Jump to content

Audio für Video....Unterschied von XLR und TRRS...jemand Ahnung?


Seoulman26
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin! 

bin gerade dabei von TRRS (3.5mm Audio Stecker) auf XLR umzusteigen. Audio ist mir bei Interviews wichtig und ich dachte ich mache langsam mal den Schritt. 

Aktuell arbeite ich mit einer A7Siii und habe mit jetzt von Deity Mics das S Mic 2 S geordert, also ein XLR Mic. Ich könnte es an einen Rekorder anschließen (habe ebenfalls von Deity den HD-TX bestellt) oder aber über einen XLR auf TRRS Konverter direkt in meine Sony stecken. Oder natürlich das XLR-K3M von Sony kaufen und dann direkt von XLR auf XLR. 

Meine Fragen:

Wenn ich das XLR mic über Konverter direkt in die Kamera stecke, verliere ich dann Soundqualität?

Was bringt mir das XLR-K3M außer der Möglichkeit mehr den Sound zu steuern als ich es über die Kamera kann? Oder anders: Ist der Sound besser über das K3M als über den 3.5mm port wenn ich mal sage der Sound ist gut ausgesteuert? 

Hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen..

Cheers!

Anton

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Deity S-Mic 2 wird per Phantomspeisung versorgt, wenn du das per Adapter an einem Klinkenanschluss verwenden willst brauchst du zwischengeschaltet eine externe Stromversorgung. Soweit ich weiß (und da kann ich mich irren) besitzt die A7S3 wie eigentlich alle Kameras keinen vierpoligen Mikrofon-Anschluss, sondern einen dreipoligen Stereoanschluss, der entsprechend nicht abgeschirmt ist. Soll heißen, der TRRS-Adapter wird nicht funktionieren und mit einem TRS-Adapter kannst du Probleme mit Störsignalen bekommen. Wenn du schon den Schritt hin zu einer professionelleren Technik gehen willst, und dafür hast du ja alles bestellt, dann ist es nur sinnvoll diese auch zu nutzen. Also am besten per XLR in den externen Rekorder.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...