Crops

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...