Jump to content

7 oder 9?


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Nachdem es mir bisher nicht gelungen ist eine 7 RIV zu mieten stelle ich mal die Frage: Hat schon jemand Motorsport, Auto oder Motorrad fotografiert?  Ist der AF besser als an der 7 III? Rolling Shutter wird ähnlich der a7 III sein. Wie siehts im APS-C Modus aus. Wie gut sind die jpg Fotos?

a9 hab ich schon durch. 

Danke im Voraus

www.methanolpixel.de

a7 III

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

a9

bearbeitet von hakoon
Bilder zugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hakoon:

Nachdem es mir bisher nicht gelungen ist eine 7 RIV zu mieten stelle ich mal die Frage: Hat schon jemand Motorsport, Auto oder Motorrad fotografiert?  Ist der AF besser als an der 7 III? Rolling Shutter wird ähnlich der a7 III sein. Wie siehts im APS-C Modus aus. Wie gut sind die jpg Fotos?

a9 hab ich schon durch. 

Danke im Voraus

 

Der AFC der 7R4 ist auf jeden Fall besser als an der 7III, aber lange nicht so gut wie die A9. Jetzt kommt es natürlich drauf an, was genau du fotografierst. Wenn du Motocross mit plötzlich am Hügel hochspringenden Maschinen oder F1 fotografierst und bestimmte Startnummern sicher im Kasten haben willst, nimm die A9. Wenn du auch mal daneben liegen darfst, dann geht das auch mit der A7R4 und einem schnellen Objektiv, wie z.B. dem 135er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Der AFC der 7R4 ist auf jeden Fall besser als an der 7III, aber lange nicht so gut wie die A9. Jetzt kommt es natürlich drauf an, was genau du fotografierst. Wenn du Motocross mit plötzlich am Hügel hochspringenden Maschinen oder F1 fotografierst und bestimmte Startnummern sicher im Kasten haben willst, nimm die A9. Wenn du auch mal daneben liegen darfst, dann geht das auch mit der A7R4 und einem schnellen Objektiv, wie z.B. dem 135er.

wenn der AF der a7 RIV besser als der von der a7 III ist wäre das in den meisten Fällen ausreichend. Ich habe die a9 3Tage getestet und einige Tausend Fotos gemacht. Kein gravierender Unterschied zur a7 III. Da ich immer in Auslöseprio fotografiere habe ich einige Fotos zum Wegwerfen. Mich reizt der APS-C Modus, das will ich selbst ausprobieren.

Danke für Eure Infos.

www.methanolpixel.de

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.3.2021 um 19:07 schrieb wuschler:

Das Geld würde ich mir auch sparen, daß hier scheint mir ein gutes Angebot für eine 9er zu sein: https://www.calumetphoto.de/product/Sony-Alpha-9-gebraucht/1SHSONA9?Shp1=21W0242D27

Mmmh, das finde ich preislich heftig. Ich habe für meine Gebrauchte (690 Auslösungen) 1.900 € bei Leistenschneider Ffm bezahlt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nobby1965:

@DirkB ich nehm' alles zurück. Chapeau was du in versch. Threads heute gezeigt hast. 

Norbert, ich gehöre zur kleiner werdenden Gruppe der arbeitenden Bevölkerung. Und ich habe meist Februar/März Hochbetrieb. Deshalb freue ich mich ja auch schon auf unseren Oster-Helgolandurlaub 🤢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Fazit zwischendurch!

Nun sind die Einstellungen soweit geschehen, A7 RIV und A9 II sind weitestgehend auf dem gleichen Stand. Das war ja einer der Gründe, warum ich mit der 6500 als Zweitkamera nie so richtig warm geworden bin. Tolles Ding, aber die Bedienung eben ganz anders als die 7. Ich hatte oft das 100-400 an der A6500, diese Kombi aber nicht sehr oft genutzt. Jetzt steckt an der A9 das 100-400, bisher eigentlich immer mit dem TC1.4 - schöne Kombination. Bei der A7 und der A9 ist auf C1 die Umschaltung manuell/AF, auf C2 die Lupe, C3 hat die Motiverkennung (Tier oder Mensch, schön wäre eine direkte Umschaltung, aber das scheint nicht zu gehen), C4 wechselt das Fokusfeld. Und hier habe ich bloß noch zwei Möglichkeiten eingestellt: entweder Tracking Feld oder Tracking erweiterter flex. Spot.

So passt meine Einstellung eigentlich ganz gut. Die A9 ist standartmäßig im Modus S, Serienbild L und 1/1000 sek o.ä., die A7 steht auf A und Einzelfeuer. Und beide haben AF-C an.
Auf die Objektivtaste habe ich bei beiden den Programmabruf gelegt: Zeitpriorität, Verschlusszeit 1/1600sek, Serienaufnahme und AF-Verfolg.empf. auf 1.
Wenn ich dann doch einmal etwas ändern muss, kann ich das schnell mit meist nur einem Knopfdruck erledigen.

Die Entscheidung zur A9II war denke ich die richtige für mich, weil ich einerseits eine ähnliche oder gleiche Bedienung wie bei der A7 RIV haben wollte und das wäre bei einer A7 IV wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Andererseits habe ich heute auch gemerkt, dass die A7 RIV dann doch ihre Vorteile hat: Ist nämlich der Piepmatz ein paar Meter weiter weg, kann man eben hinterher noch croppen. Und da ist bei der A9 irgendwie früher Schluss.
Vielleicht wäre eine Kombination A1 + A7 IV doch besser?

😁

Nee nee, das hebe ich mir für später auf.

Viel später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DirkB:

weil ich einerseits eine ähnliche oder gleiche Bedienung wie bei der A7 RIV haben wollte und das wäre bei einer A7 IV wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, ähnlich dürfte die Bedienung auf jeden Fall werden, gegebenenfalls sogar gleich - sofern man halt nicht ins Menü muss. Und die richtige Einstellung der Kamera und die Belegung der Tasten nach den eigenen Anforderungen sorgt ja letztlich genau dafür. Solange das ältere Modell die Basis darstellt, ist es daher wohl eher kein Problem.

Oder gibt es beispielsweise irgendetwas hinsichtlich der Bedienung an der A7R4, dass sich an der A1 nicht gleich konfigurieren lässt (ernstgemeinte Frage)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Kannst du aus Erfahrung schon den AF zw. A7R IV und A9 II vergleichen/beurteilen in punkto Treffsicherheit und Schnelligkeit? Ich kenne einen aus einem anderen Forum der njutzt die A7R IV mit 200-600 + TK und macht damit richtig gute Bilder, auch von den schnelleren Gesellen. 

Da ich bis vor ein paar Wochen ja beide hatte (habe die A9II zugunsten der A1 verkauft) kann ich das sehr leicht zusammenfassen: die A9II ist viel besser in punkto AF, aber auch die RIV kann etwas. Der Unterschied ist eigentlich nur der Ausschussprozentsatz. Das berühmte "eine gute Bild" (das sind dann die die man zu sehen bekommt) einer Serie bekommst Du mit beiden hin....

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb felix181:

Da ich bis vor ein paar Wochen ja beide hatte (habe die A9II zugunsten der A1 verkauft) kann ich das sehr leicht zusammenfassen: die A9II ist viel besser in punkto AF, aber auch die RIV kann etwas. Der Unterschied ist eigentlich nur der Ausschussprozentsatz. Das berühmte "eine gute Bild" (das sind dann die die man zu sehen bekommt) einer Serie bekommst Du mit beiden hin....

Exakt!

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

.. Ich kenne einen aus einem anderen Forum der njutzt die A7R IV mit 200-600 + TK und macht damit richtig gute Bilder, auch von den schnelleren Gesellen. 

Ja das EINE zeigenswerte Bild bekommt man hin, aber die Anzahl der Versuche...zeigt meist keiner 😉

Grundsätzlich ist es aber schon ein Denkfehler eine A7R4 mit einer A9II vergleichen zu wollen. Beides unterschiedliche Werkzeuge. Klar kann man jemand im Notfall auch mit nem Teppichmesser operieren, aber das Skalpell bleibt die bessere Wahl...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WIzard:

Sony hat mit der A1 das Schweizer Messer gemacht (Skalpell, Teppichmesser, Machete, Axt,...) und immer alles dabei !

Und trotzdem muss man Ahnung haben von dem was man da macht...sonst überlebt der mit dem Teppichmesser vom Arzt Operierte und der mit dem Skalpell vom Metzger Operierte stirbt...  😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Grundsätzlich ist es aber schon ein Denkfehler eine A7R4 mit einer A9II vergleichen zu wollen. Beides unterschiedliche Werkzeuge.

Ich würde das nicht Denkfehler nennen, denn die Fragen sind je nach Anwendungszweck durchaus berechtigt. Wenn man beispielsweise spezielle den Bereich der Vogelphotographie hernimmt, so bieten beide Modelle individuelle Vorteile (deshalb kommt die A1 auch dort gerade sehr gut an, weil sie diese Vorteile vereint), sind gleichzeitig aber auch grundsätzlich für das Metier tauglich. Insofern ist ein Vergleich doch völlig logisch. Eine wichtige Frage ist dabei allerdings (und die Antwort darauf kann und wird individuell verschieden sein), um welche Kriterien es einem geht - gerade auch mit Blick was du und @felix181 geschrieben habt: reicht das eine gute Bild aus einer Serie, oder braucht es exakt diesen einen Moment?

Wenn ich mich so in den Foren umschaue, scheinen viele mit dem einen guten Bild aus einer Serie zufrieden zu sein. Jedenfalls sehe ich sehr viele Bilder bei denen man davon ausgehen kann, dass es völlig egal ist, ob es nun der Moment davor oder danach gewesen wäre. Umgekehrt gibt es immer mal Bilder, wo genau das einen riesigen Unterschied gemacht hätte.

Aus der Perspektive wäre die Fragestellung nicht falsch oder unsinnig, sondern nur unpräzise. Schnelligkeit und Treffsicherheit sind ein Aspekt, Konstanz der andere, aber wie viel besser ist die A9M2 gegenüber der A7R4 unter verschiedenen Voraussetzungen dabei, genau diesen einen Moment richtig zu erwischen? Reine "Keeper Rates" sagen darüber beispielsweise gar nichts aus. 

Nur mal aus meiner Sicht, meine Motive bewegen sich schnell, aber eher stoisch statt erratisch, eher lateral als frontal, besitzen aber zudem auch teils sehr niedrige Kontraste. Ich brauche einen Autofokus, der unter diesen Bedingungen sicher zupackt und dann eben auch nicht mehr loslässt. Das sind gleichzeitig hohe und niedrige Anforderungen an den Autofokus (hohe beim Umgang mit schwachen Kontrasten, niedrige bei der Verfolgung selbst), dementsprechend schaffen das unter guten Bedingungen viele Kameras und unter schlechten Bedingungen nur noch ganz wenige wirklich konsistent. Beim Vergleich A7R4 gegen A9 (nicht A9M2) konnte ich unter mäßig schlechten Bedingungen bei meinen Voraussetzungen keinen relevanten Unterschied feststellen, interessant wäre für mich noch der Vergleich unter wirklich schlechten Bedingungen (aber aktuell gibt es dafür quasi keine Gelegenheit), und natürlich auch wie sich die A7M4 gegenüber beiden Modellen schlagen wird. Je nachdem würde ich mich dann hinsichtlich der Zweitkamera entscheiden, insofern ist der Vergleich für mich beispielsweise schon relevant. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einem Vergleich meinerseits hinkt es auch. Einfach auch deshalb, weil ich die Einstellung mit dem Fokusfeld auch erst vor kurzem hier aufgeschnappt habe. Bisher hatte ich an der RIV immer das Tracking mit erweitertem Spot aktiviert und krampfhaft versucht, diesen kleinen Spot auf den Flattermann zu richten. Positiv ausgedrückt mit eher mäßigem Erfolg. Hatte ich mal einen Truthahn großen Vogel in Bewegung gesetzt, war er eher wie ein Kolibri, wenn der Focus dann endlich dort war, wo er sein soll. Aber das ist sicher eher ein Nutzer- als ein Technikproblem. Andererseits ist es wirklich richtig geil, den Piepmatz durch den Sucher zu beobachten und die Haltetaste den Focus drauf hält. Und dann im Sturzflug einfach mal draufhalten. War heute "zwar nur" eine Lerche, aber es geht. Und keine Bildaussetzer! 

Sicher wäre eine A1 dafür noch besser geeignet, aber so wie es ist, reicht es locker die nächsten Jahre. Und die Blümchenbilder mit der A9 sind auch schön, genau so wie flatterndes Getier auch mit der 6500 oder der RIV schön geworden ist. 

Hätte die A1 ein Dreh- und Schwenk-Display, würde es sicher anders aussehen 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Helios:

sofern man halt nicht ins Menü muss

Und das ist es ja eben. Man muss da nicht so oft rein, aber ab und zu eben doch. Und viel Wert ist es ja auch, dass alle Knöpfe an der gleichen Stelle sind. Mich würde wahrscheinlich schon nerven, wenn bei der RIV das Moduswahlrad entsperrt, bei der A7III nicht entsperrt werden muss. Und da der Body der RIV bis auf das Rad Links mit dem der A9II identisch ist, hat das die Entscheidung maßgeblich beeinflusst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Andererseits ist es wirklich richtig geil, den Piepmatz durch den Sucher zu beobachten und die Haltetaste den Focus drauf hält. Und dann im Sturzflug einfach mal draufhalten. War heute "zwar nur" eine Lerche, aber es geht. Und keine Bildaussetzer!

Apropos Lerche:

meine Feldlerche zeigt den Unterschied zwischen dem guten AF der RIV und einem sehr gutem AF der A9 oder A1 ganz gut. Als mich die vorbeifliegende Lerche gerade angelächelt hat, ist der AF der RIV in diesem ganz kurzen Moment eben nicht exakt gesessen. Da hätte eine Kamera mit besserem AF eben einen besseren Job gemacht. Da die Lerchen einem nur sehr selten zulächeln hätte ich gewünscht in dem Moment anstatt der RIV eine ....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb felix181:

Apropos Lerche:

meine Feldlerche zeigt den Unterschied zwischen dem guten AF der RIV und einem sehr gutem AF der A9 oder A1 ganz gut. Als mich die vorbeifliegende Lerche gerade angelächelt hat, ist der AF der RIV in diesem ganz kurzen Moment eben nicht exakt gesessen. Da hätte eine Kamera mit besserem AF eben einen besseren Job gemacht. Da die Lerchen einem nur sehr selten zulächeln hätte ich gewünscht in dem Moment anstatt der RIV eine ....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ach komm schon, das ist aber jetzt Jammern auf einem verdammt hohem Niveau!

Erstens wäre ich überhaupt einmal froh, wenn ich an eine Lerche so rankommen würde. Bei Lärchen habe ich da zum Glück weniger Probleme. Und dann ist der piepmatz doch ganz gut gelungen. Bei mir würde so etwas ein Schleifchen bekommen und ich würde überall herumlaufen und zeigen, was ich für ein toller Fotograf bin 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb felix181:

Apropos Lerche:

meine Feldlerche zeigt den Unterschied zwischen dem guten AF der RIV und einem sehr gutem AF der A9 oder A1 ganz gut. Als mich die vorbeifliegende Lerche gerade angelächelt hat, ist der AF der RIV in diesem ganz kurzen Moment eben nicht exakt gesessen. Da hätte eine Kamera mit besserem AF eben einen besseren Job gemacht. Da die Lerchen einem nur sehr selten zulächeln hätte ich gewünscht in dem Moment anstatt der RIV eine ....

Jetzt hast du natürlich genau die Kombi von A7R4 und Linse genommen, die von vielen als die problematischste angesehen wird - mit dem 200-600. Und das obwohl du die Kombi ja auch schon zu Schuhmann zum "Einschwingen" geschickt hast.

Obwohl ich mir nachwievor nicht sicher bin, woran die Probleme bei der Kombi wirklich liegen. Aber ich hab leider aktuell keine Zeit das systematisch mit allen relevanten Parametern auszutesten. Insbesondere die AFC Senstivität scheint mir dabei aber eine entscheidende Rolle zu spielen.

Aber ärgere dich nicht - das Bokeh hat das Bild eh verbaselt... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...