Jump to content

Mal eine kurze Frage zur A 7 III bezüglich Fokusfeld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich denke das ist für euch eher eine simple Frage aber stelle sie trotzdem mal, da ich mich noch.....eher als Anfänger bezeichnen möchte.

Wenn ich eine Landschaft fotografiere, also zum Beispiel im Hintergrund stehen viele Häuser auch sind vereinzelt Bäume im Vordergrund dann nehme ich das Fokusfeld Breit.

Dieses stellt aber dann unwillkürlich auf irgendwas scharf. Mal auf etwas im Hintergrund, manchmal auf die Bäume im Vordergrund. Bei mir wechselt ständig das Fokusfeld.

Sehe jetzt da keine Möglichkeit darauf  wirklich Einfluss zu nehmen.

Habe gestern mal paar Testfotos  mit dem Sony 35/1.8 gemacht auch mit verschiedenen Blendenwerten, von Blende 5  bis hin zur  Blende 20 aber ein komplett scharfes Foto über den gesamten Bildbereich  bekomme ich nicht wirklich hin.  

Denke das wird auch nicht wirklich machbar sein das dann alles, Vorder-und Hintergrund scharf ist.

Nur das mit dem ständigem wechseln und suchen des Fokus bei Breit das stört mich schon was das ich da keinen Einfluss sehe dies selbst zu bestimmen.

Ja könnte vielleicht Mitte nehmen und auch durch verschieben des Fokus Einfluss nehmen aber dann habe ich vielleicht wieder das Problem Vorder-und Hintergrund nicht komplett scharf zu bekommen.

Anderes Fokusfeld als Breit nehmen und wenn ja welches.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat deine Alpha 7III die flexiblen Spot Felder die du verschieben kannst wie du willst. Dafür sind sie doch da. Wenn die Bäume auch scharf sein sollen im Vordergrund fokussierst du darauf und blendest ab. F8 sollte aber reichen.

Dass alles von vorne bis hinten scharf ist, ist bei Vollformatkameras nicht immer möglich. Dafür gibt es Stacking.  Und Smartphones.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Dafür hat deine Alpha 7III die flexible Spot Felder die du verschieben kannst wie du willst. Dafür sind sie doch da. Wenn die Bäume auch scharf sein sollen im Vordergrund fokussierst du darauf und blendest ab. F8 sollte aber reichen.

Dass alles von vorne bis hinten scharf ist, ist bei Vollformatkameras nicht immer möglich. Dafür gibt es Stacking.  Und Smartphones.

Ja Smartphones:-))

bin manchmal sehr erstaunt was für Fotos meine Tochter damit macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich die Tiefenschärfe für verschiedene Brennweiten, Blenden und Distanzen ausrechnen lassen und bekommt auch die hyperfokale Distanz angezeigt:

https://www.photopills.com/calculators/dof

Blende 20 würde ich nicht benutzen, da tritt schon wieder Beugungsunschärfe auf. So weit abzublenden ist auch bei einem Landschaftsbild mit 35mm für einen guten Schärfeeindruck von vorne bis hinten nicht nötig

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Alfred_M.:

Ergänzend zu den Ausführungen Octanes weise ich noch auf die Hyperfokale Distanz hin, die man ebenfalls nutzen kann, um einen einigermaßen durchgehenden Schärfeeindruck zu erreichen. Voraussetzung ist immer, dass man den Fokuspunkt gezielt setzt. Fokusfeld "breit" ist für Landschaft sowieso total ungeeignet.

Ja die Vermutung hatte ich schon. Allerdings viele Youtuber sagen breit wäre dafür ideal.

Ja ich weiß die sagen viel. Manchmal zuviel:-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Wenn du sonst gerne breit nutzt (z.B. für Schnappschüsse), dann kannst du auch den Touchfokus nutzen und mit einem Fingertipp die bildwichtigste Stelle auswählen, wo der Fokus hauptsächlich sitzen soll.

Danke dir. Ja Blende 20 war jetzt nur mal eine Test ich weiß das war schon extrem-

Den Touchfokus muss ich im Menü erst freischalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb felix181:

Ich verwende abseits des Trackings eigentlich ausschliesslich das "Fokusfeld Spot klein" - so habe ich immer volle Kontrolle über das was ich mache. Offengestanden hab ich nie verstanden, warum Leute andere Fokuseinstellungen bei sich nicht bewegenden Motiven verwenden...

Du meinst den flexiblen Spot ,,S,,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein 119,

falls Du weitere Fragen zur Einstellung der A7III hast, kann ich Dir Friedman empfehlen (https://www.friedmanarchives.com/sony-alpha-a7-iii/).

Seine Tipps und Einstellungsvorschläge haben mir immer sehr geholfen. Auch die Bücher von Kyra und Christian Sänger kann ich sehr empfehlen. Auf Youtube erklärt Stephan Klapzsus den AF der A7III sehr anschaulich

VG Wes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

Hallo Sonnenschein 119,

falls Du weitere Fragen zur Einstellung der A7III hast, kann ich Dir Friedman empfehlen (https://www.friedmanarchives.com/sony-alpha-a7-iii/).

Seine Tipps und Einstellungsvorschläge haben mir immer sehr geholfen. Auch die Bücher von Kyra und Christian Sänger kann ich sehr empfehlen. Auf Youtube erklärt Stephan Klapzsus den AF der A7III sehr anschaulich

VG Wes

 

Ja Danke dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Ja Smartphones:-))

bin manchmal sehr erstaunt was für Fotos meine Tochter damit macht. 

Ja bis man sie stark vergrössert. Dann sieht man den Unterschied sehr deutlich.

vor 4 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Ja die Vermutung hatte ich schon. Allerdings viele Youtuber sagen breit wäre dafür ideal.

Welche? Auf jeden Fall solche die keine Ahnung haben. Breit für Landschaft ist so ziemlich das falscheste was man nehmen kann. Das kann man nutzen, wenn man z.B. Vögel im Flug fotografiert oder irgendwelche Gesichter im Bild sind und dann die Gesichtserkennung bzw. das Tracking anschlägt. Aber sonst? Nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...