Jump to content

Focus Stacking mit Photoshop


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin vor Kurzem zum LR Classic ABO um 11,99E gewechselt und nehme an dieses Abo beinhaltet auch Photoshop.Ich habe PS noch nie verwendet,wollte jetzt aber in PS Stacking mit Rechtsklick-Bearbeiten in-in Photoshop als Ebenen öffnen.Das ist aber nicht möglich da ausgegraut!

Kann das sein dass ich in meinem Profil Photoshop extra installieren muss??? Wenn ja-worauf muss ich dann beim Stacking noch achten?   Danke im Voraus   LG Erwin

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Erwin:

Kann das sein dass ich in meinem Profil Photoshop extra installieren muss???

Was meinst Du mit "in meinem Profil"? Du musst Photoshop natürlich installieren, wenn Du es nutzen willst.

Ansonsten musst Du eigentlich nur mindestens 2 Bilder markiert haben, damit die Option "in Photoshop als Ebenen öffnen" aktiviert ist - bei nur einem ausgewählten Bild würde das ja auch wenig Sinn machen.

vor 4 Stunden schrieb Erwin:

Wenn ja-worauf muss ich dann beim Stacking noch achten?

Wenn Du kein Stativ benutzt hast, musst Du als erstes die Ebenen ausrichten mit "Bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten" (vorher alle Ebenen in der Ebenenpalette auswählen). Besser ist natürlich, ein Stativ zu benutzen.
Als nächstes dann die automatische Überblendung durchführen. Auf jeden Fall sollte man danach das Ergebnis in vergrößerter Ansicht kontrollieren. Das Überblenden funktioniert nicht 100% akkurat. Man muss manchmal noch die von PS erzeugten Ebenenmasken nachbearbeiten, was zeitraubend sein kann. Ich habe das noch nicht oft gemacht, aber bisher bin ich mit PS ganz gut klar gekommen.

Wenn Du das öfter machen willst, würde ich mir mal Helicon Focus ansehen. Die Software ist auf Focus-Stacking spezialisiert und kann das soweit ich weiß, besser als Photoshop. Zumindest liest man das immer wieder. 

Edited by voti
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Das LrClassic Abo enthält evtl nur LrC. Das Adobe Foto Abo hingegen LrC, Ps und Lr.

Genau genommen heißt das Ding "Lightroom Abo". Darin ist LR Classic, die LR Cloud-Version und 1TB Cloud-Speicher enthalten, aber in der Tat kein Photoshop.

Ein Wechseln ins "Foto Abo" sollte aber möglich sein. Einziger Nachteil ist, dass man dann nur 20GB Cloud Speicher hat. Wenn man seine Fotosammlung nicht komplett in die Cloud legen will, reichen die aber. Fürs Teilen und mobile Bearbeiten reichen die auflösungsreduzierten "Smart-Vorschauen". Die kann man unbegrenzt hochladen - das Speicherkontingent wird nicht belastet.

Wenn Fokus Stacking der einzige Anwendungsfall ist, in dem PS zum Einsatz kommt, ist ein Blick auf Helicon Focus natürlich umso sinnvoller. Die Einarbeitung in PS ist sehr zeitintensiv.

Edited by voti
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb voti:

Die Einarbeitung in PS ist sehr zeitintensiv.

Wobei PS ja eine halbwegs „geführte“ Stacking Option im Menu drin hat (oder verwechsle ich jetzt die mit dem PanoStitching?). Wenn das reicht, ist es etwas einfacher. Helicon ist aber schon sehr viel komfortabler und ebenso als LrC Plugin verwendbar.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Wobei PS ja eine halbwegs „geführte“ Stacking Option im Menu drin hat (oder verwechsle ich jetzt die mit dem PanoStitching?

Ja, das geht schon ziemlich einfach, solange die Automatik gute Ergebnisse liefert. Aber wenn man etwas nachbearbeiten muss, weil das automatische Überblenden der Ebenen kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, muss man schon das Ebenen- und Maskenkonzept verstanden haben und gerade am Anfang kann man sich schnell in der vor Bedienelementen übersäten Oberfläche verlieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...