Jump to content

A7 RIV hat Schnupfen?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

meine RIV zickt seit einiger Zeit herum. Das erste mal ist es mir aufgefallen, als es draußen etwas kälter war und ich einen Buntspecht fotografiert habe. Nach ungefähr 10 - 15 Serienbildern wollte ich an den Einstellungen etwas ändern, was aber wegen des Schreibvorgangs auf die Karte nicht möglich war. Das Maschinchen hat deutlich länger als sonst gebraucht. Nun ja, beim nächsten Einsatz ist mir nichts aufgefallen. Gestern wieder, nur Einzelbilder gemacht aber das kleine rote Lämpchen leuchtet immer sehr lange. Als ich dann zu Hause die Bilder auf den Rechner kopiert habe, wollte ich es wissen und habe mit der verbliebenen Karte einfach einmal eine Reihe Serienbilder geschossen - normales Tempo beim Schreiben. Karte in den anderen Slot geschoben, Serienbilder geschossen - normales Tempo. Dann die Karte aus dem Rechner geholt und in die Kamera, formatiert und Serienbilder geschossen - alles gut. In den Schächten hin und her gewechselt, mit einer Karte, mit zweien - immer normales Tempo.

Ich nutze zwei SanDisk Extreme PRO mit je 128GB. Kann es an der Kälte liegen? Gestern waren es aber höchstens 2 oder 3 Grad Minus.

Hat jemand eine Idee?

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb DirkB:

Dann die Karte aus dem Rechner geholt und in die Kamera, formatiert und Serienbilder geschossen - alles gut.

Dann hat das Formatieren der Karte das Problem wahrscheinlich behoben - was auch immer das war. Solltest Du weiter beobachten. Hast Du dir die "verdächtige" SD-Karte markiert, damit Du sie von der anderen unterscheiden kannst? Wenn es erneut auftritt, wäre es ja interessant zu wissen, ob es wieder dieselbe Karte ist, die Probleme bereitet. Das würde dann auf einen Defekt der Karte hindeuten.

Link to post
Share on other sites

Es ist ja nicht einmalig, nur nicht reproduzierbar. Draußen hat es mich gestört, drinnen habe ich es nicht provozieren können. Eine der beiden Karten zickte vorhin aber herum, als ich sie aus dem Rechner entnehmen wollte. Nachdem ich die Daten auf den Rechner kopiert habe, konnte ich sie nicht auswerfen, der Rechner meldete permanent, dass die Karte noch verwendet wird. Wurde sie aber nicht.

Wäre aber ärgerlich, die Karten haben morgen ihren ersten Geburtstag, und die haben jeweils 199 Euronen gekostet 🤢

Edited by DirkB
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das selbe Problem mit einer ADATA 128GB Karte an meiner 7RIV. Vom Gefühl her lief die nur noch mit UHS-I-speed, könnte also etwas mit er 2ten PIN-Reihe zu tun haben? Die SD-Karte lief auch am Card-Reader im Blackmagic-Test bloss noch mit UHS-I Geschwindigkeit. Da war wohl was durchgeschmort, habe sie dann entsorgt.

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb DirkB:

Also ich glaube, dass es tatsächlich ein Temperaturproblem ist. Am Sonntag waren wir ein paar Stunden unterwegs und gegen Ende der Tour wurde das Schreibtempo wieder gedrosselt.

Normal ist das trotzdem nicht. SanDisk gibt für deren SD Karten an, dass sie bei Umgebungstemperaturen von -25ºC bis 85 ºC funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe mir erst einmal noch zwei Karten und probiere das noch einmal aus. Könnte aber am Fehlen der niedrigen Temperaturen scheitern. 

Aber ich stelle mich schon einmal darauf ein, die Kamera ein zuschicken. Habe aber wahrscheinlich den Karton nicht mehr. Aber da ist mir schon was passendes eingefallen. 

Edited by DirkB
Link to post
Share on other sites

Am 7.3.2021 um 11:14 schrieb DirkB:

… konnte ich sie nicht auswerfen, der Rechner meldete permanent, dass die Karte noch verwendet wird. Wurde sie aber nicht.

Das mache ich schon seit Jahren nicht, sondern ziehe die Karte nachdem alle Bilder kopiert wurden einfach aus dem Lesegerät heraus, und da passiert gar nichts.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...