Jump to content

7 oder 9?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Nicht zu vergessen, den "Dual-ISO" Peak der 9er bei ISO 640 - Wenn nicht ISO 100 oder 200 gehen, ist es sowie besser gleich Richtung 640 zu gehen (v der Dynamik her)

Böhmische Dörfer 🙄
Was ist ein "Dual-ISO"-Peak? Ich habe meist die Automatik an und Untergrenze auf 100, Obergrenze auf 6400. Oder meinst du als Untergrenze 640?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will euren A1-Erfahrungsberichte-Tröt nicht kapern, deshalb hier ein paar Fragen.

Dort drüben habt ihr eure Probleme mit/mit ohne 70-200 geschildert und über Verschluss sowie AF geschrieben.

Bei der A9II habe ich standartmäßig den Verschluss auf elektronisch gestellt, jetzt hat Martin @WIzardgeschrieben, dass er seinen auf Automatik stehen hat. Bringt mir das irgendetwas? Da geht es ja eher darum, dass ich längere Verschlusszeiten ermöglichen kann. Theoretisch brauche ich das aber nicht, da hier sowieso nur das 100-400 oder bald etwas anderes langes dran kommt, ich tendiere so ein wenig zum 200-600. Oder gibt es noch etwas?

Und ihr schreibt, dass ihr den AF auf dem Auslöser gesperrt habt. Ich habe den AF auf der AF-On-Taste UND auf dem Auslöser. Eigentlich nutze ich meist die AF-On-Taste, ab und an aber auch den Auslöser. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verschluss steht immer auf elektronisch, denn ich will ja das Auslösegeräusch vermeiden. Dann muss man jedoch bei Kunstlicht die Belichtungszeit im Auge behalten. Ich stelle sie meist fest auf 1/160 und überlasse die Iso der Automatik. Alles nur mit dem 70-200 auf Lesungen und Messen.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

Böhmische Dörfer 🙄
Was ist ein "Dual-ISO"-Peak? Ich habe meist die Automatik an und Untergrenze auf 100, Obergrenze auf 6400. Oder meinst du als Untergrenze 640?

Schau dir mal das Chart für die 9II bei dem Chart an

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Da gibt's bei ISO 640 einen Buckel, dh, wenn die Kamera zB ISO 400 machen will, bist du v der Dynamik her besser dran gleich auf 640 zu gehen. Wenn du ISO 100 verwenden kannst, geh natürlich auf 100, aber so ab 320 wird's eventuell besser gleich auf 640 zu schalten

Das "Auto" beim Verschluss führt bei den meisten Einstellungen zum elektronischen, es ging bei der Diskussion bei der A1 nur darum, die Einstellungen abzugleichen.

Zu deiner Frage AF auf beiden Tasten. Ich sehe den Vorteil, den AF NUR auf AF-ON darin, dass ich das Auslösen komplett vom Scharfstellen trennen kann. Bei BIF passiert es mir immer wieder, dass der AF nicht an der Stelle klebt, die ich möchte, dh ich drücke AF-ON ein paar mal bis es passt und dann bleib ich zum Tracken drauf. Wenn du den AF jetzt auch auf der Auslösetaste hast, versucht die Kamera beim Betätigen des Auslöser wieder scharf zu stellen, das kann dazu führen dass ich meinen gewünschten AF-Bereich wieder verliere

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb batho66:

Moderne Kameras benutzen die sog. Dual Conversion Gain Technologie (suche deutschsprachigen Dogma Artikel dazu).  Wenn man nicht Iso 100 verwenden kann, ist es besser Iso 800 anstatt von 400 zu verwenden. Bei der A9 liegt dieser Umschaltpunkt bei ca ISO640.

Danke dafür, habe mal eine Suchmaschine befragt und etwas gefunden:
https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg

Ich stelle also die Automatik auf 640-6400 und kann damit mit etwas weniger Rauschen rechnen.

Abgesehen davon, dass sein Badewannenbeispiel hinkt. Sitze ich nämlich mit Mäuschen in der Badewanne ist mein Platz über dem Abfluss. Und öffne ich den Abfluss und bleibe drin, dauert es doch wesentlich länger. Aber damit sind wir wieder bei den Apfelkuchen-Rezepten 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb batho66:

Iso640 als Untergrenze macht nur Sinn, wenn klar ist, dass Iso100 nicht zu erreichen ist. Ansonsten ist eben der Wertebereich >200 bis <640 zu vermeiden.

Naja, wenn ich weiß, dass dem so ist, kann ich ja die Basiseinstellung 640 - 6400 lassen und wenn ich bald im strahlenden Sonnenschein an der Nordsee weiße Krähen fotografiere, dann stelle ich um auf 100 - 640. Wenn das dann wieder zu dunkel ist, geht's wieder auf 640 - 6400.

So eine Funktion geht aber schlecht auf eine Funktionstaste zu legen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb batho66:

Die Frage ist, wie praxisrelevant sind die Unterschiede.

Bei der A9 kannst du ja 3 Settings voreinstellen. Also einmal bis Iso 200, zum anderen ab Iso640.

Genau. Bei BIF ziemlich irrelevant. Das setting optimiert für maximale dynamic range. Dazu muss das Motiv auch so etwas benötigen. Sonst beschneidet man nur seine Möglichkeiten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Genau. Bei BIF ziemlich irrelevant. Das setting optimiert für maximale dynamic range. Dazu muss das Motiv auch so etwas benötigen. Sonst beschneidet man nur seine Möglichkeiten.

Also lasse ich an der A9 alles beim Alten und berücksichtige das mit den anderen Werten an der RIV

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.3.2021 um 19:13 schrieb Helios:

Wegen der Aufbauhöhe habe ich aktuell noch etwas bedenken, gut möglich, dass ich doch wieder zum Klebestreifen zurück kehre.

Da mir das mit der Aufbauhöhe noch immer Kopfzerbrechen bereitet (im Zweifel werde ich mir was dafür Drucken, aber erstmal wurde der Fundus durchstöbert) habe ich jetzt den EE-1 jetzt auf die Stativhalterung des Objektivs montiert. Er passt gut, sitzt fest und ist auch vernünftig justierbar, einen Praxistest werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Natürlich lässt sich so das Objektiv nicht mehr auf dem Stativ nutzen, aber das brauche ich bei den Motiven, bei denen mir das Visier etwas bringt, eh nicht (und wenn doch mal, dann kann ich es ja immer noch per Adapter verwenden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...