Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Und das ist es ja eben. Man muss da nicht so oft rein, aber ab und zu eben doch. Und viel Wert ist es ja auch, dass alle Knöpfe an der gleichen Stelle sind. Mich würde wahrscheinlich schon nerven, wenn bei der RIV das Moduswahlrad entsperrt, bei der A7III nicht entsperrt werden muss.

Das ist irgendwo auch eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, je mehr direkte Einstellmöglichkeiten die Kamera bietet desto seltener muss ich ins Menü, und je seltener ich ins Menü muss desto schwieriger finde ich mich dort zurecht. Die Hauptschwierigkeit ist dabei die Komplexität an sich, überhaupt die gewünschte Einstellung zu finden, wenn dann noch alles anders aussieht macht es die Sache natürlich auch nicht einfacher, klar. Ich habe in meiner photographischen Laufbahn schon unzählige Male mit verschiedenen Modellen oder Herstellern nebeneinander photographiert, unterschiedliche Menüs waren nervig, aber für mich letztlich nicht so kriegsentscheidend. Deshalb glaube ich nicht, dass ich große Probleme mit der parallelen Verwendung von altem und neuem Menü hätte.

Etwas anderes sind die Bedienelemente, für mich gar nicht so sehr kleine Unterschiede (wobei das mit dem Sperrknopf auf dem Moduswahlrad durchaus nervig sein kann, noch mehr würde es mich aber wohl stören, die Belichtungskorrektur nicht sperren zu können), sondern eher grundsätzlich andere Positionen oder unterschiedliche Möglichkeiten zur Belegung. Letzteres wurde bisher zum Glück immer nur erweitert, insofern kann es schwierig sein ein altes Modell an das neue anzupassen, aber nicht das neue an das alte. Und ersteres ist nur eingeschränkt und für mich kompensierbar passiert. 

Deswegen bin ich insgesamt guter Dinge hinsichtlich einer Parallelnutzung von A7R4 und A7M4, auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann und mir durchaus Wünsche, letztere bekäme das Gehäuse der ersteren (und noch so das ein andere andere, den Sucher würde ich beispielsweise auch gern mitnehmen). Letztlich werde ich es eh austesten, sowohl hinsichtlich der Leistung wie auch der Bedienung, und wenn es nicht passt, wird die A9M2 bis dahin auch nicht mehr teurer (zur Zeit brauche ich sie mangels Aufträge eh nicht). 

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Bei mir würde so etwas ein Schleifchen bekommen und ich würde überall herumlaufen und zeigen, was ich für ein toller Fotograf bin 😁

Deswegen stellst du die Frage, und @felix181 antwortet. 😉

Aber apropos Fragen:

An diejenigen, die A7R4 und A9 parallel und mit gleichen Objektiven genutzt haben, wer von euch konnte Erfahrungen hinsichtlich der Autofokusleistung bei schwachen Motivkontrasten sammeln? Mir geht es speziell um das Thema Genauigkeit hinsichtlich Ersterfassung und Verfolgung, weniger um die maximale Geschwindigkeit. Meine Tests waren in der Hinsicht nicht ergiebig genug.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

Deswegen bin ich hier.

Das ist aus meiner Sicht der Sinn eines solchen Forums wo die Leute zu 99% so zivilisiert und freundschaftlich miteinander umgehen. Da profitiert JEDER Forumsteilnehmer wesentlich mehr als er überhaupt einbringen könnte. Da man ja viel mehr nicht weiss als man weiss, hilft das "Schwarmwissen" eines Forums enorm. Man stellt eine Frage oder liest mit und in den Antworten lernt fast jeder noch dazu - ausser halt diejenigen, die meinen schon alles zu wissen, aber die gibt´s immer.

In einem Forum genügt es halt, wenn jeder ein bisschen etwas weiss, dass die aufsaugenden Wissbegierigen am Ende viel wissen 😉

bearbeitet von felix181
  • Like 1
Link zum Beitrag

Außerdem hatte nicht @DirkB gefragt und @felix181 geantwortet, sondern ich habe gefragt und Felix hat geantwortet. Und das war gut so, weil informativ und aus 1. Hand für meinereiner 🙂 

Und so soll es sein in einem Forum, wo Unwissende (wie ich) auf Weise stoßen... 🙂 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird mir jetzt alles zu konfus, ich muss erstmal wieder meditieren *ommmmmmmm*

Aber mal ernsthaft, vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf meine Frage, denn ich befürchte, in den nächsten Wochen und Monaten werde ich vermutlich nicht zu einem eigenen Test kommen (mangels Kamera und Gelegenheit).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Helios:

An diejenigen, die A7R4 und A9 parallel und mit gleichen Objektiven genutzt haben, wer von euch konnte Erfahrungen hinsichtlich der Autofokusleistung bei schwachen Motivkontrasten sammeln? Mir geht es speziell um das Thema Genauigkeit hinsichtlich Ersterfassung und Verfolgung, weniger um die maximale Geschwindigkeit. Meine Tests waren in der Hinsicht nicht ergiebig genug.

Ich hatte den Eindruck, dass sich in solchen Fällen der AF-Abstand zwischen RIV und A9II vergrösserte

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag

Ich hab's probiert, aber erstens fliegen diese Tierchen nie mehr als ein paar Meter ohne völlig idiotische Haken und dann sind die einfach nur sauschnell! Mit TC und 400mm ging gar nix, ich musste mich echt rantasten. Und ich hatte langsam Hunger und's Mäuschen war schon ein wenig ungeduldig. Also das neben mir...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

@felix181 @DirkB Danke, ich habe es aus der rein theoretischen Betrachtung heraus (Leistungsfähigkeit der Komponenten) befürchtet, da werde ich um einen eigenen Test wirklich nicht herum kommen. Im Idealfall ist bis dahin die A7M4 auch verfügbar, denn letztlich geht es ja um diese im Vergleich zur A9, die A7R4 ist nur meine aktuelle Referenz.

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Ich hab's probiert, aber erstens fliegen diese Tierchen nie mehr als ein paar Meter ohne völlig idiotische Haken und dann sind die einfach nur sauschnell! 

Ein externes Visier hilft bei solchen Motiven meiner Erfahrung nach sehr deutlich, weil es die Nachverfolgung insbesondere bei unerwarteten Manövern erleichtert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Ein externes Visier hilft bei solchen Motiven meiner Erfahrung nach sehr deutlich, weil es die Nachverfolgung insbesondere bei unerwarteten Manövern erleichtert. 

Ich habe schon öfter über die Anschaffung eines solchen Visiers nachgedacht - kann jemand eines mit guter Qualität und für den Sony Blitzschuh passend empfehlen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb micharl:

Da das Visier wohl formatunabhängig ist, empfehle ich einen Blick auf das von Olympus: https://www.amazon.de/Olympus-EE-1-Punktvisier-mit-Blitzschuh/dp/B00SMPLV12

Wird von den MFT-Birdern gerne genommen.

Danke - hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass es offenbar eh nur 2 (Oly und Nikon) für Kameras gibt. Herumbasteln will ich nicht, daher besorg ich mir einmal das Olympus Gerät...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb felix181:

Ich habe schon öfter über die Anschaffung eines solchen Visiers nachgedacht - kann jemand eines mit guter Qualität und für den Sony Blitzschuh passend empfehlen?

Von den vielen Billigpunktvisieren würde ich persönlich die Finger lassen, was ich deshalb sage, weil ich einige davon schon in den Finger hatte; die günstigen sind optisch minderwertig, dabei relativ groß und schwer und teilweise ungeschützt. Zudem besitzen sie häufig eine Picatinny-Aufnahme für die Montage auf Schusswaffen, dadurch sind die Justagemöglichkeiten in der Regel eingeschränkt, zudem braucht man einen entsprechenden Adapter. Die Foren sind zwar "voll" mit Bastellösungen oder 3D-Druck-Adaptern, aber da muss man wirklich der Typ für sein. Viele Montieren sich diese Visiere neben die Kamera, um mit beiden Augen photographieren oder schneller wechseln zu können - ich halte diese Variante für nachteilig.

Speziell für den Photomarkt gibt es zwei Modelle, das erste wurde von Olympus auf den Markt gebracht und ist teilweise neu, vor allem aber gebraucht recht günstig zu bekommen. Ich habe das Modell seit einigen Jahren im Einsatz und schätze seine Leistungen. Einen Bericht, der insbesondere bei der Justage behilflich sein soll, aber auch die Grundfunktion erklärt, habe ich hier veröffentlicht:

https://onzesi.de/erfahrungsberichte/punkt_und_schuss.php 

Grundsätzlich passt der auf so ziemlich jeden Universalblitzschuh, auf den Sony-Kameras sitzt er aber aufgrund von deren elektronischer Schnittstelle (bzw. den Schutzmaßnahmen eben jener) nicht wirklich gut. Klebestreifen helfen dabei, ansonsten braucht es einen Adapter (ich nutze die Klebestreifen).

Die Variante von Nikon kam später auf den Markt und gefällt mir auch recht gut, optisch tun sich beide nichts, ob man die zusätzlichen Funktionen braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe das Teil allerdings noch nicht auf einer Sony-Kamera ausprobiert, gut möglich, dass es dort die gleichen Probleme hat (und also ebenfalls leicht modifiziert werden muss oder einen Adapter benötigt).

So oder so, wenn man ein solches Leuchtpunktvisier nutzen will ist eines von beiden die sinnvollste Variante, jene von Olympus dabei in der Regel die (zum Teil deutlich) günstigere.

• Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helios:

@felix181 @DirkB Danke, ich habe es aus der rein theoretischen Betrachtung heraus (Leistungsfähigkeit der Komponenten) befürchtet, da werde ich um einen eigenen Test wirklich nicht herum kommen. Im Idealfall ist bis dahin die A7M4 auch verfügbar, denn letztlich geht es ja um diese im Vergleich zur A9, die A7R4 ist nur meine aktuelle Referenz.

Das habe ich mir gedacht, dass du - sofern du einen aussagekräftigen Test möchtest - diesen besser selbst machst. Mir kam dieser Flattermann gestern Abend auch nur zufällig vor die Linse, dafür aber ausdauernd. Allerdings wurde meine Begleitung dann ein wenig ungeduldig, wir hatten Hunger und es wurde langsam dunkel. Und zu allem Überfluss hatten wir uns im Wald auch einmal für eine halbe Stunde aus den Augen verloren 😁 - keiner wusste so richtig wo der jeweils andere war. Aber nicht so schlimm, ich war der mit dem Autoschlüssel ...

Das mit einem externen Visier habe ich auch schon einmal gehört, aber was genau soll das bringen? Sieht man dann eigentlich noch irgerndwelche Fokuspunkte oder verlässt man sich dann nur blind auf die Technik?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb felix181:

Danke - hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass es offenbar eh nur 2 (Oly und Nikon) für Kameras gibt. Herumbasteln will ich nicht, daher besorg ich mir einmal das Olympus Gerät...

Das war jetzt auch meine Erkenntnis, hab mir auch mal so ein Oly bestellt - hoffentlich vertragen sich die Sony und das Oly...🤔

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Helios:

Grundsätzlich passt der auf so ziemlich jeden Universalblitzschuh, auf den Sony-Kameras sitzt er aber aufgrund von deren elektronischer Schnittstelle (bzw. den Schutzmaßnahmen eben jener) nicht wirklich gut. Klebestreifen helfen dabei, ansonsten braucht es einen Adapter

Welchen Adapter braucht man da?

Link zum Beitrag